Reisebericht: Die Schätze des Orients mit "AIDAblu" entdecken

11.02. – 19.02.2010, 10 Tage Kreuzfahrt: Dubai – Oman – Abu Dhabi – Bahrain – Dubai


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Erleben Sie ein Märchen aus 1001 und einer Nacht während der komfortablen Reise mit dem modernen Kreuzfahrtschiff AIDA diva in eine Welt voller gegensätzlicher Erlebnisse zwischen jahrhunderte alter Tradition und futuristischer Moderne in den Vereinigten
Wie heißt es so schön: „Wenn einer eine Reise tut...“ - dies sollte auf den Beginn unserer erlebnisreichen Reise am 11.02.10 erstmal voll zutreffen. Unsere aus 26 Gästen bestehende Reisegruppe war auf 3 verschiedene Reiserouten aufgeteilt. Während Gäste von Berlin-Tegel direkt nach Dubai flogen und pünktlich auf dem Schiff ankamen, gab es für 6 Gäste, von Leipzig nach München zwar einen verspäteten Abflug, aber sie kamen pünktlich in München an. Mit 12 Gästen sollte ich als Reisbegleiterin von Dresden planmäßig 19.30 Uhr nach München fliegen. In München herrschte aber Schnee-Chaos und alle Flüge ab Dresden nach München waren gestrichen. Gut dass die Eberhardt TRAVEL GmbH über einen eigenen Fuhrpark verfügt. Also lenkten wir die Fahrzeuge unseres Haustürtransfer-Service nach Kesselsdorf auf unseren Betriebshof um und bestiegen zwei Kleinbusse, mit denen wir nonstop nach München zum Flughafen fuhren. In München kamen wir noch rechtzeitig für unseren Lufthansa-Flug nach Dubai an, der aber am Ende auf Grund des schlechten Wetters mit vier Stunden Verspätung abflog. Aber wir waren froh, dass wir überhaupt noch dem Winter im kalten Deutschland in die Sonne entfliehen durften.
Ein Reisebericht von
Annette Probst-Weise
Annette Probst-Weise

12.02.10 Ankunft in Dubai und Stadtrundfahrt

Am Mittag kamen wir dann glücklich in Dubai an>. Bereits auf der Fahrt durch die Stadt beeindruckten uns die einmaligen Bauten der Stadt am arabischen Golf. Im Hafen wurden wir an der AIDAdiva von der freundlichen Crew bereits erwartet und konnten unsere gemütlichen Kabinen sofort beziehen. Bei 25°C und strahlendem Sonnenschein stärkten wir uns nach der langen Reise an dem reichhaltigen Buffet in einem der drei Restaurants. Viel Zeit zum Luftholen blieb uns aber nicht, denn uns erwartete eine erste Entdeckungstour durch Dubai. Unsere Reiseleiterin war gebürtige Deutsche, die schon einige Jahre in Dubai lebte. Sie zeigte uns die Stadt Dubai. Wir fuhren zunächst vorbei an den beeindruckenden Wolkenkratzern, an den Jumeirah Beach zum Fotostopp am Burj Al Arab. Das einzige 7-Sterne-Hotel der Welt ragte wie ein Segel am Strand aus dem Meer. Anschließend führte uns die Route durch den Stadtteil Jumeirah. Hier befanden sich viele moderne Bauten und Wohnhäuser. An der Jumeirah-Moschee legten wir einen Foto-Stopp ein. Nun besuchten wir das Dubai Museum. Es war sehr interessant, da die Entwicklung Dubais durch einen kurzen Film und Darstellungen von lebensgroßen Szenen aus dem Alltagsleben in Dubai vor 60 Jahren dargestellt sind. Am Dubai Creek hielten wir wieder kurz. In den modernen Glasfassaden der Hochhäuser spiegelten sich die Dauhs, die traditionellen Fischerboote. Nun erreichten wir den Gewürz- und Goldsouk. Zunächst bummelten wir durch den Gewürzsouk. Dieser war sehr interessant, da neben uns bekannten Gewürzen auch ganz viele exotische Gewürze zu sehen und vor allem zu riechen waren. Betört durch die Vielfalt der Düfte, blendeten uns anschließend der Glanz und das Funkeln von Gold und Diamanten im Goldsouk. Hier wurde Goldschmuck in voller Pracht und großer Vielfalt feil geboten. Wir bestaunten den größten Goldring der Welt. Völlig überwältigt von den zahlreichen Eindrücken kehrten wir zum Schiff zurück. Am späten Abend lud uns die Crew zum Begrüßungssekt auf dem Pooldeck und zu einem Show-Programm mit Lasershow ein.

13.02.10 Seetag

Unser Schiff legte am Morgen in Dubai ab und wir erlebten einen ersten Seetag. Zunächst stand für alle die Seenotrettungsübung auf dem Programm. Mit der Schwimmweste mussten wir uns an der vorgeschriebenen Station des Schiffes einfinden und erhielten Hinweise zum Verhalten bei einem Notfall.Anschließend unternahmen wir einen Schiffsrundgang, den ich für unsere Eberhardt-Gruppe organisiert hatte. In der AIDA-Lounge begrüßte ich nochmals offiziell alle Gäste und wir stießen mit einem Glas Sekt auf unsere Reise. Am Nachmittag und Abend genossen wir die Annehmlichkeiten an Bord. Ob das abwechslungsreiche Programm auf dem sonnigen Pooldeck, die gemütliche Wellnessoase, die ruhigen etwas schattigeren Ecken am Heck und Bug des Schiffes mit weitem Blick über das Meer oder der eigene Balkon - jeder fand seinen Lieblingsplatz und konnte den Tag genießen. Nach dem Abendessen wurde wieder viel abwechslungsreiche Unterhaltung im Theatrium geboten.

14.02.10 Muscat – Oman

Wir erreichten am frühen Morgen den Hafen von Muscat. Hier erwartete uns unser Reiseleiter Sunil und wir entdeckten die Stadt. Die Fahrt erfolgte über die Autobahn zunächst durch das Geschäftsviertel Ruwi zur Sultan-Qabus-Moschee. Es herrschten strenge Kleidervorschriften: Frauen mussten Kopftuch tragen und Blusen mit langen Ärmeln, hoch geschlossen und lange Hosen. Es fand am Eingang eine strenge Kontrolle statt, dass die Frauen auch wirklich richtig gekleidet waren. Sultan Qaboos, der amtierende Sultan des Oman, schenkte seinem Volk die 2001 fertig gestellte Moschee, die er auch Nicht-Muslimen zugänglich machte. Die Bauzeit hierfür betrug 6 1/2 Jahre. Die aus 300.000 Tonnen Sandstein errichtete Moschee sprengt alle Dimensionen. Zunächst besuchten wir die Frauen-Gebetshalle. Diese ist schlicht und einfach, aber sehr schön gestaltet. Anschließend besichtigten wir die Männergebetshalle. welche riesig ist und sehr prunkvoll ausgestattet. Reiche Mosaikarbeiten, Lüster aus Gold und Swarowski-Kristallen schmücken den Raum. Insgesamt haben 6000 Menschen zum Gebet Platz. Der Bus brachte uns zum Souk von Muttrah. Es ist farbenfroher Souk. Ein reichhaltiges Angebot an typischen orientalischen Waren wurde feil geboten. Wir tauchten ein in eine Welt zwischen Wasserpfeifen, farbenfrohen arabischen Gewändern, Düften von Weihrauch und exotischen Gewürzen und funkelndem Schmuck aus Gold und Edelsteinen. Anschließend ging es zum Bait al-Zubair-Museum. Wir erfuhren einige Details aus der Geschichte des Sultanats und sahen traditionellen Schmuck und Waffen. Am prunkvollen AL-Alam-Palast, der Residenz des Sultans, legten wir einen Fotostopp ein. Diese imposante Palastanlage verfügt über ungefähr 1000 Räume, in denen der Sultan mit seinem Gefolge lebt. Außerdem eröffnete sich uns ein schöner Blick auf die Festungen Mirani und Jalaila. Am Nachmittag kehrten wir auf unser schwimmendes Zuhause auf Zeit zurück. Beim Auslaufen aus Muscat erlebten wir das Panorama der Stadt mit einem fantastischen Sonnenuntergang.

15.02.10 Seetag und Ankunft in Abu Dhabi

Heute erwartete uns ein sonniger, ruhiger Tag auf See. Neben den kulinarischen Genüssen, mit denen wir jeden Tag in den drei verschieden Buffet-Restaurants verwöhnt wurden, blieb Zeit zum „Seele baumeln lassen“. Auf dem Deck am Pool kamen Sonnenanbeter auf ihre Kosten. Wer es ruhiger und schattiger mochte, fand auch sein Plätzchen zum Lesen oder einfach zum Blicke schweifen lassen über die weiten des arabischen Golfes...20.00 Uhr legte das Schiff in Abu Dhabi an. Mit einem Shuttlebus fuhren wir zur Marina Mall, einem der größten Einkaufstempel Abu Dhabis. Die Mall ist sehr sehenswert und zum Geld ausgeben gab es genügend Möglichkeiten.

16.02.10 Eberhardt–Ausflug Abu Dhabi

Unsere Eberhardt-Gruppe sollte einen ganz besonderen Höhepunkt erleben: Wir unternahmen einen Ausflug, den so nur Gäste von Eberhardt TRAVEL bereits im Reisepreis enthalten hatten. Unser Bus und RL Ashraf erwarteten uns bereits am Schiff. Zunächst führte uns die Fahrt zur Kulturstiftung von Abu Dhabi. Ashraf erklärte uns sehr gut den Stammbaum der Familie von Sheikh Zayed und die rasante Entwicklung des Emirates. Er zeigte uns traditionelle Handwerkstechniken, wie das Klöppeln und Weben. Wir kosteten den arabischen Kaffee, der mit Datteln gereicht wird. Anschließend erreichten wir die Große Moschee Sheikh Zayed. Wir Frauen bekamen eine Abaya, das traditionelle schwarze Gewand der arabischen Frauen, und ein schwarzes Kopftuch. Das aus schneeweißem Marmor erbaute und erst 2008 eröffnete Gotteshaus ist die drittgrößte Moschee der Welt. Die Moschee war beeindruckend mit Intarsien aus Halbedelsteinen, dem größten Teppich der Welt und fantastischen Lüstern aus Gold und Swarowski-Kristallen gestaltet. Zu hohen muslimischen Feiertagen finden hier bis zu 40.960 Menschen Platz. Nach dem beeindruckenden Besuch ging zurück in die Stadt zum Heritage Village. Im Freilichtmuseum schauten wir Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter. Wir sahen Weber, Metallschläger, Töpfer und Schneider. Auf einem kleinen traditionellen Souk wurden sehr schöne Souvenirs sehr günstig verkauft. Von den vielen neuen Eindrücken waren wir alle etwas müde und benötigten dringend eine Stärkung. Diese erwartete uns im Nobelhotel Emirates Palace. Bereits beim Eintreten in die Hotelhalle und beim kurzen Rundgang waren wir überwältigt von der Pracht und dem Prunk des Hauses. Zunächst besuchten wir die Ausstellung zu den neuen Bauprojekten in Abu Dhabi. Auf einer künstlich aufgeschütteten Insel vor der Stadt sollen in den nächsten 3 Jahren sechs große Museen und ca. 1000 Hotels gebaut werden, welche im Modell dargestellt sind. Wir fanden einfach nur: „Wahnsinn“. Nun lockte uns das Restaurant „Sayed“, was auf arabisch „Fischer“ bedeutet. Farben, die an den Arabischen Golf erinnern, und Aquarien mit exotischen Fischen empfingen uns und verschafften uns fast ein unvergleichliches Tiefsee-Erlebnis. Auf den aufgebauten Buffets erwartete uns ein kulinarisches Feuerwerk aus feinen internationalen Vorspeisen und orientalischen Gerichten aus Fisch und Fleisch. Die Krönung für den Gaumen waren die zauberhaften Süßspeisen und Törtchen, die zum Teil mit echtem, essbarem Blattgold dekoriert waren. Nach diesem vorzüglichen Mahl schauten wir uns noch etwas im Park des Hotels um, bevor wir mit dem Bus die Rückfahrt zum Schiff antraten. Entlang der Cornich, der Prachtstraße Abu Dhabis mit einer atemberaubenden Skyline erreichten wir den Hafen. Und am Nachmittag hieß es schon wieder „Leinen los“ und „Volle Fahrt voraus“ Richtung Bahrein.

17.02.10 Manama – Bahrain

Wir entdeckten mit der Reiseleiterin Christin das „Klassische Bahrain“. Christin ist Deutsche und lebt seit 14 Jahren im Bahrain. Der Bus brachte uns zuerst zur Großen Moschee Al-Fateh. Auch in dieser Moschee streiften wir Frauen uns die Abaya über. Diese Moschee ist gegenüber den schon gesehenen klein. Dennoch erfuhren wir während der Führung interessante Hintergründe zum Islam und den Regeln für die Muslime. Anschließend besuchten wir das Nationalmuseum von Bahrain. Im Museum erklärte uns unsere Reiseleiterin sehr viel zur über 5.000jährigen Geschichte Bahrains und zum traditionellen Leben. Das war sehr interessant, zumal Alltagsszenen mit lebensgroßen Figuren dargestellt wurden. Man konnte das Leben aus längst vergangenen Zeiten sehr authentisch nachvollziehen. Im Handwerkerzentrum Al-Jasra sahen wir wieder traditionelle Handwerkskünste. Nun sahen wir das erste Mal wirkliche „Wüstenschiffe“. Auf der Janabiya-Kamelfarm konnten wir hautnah die Dromedare erleben. Wir sahen Kamele in unterschiedlichem Alter. Anschließend ging es zum King Fahad Causway. Das ist die 25 km lange Damm- und Brückenkonstruktion zwischen Bahrain und Saudiarbien. Wir erklommen per Lift den Aussichtsturm mit Blick auf die Grenze und bei gutem Wetter bis nach Saudiarabien. Am Ende des Tages besichtigten wir das Bahrain Fort. Das Fort ist UNESCO-Weltkulturerbe und eine bedeutende archäologische Ausgrabungsstätte, die die Geschichte der Besiedlung der Insel nachvollziehen lässt. Erst ca. 25 % der Siedlungsreste sind ausgegraben und so wird noch manche Überraschung in der Erde vermutet. Am Abend verließ die AIDA diva Bahrain und nahm wieder Kurs auf Dubai. An den Abenden wurde mit verschieden Shows im Theatrium oder auf dem Pooldeck für Kurzweil gesorgt.

18.02.10 Dubai

Am Morgen erreichten wir Dubai. Den Tag gestalteten alle Gäste nach eigenen Wünschen. Mit einigen Gästen nahm ich am Nachmittag am Ausflug „Booming Dubai“ teil. Wir wollten das neue, moderne Dubai kennenlernen. Zunächst fuhren wir auf die Insel Jumeira „The Palm“. An der Spitze der Insel wurde im letzten Jahr das „Hotel Atlantis“ eröffnet. Natürlich wollten wir die schönsten Fotos von dem imposanten Bau erhaschen. Durch das Nobelviertel Jumeirah und das neue Viertel Dubai-Marina ging es zurück. Dieses Viertel ist vollkommen neu es wird immer noch gebaut. Ein Wolkenkratzer steht am anderen. Gigantisch! Nun erreichten wir die Mall of Emirates. Ein riesiges Shopping-Zentrum und einer weiteren Attraktion: Ski Dubai. In dieser Skihalle ist eine eigene Winterwelt mit 400 Meter langer Skipiste, Sessellift, Rodelbahn und allerlei Schneespaß entstanden. Bei 30°C Außentemperatur herrschen in der Halle konstant -4 °C und Ski- und Schneespaß sind garantiert. Irgendwie ein bisschen außerirdisch! Natürlich testeten wir auch die Shoppingangebote. Den Abschluss des Ausfluges bildete der Besuch am Burj Kalifa - dem mit 828 Metern höchsten Gebäude der Welt. Eigentlich wollten wir die Wasserspiele anschauen, aber leider fanden diese auf Grund von technischen Problemen an diesem Tag nicht statt. Aber dennoch war es ein großes Erlebnis. Auf dem Schiff zurück, hieß es nach dem Abendessen Koffer packen und langsam Abschied nehmen. Bei einem Glas Sekt auf dem Deck genossen wir ein letztes Mal die laue Abendluft.

19.02.10 Abreise

Bereits 3.00 Uhr klingelten unsere Wecker und gemeinsam gingen wir 4.35 Uhr von Bord. Der Transfer zum Flughafen und der Check In verliefen unproblematisch. Und pünktlich 8.30 Uhr hob unsere Lufthansa-Maschine Richtung München ab. Ein letzter Blick erlaubte uns die künstliche Insel „The Palm“ in voller Größe und das Burj al Arab aus der Luft zu sehen. Mit vielen tollen Eindrücken landeten wir in München und flogen mit etwas Verspätung nach Dresden und Leipzig. Am Flughafen erwarteten uns bereits unsere netten Chauffeure vom Haustür-Transfer-Service und wir waren alle rasch zu Hause. Wir waren uns alle einig, die Arabischen Emirate und ihre Nachbarländer sind eine faszinierende und für uns teils auch völlig fremde, neue Welt. Es ist gigantisch, was in nur 30 Jahren im Wüstensand entstanden ist. Nicht zuletzt hat uns auch sehr gut gefallen, dass wir unser Hotelzimmer auf der AIDA diva immer dabei hatten und dennoch jeden Tag in einem anderen Land auf Entdeckungstour gehen konnten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht