Reisebericht: Fahrt ins Blaue – Rundreise mit oder ohne Rollstuhl

31.07. – 04.08.2017, 6 Tage barrierefreie Rundreise – Überraschungsfahrt in Deutschland oder Europa


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Bei einer rollstuhlgerechten Reise in die Südeifel sahen wir schöne Landschaften und beeindruckende Städte
Ein Reisebericht von
Ina Lakermann
Ina Lakermann

1. Tag Montag, der 31.7. 2017 Anreise


Die Reise war als Blaufahrt ausgeschrieben, also eine Überraschungsfahrt. Wir fuhren zunächst auf der A4 gen Westen. Obwohl viele Gäste versuchten, aus der Reiseleiterin etwas zum Ziel der Reise heraus zu bekommen, blieb diese verschwiegen. Erst in Eisenach, als alle Gäste zugestiegen waren, gab es ein Quiz, welches das Ziel der Reise offenbarte. Die Gewinnerin bekam den Eberhardt Reiseteddy und  eine Spezialität aus der Eifel. Bei der Weiterfahrt Richtung Eifel hörten wir von dem Hotel und wurden über das Programm informiert. Nach einer langen Fahrt kamen wir abends im Hotel Euvea in Neuerburg an, bezogen unsere Zimmer und freuten uns auf das Abendessen.

2. Tag, Dienstag, der 1. August  Bitburger– Eifelrundfahrt


Am Morgen brachen wir zunächst nach Bitburg auf und sahen dabei schon die Eifeltypsiche Landschaft: Wiesen und Wälder, kleine Bachtäler, kleine Dörfer und landwirtschaftliche Nutzflächen. In Bitburg machten wir zunächst eine kleine Rundfahrt und sahen die Reste der römischen Stadtmauer und des Kastells. Bei Bitburger wurden wir sehr freundlich empfangen. Wir sahen Filme über die Bestandteile des Bieres und hörten von der Geschichte der Produktion des Eifelbieres. Der informative Rundgang vermittelte uns die Schritte des Brauprozesses. Auch dieser Teil der Führung war wieder mit kleinen Filmen bereichert. Am Schluss bekamen wir Gutscheine zum Probieren von 3 Spezialiäten des Hauses Bitburg.
Danach fuhren wir mit dem Bus Richtung luxemburgische Grenze. Dort fuhren wir auf einer malerischen Uferstraße an der Our entlang. Wir sahen Wild und verschiedene Vögel. Wir durchfuhren kleinere Städte wie Vianden und Dasburg und bewegten uns mal in Deutschland und mal in Luxembourg.

3. Tag Mittwoch, der 2. August   Luxembourg


An diesem Tag stand die Stadt Luxembourg auf dem Programm.
Hier trafen wir nach einer Fahrt durch die Eifel auf unseren Führer, der auf den Bus aufstieg und mit uns eine Fahrt zum Kirchbergplateau machte. Hier staunten wir über die luxuriösen
Bauten der Banken und Unternehmen und die Kunstwerke auf den freien Plätzen. Auch die Gebäude der Verwaltungen der EU hatten eine beeindruckende Größe. Mehrmals überquerten wir auf Brücken das Tal der Alzette und freuten uns über die schönen Parkanlagen im Tal.
Bei einem Rundgang im Stadtzentrum sahen wir das Palais des Großherzogs, das Parlament und einge hübsche Plätze. In der Kirche Notre Dame bewunderten wir besonders die schönen bunten Fenster und die kunstvolle Orgelempore. Anschließend ließen wir den Rundgang in einem der schönen Cafés ausklingen. Am Nachmittag fuhren wir wieder nach Neuerburg zurück. Auf der Rückfahrt konnten wir die luxemburgische Spezialiät Kochkaes probieren.

4. Tag, Donnerstag, der 3. August  Trier

Heute fuhren wir nach Trier, in die vermutlich älteste Stadt Deutschland. An der Porta Nigra stiegen wir aus und trafen unseren Führer, der uns zunächst die Geschichte der Porta Nigra erklärte. Diese steht ja nur noch dort, weil sie Teil einer Kirche war. Wir freuten uns über die Bilder, die der Führer zeigte, die ein deutliches Bild des Tores in der Römerzeit und im Mittelalter vermittelten. Schließlich gingen wir zum Markt und bekamen die Geschichte einiger Bürgerhäuser erklärt. Am Dom und der Liebfrauenkirche vorbei gingen wir zur Konstantinbasilika und staunten über den riesigen Raum. Der Führer erklärte uns das Heizungssystem der Römer und wir konnten noch die Reste davon sehen. Wir warfen noch einen Blick auf dei römischen Thermen und danach genossen wir die Atmosphäre in den hübschen Cafés auf dem Markt. Schließlich fuhren wir wieder nach Neuerburg zurück.
Im Hotel wartete ein gut organisierter Grillabend auf uns. Wir stießen mit leckerem Moselwein auf diese schöne Reise an und ließen uns das Grillgut schmecken.

5. Tag, Freitag, der 4. August    Heimreise


Mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck fuhren wir wieder nach Hause zurück.
Wir freuten usn besonders auch darüber, dass wir so viel Glück mit dem Wetter hatten, das laut der Vorhersage ja gar nicht so gut sein sollte. So ging eine wirklich schöne Überraschungsfahrt zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht