Reisebericht: Adventsreise im Elsass – Elsässer Weihnachtsmärkte

30.11. – 02.12.2018, 4 Tage Rundreise im Advent: Straßburg – Petite France – Elsässer Weihnachtsmarkt – Gertwiller – Colmar – Weinverkostung – Flammkuchen–Essen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Besuchen Sie gemeinsam mit uns die schönsten Weihnachtsmärkte im Elsass und in Mittelfranken und bestaunen Sie die vorweihnachtlich geschmückten Fachwerkhäuser im Lichterglanz.
Ein Reisebericht von
Christina Schlawis

Tag 1: 30.11.2018


Die alljährliche Festtagsstimmung stellt sich ein und uns zieht es zu den Weihnachtsmärkten im Elsass und in Mittelfranken, die in vorweihnachtlichem Lichterglanz erstrahlen. Unsere Reisegäste aus Dresden und Leipzig füllen die leeren Sitzplätze im Bus und auf dem Weg zu unserem ersten Reiseziel dürfen wir noch weitere Mitreisende in unserer Gruppe willkommen heißen. Am frühen Nachmittag erreichen wir Rothenburg ob der Tauber und spazieren gemeinsam in die historische Altstadt im Stadtzentrum. Schon auf dem Weg bewundern wir die kleinen, hübsch dekorierten Lädchen und die Schaufenster, in denen Nussknacker und Co in Reih und Glied stehen. Der Weihnachtsmarkt ist klein, aber fein und für jeden ist etwas dabei: Gewürze, Glühwein, allerhand Sorten Bratwürste oder Weihnachtsbaumkugeln. Doch es gibt noch eine Steigerung: das Käthe Wohlfahrt-Weihnachtsdorf mit angegliedertem Weihnachtsmuseum. Beim Betreten des Weihnachtsdorfes tauchen wir ein in die Welt unserer Kindheit voller Glitzer und Winterzauber. Man weiß nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Und wie es so ist, kann man die märchenhafte Verkaufsausstellung nicht verlassen, ohne ein besonderes Mitbringsel für sich, Freunde oder Familie zu ergattern. Nach vielen, schönen Eindrücken geht unsere Fahrt weiter Richtung Schwarzwald bis nach Oberharmersbach in unser Hotel, wo wir abends ein leckeres 4-Gänge-Menü genießen und schließlich müde in die Federn fallen.

Tag 2: 01.12.2018


Heute werden wir von unserer französischen Reiseleiterin im Elsass erwartet und dürfen die Weihnachtsmärkte umgeben von romantischen Gassen und Fachwerkhäuser kennenlernen. Gestärkt am Frühstücksbuffet des Hotels, fahren wir zunächst nach Straßburg und machen eine interessante Stadtrundfahrt, die uns entlang des Rhein-Rhône-Kanals führt und durchqueren das Diplomatenviertel. Inmitten des Orangerie-Parks erblicken wir den Pavillon Joséphine, in dem sich die Kaiserin Joséphine de Beauharnais gerne aufhielt. Wir setzen unsere Tour fort vorbei am Europa-Rat, dem Europa-Parlament bis hin zum preußischen Viertel, in dem uns die signifikante Architektur in seinen Bann zieht. Viele Gebäude wurden hier von Berliner Architekten entworfen und blieben vom Krieg verschont. Nachdem wir schließlich den ehemaligen Palast von Kaiser Wilhelm II passierten, verlassen wir den Bus und erkunden Straßburg weiter zu Fuß. Die vor 2000 Jahren entstandene Altstadt liegt auf einer von der Natur geformten Insel umrahmt von dem Flüsschen Ill und galt im Mittelalter als prosperierende Handelsmetropole. Gemeinsam bummeln wir durch die Straßen gesäumt von Fachwerkhäusern, die mit sehr viel Liebe zum Detail geschmückt sind. Die Einwohner lassen ihrer Fantasie freien Lauf, wenn es um die festliche Gestaltung ihrer Häuser geht: seien es Teddybären, die an den Häuserfassaden angebracht sind oder Tannenzweige, die die Fenster zieren. Unser Aufenthalt in Straßburg endet am Straßburger Münster und weiter geht die Fahrt in das 25 Kilometer entfernte Örtchen Obernai, vorbei an Sauerkrautfabriken und der Kronenbourg-Bierbrauerei. Hier finden wir uns ein auf dem familiären Weihnachtsmarkt wieder und nutzen unsere Freizeit, um den bekannten Sechs-Eimer-Brunnen zu bestaunen oder den ortstypischen, weißen Glühwein zu kosten. Da wir auch die Stadt Colmar besichtigen wollen, gehen wir zurück zum Bus und fahren auf der Weinstraße vorbei weitläufigen Weinfeldern und pittoresken Ortschaften. In Colmar angekommen, starten wir unseren Rundgang an der Petite Venise - dem kleinen Venedig. Die Wasserstraßen schlängeln sich durch die Häuserreihen und einige Touristen fahren mit dem Boot durch das elsässische Fachwerk-Panorama. Die Innenstadt ist gut besucht, daher führt uns unsere Reiseleiterin bis zu einem beschaulichen Platz, auf dem bunte Markthütten ihre Ware präsentieren. Hier nutzen die Gäste die Zeit, traditionelle, kulinarische Spezialitäten zu kosten oder sich bei einem Punsch aufzuwärmen. Leider ist unser Tagesausflug in das schöne Elsass vorbei und wir müssen unsere sympathische Reiseleiterin verabschieden. Zurück im Schwarzwald, stürzen wir uns auf das Kalt-Warme-Buffet des Hotels und lassen die Erlebnisse vom Tag Revue passieren.

Tag 3: 02.12.2018

Der dritte und somit letzte Tag unserer Adventsreise bricht an. Um 9 Uhr verlassen wir Oberharmersbach und machen uns auf dem Weg nach Nürnberg zum Christkindlmarkt. Leider hat uns das „Schönwetter-Glück" verlassen und wir erreichen den weltbekannten Weihnachtsmarkt in Begleitung von strömendem Regen. Da die Mittagsstunde geschlagen hat, stärken wir uns mit Nürnberger Bratwürsten oder leckerem Lebkuchen. Die Gäste, die nicht ihre ganze Freizeit auf dem Weihnachtsmarkt verbringen möchten, treffen sich kurze Zeit später an der Lorenzkirche, um gemeinsam zum Albrecht Dürer Haus zu gehen und dieses zu besichtigen. Am Nachmittag finden wir uns alle wieder im Bus ein und fahren die letzten Kilometer Richtung Leipzig und Dresden. Einige Reisegäste verabschieden sich bereits in Münchberg und Hermsdorf. Gegen 21 Uhr erreichen wir Leipzig, wo ein Großteil der Gruppe individuell den Heimweg antritt.


Liebe Gäste,

wir möchten uns an dieser Stelle für das herzliche Miteinander in der Gruppe und die schöne gemeinsame Zeit im Elsass, in Mittelfranken und im Schwarzwald bedanken.
Wir wünschen Ihnen eine geruhsame Adventszeit, gemütliche Feiertage und alles Gute.
Bleiben Sie gesund und reiselustig!
Ihre Reisebegleiterinnen
Karin und Christina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht