Reisebericht: Weihnachten und Silvester in den Deutschen Alpen

22.12. – 02.01.2013, 12 Tage Rundreise über die Festtage ins Chiemgauer Land mit Inzell – Salzburg – Golling


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Traditionsreiche Städte wie Bad Reichenhall und Berchtesgaden entdecken, auf hohe Berge wandern und so das Urlaubsland zwischen Königssee und Laufen kennenlernen.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 27.12.2012

Wir starten unsere "Silvestertour" in Dresden noch trocken, in der Nacht gab es schließlich Schauer, unterwegs erleben wir Schnuddelwetter, Regengüsse und auch Sonne mit etwas blauen Himmel. Wir sind im 5 Sterne Bus ganz in Gold der Firma Weber unterwegs. Andreas, unser Buschauffeur, weiht uns während der Anreise in so manches Geheimnis ein, an jedem Platz gibt es Bildschirme und so kann man wählen zwischen einigen Programmen. Aber die Landschaft unterwegs bietet uns reichlich an schönen Ausblicken. Gutes Wetter bei Ankunft in Bad Reichenhall ist uns vergönnt. Wir entschließen uns vor der Fahrt zum Hotel, die Stadt gemeinsam zu besichtigen. Vorbei an der Neuen Saline, dem Rathaus und dem Salzmuseum spazieren wir durch das weihnachtlich geschmückte Zentrum. Im Hotel „Karlsteiner Stuben" beziehen wir unsere Zimmer und treffen uns später zum gemeinsamen  Abendessen, welches  wir als Wahl Menü zu uns nehmen.

2. Tag Fahrt auf der Salzburger Dolomitenstraße, Hallstätter See, Bad Ischl u. Berchtesgaden im Schloss

Der Blick aus dem Fenster heute Morgen lässt uns erwartungsvoll in den Tag starten. Sonne, etwas Schnee von der Nacht und blauer Himmel sind unsere Begleiter. Die erste Station heute Morgen ist in St. Johann im Pongau und weiter geht die Fahrt nach Hallstatt am Hallstätter See im Salzkammergut. Wir steigen hinauf zur Michaeliskapelle und besichtigen eine Kuriosität im Beinhaus, hier hat man 1200 beschriftete und verzierte menschliche Totenschädel gelagert. Hallstatt umgibt eine tolle Natur mit der imposanten Kulisse des Dachsteins.
Bad Ischl besuchen wir am zeitigen Nachmittag. Durch die Fußgängerpassage spazieren wir hinein in die Stadt, auch hier umfängt uns noch weihnachtliche Atmosphäre in den Gassen und Geschäften, die zum Bummeln einladen. Glühwein und Kaffee schmeckt und wärmt durch. In der Nähe der Therme und des Busparkplatzes führt ein Weg über den Ischl hinauf zur Kaiservilla. Bei einsetzender Dunkelheit erreichen wir Berchtesgaden, im Schloss erwartet man uns schon zur abendlichen Führung durch die herrlichen Gemäuer. Flötenspiel und Chorgesang im Kreuzgang bilden einen festlichen Rahmen und wir genießen zum Abschluss noch Sekt und Gebäck in einem schönen Saal.
Beleuchtet und weihnachtlich geschmückt erleben wir den Weg zurück zum Bus in Berchtesgaden. Nach dem Abendessen werden wir von den Perchten und einer Hexe aufgesucht. Sie sollen böse Geister vertreiben und sehen in ihren Masken furchterregend aus.

3. Tag Predigtstuhl

Heute starten wir erst zehn Uhr, zur Predigtstuhlbahn geht unsere Fahrt heut Vormittag. Azurblauer Himmel scheint uns schon während der Bergfahrt und nachdem alle Gäste oben auf dem Berg angekommen sind, gibt es von Ingrid einen Gipfelschluck ausgegeben. Nach einem herrlichen Spaziergang durch verschneite Landschaft geht es hinein in die Schlegelmulde. Vielen Gästen mundet die Brettljause, aber auch Suppe und heiße Getränke werden drin und draußen in der Sonne serviert. Bevor es wieder mit der Bahn hinunter geht, besteigen einige von uns den Gipfel, eine fantastische Aussicht haben wir von hier, man kann bis Salzburg blicken. Am Nachmittag wandern wir mit Manfred Schindler, Sohn des Hotels, zur Niederalm. Er erzählt uns viel über Bad Reichenhall, Sitten und Gebräuche und zeigt uns viel von seiner Heimat. Nach der Einkehr in der Hütte geht es mit Laternen durch die Dunkelheit zurück zum Hotel. Ein in fantastisches Licht getauchter Vollmond geht auf und macht die Laternenwanderung unvergesslich.

4. Tag Reit im Winkel und St. Johann in Tirol

Unser erster Aufenthalt ist in Reit im Winkel, gemeinsam spazieren wir zum Kuhstall, hier sind ja die bekannten Hellwigs zu hause. Nach einem Rundgang, Fotos und Kaffee bummeln unsere Gäste noch durch die Straßen des Ortes. In St. Johann in Tirol machen wir über Mittag Station und auch hier werden wir vom Wetter verwöhnt. Der Ort wird vom Wilden Kaiser überragt und dieser präsentiert sich für uns in einem tollen Licht. Im Hotel gibt es am Abend noch eine Filmvorführung über Bad Reichenhall von früher bis in die heutige Zeit, dazu serviert uns Markus Schindler noch einen leckeren Mix Trunk.

5. Tag Rossfeldhöhenstrasse, Böllerschießen und Silvesterfeier

Über Wetter spricht man nicht, wir haben es für uns gemietet das schöne Wetter. Die Enzianbrennerei Grassl besuchen wir am Vormittag, hier erfahren wir alles über die Enzianwurzel, die die Grundlage für hervorragende Brände ist. Nach der Verkostung kann kräftig eingekauft werden, schließlich möchten wir ja auch den Daheimgebliebenen was mitbringen. Eine schöne Panoramafahrt erleben wir hinauf zum Rossfeld, alle Achtung wie Andreas unseren Dreiachser Bus da durch manövriert. Die höchstgelegene Gaststätte, die man mit Bus oder Auto anfahren kann, die Ahornkaser, erreichen wir mit dem Bus, bis vors Restaurant bringt uns Andreas. Hier gibt es herrliche Aussichten im Pulverschnee, Essen und Getränke, auch ein Gruppenfoto schießen wir hier vor der Gaststätte.
Beim Seppenbauern in Bad Reichenhall erleben wir am Nachmittag die Böllerschützen, 22 Männer in typischer Kleidung bestücken ihre Böllerkanonen und dann knallt es je nach Kommando, weithin sind sie zu hören. Im Hotel werden die Schützen mit Enzianschnaps begrüßt, auch das eine sehr alte Tradition.
Am Abend treffen wir uns zur Silvesterparty, die wir mit einem vorzüglichen 5 Gänge Menü beginnen. Eine Alleinunterhalterin sorgt für die musikalische Umrahmung und Stimmung unter den Gästen, es wird getanzt und mit einer Polonaise geht es durchs ganze Haus. Die Sektüberraschung zu Mitternacht vom Reiseveranstalter Eberhardt kommt gut an. Am Flüsschen vorm Haus erleben wir das Abschießen der Silvesterraketen und begrüßen gemeinsam das Neue Jahr 2013.

6. Tag Ramsau, Königssee und Feuerwerk

Unser spätes Frühstück macht Schwung und so fahren wir nach Ramsau zum Nationalparkhaus und von hier brechen wir zur Neujahrswanderung zum Wildgehege mit Rotwild auf. Leider ist erst am Nachmittag Fütterung und so sehen wir keine Tiere, aber die Luft und Aussicht ist Bestens. Gegen Mittag erreichen wir Schönau am Königssee, hier möchten wir die Große Neujahrsparty erleben. Wir entschließen uns für eine Bootsfahrt zur Kapelle in St. Bartholomä, unterwegs präsentiert der Kapitän uns ein Stück auf der Trompete, er lässt uns ein Echo in der Ferne hören.
Pünktlich 18 Uhr erleben wir alle ein gigantisches Feuerwerk übern Königssee.
Im Hotel erwartet das Team der Familie Schindler uns zum Büffet mit typisch thailändischen Gerichten und Bayrischer Kost, wie Schweinebraten und Knödel.

7. Tag Heimreise

Als hätten wir das schöne Wetter im Koffer verstaut, Nieselregen erwartet uns zur Abfahrt. Vom Chef und seiner Mannschaft werden wir persönlich verabschiedet, jeder bekommt noch eine Dose Kräutersalz geschenkt und ab geht die Fahrt. Sonne und blauer Himmel zeigt sich unterwegs kurz, gegen 18 Uhr erreichen wir den Flughafen Dresden, alle Transferfahrzeuge sind pünktlich und so geht für uns alle eine schöne Fahrt zu ende.
Liebe Gäste - ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2013.
Ihre Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht