Reisebericht: Rundreise Mecklenburgische Seenplatte – Deutschland

25.09. – 30.09.2011, 5 Tage Busreise in Mecklenburg–Vorpommern in Deutschland mit Neustrelitz – Schwerin – Waren (Müritz) – Neubrandenburg – Rheinsberg – Stechlinsee – Himmelpfort


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mecklenburg - sanftes, weites Land
Ein Reisebericht von
Rosemarie Hähnel

Reisebericht

Reisebericht
Mecklenburg - sanftes, weites Land vom 25.09. - 30.09.11
 
Sonntag           25.09.              Anreise und Stadtrundgang Güstrow
Nach einer abwechslungsreichen Fahrt von Dresden nach Güstrow kamen wir um 14.15 Uhr im Hotel „Am Weinberg“ an. Anschließend begann am Hotel unser geführter Stadtrundgang. Interessant zeigte sich uns in vielen Stilepochen der Marktplatz. Besonders freuten wir uns auf den gotischen Dom St. Marien mit dem „Schwebenden Engel“ von Barlach. Auch das Renaissanceschloß mit Park war von besonderer Schönheit.
 
Montag            26.09.              Schwerin
Bei strahlendem Sonnenschein begann unsere Stadtrundfahrt Dom, Theater, Gelände der Bundesgartenschau, Marktplatz. Nach einer schönen Mittagspause am Schweriner See begann für uns eine ausgezeichnete Schloßführung mit Thronsaal und Ahnengalerie und vieles mehr.
 
Dienstag           27.09.              Mecklenburger Seenplatte
Voller Erwartung bestiegen wir am Vormittag in Malchow unser Schiff zur Seenrundfahrt. Die Schifffahrtsgesellschaft Blau/Weiß gab sich große Mühe bei der Erklärung während der ganzen Fahrt. Es ging über den Fleesenee, den Kölpinsee, den Eldekanal in die Müritz nach Waren.
Gleichsam interessant war das Schloß Basedow mit seinem „Schafstall“ Ausflugslokal, Kirche und Park. Am Abend wartete ein leckerer Krustenbraten auf uns. Das Hotel hatte jeden Abend etwas „Besonderes“ für uns.
 
Mittwoch         28.09.              Schiffahrt Lübeck
Am Vormittag erreichten wir Travemünde, wo wir ein Schiff bestiegen und auf der Trave bis Lübeck fuhren. Teils ganz knapp an der ehemaligen Deutsch/Deutschen Grenze entlang. Erst natürlich durch das historische Hafenbecken, vorbei an Europas größten Fährhafen. Riesige Schiffe lagen im Hafen, die uns Respekt einflößten. In Lübeck, der ehemaligen „Königin der Hanse“ schauten wir uns um. Denkmalgeschützte Gebäude, historische Gassen. Natürlich kauften alle Marzipan. Weiter ging es dann zur Marienkirche, Buddenbrockhaus und zum Holsten Tor. Delikatesse zum Abend, selbstgeräucherter Fisch vom Hotel. Die Überraschung war gelungen.
 
Donnerstag      29.09.              Bad Doberan, Molli-Fahrt und Kühlungsborn
Bei der ausgezeichneten Führung im Doberaner Münster konnten wir alle nicht genug bekommen, so vielseitig waren die Erklärungen. Die anschließende Fahrt mit dem „Molli“ zählte mit zu den schönsten Eindrücken von dieser Reise. Kaiserwetter erwartete uns in Kühlungsborn mit blauer See. Die herrliche Bäderarchitektur versetzte uns ins Erstaunen, ebenfalls die Seebrücke und die elegante Ostseeallee.
 
Freitag             30.09.              Heimreise / Ludwigslust
Letzter Höhepunkt dieser Reise war das Schloß Ludwigslust. Wir bekamen einen Einblick in die Glanzzeit der Residenz. Auch ein Parkbesuch, ebenfalls der Besuch des Mausoleums gestalteten sich sehr interessant. Mit vielen, vielen Eindrücken, neuen erlebten Naturschönheiten kehrten wir heim.

Kommentare zum Reisebericht