Reisebericht: Silvester in Bochum – im H+ Hotel Bochum

30.12. – 01.01.2012, 4 Tage Silvesterreise mit Dortmund – Bochum – Schloss Nordkirchen – Zeche Zollverein Essen


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Silvesterreise ins Ruhrgebiet gestaltete sich sehr interessant und abwechslungsreich. Unser Übernachtungsort Bochum war einst die zechenreichste Stadt im Ruhrgebiet. Heute präsentiert sich Bochum mit abwechslungsreichen Angeboten – geformt und gestaltet von den Menschen die hier leben.
Ein Reisebericht von
Harald Kühne

Reisebericht

1. Tag 30.12.11 Anreise - Oberhausen
 
Am zeitigen Morgen begann unsere Reise am Flughafen in Dresden, wo unser neuer 4-Sterne Reisebus mit unserem Chauffeur Michael Bathelt von der Firma „Wies - Faszinatour“ bereit stand. Wir fuhren die A4 bis zum Kirchheimer Dreieck. Weitere Zustiege waren Siebenlehn, Chemnitz, Meerane, Teufelstal und Eisenach. Dann war unsere Reisegruppe mit insgesamt 40 Personen komplett. An der Raststätte „Biggenkopf“ A44 machten wir unsere Mittagspause. Am frühen Nachmittag trafen wir in unsrem Hotel „Ramada“ in Bochum ein. Das Hotel befindet sich direkt neben der „Starlight“ - Halle und konnte dadurch von den Besuchern des Musical bequem zu Fuß erreicht werden.
Für diesen Tag war noch ein Besuch im Gasometer Oberhausen vorgesehen, deshalb fuhren wir mit unserem Bus nach dem einchecken im Hotel an diesen Ort. Zur Zeit befindet sich dort die Ausstellung „Magische Orte“ welche wir bei einer Führung kennenlernten. Die Zeit war aber etwas knapp, denn wir hatten ja auch fünf Gäste, die das Musical „Dirty Dancing“ in Oberhausen besuchten, diese Teilnehmer waren zum Abendessen im Brauhaus Zeche - Jacobi. Mit den anderen Reisegästen ging es zurück zum „Ramada - Hotel“ zum Abendessen.
Das Büffet war sehr ansprechend und abwechslungsreich und anschließend besuchten die meisten Gäste das rasanteste und schnellste Musical der Welt „Starlight - Express“.
So verging ein langer Tag wie im Fluge.
 
2.Tag 31.12.2011 Bochum - Essen - Silvester



 Am letzten Tag des Jahres ging es nicht so zeitig los, denn alle Gäste wollten doch erst ausschlafen und sich am Frühstücks - Büffet stärken.
Zu unserer Stadtrundfahrt begleitete uns die Stadtführerin, Frau Schloemann. Sie berichtete
ausführlich über den Wandel der sich im Ruhrgebiet vollzogen hat.
Unter dem Motto „Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel“ wurde eine neue Identität und Zusammenhalt geschaffen.
Bochum ist auch unglaublich grün. Vom Bismarckturm im alten Stadtpark schaut man über einen Teppich von Baumwipfeln. 1876 angelegt im Stil eines englischen Landschaftsgartens, zählt der Stadtpark mit seinen Teichanlagen, den exotischen Baumriesen, Gehölzen und Rhododendren zu den ältesten und schönsten in Deutschland. Die zentrale Lage, große Flächenverfügbarkeit, steigende nachfrage bei Investoren und umsatzstarke Firmen machen Bochum zu einem begehrten Industriestandort.
Zur Mittagszeit konnten alle Gäste Bochum auf eigene Faust erkunden. Ziel war bei den meisten das „Bermuda 3eck“, dem beliebten Kneipen - und Ausgehviertel mitten in der City.
Anschließend fuhren wir mit unserem neuen 4-Sterne Bus nach Essen zum Welterbe „Zeche - Zollverein“. Authentische Orte entdecken und den ehemaligen „Weg der Kohle“ übertage kennenlernen. In einer Führung , aufgeteilt in drei Gruppen, durch die ehemaligen Produktionsanlagen erhielten unsere Besucher Eindrücke von der einst größten und leistungsstärksten Steinkohlenzeche der Welt.
 
 
 
Anschließend ging es zurück in unser Hotel und wir bereiteten uns auf die Silvesterfeier vor.
Pünktlich um 18.30 Uhr nahmen wir unsere Plätze an fünf großen runden Tischen ein. Der DJ Markus begrüßte alle Gäste und wünschte eine stimmungsvolle Feier. Anschließend wurde das Büffet eröffnet und jeder konnte sich nach Herzenslust bedienen und die feinen Sachen munden lassen. Sicherlich haben die meisten Gäste die oppulente Menükarte als Souvenir mit nach hause genommen. Bei stimmungsvoller Musik wurde getanzt und pünktlich um Mitternacht auf das neue Jahr angestoßen. Überall in der Stadt wurde das Jahr 2012 mit Feuerwerk und Böller begrüßt. So ging auch weit nach Mitternacht der zweite schöne Tag unserer Reise zu Ende.
 
 
3.Tag  01.01.12           Neujahr - Heimreise
 
Am frühen Neujahrsmorgen war das Frühstücksbüffet extra um 07.30 Uhr für unsere Gruppe
bereit, denn um 09.00 Uhr war unsere Fahrt nach Kassel , wo in diesem Jahr die „documenta“
stattfindet, geplant. Als unsere Gäste ihre Plätze im Bus einnahmen, fanden sie das Neujahrs - Begrüßungsgeschenk und waren doch etwas überrascht. Wir trafen um die Mittagszeit an unserem Treffpunkt, dem Staatstheater ein und wurden von unsere Stadtführein ,Frau Bellon, in Empfang genommen. Nach der Begrüßung fuhren wir zur Wilhelmshöhe mit dem Herkules - Denkmal um von da oben die Sicht auf die Stadt zu erleben. Dabei wurden auch die Gruppenfoto’s für die reise aufgenommen. Als wir zurück fuhren kamen wir auch am Wohnhaus der Brüder Grimm vorbei, die ja die meiste Zeit in Kassel wohnten.
Die Fahrt durch die „documenta“ Stadt war der Abschluss einer schönen und gelungenen Silvesterreise. Abschließend bedanken wir uns auch bei unserem Chauffeur, Michael Bathelt, für die gute und sichere Fahrt.
Allen Reisegästen auf diesem Weg nochmals alles Gute vor allem Gesundheit für das Jahr 2012
Ihr
Harald Kühne
Reiseleiter

Kommentare zum Reisebericht