Reisebericht: Silvester in Bochum – im H+ Hotel Bochum

30.12. – 02.01.2015, 4 Tage Silvesterreise mit Dortmund – Bochum – Schloss Nordkirchen – Zeche Zollverein Essen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Reiseleitung: Uta Hertel
Ein Reisebericht von
Uta Hertel
Uta Hertel

Reisebericht

Silvester in Bochum vom 30.12.2014 bis 02.01.2015
Am ersten Tag erfolgte die Anreise mit dem Bus von Wies Faszinatour und unserem Fahrer Frank vom Flughafen Dresden über die Autobahn A 4 in Richtung Eisenach.
Nach mehreren Zustiegen und der Frühstückspause ging es dann von Eisenach über die A4, die A7 und die A 44 durch den Knüllwald, vorbei an Kassel mit dem Herkules, der sich leider im Nebel versteckte,  und durch das Brüder-Grimm-Land in Richtung Ruhrgebiet.Unser erstes Ziel war der Gasometer in Oberhausen.
Dort erwartete uns eine Führung durch das Gasometer und die aktuelle Ausstellung „Der Schöne Schein".
Ein Ausflug auf das Dach des Gasometers ließ einen ersten Eindruck über das Ruhrgebiet entstehen.Danach fuhren wir nach Bochum zum Hotel, wo der Abend mit einem schmackhaften Buffet und einem Drink an der Bar endete.
Am nächsten Morgen, dem letzten Tag des Jahres, ging es über die Autobahn und die Landstraße zum Schloß Nordkirchen, dem Sitz der Landesfinanzschule von NRW.
In einer interessanten Führung wurde uns die Geschichte des Schlosses näher gebracht.Nach einem kurzen Snack aus der Bordküche fuhren wir direkt zur Stadtführung nach Münster.
In den zwei Stunden konnte natürlich nur ein Auszug aus der abwechslungsreichen und für Deutschland so bedeutenden Geschichte der Stadt gegeben werden.Auf schnellstem Weg ging es zurück nach Bochum, da für die meisten um 17.00 Uhr das Musical „Starlight Express" anstand.Gleich im Anschluss wurden die Türen zum großen Saal für die Silvesterparty geöffnet. Das wie immer wieder gelungene Buffet und die abwechslungsreiche Musik des DJs verkürzten die Zeit bis Mittnacht, das neue Jahr wurde mit einem großen Feuerwerk begrüßt.
Am Neujahrstag erkundeten wir das Herz des Ruhrgebiets, die Zeche Zollverein.
Bei schönem Wetter empfing uns unser Museumsführer, der uns einen kleinen Einblick in das Leben der Bergleute und die Abbautechnik der Steinkohle gab. Die sehr interessante Führung beendeten viele mit einer kleinen Stärkung im Museumscafe.Danach ging es zurück zum Hotel nach Bochum, wo einige auch noch die nähere Umgebung zu Fuß erkundeten.Den Abend verbrachten viele nach dem wieder schmackhaften Buffet noch an der Bar und ließen sich einen leckeren Cocktail schmecken.
Nun hieß es schon wieder, Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten.
Über die gleiche Strecke ging es zurück nach Jena, wo uns die ersten Gäste verließen.
Die weitere Rückreise erfolgte bis zum Flughafen Dresden.
Ich wünsche allen Gästen für das Jahr 2015 alles Gute, vor allem viel Gesundheit und viel Reisefreude. Ihre Uta Hertel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht