Reisebericht: Silvester in Bochum – im H+ Hotel Bochum

30.12. – 02.01.2016, 4 Tage Silvesterreise mit Dortmund – Bochum – Schloss Nordkirchen – Zeche Zollverein Essen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Den Jahreswechsel mit interessanten Einblicken in die Bergbaugeschichte des Ruhrgebietes, dem größten Wasserschloss Westfalens sowie dem bekannten Glockenspiel in Münster erlebte eine Reisegruppe von GSR Gemeinsam Schöner Reisen.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

1. Tag Mittwoch 30.12.2015 Dresden – Bochum

Eine reiselustige Gruppe von GSR Gemeinsam Schöner Reisen startete in Dresden, um Den Jahreswechsel in Bochum zu verbringen. Im komfortablen Bus der Firma Wies Faszinatour mit Bernd Ihle als Chauffeur fühlten wir uns gleich wohl. Die Anreise führte uns über die Autobahn nach Eisenach, anschließend durch das Werratal nach Kassel und Dortmund.
Am Deutschen Bergbaumuseum legten wir unseren ersten Stopp ein. Dieses Museum wurde 1930 gegründet und umfasst neben den Ausstellungsflächen auch ein Anschauungsbergwerk mit 2,5 km Streckennetz. Die Welt des Bergbaus sowie dessen Bedeutung für die Menschheit wurde sehr anschaulich vermittelt. Im Anschauungsbergwerk untertage (14 - 17 m unter der Erde) lernten wir die Arbeitswelt der Bergleute kennen. Ein Schmunzeln konnten wir uns im Seilfahrt - Simulator nicht verkneifen. Nach der „Grubenfahrt" konnten wir von der ca. 60 m hohen Aussichtsplattform des Förderturmes die Aussicht auf Bochum genießen.
Im Anschluss fuhren wir ins Ramada - Hotel, bezogen unsere komfortablen Zimmer und ließen den Tag beim gemeinsamen Abendessen auskllingen.

2. Tag Donnerstag 31.12.2015 Münster – Schloss Nordkirchen

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet führte uns unser heutiger Ausflug ins südliche Münsterland.
In Münster wurden wir von unserem örtlichen Gästeführer zum Stadtrundgang erwartet. Er wies uns zuerst auf die zahlreichen „Leeze" (westfälische Mundart für Fahrrad) in der Stadt hin. Unser Stadtrundgang führte uns vom Rathaus am Prinzipalmarkt, die Clemenskirche und den Erbdrostenhof zur St. Lambertikirche. Unser Gästeführer erzählte uns die Geschichte von den drei Käfigen oben am Turm. In diesen Käfigen wurden die Leichen der drei Anführer der Täuferbewegung als Abschreckung zur Schau gestellt. Eine weitere Besonderheit waren die beiden Skulpturen von Goethe und Schiller. Unsere letzte Station war der St. Paulus Dom. Das Schmuckstück im Inneren des Doms ist die Astronomische Uhr. Das Glockenspiel an dieser Uhr konnten wir um 12:00 Uhr erleben.
Im Anschluss fuhren wir zum Schloss Nordkirchen, dem Westfälischen Versailles. Auch hier wurden wir bereits von unserer Gästeführerin erwartet. Dieses Schloss ist das größte Wasserschloss Westfalens und beherbergt heute die Fachhochschule für Finanzen des Landes.
Dieses Schloss entstand zu Beginn des 18. Jahrhunderts anstelle einer alten Wasserburg. Baumeister waren die berühmten Architekten Pictorius und Schlaun.
Unser Rundgang begann in der Schlosskapelle und führte uns dann durch die prunkvollen Räume der Anlage. Durch den weitläufigen Schlosspark mit seiner symmetrischen Gartenanlage spazierten wir im Anschluss bei strahlendem Sonnenschein.
Zurück im Hotel bereiten wir uns für die Vorstellung des Starlight Expresses vor. Dieses Musical wird bereits seit über 25 Jahren in der eigens dafür gebauten Halle direkt neben dem Hotel aufgeführt. Es waren wieder alle von der Vorstellung begeistert.
Im Hotel liefen die Vorbereitungen für die Silvesterfeier bereits auf Hochtouren und alle Gäste wurden ab 19:30 Uhr mit einem Cocktail zur Silvesterparty empfangen. Nach dem sehr guten Silvesterbuffet konnte dann jeder nach Lust und Laune das Tanzbein schwingen und in das Neue Jahr „hineinrutschen". Zum Jahreswechsel stießen wir mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr an und bewunderten das Feuerwerk vor der Starlight Halle.

3. Tag Freitag 01.01.2016 Zeche Zollverein Essen

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet starteten wir zur Zeche Zollverein in Essen. In zwei Gruppen wurden wir durch die ehemaligen Zeche geführt. Die 1932 im Bauhausstil von Fritz Schupp errichtete Zeche steht seit 2001 auf der Liste der UNESCO - Weltkulturerbe. Die Führung führte uns durch die ehemaligen Werks- und Produktionshallen, bei der wir die Maschinen der Kohleförderung sowie die Aufbereitung sehr interessant erklärt bekamen. Der Förderturm ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Fotomotive von Essen. Nach der Schließung 1986 wurde die Schachtanlage vielseitig neu genutzt mit Ateliers, dem Ruhrmuseum, Designwerkstätten und sogar einer Eisbahn im Winter. Im Kokerei-Cafe neben der Eisbahn konnten wir eine kleine Stärkung am Neujahrstag zu uns nehmen.
Zurück im Hotel konnte jeder den Nachmittag nach seinen Vorstellungen gestalten. Viele nutzten die Gelegenheit durch den Stadtpark zu bummeln oder den Bochumer Zoo zu besuchen.
Den Neujahrstag rundete ein sehr gutes Buffet im Restaurant ab.

4. Tag Samstag 02.01.2016 Heimreise

Unsere Heimreise verlief unerwartet staufrei, sodass wir überall überpünktlich unsere Ausstiegsorte erreichten.
Uns war es ein Vergnügen, mit Ihnen den Jahreswechsel 2015 / 2016 in Bochum verbringen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute, beste Gesundheit und bleiben Sie immer neugierig auf weitere schöne Reiseziele.
Wenn wir Sie wieder mal bei uns an Bord begrüßen könnten, würden wir uns freuen und verbleiben bis dahin mit herzlichen Grüßen Ihr Busfahrer Bernd Ihle sowie Ihre Reiseleitung Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht