Reisebericht: Rundreise Weihnachten und Silvester im Chiemgau

22.12. – 02.01.2014, 12 Tage Weihnachts– und Silvesterreise in Bayern mit München – Rosenheim – Bad Tölz – Achensee – Tiroler Bergweihnacht – Wendelsteinbahn – Starnberger See – Ammersee – Kampenwand – Zillertalbahn in Jenbach


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Sonne, Alpenpanorama und ein gemütliches Hotel mit guter Küche- was will man mehr?
Ein Reisebericht von
Andreas Höhn

Sonntag, 22.12.2013– Münchener Christkindlmarkt

Die Busanreise klappte sehr gut. Alle Transfers pünktlich. Gegen 14.30 Uhr stiegen wir in München am Residenztheater aus und schlenderten gemeinsam die 200 Meter bis zum Christkindlmarkt auf dem Marienplatz. Viele besichtigten die Frauenkirche und bummelten in der belebten Altstadt. Um 16.30 Uhr ging es weiter nach Rosenheim, wo man uns im Happinger Hof bereits erwartete. Um 18.30 Uhr das erste leckere Abendessen.

Montag, den 23.12.– Kloster und Weihnachtsmarkt

Um 9 Uhr Abfahrt zum Kloster Benediktbeuern. Bei herrlichem Sonnenwetter genossen wir eine tolle Führung durch 1200 Jahre Klostergeschichte. Dann Weiterfahrt nach Bad Tölz. Der Föhn brachte frühlingshafte Temperaturen und alle genossen das Bummeln in der Altstadt, wo ein lokaltypischer Weihnachtsmarkt aufgebaut war.
Um 16.30 Uhr Rückfahrt und auf allgemeinen Wunsch bereits um 18 Uhr Abendessen mit einem sehr guten Buffet.

Dienstag, den 24.12., Heiligabend in Rosenheim

Um 09.30 Uhr Abfahrt nach Rosenheim. Am zur Galerie ausgebauten Alten Lokschuppen warteten die beiden Stadtführerinnen. Als nach etwa einer Stunde die Führung beim Markt angekommen war, erlosch angesichts des belebten Weihnachtsmarktes jedwedes andere Interesse, zumal der Weihnachtsmarkt um 12 Uhr schließen sollte, also lieber Freizeit. Um 12.30 Uhr Rückfahrt zum Hotel, wo um 14.30 Uhr der Wirt mit seinem Bruder ein kleines weihnachtliches Konzert bei Kaffe und Kuchen gaben. Anschließend fuhren wir sofort in die nahe gelegene Heiligblutkirche, wo um 16 Uhr eine Kinderchristmette stattfand. Die Mette, an der um die dreißig Kinder, Musiker und Sänger mitwirkten, war sehr schön. Anschließend trafen sich alle zum Abendessen, wo zunächst der Weihnachtsmann kleine Geschenke brachte.

Mittwoch, den 25.12., 1. Weihnachtstag, Tiroler Bergweihnacht am Achensee

Fast alle nahmen am fakultativen Ausflug zur Bergweihnacht auf den Sixenhof teil. Abfahrt um 09.30 Uhr bei schönstem Wetter. Auf dem alten Bauernhof am Achensee wird ein etwa 20 Minuten langer Film zur Region gezeigt, anschließend gibt es in der Stube Früchtebrot und Kaffee und dann kann man sich die museal gestalteten Räume ansehen. Dann fuhren wir auf den so genannten lustigen Friedhof und nach Rattenberg zum Weihnachtsmarkt. Obwohl einige die Sammlung mit eher heiteren Grabsteinsprüchen kannten, fand man doch auch immer neue nette Reime. In Rattenberg gab es leider in diesem Jahr keinen Markt mehr, lediglich ein paar Gaststätten und Andenkenläden hatten geöffnet, aber zum Glück war es noch heiteres Wetter. Auf der Landstraße immer am Inn entlang fuhren wir dann gemächlich und das schöne Panorama genießend zum Hotel zurück. Dort wartete ein tolles Abendessen und danach spielte Alleinunterhalter Beppo zur Freude aller Gäste auf Orgel, Akkordeon und Trompete zum Tanz auf. Gemeinsam sangen wir Weihnachtslieder und heiter gelöst endete ein netter Abend. Leider erwischte in der folgenden Nacht und am darauf folgenden Tag ein böser grippaler Infekt mehrere Gäste.

Donnerstag, den 26.12., 2. Weihnachtsfeiertag, Wendelstein

Wegen der Auswirkungen einer bösen Magengrippe  nahmen nur 22 Gäste am Ausflug auf den Wendelstein teil. Obwohl für den kompletten Tag Regen prognostiziert war, freuten wir uns über heiteres Wetter. Wir fuhren mit der 1910 gebauten Zahnradbahn hinauf zum sonnigen Wendelstein. Der Weg auf den höchsten Gipfel war wegen Glätte gesperrt. Trotzdem konnten wir eine grandiose Sicht bis zum Großglockner genießen.
Mit der Seilbahn fuhren wir hinunter zur anderen Seite des Berges nach Bayrischzell und anschließend zum Hotel. Am wiederum toll zelebrierten Abendessen nahm nur die gute Hälfte der Gäste teil.Freitag, der 27.12.
Bei sonnigem Wetter verging die Rückfahrt wie im Fluge. Die Transfers klappten gut und so freuten sich alle nach einem schönen Fest wieder auf ihr Heim.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht