Reisebericht: Rundreise Silvester im Chiemgau – Jahreswechsel in Rosenheim

27.12. – 02.01.2017, 7 Tage Silvesterreise nach Bayern mit München – Rosenheim– Starnberger See – Ammersee – Kampenwand – Zillertalbahn in Jenbach – Neujahrsschießen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise in eine der schönsten Regionen des Alpenvorlandes
Ein Reisebericht von
Ina Lakermann
Ina Lakermann

Dienstag, den 27.12. 2016  Anreise


Am Dienstag morgen fuhren wir bei leicht regnerischem Wetter in Dresden los und das Wetter besserte sich, je weiter wir nach Bayern hineinfuhren. Wir erreichten alle Zustiege pünktlich. Lediglich am Ende der Fahrt hatten wir durch zäh fließenden Verkehr, ein wenig Verspätung. In München angekommen machte der Stadtführer mit uns einen kleinen Rundgang durch die Altstadt, zeigte uns das Isartor, den Viktualienmarkt, die Marienplatz, die Peterskirche und das Hofbräuhaus. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt staunten wir über die breiten Prachtstraßen und konnten auch einen Blick auf den Olympiapark werfen. Am Abend kamen wir in unserem Hotel in Happingen an und ließen uns das Abendessen schmecken.

Mittwoch, den 28.12. 2016 Fünfseenland


Am nächsten Morgen brachen wir auf zum Kloster Andechs. Schon die Anfahrt durch das hügelige Land mit schönen Ausblicken auf die Alpen war ein Genuss. Wir bestiegen den Heiligen Berg und machten einen Rundgang durch die Klosteranlage.
Bei der Führung in der Kirche erfuhren wir von dem Umbau der ehemals gotischen Hallenkirche in der Rokokozeit und bestaunten die prächtige Ausgestaltung der Wallfahrtskirche. Anschließend statteten wir dem Klosterladen einen Besuch ab und ließen uns danach im Bräustüberl das Andechser Klosterbier und typische bayerische Kleinigkeiten schmecken. Am Nachmittag machten wir noch eine Rundfahrt im Fünfseenland, spazierten bei Sonnenschein am Ammersee entlang und hatten auch einen Aufenthalt in Starnberg. Auch dort lud die Sonne zum Verweilen am See auf den Bänken ein

Donnerstag, den 29. 12 2016 Kampenwand und Rosenheim


An diesem Tag führen wir nach Aschau. Bei der Anfahrt sahen wir das Schloss Hohenaschau. Von dort brachten uns die kleinen Gondeln der Seilbahn hoch auf die Kampenwand. Die Aussicht auf die Berge des Berchtesgadener Landes war Atem beraubend. Auch die Kitzbüheler Alpen konnten wir in der Ferne erkennen. Viele saßen in der Sonne und genossen die Aussicht. In der anderen Richtung konnten wir auf den Chiemsee blicken. Danach ließen wir es uns in der Sonnenalm schmecken.
Am Nachmittag machten die Gäste der Sylvesterreise noch einen kleinen Stadtrundgang in Rosenheim. Wir sahen in der Altstadt das Mittertor, die schönen Häuser im Inn-Salzach-Stil und besuchten die Kulisse für die Serie „Rosenheim- Cops".

Freitag, den 30. 12. 2016  Wasserburg am Inn, Whiskey–Destillerie am Schliersee

Am Morgen brachen wir auf nach Wasserburg am Inn, der Stadt, die in der Schleife des Inns gelegen ist. Zwei Stadtführer zeigten uns die schönen Häuser im Inn-Salzach- Stil, das Rathaus, die St. Jakobskirche mit der berühmten Kanzel, die Brücke am Marientor und erzählten vom Hochwasser, welches in der Lage der Stadt, die zu sieben Achteln vom Wasser umflossen ist, ein ernstes Problem darstellte. Danach war Zeit für einen Bummel durch die Altstadt.
Am Nachmittag fuhren wir zum Schliersee und besuchten eine Whiskey-Destillerie. Wir konnten den Prozess der Herstellung verfolgen und anschließend Produkte der Destillerie verkosten.

Samstag, den 31.12. 2016 Zillertalbahn

Am letzten Tag des Jahres fuhren wir ins Zillertal. In Jenbach wartete schon der Sylvesterzug der Zillertalbahn auf uns. Der Rauch der Dampflokomotive war schon von weitem zu sehen. Wir machten es uns in dem gut geheizten Wagen bequem und genossen die Fahrt durch das sanft ansteigende Tal. An jeden Bahnhof wurde der Zug mit einer Party mit Blasmusik, alkoholischen Getränken und Imbissständen erwartet.
Das Pfeifen der Lok gab jeweils das Signal zur Weiterfahrt. Gemächlich zuckelte der Zug dann weiter durch das Tal. An der Endstation in Mayrhofen wartete unser Bus auf uns und brachte uns nach Happingen zurück.
Am Abend genossen wir in einem festlich geschmückten Saal das Sylvesterbuffet.
Viele nutzten die Gelegenheit zum Tanz, andere unterhielten sich angeregt an den Tischen. Das neue Jahr begrüßten wir mit Sekt und einem Feuerwerk im Biergarten des Hotels.

Sonntag, den 1.1.2017 Neujahr

Den ersten Tag des Jahres begannen wir mit einem gemütlichen späten Frühstück. Danach brachen einige zu einem Neujahrsspaziergang in die Innaue auf. Das Wetter war herrlich und die vereisten Gräser glitzerten an den zugefrorenen Seen in der Sonne.
Um 14 Uhr begrüßten die Böllerschützen vor dem Hotel das neue Jahr. Auch eine Blasmusikkapelle war vor Ort und sorgte bei Glühwein und Schmalznudeln für lustige Stimmung.

Montag, den 2.1. 2017 Rückreise


An diesem Morgen brachen wir nach einer schönen und erlebnisreichen Woche wieder auf nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht