Finden Sie die versteckten Ostereier auf unserer interaktiven Weltkarte und sichern Sie sich tolle Rabatte!    Jetzt entdecken 

Reisebericht: Romantische Inseln der Ostsee

08.05. – 14.05.2011, 7 Tage Entdeckungen auf Rügen, Hiddensee und Bornholm


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
"Das Meer ist doch eine große Verschönerung aller Landschaften, und in so originellen Art, wie es sich in Rügen zeigt, wüßte ich es nirgends anderswo gesehen zu haben..." Karl Friedrich Schinkel
1. Tag - Anreise Binz, mit Stadtführung in Stralsund   Am Muttertag beginnen wir bei sehr schönem Wetter unsere Fahrt zu den romantischen Inseln. 6.30 Uhr starten wir in Chemnitz und nehmen dann am RH Werbellin unsere letzten Gäste auf. Unsere Fahrt führt uns dann auf der BAB 11 und der A 20 an Neubrandenburg vorbei nach Stralsund.
  In Stralsund angekommen begrüßen wir unsere Stadtführerin auf dem Busbahnhof vor der Marienkirche. Frau Becker gibt bei der Stadtrundfahrt und dem späteren Spaziergang viele Informationen zur Veränderung der Stadt. Für viele Gäste von uns ist es das Erleben von bekannten aber auch der Veränderung in der alten Hansestadt. Dabei erläutert Frau Becker intensiv die Funktion von alten Baumhäusern. Nach der Stadtführung geht es nun über die neue Brücke über den Strelasund auf die Insel Rügen. Unser Ziel ist Binz wir werden im "IFA Hotel & Ferienpark Rügen"Haus Ostseeperle wohnen und erleben das sehr freundliche Personal des Hauses. Nach einem guten Abendessen erkunden einige Gäste noch den Strand vor der Hotelanlage und lassen den Tag bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen.   2. Tag Rügens berühmte Seebäder...   Eine echte Rüganerin (Angelika Lange) begrüßt uns nach dem Frühstück am Hotel und wir starten 9.00 Uhr um die Insel Rügen zu erkunden. Unser Weg führt uns über wunderschöne Alleenstraßen nach Putbus, die "weiße Stadt" auf der Insel Rügen. Danach geht unsere Fahrt weiter nach Lauterbrunnen, wo wir im Hafen eine Pause machen. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir die Insel Vilm. Nun geht unsere Fahrt auf die Halbinsel Mönchgut. Der Teil der Insel Rügen, der wohl die größte Ruhe ausstrahlt. Vorbei an Lobbe mit kurzem Abstecher nach Gager ging es nach Groß Zicker. Hier mußte der Bus vor dem Ort auf uns warten. Ein Spaziergang führt uns zum ältesten Haus, dem Pfarrwitwenhaus und zur Kirche, die bereits 1360 geweiht wurde. Um an den äußersten Zipfel der Insel Rügen zu kommen sind wir durch Thissow nach Klein Zicker gefahren.Auch hier konnten die Wanderlustigen den Weg zum Inselblick gehen. Dieser kurze Aufstieg (einige Stufen) lohnt sich in jedem Fall. Wir haben eine wunderschönen Blick auf die Ostsee und den Greifswalder Bodden.   Nun aber zurück, denn wir wollen auch noch die mondänen Bäder der Insel sehen, die vorallem durch die wunderschöne Bäderarchitektur bestechen.  Unsere Fahrt führt uns nach Göhren.  
        In einer Räucherei genießen wir unsere ersten Fischbrötchen. Danach haben wir noch etwas Freizeit und können beobachten, dass die Vorbereitung auf die Hauptsaison noch in vollem Gange ist.  
      Unseren nächsten Stopp planen wir inSellin. Bekannt für die schönste Seebrücke. Am Ende der Brücke befindet sich auch noch eine Taucherglocke.
  Alles wird erkundet, bevor wir dann wieder zurück nach Binz  fahren.Heute ist noch ausreichend Zeit Binz-Zentrum zu entdecken. Einige Gäste nutzen die Möglichkeit mit der Bäderbahn, zurück zum Hotel zu fahren. Der andere Teil der Gruppe macht eine Strandwanderung. (Von Zentrum bis zum Hotel läuft man ca 45 - 60 min).     Am Abend treffen wir uns wieder zum Abendessen und wir sind uns einig, es war ein wunderschöner Tag.   3. Tag - Die Insel Hiddensee   Heute wollen wir nun die 2. romantische Insel kennenlernen. Unsere Fahrt führt uns von Binz, an Bergen vorbei nach Schaprode. In Schaprode laufen wir ca 10 min, um an die Schiffsanlegestelle zu kommen.  
  Mit der Personenfähre der Reederei "Kipp" schippern wir zur Insel nach Vitte. Auf der autofreien Insel warten schon zwei Kutschen auf uns, die uns über die schöne Insel nach Kloster bringen. In Kloster haben wir unsere Mittagspause geplant. Nachdem wir uns alle gestärkt haben, besuchen wir die Inselkirche mit der Rosendecke und die Gerhart Hauptmann Gedenkstätte. Mit der Fähre geht es von Kloster zurück nach Schaprode und weiter mit den Bus zum Hotel.     4. Tag Den Norden der Inseln Rügen entdecken..... Frau Lange erwartet uns schon nach dem Frühstück. Auf dem Weg nach Sassnitz halten wir in Prora.
  Wir sehen den Koloss von Rügen(Gebäude-4,5km), der heute einige Museen beherbergt. Weiter geht es nun aber nach Sassnitz, dem Fischerdorf, Seebad aber auch der Hafenstadt. Wir sehen uns zuerst den Fährhafen an. Dann fahren wir weiter zum Stadthafen, wo wir unsere Schifffahrt zu den Kreidefelsen starten. Die Kreidefelsen sieht man am bessten von See aus. Am Königsstuhl wird gewendet und wir fahren zurück nach Sassnitz. Einen Besuch erstatten wir der Firma Rügenfisch.Natürlich probieren wir auch den frischen Fisch. Am heutigen Tag haben wir aber noch viel vor, unser Ziel ist die Halbinsel Wittow mit dem Kap Arkona.  
  In Putgarten angekommen, geht es mit der Arkonabahn zu den Leuchttürmen. Der neue  Leuchtturm und der Schinkelturm begeistern uns immer wieder. Nach einer kurzen Pause beginnen wir eine Wanderung von ca 40 min nach Vitt. Der Weg, vorbei am Peilturm, wird mit den vielen  Frühjahrsblühern zu einem besonderem Erlebnis. Das leuchtende Gelb des Löwenzahns, die Baumblüte und das Blau der Ostsee regen unsere  Sinne an.   In Vitt angekommen bleibt Zeit für eine kleine Strandwanderung und nach dem Besuch der Uferkapelle fahren wir wieder mit der Arkonabahn nach Putgarte und weiter mit dem Bus nach Binz.   Leider war das unserer letzter Urlaubstag auf der Insel Rügen.Aber uns sollte noch Schönes erwarten.  
5. Tag Sassnitz- Fährüberfahrt zur Insel Bornholm Nach unserem gemütlichen Frühstück im Hotel fahren wir zum Fährhafen Sassnitz. Leider stehen wir im Hafen im Nebel und auf unserer Überfahrt von ca 3,5 h ändert sich das Wetter nicht. Aber mit dem Erreichen der Insel Bornhol bessert sich das Wetter und wir haben eine schöne Sicht auf die Insel und Ronne. Nach Ankunft im Hotel Ryttergarden und dem Bezug der Zimmer führt uns ein erster Spaziergang (wieder bei schönem Wetter) an den Strand von Ronne bevor wir unseren Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen.  

                      6. Tag Rundfahrt Bornholm Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Bornholm- Rundfahrt. Heute lernen wir nicht nur die Geschichte der Insel kennen, sondern auch die landschaftlichen Schönheiten.  
Neben Hammerhus besuchen wir die Helligdomklippen, Gudhjem, den Strand von Dueodde und naturlich eines der Wahrzeichen der Insel. Die Rundkirche von Nyars. Am Ende unserer Rundfahrt war noch Zeit Ronne individuell zu erkunden bevor wir unseren Ausflug auf der dänischen Insel beenden mußten.
                  7. Tag -Heimreise Heute geht unsere Fahrt auf die  -Drei romantischen Inseln der Ostsee - zu Ende. Die Fährüberfahrt erleben wir  bei blauen Himmel und können noch einmal die Kreidefelsen sehen, bevor wir wieder in Sassnitz an Land gehen.    

Viel zu schnell sind wir dann schon an den ersten Ausstiegsstellen und unsere Gruppe löst sich auf. Wir trennen uns aber mit der Gewissheit, dass viele Gäste „Altes“ wieder gesehen haben und mit der Insel Bornholm -Neues- entdecken konnten.






Wir hatten sehr schönes Wetter und der Monat Mai mit seinen Frühjahrsblühern und der Obstblüte, aber auch der Sonne und den angenehmen Temperaturen machte die Fahrt zu einem Erlebnis.
Ich wünsche allen Teilnehmern Gesundheit und alles Gute
Ihre
Gisela Gerlach






















Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht