Reisebericht: Weihnachtliches Allgäu

21.12. – 27.12.2010, 7 Tage Kaufbeuren – Schloss Linderhof


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Glitzernde schneebedeckte Berge, verschneite Wälder und zugefrorene Seen. So präsentierte sich die märchenhafte Winterlandschaft des Allgäu bei unserer Weihnachtsreise.
Ein Reisebericht von
Dirk Schlosser
Dirk Schlosser

Reisebericht

Dienstag, 21.12.2010 Ulm- Nesselwang


Trotz der winterlichen Straßenverhältnisse erreichten die Transferfahrzeuge den Flughafen Dresden zur vereinbarten Zeit, so dass wir pünktlich zu unserer Fahrt ins Allgäu starten konnten. Bis Bad Berneck stiegen an den Autobahnraststätten weitere Gäste unserer Reisegruppe zu. Nach der Begrüßung und dem Vorführen des Sicherheitsvideos fuhren wir über die A9 auf die A6 bis zum Rasthof Kammersteiner Land. An dieser Raststätte im Frankenland verbrachten wir unsere Mittagspause und stärkten uns für die Weiterfahrt nach Ulm. Auch auf der A7 in Richtung Schwäbische Alp war die Autobahn staufrei und gut befahrbar, so dass wir wie geplant gegen 16.00 Uhr Ulm erreichten. Der Busparkplatz war gleich in der Nähe des Münsterplatzes, auf welchem zur Weihnachtszeit einer der schönsten deutschen Weihnachtsmärkte stattfindet. Wir nutzten unseren Aufenthalt zu einem Bummel und für die Besichtigung des Ulmer Münsters. Bei unserer Abreise war es bereits dunkel. Mit Weihnachtsmusik fuhren wir von Ulm durch die verschneite Winterlandschaft bis zu unserem Hotel Alpspitz in Nesselwang. Zum Abendessen erhielten wir die Königscard, welche uns den kostenlosen Besuch des Nesselwanger Hallenbades und vieler anderer Einrichtungen in den folgenden Tagen ermöglichte.
 


Mittwoch, 22.12.2010 Garmisch-Partenkirchen-Riessersee
Unser erster Ausflugstag führte uns über Pfronten in das österreichische Bundesland Vorarlberg und über Reutte, Lermoos und Ehrwald nach Garmisch-Partenkirchen. Wir hatten fantastisches Wetter! In Garmisch-Partenkirchen war Freizeit zum Besuch des kleinen Weihnachtsmarktes, zum Spaziergang zur Pfarrkirche St.Martin und zu einem kleinen Bummel durch die Geschäfte. Garmisch-Partenkirchen ist neben anderen Städten vom 07.-20.02.2011 Austragungsort der FIS ALPINE SKI- Weltmeisterschaft. In einem Info-Pavillon konnten wir uns über weitere Details dieser Sportveranstaltung informieren.
  
 


Vom Zentrum Garmisch-Partenkirchens aus fuhren wir anschließend zum Olympiagelände und hielten mit unserem Bus vor den Schanzensprunganlagen. Die Anlage der Winterolympiade von 1936 ist auch heute noch sehr eindrucksvoll. Leider war eine Fahrt vom Olympiagelände mit Pferdekutschen zur Partnachklamm nicht möglich, da an diesem Tag keine Kutschfahrten durchgeführt wurden. Vom Olympiagelände fuhren wir weiter zum kleinen Riessersee und stärkten uns dort im Riessersee-Hotel bei Kaffee und Kuchen. Im Anschluss spazierten wir um den Riessersee und genossen die freie Sicht auf die Zugspitze. Die Rückfahrt nach Nesselwang erfolgte auf der gleichen Route wie bei der Hinfahrt, nur dass wir ab der Landesgrenze gleich die Autobahn benutzten. Nach unserer Ankunft in Nesselwang hatten wir Zeit die Badelandschaft im Hallenbad (gegenüber unseres Hotels) zu besuchen.
 
  


Donnerstag, 23.12.2010 Kempten- Kaufbeuren
Am Morgen ging es einem Gast unserer Gruppe so schlecht, dass er dringend zum Arzt gefahren werden musste. Die Hotelleitung organisierte die Fahrt in die Praxis. Dadurch konnten wir wie geplant unseren Tagesausflug durchführen. Unser erstes Ziel war das bezaubernde Kempten, das Zentrum des Allgäus. In Kempten angekommen spazierten wir gemeinsam bis zum Treffpunkt an der Residenz und anschließend zum Rathaus auf dem Marktplatz. Zur vereinbarten Zeit trafen wir uns um 11.00 Uhr zu unserer Führung durch die Prunkräume der Residenz der Kemptener Fürstäbte. Die Führung war sehr informativ und eindrucksvoll. Im Anschluss war Freizeit für den Besuch des Kemptener Weihnachtsmarktes oder einen Besuch der Stiftskirche St. Lorenz. Am frühen Nachmittag fuhren wir dann weiter nach Kaufbeuren, wo wir am Parkplatz von unseren beiden Stadtführern begrüßt wurden. Wir teilten unsere Gruppe in zwei kleinere Gruppen auf, wobei die eine Gruppe die etwas anstrengendere Tour über die Stadtmauer im Programm hatte.
Unsere Stadtführer waren klasse und so vergingen die zwei Stunden wie im Flug. Von Kaufbeuren aus fuhren wir dann ins Hotel zurück. Das Essen in unserem Hotel Alpspitz war sehr gut. Es standen immer drei Hauptgerichte zur Wahl und vor dem täglichen drei Gänge-Menü konnten wir uns am Buffet einen Salat zusammenstellen.
  
 


Freitag, 24.12.2010 Nesselwang- Heiligabend
Heute hatte unser Bus seinen Standtag. Wir spazierten am Vormittag vom Hotel aus zum Heimathaus von Nesselwang und nahmen dort an einer Führung teil. Es war eine Reise in die Vergangenheit und jeder erinnerte sich an die eigene Kindheit. Unsere Gruppe wurde auf drei Führer aufgeteilt, so dass wir an sehr persönlichen und informativen Führungen teilnehmen konnten. Nach dem Besuch des Heimathauses gingen die meisten Gäste mit zur Alpspitzbahn. Es war ein kurzer Spaziergang, aber leider war das Wetter zu schlecht um die anschließende Fahrt zur Alpspitz so richtig genießen zu können. Trotzdem war es ein Erlebnis und an der Bergstation angekommen führte uns ein verschneiter Weg zum Sportheim Boch, wo wir uns bei Kaffee und Glühwein wieder aufwärmen konnten. Nach der Talfahrt und dem Spaziergang durch das verschneite Nesselwang zum Hotel wurden wir um 14.00 Uhr zu einer kleinen Weihnachtsfeier erwartet. Uns begrüßte ein Zitterspieler und seine Partnerin und gemeinsam sangen wir bei Stollen und Plätzchen Weihnachtslieder. Einige Gäste unserer Gruppe nahmen anschließend die Gelegenheit war, die Kindermesse mit dem Krippenspiel in der Pfarrkirche zu besuchen. Um 18.00 Uhr gab es dann das weihnachtliche Festtagsmenü mit anschließender kleiner Bescherung. Nach dem Abendessen sahen wir uns einen Weihnachtsfilm an und gegen 22.00 Uhr begann die Abendmesse in der Pfarrkirche mit dem Turmblasen.
 
  


Samstag, 25.12.2010 Ausflug zum Tegelberg
Am Morgen begannen wir unseren Tagesausflug mit der Fahrt zur Wieskirche bei Steingaden. Wir waren alle sehr beeindruckt und überwältigt von der Farbenpracht im Kircheninneren. Dazu hatten wir das Glück an einer Messe mit Orgelspiel und Gesang teilnehmen zu können. Nach einer kurzen Aufwärmphase und dem Ausschank von Grog im Bus fuhren wir weiter nach Schwangau zur Tegelbergbahn. Auch hier hatten wir leider nicht das beste Wetter. Wir konnten von unserer Gondelkabine aus nicht einmal das Schloss Neuschwanstein erkennen. Oben auf dem Tegelberg angekommen, kehrten wir ins Tegelberghaus, der ehemaligen Jagdhütte von König Maximilian des II., ein. Nach der Talfahrt fuhren wir mit unserem Reisebus weiter nach Schwangau und legten unterhalb des Schlosses Hohenschwangau einen längeren Fotostopp ein. Von dieser Stelle aus konnten wir dann auch das Schloss Neu-Schwanstein sehen. Von Schwangau aus fuhren wir zum Hotel Alpspitz zurück und hatten bis zum Abendessen Freizeit für den Besuch des Hallenbades oder für andere Aktivitäten. Am Abend war für 20.00 Uhr ein Bingo-Abend seitens der Hotelleitung geplant. Da sich dafür aber nicht genügend Interessenten fanden, schauten wir uns wieder gemeinsam einen Film an.
 
 
Sonntag, 26.12.2010 Schloss Linderhof - Kloster Ettal



 
Am Morgen begann unser Tagesausflug mit der Fahrt über Reutte und vorbei am Planssee zum Schloss Linderhof. Wir hatten Glück mit dem Wetter, seit Tagen wieder einmal blauer Himmel! Vom Parkplatz aus spazierten wir durch den Schlosspark bis zum Schloss Linderhof. Leider haben die Venus-Grotte und der Maurische Kiosk im Winter geschlossen. Nach einer kurzen Wartezeit wurden wir von der Führerin im Schloss Linderhof begrüßt und waren von der prunkvollen Ausstattung und Ausgestaltung des Schlosses beeindruckt. Die Führung war sehr informativ und interessant. Im Anschluss hatten wir Freizeit zum Spazieren gehen im Schlosspark und zum Souvenirkauf.
 
 
 


Vom Schloss Linderhof aus fuhren wir anschließend zum Kloster Ettal und besuchten die Klosterkirche mit dem großartigen Deckengewölbe. Die Entstehung des Klosters geht auf das Gnadenbild der Madonna zurück, welche in einer Nische des Altares steht. Nach der Besichtigung fuhren wir ins Ammertal und besuchten die Passions-Festspielstadt Oberammergau. Die Festspiele finden aller 10 Jahre statt- das letzte Mal war in diesem Jahr. Alles im Ort steht im Zeichen der Passionsspiele. Bis zum Besuch des Pilatushauses hatten wir Zeit durch den Ort zu spazieren oder bei Kaffee und Kuchen einzukehren. Im Pilatushaus bekamen wir im Untergeschoss einen Eindruck von der Arbeit der Kunsthandwerker, denen wir bei der Arbeit zusehen konnten. Im Obergeschoss besuchten wir die Ausstellung der Hinterglasmalerei, welche den Oberammergauern neben dem Schnitzen ein Auskommen bescherte. Von Oberammergau aus fuhren wir noch einmal nach Schwangau, um in der Nähe des Schlosses Neu-Schwanstein einen Fotostopp einzulegen. Und wir hatten Glück! Das Schloss war besser als am Vortag zu sehen. Von Schwangau aus fuhren wir dann zu unserem Hotel zurück. Nach dem Abendessen lud uns der Hotelchef zu einem musikalischen Abend mit Eddi ein, welcher für die Weihnachtsgäste einen schönen Abschluss unseres Aufenthaltes im Hotel Alpspitz bildete.
 
Montag, 27.12.2010 Rückreise



Am Morgen hieß es Abschied nehmen von den Gästen unserer Reisegruppe, die auch die Silvesterreise gebucht hatten. Wir fuhren über Kaufbeuren zu unserem ersten Stopp an der Autobahnraststätte Lechwiesen. Die Weiterfahrt führte uns über den Münchener Innenring, vorbei am Olympia- und BMW-Gelände und der Allianz-Arena zur Autobahn A9. Nach weiteren Pausen am Rasthof Fürholzen und am RH Fränkische Schweiz kamen wir pünktlich zur vereinbarten Zeit an unserem ersten Ausstieg an. Auf der Weiterreise vom Rasthof Vogtland nach Zwickau hatten wir zwischen Plauen-Süd und Plauen-Ost eine Panne. Die herbeigerufene Autobahnpolizei bat uns eine Werkstatt aufzusuchen. Die ADAC-Werkstatt der Firma Klug konnte uns schließlich helfen. Nach etwa einer Stunde konnten wir die Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen und kamen mit Verspätung aber auch sicher und erleichtert am Flughafen Dresden an.
Es war eine sehr schöne Weihnachtsreise und ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Reiseteilnehmern für das gute Gelingen bedanken!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht