Reisebericht: Halle kulinarisch erleben!

26.09. – 26.09.2010, Zu Besuch in Deutschlands ältester Schokoladenfabrik und Ausbildung zum Braumeister!


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
An einem verregneten Sonntag erlebten wir in einer kleinen Gruppe die schöne Stadt - Halle an der Saale. Wir wurden zum Braumeister ausgebildet und haben die Köstlichkeiten der Region probiert und genossen.
Ein Reisebericht von
Katrin Hohenstein

Reisebericht



An dem verregneten Morgen des 26.09.2010 starteten wir unsere Treuekundenreise nach Halle.
Ganz pünktlich fuhren wir in unserem Kleinbus entlang der A4 und der A14 in die Geburtsstadt von Georg Friedrich Händel und Hans-Dietrich Genscher.Nach einer kleinen Kaffeepause haben wir pünktlich um 10:00 Uhr den Parkplatz am Hallmarkt erreicht.
Herr Rudolph, unser Stadtführer begrüßte uns herzlich und ausgestattet mit unseren Schirmen erkundeten wir die schöne Stadt an der Saale. Unser Stadtführer führte uns auf den Marktplatz von Halle, wo wir gleich von Georg Friedrich Händel "begrüßt" wurden.
Wir lauschten gespannt der Erzählungen zur Marienkirche, dem Roten Turm und dem steinernen Roland. Im strömenden Regen und Sonne im Herzen Zwinkernd folgten wir Herrn Rudolph entlang der Großen Ullrichstraße zum Universitätsplatz. Hier erfuhren wir mehr über die Superlativen der Stadt! Vom Wetter unbeeindruckt besichtigten wir die Moritzburg und das Geburtshaus des berühmten Komponisten. Unser Stadtrundgang endete am Kühlen Brunnen, welcher direkt am Halleschen Brauhaus gelegen ist.


 
Natürlich freuten wir uns alle auf das warme und vor allem trockene Gasthaus.Nach eine ersten Stärkung mit frischem Treberbrot und hausgemachtem Schmalz wurden wir in die Geheimnisse der Bierbrauerei eingeweiht. Wir lauschten unserem Braumeister und verkosteten das Bier der eignen Herstellung. Nach einem kurzen Blick in den Brauereikessel haben wir unsere köstliches Braumeisterpfännchen Zwinkernd genossen. Mit Bravur haben alle die Fragen zum Bierdiplom beantwortet, obwohl sich einige von uns nicht wirklich gut mit dem Gerstensaft auskennen. Als Auszeichnung erhielten wir ganz stolz unser Bierdiplom.Nach dieser riesigen und sehr herzhaften Mahlzeit wurde uns noch ein Kräuterschnaps mit dem ulkigen Namen Bierfurz gereicht. Im Anschluss an die kurze Verschnaufpause machten wir uns auf den Weg zu der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands - Halloren. Innerhalb von 5 Minuten sind wir mit unserem Kleinbus an der Fabrik angekommen. Die ersten Minuten vor unserer Führung wurden zu einem kleinen Bummel durch den Werksverkauf und das Pralineum genutzt. 15:00 Uhr starteten wir unsere Reise durch die beeindruckende Welt der Halloren. Wir reisten zurück in die Vergangenheit, zu den Anfängen der Kakaonutzung durch die Ureinwohner Mittelamerikas. Im Bann des leckeren Duftes folgten wir der Führung und der Entwicklung der erlesenen Schokoladen. Mit staunen betrachteten wir die Nachbauten des Rathauses und die lebensgroße "Schoko-Lady" - natürlich alles aus Schokolade. Auf den Geschmack einer neuen Wohnungseinrichtung sind wir bei dem Blick in das Schokoladenzimmer gekommen.
Dann, endlich erhielten wir auch eine Kostprobe der süßen Köstlichkeiten. Der Appetit war gestillt und wir besichtigten noch die Produktionsstraße der Halloren.


 
Den schönen Tag ließen wir alle gemeinsam bei einer Tasse Kaffee oder einer heißen Schokolade im Halloren Café ausklingen. Es wurde noch kurz die Zeit für Einkäufe genutzt, bevor wir gemeinsam auf den sehr schönen Tag mit einem Glas Sekt angestoßen haben.
17:00 Uhr startete unser Kleinbus wieder Richtung Dresden.
Nach einer herzlichen Verabschiedung endete unsere kulinarische Reise.
 
Ich danke meinen lieben Gästen für die unvergesslichen und freudigen Momente der Reise trotz der Wetterkapriolen.
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen und wünsche alles Liebe und Gute!
Ihre Katrin Hohenstein

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht