Reisebericht: Wiedersehenstreffen in Moritzburg am 12.10.13

08.01. – 08.01.2011, Wiedersehenstreffen in Moritzburg mit Isabel Braksiek und Nicole Fischer


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Bei warmen Punsch, Fischsuppe oder Bratwurst genossen wir den ruhigen, unterhaltsamen Jahresbeginn.
Ein Reisebericht von
Nicole Fischer

Reisebericht

In Anbetracht der Wetterbedingungen der letzten Tag waren wir glücklich, alle Gäste pünktlich 09:30 Uhr am Adams Gasthof in Moritzburg zu begrüßen. Die Sonne kam zwar nicht hinter den Wolken hervor, aber es war trocken und keine Minusgrade. Mit einem Glas Sekt stießen wir auf das neue Jahr an. Schnell waren alle in Gespräche vertieft, sodass wir kurz vor 10:00 Uhr die lockere, gesellige Atmosphäre unterbrechen mussten, denn wir hatten ja noch einen Termin. Vorsichtig schlitterten wir über das Eis der Fußwege zum Gestüt, wo wir schon von Herrn Günther, unserem Gestütsführer, erwartet wurden.


Herr Günther zeigte uns in 90 Minuten das bekannte Gestüt von Moritzburg. Wir bestaunten die prächtigen Hengste, die Stallanlage und auch die historischen Pferdekutschen. Neugierig folgten wir Herrn Günthers Erklärungen zur Arbeit und zur Bedeutung des Gestütes. Sehr interessant und empfehlenswert! Im Anschluss an die Führung spazierten wir langsam vorm Schloss Moritzburg vorbei zum Adams Gasthof, wo wir mit Glühweinduft empfangen wurden. In der schönen, idyllischen Gartenanlage mit eigenem Teich des Gasthauses stärkten wir uns erstmal mit heißen Getränken, schmackhafter Bratwurst, Fischeintopf und Kesselgulasch. Ein kleines Lagerfeuer, leise Musik und das leckere Essen sorgten für allgemeines Wohlbefinden. Jetzt war noch der letzte Höhepunkt des Tages an der Reihe- das Karpfenfischen! Nacheinander traten die „Fischer“ auf den Steg und kescherten  die prächtigen, gewichtigen Karpfen aus dem Teich. Der Chefkoch gab Ihnen danach den Gnadenstoss und nahm den Karpfen aus. Wer keinen Karpfen mochte, bekam zwei küchenfertige Forellen. Alle hatten großen Freude an dem Fischen und erweiterten das Schlachten in eine Biologie-Extrastunde J.




Es war ein schöner, lustiger Neujahrsempfang. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung.

Herzliche Grüße
Petra & Ralf Mehnert, Nicole & Jens Fischer


Kommentare zum Reisebericht