Reisebericht: Treuekundenreise mit Patrick in den Thüringer Wald

02.08. – 03.08.2014, 3 Tage im 3–Sterne–Hotel Mellestollen inmitten des Thüringer Waldes: Entspannung in der Natur und kulinarische Genüsse – Wandern im Schwarzatal – Bergbahn Oberweißbach


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Anfang August war es mal wieder soweit, meine liebsten Reisegäste trafen sich mit mir in gemütlicher Runde zur Eberhardt-Treuekundenreise 2014 in Thüringen!
Ein Reisebericht von
Astrid Fuhse

Schlosshotel Eyba und Umgebung

Am 2. August 2014 reisten wir im Schlosshotel Eyba im Thüringer Wald und in der Nähe von Saalfeld an und trafen uns alle auf der schönen Terrasse des Hotels bei kühlen Getränken. Mit einem Schnäpschen im Bauch erkundeten wir dann die nähere Umgebung des kleinen Ortes. Spillinge am Wegesrand naschen, die Tiere im nahegelegenen Hirschgehege beobachten, verwundert Pferde mit Fliegenschutz betrachten - schön wars!!! Dann gings wieder auf die Terrasse zum Eisschleckern und Kaffee trinken. Was soll man denn auch anderes tun bei der Wärme! Anschließend war auch schon gleich wieder Abendessen-Zeit. Na was solls ... ab zum Buffet und alles ausprobieren. Bei nettem Beisammensein plauderten wir über Reisepläne, Reiseerlebnisse, Privates und aktuelle Themen.

Saalfelder Feengrotten und die Stadt Saalfeld

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Feenstaub und Rostbratwürsten.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es per Transfer zu der Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten. Die tolle Anlage bot uns auch allerlei Souvenirs. Eine Grottenfee bestäubte unsere Köpfe mit goldenem Staub und jeder konnte sich etwas wünschen, aber pssst, nicht verraten! Alle haben den ganzen Tag noch im Gesicht geglitzert.
Bei einer Führung durch Herrn Wilhelm in dem zauberhaften Reich und in der Welt der farbigen Tropfsteine erfuhren wir alles Wissenswerte zu den Grotten. Bei Sekt und Schokolade ließen wir dieses tolle Erlebnis ausklingen. Ein Gruppenfoto wurde geschossen und anschließend eine Original Thüringer Rostbratwurst vom Holzkohlegrill in der Grottenschenke verdrückt. Lecker! Das muss einfach sein in Thüringen!
Dann ging es weiter per Transfer in das kleine bezaubernde Städtchen Saalfeld zu einem Stadtrundgang. Sie zählt zu den ältesten Städten Thüringens und begeistert mit restaurierten Renaissance-Häusern und vielem mehr. Wir sahen das Rathaus am Marktplatz, das ehemalige Amtsgefängnis, auch Hutschachtel genannt, den goldenen Balkon an der Touristinformation, bunte Häuser, alte Häuser, z.B. das der Markt-Apotheke und der Sparkasse, prächtig verzierte Fassaden sowie die Stadtkirche. Die Pfarrkirche St. Johannis mit ihren Doppeltürmen betrachteten wir von außen und innen. Das Chorgewölbe mit tollen Malereien zeigen Pflanzen, die originalgtreu der Natur nachempfunden wurden. Die Stadtführerin gab uns einen guten Einblick in die Geschichte der Stadt und machte auch Lust auf die Schoko-Leckereien der ansässigen Fabrik.
Der Transfer brachte uns zurück zum Schlosshotel Eyba und wir verabschiedeten uns. Es waren zwei schöne Tage mit meinen liebsten Kunden - auf ein Wiedersehn! Ich danke Euch für Euer Kommen, für die tollen Gespräche und den Spaß, den wir hatten. Bleibt so, wie Ihr seid!
Es war mal wieder sehr schön mit Euch!!! Ich freue mich auf 2015.
Eure (Lieblings-)Reisebegleiterin Astrid

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht