Reisebericht: Silvesterromantik in der Hallertau

28.12. – 02.01.2012, 6 Tage Wolznach – München – Regensburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Reise begann diesmal erst um 08.00 Uhr am Flughafen Dresden. Unsere letzten Gäste stiegen im Rasthof Vogtland zu. Mit Regensburg erreichten wir unser erstes Reiseziel.
Am Busterminal "Stadtamhof" begann eine kurze Stadtführung über die steinerne Brücke, dem Salzstadl, dem Bischofssitz biszum Dom. Eine kurze Dombesichtigung war
inbegriffen. Am Neupfarrplatz begann unsere Freizeit. Anschließend erfolgte die Weiterfahrt zum Hotel „Hallertau“ in Wolnzach.
Ein Reisebericht von
Klaus Krische
Klaus Krische

2. Tag, 29.12.2011: Wolnzach und Hopfenmuseum

Unser zweiter Reisetag begann mit einen kleinen Rundgang bis zum Rathaus und zur Kirche „Sankt Laurentius", die wir besichtigen konnten. Weiter gings die kurze Entfernung bis zum Hopfenmuseum. Im Rahmen
der Führung lernten wir den Hopfen, dessen Anbau und Verarbeitung kennen. Bier ist erst ab 2012 im Hopfenmuseum ständig im Angebot. Deshalb nutzten wir das Angebot des Hotels, um das wichtigste. Produkt mit Hopfenbestandteilen kennen zu lernen.
Am Nachmittag besuchten wir Ingolstadt. Hier war Freizeit angesagt. Das bayerische Armeemuseum ist nur im Erdgeschoß für Rollstühle geeignet. So konnten der Fahnensaal und die Schlachtendioramen nicht besucht werden. Dafür wurde kein Eintritt verlangt. Ein kleiner individueller Altstadtrundgang entschädige für Vieles.

3. Tag, 30.12.2011: ganz im Zeichen von München:

Die Anreise erfolgte über den mittleren Ring direkt bis zu dem Bavaria-Film-Studio. Wir konnten im Rahmen einer Führung einzelne Drehstudios ansehen.
Wer gut zu Fuß war nahm am U-Bootrundgang teil. Bedingt durch das Wetter fuhren wir anschließend sofort ins Stadtzentrum zum bayerischen Nationaltheater. Es war nur ein kurzer Weg ins Hofbräuhaus. Den Aufenthalt im Festsaal nutzten wir zum Mittagessen, ohne den Lärm in der Bierschwemme. Der Stadtrundgang bis zum neuen Rathaus fiel wegen Schneefall sehr kurz aus. Im Ausgleich dazu fuhren wir mit den Bus zu den einzelne Objekten der Stadt München. Der sehr junge Stadtführer war einfache Spitze.

4. Tag, 31.12.2011: Silvester

Quer durch die Hallertau fuhren wir nach Landshut, der alten Residenzstadt. Die Stadtführerin ermöglichte uns den Besuch des Festsaales mit den Gemälden der Landshuter-Hochzeit. Die Stadtresidenz konnte ebenfalls bis zum Hof besucht werden. Die Backsteinkirche Sankt Martin bildete den Abschluß des kleinen Stadtrundgangs. Unsere Rückfahrt erfolgte über das Schloß Isareck und Au nach Wolnzach. Der Silvesterabend und das Feuerwerk um Mitternacht waren durch das Hotel sehr gut organisiert.

5. Tag, 01.01.2012: Rundfahrt Hallertau

Nach dem Neujahrsbrunch begann unsere Rundfahrt durch die Hallertau. Sie endete auf den Hopfenbauernhof Fuß. Einige Frauen der Hopfenbauern haben sich zusammengeschlossen und organisieren als Hopfenbotschafterinnen die Vorstellung der Hallertau für Touristen..

6. Tag, 02.01.2012: Rückreise

Unsere Rückfahrt führte über Neustadt an der Donau, Bad Gögging nach Weltenburg. Nach einen Fotostopp
fuhren wir nach Kehlheim zur Befreiungshalle auf dem Michelsberg. Über einen erst vor 5 Jahren angebauten Fahrstuhl können auch Rollstühle in die Befreiungshalle. Der Ausblick auf den Zusammenfluß von Donau und Altmühl/Main-Donau-Kanal beendete unser Reiseprogramm. Pünktlich erreichten wir unsere Umstiegsorte für die weitere Heimreise unserer Gäste

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht