Reisebericht: Das Musical "Die Päpstin" in Fulda

13.07. – 15.07.2013, 3 Tage Bad Kissingen – Fulda – Hammelburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
In der alten Bischofsstadt Fulda schauten wir uns das Erfolgsmusical „Die Päpstin“ an, aber auch andere schöne Unternehmungen standen auf dem Programm.
Ein Reisebericht von
Peter Rudolph

1.Tag, Sa. 13. 07. 2013: Anreise – Bad Kissingen

Unsere Hinreise führt uns zunächst in das mondäne Kurbad Bad Kissingen. Hier haben schon Zar Alexander II. und Fürst Otto von Bismark gekurt. Weil wir etwas früher als unser Gästeführer in der Stadt sind, unternehmen wir zunächst einen Spaziergang durch die Altstadt. Wir schauen uns die Stadtkirche von innen an und gelangen auf den quirligen Marktplatz mit seinem alten Renaissancerathaus. Vorbei am Jugenstiltheater endet unser Rundgang wieder am Busparkplatz. Nun genießen wir noch ein Stück Kuchen und Kaffee in der Fußgängerzone.
Am frühen Nachmittag beginnt unsere Führung durch die Kuranlagen. Wir bestaunen die großen Festsäle im Regentpalais aus dem 19. Jh. und die drehbare Orchesterbühne. Schließlich kosten wir auch von dem Heilwasser, das jedoch recht metallisch schmeckt. Unser Rundgang endet in dem gepflegten Kurgarten direkt an der fränkischen Saale, wo wir uns bei einem Eis an den prachtvollen Rosen erfreuen. Den Titel Rosenstadt führt Bad Kissingen nämlich auch im Namen.
Am frühen Abend erreichen wir unser zentral gelegenes Hotel mitten in Fulda und beschließen den Tag bei einem schmackhaften Abendessen.

2. Tag, So. 14. 07. 2013: Fulda – Musical „Die Päpstin"

Unter dem Titel Barock trifft Mittelalter erhalten wir am Vormittag eine ausgedehnte Führung durch die Stadt der Fürstäbte: Fulda. Vorbei am Schlosstheater und dem Schloßhof geht es in den Schlossgarten mit der Orangerie. Alles ist barocke Pracht, die hernach vom altehrwürdigen Dom noch übertroffen wird. Leider können wir wegen einer Messe nicht hinein. Aber am Abend gibt es für viele noch einmal die Gelegenheit sich das Innere anzuschauen. Neben dem Dom steht auf einem Hügel auch die alte romanische Kirche St. Michael, eines der ältesten Gotteshäuser Deutschlands. Beim Gang vom Dom in die Altstadt treffen wir mit dem Hexenturm, vielen Fachwerkhäusern und dem prächtigen Rathaus auf das Mittalalter. Vorbei an der ehemaligen Universität gelangen wir wieder zum Bus.
Mit diesem reisen wir etwas außerhalb der Stadt in die Fasanerie von Eichenzell. Das ursprünglich als Schloss Adolphseck bezeichnete Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wird von der Museumsverwaltung als Hessens schönstes Barockschloss bezeichnet. Davon können wir uns bei einer Führung durch die Räume überzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir unser Mittag im Biergarten des Schlosses oder bei Würstchen am Bus.
Doch nun müssen wir schon wieder ins Hotel um uns auf den Höhepunkt der Reise vorzubreiten. Pünktlich sind wir am Schlosstheater, wo wir das Musical „Die Päpstin" besuchen. Es ist die musikalische Umsetzung des  historischen Romans der US-amerikanischen Schriftstellerin Donna Woolfolk Cross aus dem Jahr 1996. Es wurde 2011 mit großem Erfolg in Fulda uraufgeführt und spielt teilweise auch dort. Erzählt wird die Geschichte einer begabten jungen Frau, die trotz allen Widerstands in der Kirche hoch aufsteigt und es,  als Mann verkleidet, bis in das höchste Amt schafft. Doch dann gebiert sie ein Kind und stirbt. Eine Tragödie, die von den Schauspielern eindrucksvoll in Szene gesetzt wird.
Nach gut 3 Stunden begeben wir uns nach und nach zum Hotel zurück, wo schon unser Abendessen auf uns wartet.

3. Tag, Mo. 15. 07. 2013: Hammelburg – Weinprobe – Heimreise

Heute heißt es schon wieder Koffer packen, doch zunächst führt uns unsere Heimreise nach Hammelburg, der ältesten Weinstadt Frankens. Auf unserer Stadtführung erfahren wir, dass auch hier der Einfluss der Fuldaer Fürstbischöfe sehr groß war. Zudem wurde hier, unterhalb der Burg Saaleeck auch die Spätlese erfunden. Nach dem Besuch der Kirche und des Rathauses erwartet man uns schon im Winzerkeller des Stadtschlosses zur Weinprobe. Viele Stufen geht es hinab in den Gewölbekeller, den drittgrößten Frankens. Die Stimmung ist nach der Verkostung von 5 Weinen recht lustig. Die Dätscher dazu, flache gewürzte Brote schmecken köstlich.
Doch nun treten wir endgültig die Heimreise an und nach und nach leert sich unser Bus. Ein ausgefülltes, abwechslungsreiches langes Wochenende ist viel zu schnell zu Ende gegangen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Vielen Dank für die interessante Reise. Es war eine gute "Truppe" und ein netter Reiseleiter und Busfahrer.Freue mich schon auf die nächste Reise mit Singles nach Mallorca 2013.

winnie gärtner
18.07.2013

Danke für die schöne Kurzreise, hat mir alles sehr gut gefallen auch die sichere und gute Reisebegleitung, nebst Fahrer.

Christel Heß
13.08.2013