Reisebericht: Single–Wanderreise auf der Sonneninsel Rügen

21.09. – 28.09.2013, 8 Tage Binz – Mönchgut – Saßnitz – Kap Arkona – Hiddensee (ca. 46 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die herbstliche Insel Rügen auf Wanderwegen entdecken, die Lungen mit frischer Seeluft füllen, dem sanften Rauschen des Meeres lauschen, die wunderschön buntgefärbte Natur genießen, die Kreidefelsen bestaunen, Muscheln sammeln, leckere Fischbrötchen ...
Ein Reisebericht von
Kathrin Mickan
Kathrin Mickan

Samstag 21.09.2013  Anreise auf die Insel Rügen

Bei trockenem Wetter startete am frühen Morgen unsere Single-Wandergruppe in Richtung Ostsee. Vorbei an Berlin und Stralsund erreichten wir am Nachmittag den "IFA Hotel & Ferienpark" in Binz auf der schönen Sonneninsel Rügen. Entlang der schönen
Strandpromenade unternahmen wir am Abend unseren ersten Kennenlern-Spaziergang mit einem kleinen Stopp am Seesteg. Natürlich durfte das erste Schnuppern von frischer Seeluft am herrlichen Sandstrand nicht fehlen. So lockerten wir nach der längeren Busanreise unsere Muskeln und freuten uns auf die Wanderungen der nächsten Tage.

Sonntag 22.09.2013 Fischerdörfchen Vitt und Kap Arkona

Bei stürmischen Wetter brachen wir zu unserem ersten Wandertag auf. Zunächst fuhren wir mit dem Linienbus von Binz über Sassnitz und Breege nach Drebwolke. Entlang des herrlichen Küstenwanderweges, vorbei an interessanten Großsteingräbern, erreichten wir das Fischerdörfchen Vitt. Die Bernsteinsucher unserer Gruppe begaben sich sofort an den Strand,andere Gäste stärkten sich mit frischem Räucherfisch im Hafen von Vitt. Besonders sehenswert ist die kleine Kirche des Dörfchens. Unsere örtliche Wanderbegleiterin Dagmar versorgte uns mit vielen Informationen über die Geschichte. Von weitem sahen wir schon die berühmten Leuchttürme von Kap Arkona, unserem nächsten Etappenziel. Vorbei an der legendären Jaromarsburg erreichten wir am frühen Nachmittag, bei Windstärke 8, das Kap und erfuhren viel über die Geschichte, die Veränderung der Küste und die heutige Bedeutung. Weiter in Puttgarten hatten alle Gelegenheit auf einem alten Gutshof traditionelle Bauern- und Rügenprodukte zu erwerben oder im Helene-Weigel-Haus einen heißen Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen zu genießen. Geschafft, aber glücklich, kamen wir am späten Nachmittag wieder in unserem Hotel an und konnten uns am abendlichen Buffet stärken.

Montag 23.09.2013  Insel Hiddensee – dat söte Länneken

Heute stand ein Höhepunkt unserer Reise auf dem Programm - der
Besuch der Insel Hiddensee. Mit dem öffentlichen Bus fuhren wir über Bergen nach Schaprode und von dort mit der Fähre nach Vitte.
Herrlich nur kleine Elektroautos, Fahrräder, Kutschen und Wanderer kreuzten unseren Weg. Am Strand entlang wanderten wir von Vitte nach Kloster, wobei die See hier wesentlich rauer ist als auf Rügen. In Kloster hatten wir Gelegenheit das Leben in diesem kleinen
Fischerörtchen kennenzulernen. Unsere Reisebegleitung Dagmar führte uns in die hübsche Dorfkirche und auf den Friedhof, wo sich die Grabstätten von Gerhart Hauptmann und Gret Palucca befinden. Nach der Mittagspause machten wir uns auf den Weg zum Leuchtturm.
Wir genossen die herrliche Natur der Insel, riesige Weiden mit "glücklichen" Pferden und Schafe kreuzten unseren Weg. Der schöne Rundblick über die Insel vom alten Leuchtturm, aus war ein weiterer Höhepunkt. Eine Besteigung des Leuchtturms wurde leider "vom Winde verweht", dieser wirbelte mit Windstärke 8 über die Insel. Vom Dornbusch hinab, durch das Örtchen Grieben mit wunderschönen Reed gedeckten Häusern, erreichten wir den Hafen von Kloster und mussten leider die wunderschöne Insel Hiddensee schon wieder verlassen.

Dienstag 24.09.2013 Strandwanderung von Binz nach Prora

Das "Koloss von Rügen" ist ein gigantisches Bauwerk aus der Vorkriegszeit. Die nationalsozialistische Organisation "Kraft durch Freude (KDF)" rief den Bau dieses Monsterprojekts in den 30er Jahren ins Leben. 20.000 Menschen sollten in dieser Hotelanlage gleichzeitig einen Ostsee-Urlaub genießen.
Wir wanderten am Strand entlang nach Prora, um uns ein Bild von diesem gewaltigen Bauwerk zu machen. Unsere Reiseleiterin Edith, gab uns interessante Informationen, wie der gesamte Komplex nach 1945 genutzt wurden. Heute werden die Blöcke saniert und zu Eigentumswohnungen umgebaut. So richtig vorstellen kann man sich das allerdings nicht, da die Blöcke ja unter Denkmalschutz stehen. 2014 sollen die ersten Wohnungen fertig sein, wir kommen wieder.... Nach einem Besuch des Dokumentationszentrums in Prora hatte jeder Gelegenheit den Nachmittag nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Mittwoch 25.09.2013 Halbinsel Mönchgut

Die Erkundung der im Südosten der Insel Rügen gelegenen, etwa 29 Quadratkilometer großen Halbinsel Mönchgut stand heute auf unserem Wanderprogramm. Pünktlich 10 Uhr öffneten sich für uns die Türen zum Schulmuseum, gelegen im historischen Ortskern von Middelhagen. Im Unterrichtsraum der früheren Einklassenschule erlebten wir eine
historische Schulstunde - ein herzerfrischendes Erlebnis, diese Reise in die Vergangenheit. Neben der Schulstunde konnten wir die Wohnung des Küsters, Kantors und Dorfschullehrers mit Wohnzimmer, Schlafraum und Küche besichtigen. Im Anschluss fuhren wir mit dem Linienbus nach Thiessow und wanderten entlang der Küste bis an den östlichsten Zipfel des Mönchgutes, nach Klein-Zicker. Nach einer Mittagspause fuhren wir nach Göhren, einem beliebten Urlaubsort der Insel Rügen. Wir spazierten durch den beliebten kleinen Ort bis zur Bernsteinpromenade. Natürlich darf der Besuch der 270 Meter in die Ostsee ragenden Seebrücke von Göhren nicht fehlen.
Zurück nach Binz ging es mit dem "Rasenden Roland". Dieser dampft bereits seit 1895 mit einer "Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h" über Rügen und verbindet die bekannten Seebäder der Insel miteinander.

Donnerstag 26.09.2013  Jagdschloss Granitz

Am Morgen wanderten wir, gemeinsam mit unserer Wanderführerin Edith, entlang der Strandpromenade von Binz bis zum alten Hafen. Danach ging es durch die wunderschönen Wälder der Granitz in Richtung Jagdschloss. Dort angekommen erklommen einige unserer Gruppe die 154 Stufen der Wendeltreppe auf den Aussichtsturm - der Lohn für unsere Mühen - ein atemberaubender Panoramablick über die gesamte Insel!
Anschließend hatten wir Zeit, das Schloss auf eigene Faust zu erkunden, bevor es über einen alten Pflastersteinweg nach Lancken-Granitz ging.
Eine herrliche buntgefärbte Kastanienallee säumten unseren Weg. Außerhalb des Örtchens Lancken-Granitz besichtigten wir die Jahrhunderte alte Hünengräber, welche uns wahrlich Staunen ließen. Wie haben die Menschen es damals nur geschafft, die riesigen Findlinge zu bewegen? Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Linienbus wieder zum IFA Ferienpark, um den Abend bei einem leckeren Buffet gemeinsam ausklingen zu lassen.

Freitag 27.09.2013 Königsstuhl, Kreidefelsen und Sassnitz

Im Nationalparkzentrum Königsstuhl startete heute unsere Erlebniswanderung. Zuerst erhielten wir, während eines Kurzfilms, interessante Einblicke in die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Jasmund, die Entstehung der Kreidefelsen, sowie in Flora und Fauna.
Auf dem 118 Meter hohen berühmten Königsstuhl, eröffnete sich uns eine herrliche Aussicht über die Küste und die Ostsee. Bergauf und Bergab wandern wir anschließend entlang des Küstenwanderweges vorbei an der Viktoria-Aussicht, an Kreidefelsen mit Feuersteinen, den Wittower Klinken, von denen leider durch die vielen Küstenabbrüche nicht mehr viel zu sehen ist und durch den märchenhaften Buchenwald der Stubbnitz in Richtung Sassnitz. Im Hafen angekommen gönnten wir uns ein leckeres Fischbrötchen oder einen Pott frischen Kaffee. Durch den Hafen und über eine riesige neugebaute Fußgängerbrücke erreichten wir das Stadtzentrum von Sassnitz. Von dort fuhren wir mit dem Linienbus wieder nach Binz zurück. Am Abend traf sich unsere Single-Gruppe, um die schöne Urlaubs-Wander-Woche Revue passieren zu lassen. Bei einem Gläschen Sekt und leckerem Sanddorn-Likör plauderten wir bis in den späten Abend.

Samstag 28.09.2013 Heimreise

Es war eine schöne Wanderwoche auf der Ostseeinsel Rügen! Wir hatten trockenes Wetter, waren eine nette Singlegruppe mit täglicher Freude am Wandern. Die Natur der Insel im beginnenden Herbst hat uns alle begeistert. Mit hoffentlich einem Hühnergott in der Tasche begaben wir uns auf die Heimreise, natürlich mit dem Versprechen, einmal wieder zum Wandern auf die Insel zu kommen. Liebe Single-Wander-Mädels, ich bedanke mich bei Euch für die tolle Woche und würde mich freuen, Euch vielleicht auf einer meiner nächsten Reisen wieder zutreffen. Bleibt gesund und reiselustig! Eure Kathrin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht