Reisebericht: Genießer–Wanderung in der Sächsischen Schweiz

28.09. – 28.09.2013, Rundwanderung Pillnitz mit Doreen & Uwe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Heute hatten wir zu einer Saisonabschluss-Wanderung entlang des Sächsischen Weinwanderweges eingeladen.
Ein Reisebericht von
Doreen Päßler
Doreen Päßler

Reisebericht

An einem schönen Samstagmorgen trafen sich 15 Wanderfreunde erwartungsfroh am Bahnhof Meißen, um einen Teil des Sächsischen Weinwanderweges gemeinsam zu erkunden. Das Wetter war uns hold und so gingen wir bei strahlend blauem Himmel zunächst auf dem Elberadweg immer entlang der Elbe gen Westen.
Auf den ersten Metern bot sich uns ein schöner Ausblick auf die Stadtsilhouette von Meißen die weitestgehend von der mächtigen Albrechtsburg und dem Meißner Dom direkt am Elbufer bestimmt werden. Die Albrechtsburg wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut. Sie gilt als erstes deutsches Schloß und beherbergte zwischen 1710 und 1863 die berühmte Porzellanmanufaktur. Nach ca. 1,5 km verließen wir das Elbufer und "erklommen" über die sogenannten Katzenstufen den ersten Weinberg des Weingutes Schloß Proschwitz. Von der Bennokanzel, einige Schritte weiter, bot sich uns ein schöner Ausblick über Meißen und dieser Aussichtspunkt wurde auch gleich für eine kurze Rast und eine kleine Stärkung genutzt. Gemütlichen Schrittes wanderten wir durch den Weinberg. Die Weinreben waren voll behangen mit den unterschiedlichsten Sorten, die Weinlese hatte aber noch nicht begonnen. Etwas durften die Trauben noch in der Spätsommersonne reifen. Am markanten Weinfass des Weingutes fanden wir uns für ein Gruppenfoto zusammen und gingen dann die Hauptstraße weiter zum Schloß Proschwitz.
Nachdem Georg Prinz zur Lippe seit 1990 Stück für Stück der elterlichen Weinberge zurück erworben hatte, kaufte er 1996 auch das Schloß zurück. Dieses wurde sukzessive saniert und dient heute als Veranstaltungsort für Konzerte, Tagungen und verschiedene Feste. Nach einem kurzen Rundgang ging es weiter nach Winkwitz, wo wir an der König Albert Linde unsere Mittagspause einlegten. Frisch gestärkt und vorbei an Rottewitz wanderten wir nun entlang des nächsten Weinbergs oberhalb der Elbe, wo sich uns immer wieder schöne Ausblicke auf die vor uns liegenden Landschaften boten. Dieser schöne Weg endete an der Verbindungsstraße zwischen Karpfenschänke und Diera, dem wir talabwärts bis an den Elberadweg folgten. Von nun an ging es immer der Elbe entlang Richtung Meißen zurück. Da wir aber von unserer Wanderung und dem Ambiente Appetit bekommen hatten, wollten wir auf unserem Rückweg natürlich auch noch einmal den örtlichen Rebensaft probieren. In den Weinterassen fanden wir schließlich einen gemütlichen Platz für unsere kleine Gruppe und so konnte jeder nach seinem Geschmack die Gelegenheit nutzen und seinen Durst stillen. Das letzte Teilstück führte uns vorbei am Hotel Knorre, welches immer noch wegen des Elbehochwassers im Sommer geschlossen ist und frisch saniert wird. Gegenüber des bekannten Stadtpanoramas von Meißen endete unsere Wanderung auf dem Elbeparkplatz unterhalb des Bahnhofes. Die Wanderung hat uns viel Spaß bereitet, die Landschaft war sehr interessant und das Wetter hat auch mitgespielt. Wir bedanken uns bei allen für diesen schönen Ausflug und würden uns freuen, wenn wir uns bei einer anderen Reise wieder sehen würden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht