Reisebericht: "Gondwanaland – Zoo Leipzig"

23.10. – 23.10.2011, exklusive Tagesreise in den Zoo Leipzig inklusive Eintritt Zoo Leipzig & Gondwanaland


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 

Reisebericht

Am wunderschönen Samstagmorgen starteten wir unseren Ausflug in den Zoo Leipzig ab Dresden. Sicher und schnell kommen wir durch den Verkehr und sehen von Weitem auch schon die weiße Kuppel des neu eröffneten Gondwanalandes.
 
Nach dem Eintreffen im Zoo Leipzig begaben wir uns mit den Zoolotsen auf eine spannende Entdeckertour für Einsteiger durch das riesige Gelände. Wir haben nicht nur zahlreiche Tiere der verschiedene Kontinente gesehen - über putzige Erdmännchen, Löwen, Tiger, Okapis über Elefanten, Giraffen, Antilopen, Hyänen, riesige Menschenaffen haben wir diese tierischen Bewohner erlebt! So viel Interessantes und Neues wurde uns von unseren Lotsen mit viel Charme und Humor näher gebracht: zum Beispiel, warum der männliche Strauß schwarz ist. Männchen und Weibchen wechseln sich mit der Brutpflege ab, wobei der männliche Strauß wegen seines schwarzen Gefieders die "Nachtschicht" übernimmt, um Feinde nicht auf die Eier aufmerksam zu machen. Wissenswert war für uns auch, dass der männlichen Löwen eine Mähne besitzen, welche sie vor Prankenhieben schützen soll, wenn sie um ihre Gebiete und Rudel kämpfen. Weibchen tragen diese "Gefechte" nicht aus. Des Weiteren soll eine stark ausgebildete Mähne besonders anziehend auf die Löwinnen wirken und sich die Weibchen deshalb eher für ein Männchen mit großer Mähne entscheiden.
 

Kommentare zum Reisebericht