Reisebericht: Tropischer Regenwald trifft MDR Sachsen

29.09. – 29.09.2010, Tropischer Regenwald trifft MDR Sachsen ab/an Dresden Bayrische Straße


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ganz pünktlich warteten wir am Hauptbahnhof Dresden um 7 Uhr auf unseren schönen Reisebus, mit dem uns unser Chauffeur Andreas Kalau sicher nach Leipzig brachte
Ein Reisebericht von
Romy Namyslo

Reisebericht

Ganz pünktlich warteten wir am Hauptbahnhof Dresden um 7 Uhr auf unseren schönen Reisebus, mit dem uns unser Chauffeur Andreas Kalau sicher nach Leipzig brachte. Ein herrlicher Septembertag - die Sonne schien freundlich und entgegen der letzten Tage - kein einziger Regentropfen am Himmel.
 
Nachdem wir in Leipzig eintrafen, teilten wir uns am MDR Studio in 2 Gruppen und die beiden Gästeführer des MDR Studio führten uns durch das Gelände. Von der 13. Etage des MDR Turmes



begutachteten wir die Stadt und ließen uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aus der Höhe  zeigen. Durch die klare Sicht waren Highlights wie das Völkerschlachtdenkmal und das Stadion gut zu sehen! Zum Ende der Führung gegen Mittag knurrte uns der Magen und wir ließen uns einen leckeren Gulasch an Gemüse und Spätzle neben dem Restaurant von "Aus aller Freundschaft" gut schmecken.
 
 
Danach wartet bereits das Panometer auf uns! Mit einer interessanten Führung rings um das große




 
Panoramabild begeisterten uns 2 engagierte Mitarbeiterinnen des Amazonas Panometer, bevor jeder


Gast für sich das riesige Panoramabild entdecken durfte. Das war ein wirkliches Highlight der Reise und einfach nur zum Staunen!
 
Kann uns da noch etwas Schöneres erwarten? Ja, es kann! Denn als vorletzter Punkt des heutigen Tages stand der Botanische Garten der Universität Leizig auf dem Programm.
Kaum vorstellbar, welch Artenreichtum hier mit einer Sorgfalt und Liebe zum Detail gezeigt wird. Die Gästeführer waren begeistert an der Sache und erklärten uns vielerlei Pflanzen und tropsiche Tiere.


Bevor es schließlich wieder nach Hause ging, stärkten wir uns noch im weitbekannten Kaffee-Restaurant und Museum, dem "Coffebaum". In einem antiken, restaurierten Saal aßen wir ein leckeres Stück Kuchen und genossen in beruhigendem Flair eine Tasse Kaffee.
 
 
 
Wirklich ein rundum gelungener schöner Tag mit vielen bunten und vielseitigen Eindrücken!
 
Ihre Reisebegleiterin Romy Namyslo

Kommentare zum Reisebericht