Reisebericht: Aida – Das Elton John–Musical in Chemnitz

24.11. – 24.11.2013, Tagesreise mit Opernführung und Abendessen ab/an Dresden


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
"Sind die Sterne gegen uns", "Eine Pyramide mehr" und "Die Wahrheit" sind mitreißende Titel aus Elton John´s weltbekanntem Musical "Aida". Die Oper Chemnitz präsentiert das Stück seit mehreren Monaten mit großem Erfolg und daher waren auch unsere Dresdner musikbegeisterten Gäste erfreut, die Gelegenheit zu bekommen nach Chemnitz zu reisen...
Ein Reisebericht von
Madlen Häschel
Madlen Häschel

Reisebericht

Am Mittag begann unsere kurze Reise in die drittgrößte Stadt Sachsens, Chemnitz. Unser Ziel war der Theaterplatz mit der Oper Chemnitz. Die Theater Chemnitz bieten hier Stücke in den fünf Sparten Schauspiel, Ballett, Oper, Operette und Musical an und sind damit mit Ihrem Repertoire breit aufgestellt. Wir hatten die Gelegenheit, bei einer Opernführung einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Der Dramaturg erzählte uns zur Geschichte des Hauses und zum Ensemble. Vom Zuschauerraum und von der Nebenbühne aus, konnten wir den technischen Aufbau für die abendliche Vorstellung live miterleben. In kürzester Zeit und mit geübten Handgriffen entstand die Kulisse für Aida. Neben der Hinterbühne, warfen wir auch einen Blick in den Proberaum für das Orchester, in den großen Ballettsaal und die Maske. Anschließend wurden wir direkt von unserer Stadtführerin zum Themenrundgang "Chemnitz musikalisch" empfangen. Dem schlechten Wetter zum Trotz besichtigten wir das belebte Zentrum mit Karl-Marx-Denkmal, Stadthalle, zahlreichen Einkaufszentren und dem alten und neuen Rathaus, wo es sogar ein Glockenspiel zu hören gab. Zum Aufwärmen und als kleine Überraschung trafen wir uns anschließend in der Kantine des Opernhauses mit einem der Hauptdarsteller des Abends. Steffen Friedrich, ein gebürtiger Dresdner, sollte am Abend den Zoser auf der Bühne präsentieren und gab uns einen Einblick in Leben und Arbeit eines Musicaldarstellers sowie den Arbeitsprozess eines Musicals. Nach diesen vielen spannenden Informationen und Eindrücken, hatten wir einen Moment der Ruhe beim gemeinsamen Abendessen, bevor der Höhepunkt des Tages nahte. Elton John´s Erfolgsmusical "Aida" wurde 1998 in den USA uraufgeführt und 2003 erstmalig in Deutschland gezeigt. Die Liebesgeschichte zwischen dem ägyptischen Heerführer Radames und nubischer Königstocher Aida, deren Völker im Krieg leben, hat schon Millionen Zuschauer in Ihren Bann gerissen. Die Oper Chemnitz begeisterte uns mit einem famosen Ensemble, das seine starken Stimmen beeindruckend zu Gehör brachte, mit glamorösen Kostümen und einem bemerkenswert wandelbaren Bühnenbild. Nach der Vorstellung waren alle noch etwas ergriffen von dem traurigen Ende der Show, aber sicher alle so begeistert wie ich von der grandiosen Vorstellung. Ein unvergesslich schöner Tag, nicht weit von zu Hause ;-).

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht