Reisebericht: Wiedersehen bei der Mettenschicht in Berggießhübel

08.12. – 08.12.2013, Mettenschicht in Berggießhübel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Glück auf! Lesen Sie von unserem Treffen mit Reisefreunden zur Mettenschicht im Marie-Louise-Stolln...
Ein Reisebericht von
Daniela Paulan
Daniela Paulan

Reisebericht

Glück auf! Die Mettenschicht im Marie-Louise-Stolln mit unseren Reisegästen ist bei Eberhardt schon zur schönen Tradition geworden - dieses Mal eine neue Runde. Zum Jahrensausklang, dieses Mal am 2. Advent trafen sich einige Reisegäste in fröhlicher Runde zur Mettenschicht in Berggießhübel.
Wir wurden schon von den freundlichen, fleissigen MitarbeiterInnen im Bergwerk mit leckeren Glühwein empfangen. Einige durchstreiften noch das liebevoll eingerichtete Museum im Obergeschoss. Pünktlich 15 Uhr startete unsere Gruppe, gelb behelmt und guter Dinge mit unserem Bergwerkführer. Vorm Mundloch erfuhren wir Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte, bis wir anschließend, geordnet im Gänsemarsch "einfuhren". Schön ist es, dass es im Marie-Louise-Stolln immer nur ebenerdig und fast geradeaus geht. Große Höhenunterschiede und Treppen müssen auf den ca. 350 Meter nicht überwunden werden, nur mußten die Größeren unter uns schon ab und zu auf die Deckenhöhe achten.
Am Mutter-Gottes-Lager angekommen, duftete es schon verführerisch weihnachtlich. Der Platz am unterirdischen See war weihnachtlich geschmückt und die Tische reichlich gedeckt. Bei musikalischer Unterhaltung stärkten, besser labten wir uns an den deftigen und süßen Köstlichkeiten wie Fettbemmen, sauren Gurken, Pfefferkuchen und Stollen. Den süffig-süßen Glühwein schlürften wir aus neuen, tiefroten Bergwerkstassen, die wir später als Erinnerung mit Schoko-Nikolaus und "Herzenswärmer" mit nach Hause nehmen durften. Der Glühwein (Autofahrer genossen Kaffee oder Tee) erwärmte nicht nur unsere Füße. Anschließend wurden wir mit einem weihnachtlichen Programm unterhalten, Geschichten wurden erzählt und natürlich viele Weihnachtslieder gemeinsam gesungen. Auch die meisten von uns waren absolut textsicher. Mit dem bekannten Steigerlied begann die Mettenschicht und endete auch damit. 2 Stunden vergingen wie im Flug und es war ein gemütliches Beisammensein im Kreise unserer Reisegäste.
Nachdem wir gut gesättigt das Bergwerk wieder verließen, spazierten wir noch durch Berggießhübel, denn an diesem Sonntag fand das Lichterfest statt. Herrlich weihnachtlich war alles mit Fackeln geschmückt, was den Ort in ein schönes Licht tauchte. Dann warteten wir noch auf den kleinen Bergmannsaufzug, der uns entlang der Hauptstraße begegnete... Ein schöner Abschluss für diesen weihnachtlichen Tag in netter Gesellschaft...
Ich wünsche allen eine friedliche Weihnacht und ein gutes, gesundes Jahr 2014.
Bleiben Sie gesund und bis baldauf unseren Reisen.
Eure Daniela

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht