Reisebericht: Einladung zu den Eberhardt–Erlebnistagen

06.01. – 08.01.2017, Dresden im 4–Sterne–Hotel "Melia INNSIDE"


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auch im Januar 2017 wollten wir es uns nicht nehmen lassen, unsere liebgewonnenen Eberhardt-Reisegäste zu uns nach Kesselsdorf einzuladen. Kombiniert mit einem schönen Programm im Dresdner Umland haben wir alle ein schönes Wochenende verbracht.
Ein Reisebericht von
Kathrin Kubik

Freitag, 06.01.2017: Semperoper Dresden – Sarrasani – Nachtwächterrundgang


Am ersten Abend unseres Kurzaufenthaltes in Dresden haben wir die Auswahlmöglichkeit für drei Veranstaltungen: den Besuch der Vorstellung "Die Zauberflöte" in der Dresdner Semperoper, der Besuch im bekannten Variete-Theater Sarrasani oder einen Rundgang durch das abendlich-winterliche Dresden mit einem Nachtwächter. Wir entscheiden uns für Programmpunkt Nummer drei. Die Uhr schlägt punkt 19:00 Uhr als unser Nachtwächter sein erstes Lied für den Abend anstimmt. Noch an der Frauenkirche erzählt er uns vom Leben in der Zeit August des Starken. Neben dem Neumarkt erfahren wir auch Wissenswerte zum Haus des Verkehrsmuseums. Vor dem Schloss erfahren wir alles zum Neubau und zur Geschichte des Taschenberpalais. Schlussendlich endet unsere Führung am Zwinger und an der Semperoper. Halb erfroren aber gut unterhalten verabschieden wir uns voneinander um uns am nächsten Tag wiederzusehen.

Samstag, 07.01.2017: Moritzburg und Kesselsdorf


An der winterlichen Semperoper begann unser Ausflug zum Schloss Moritzburg, wo wir die "Drei Haselnüsse für Aschenputtel"-Ausstellung ansahen. Unsere Reiseleiter versorgten uns während der Fahrt mit Informationen über "ihr" Dresden, bis wir das märchenhafte Schloss erreichten. Auf den Seen ringsum das Schloss fuhren Kinder und Familien mit ihren Schlittschuhen auf dem ersten Eis des Jahres - sehr mutig! In den Schlossgemäuern erwartete uns die romantische Geschichte von Aschenputtel und ihrem Prinzen, der bösen Stiefmutter und der zickigen Stiefschwester. Wir gingen "durch das Märchen", erfuhren viel Hintergrundwissen über den Drehort, die Schauspieler und die Geschichte drum herum. Im Schlosskaffee gab es die Möglichkeit sich aufzuwärmen, sächsische Soljanka, Kuchen, Quarkbällchen und vieles mehr zu essen. Weiter ging die Fahrt in die Hauptzentrale von Eberhardt TRAVEL nach Kesselsdorf. Hier empfing uns Sylvia Lorenz, Prokuristin von Eberhardt TRAVEL, mit einem Glas Sekt. Danach spazierten wir durch die verschiedenen Bereiche der Firma. Der Rundgang führte uns durch die Räume der Reisemachern, durch die EDV und dem Marketing. In der Buchhaltung erfuhren wir, was mit dem Geld passiert, dass Sie an uns überweisen. Zu Ende des Rundgangs besuchten wir noch die Disposition, den Kundenbereich als auch die Flugabteilung des Hauses. Nachdem der Wissensdurst gestillt ist, konnten wir uns bei einem Vortrag über Neuseeland für ein sehr abwechslungsreiches Land inspirieren lassen. Natürlich haben es sich die Eberhardt-Experten nicht nehmen lassen, uns mit Kuchen, Canapes, Kaffee und Sekt zu verwöhnen.  Zurück im Zentrum der sächsischen Landeshauptstadt verbrachten wir unseren Abend individuell.

Sonntag, 08.01.2017: Meißen und Radebeul

Unser heutiger Ausflug beginnt im verschneiten Dresden, vor der Semperoper. Bis auf ein paar vereinzelte Fotografen hat sich um diese Uhrzeit noch keiner raus getraut. Vom Theaterplatz fahren wir dann in zwei Bussen Richtung Meißen. Unser erster Programmpunkt ist der Besuch in der Meißner Porzellanmanufaktur. Auf dem Weg erklärt uns unsere Reiseleitung viel Wissenswertes über Dresden und seine bekannten Sehenswürdigkeiten. Etwa eine Dreiviertelstunde später haben wir unser erstes Ziel auch schon erreicht. Nach einem kleinen Einführungsvideo beginnen wir unseren Rundgang durch die Schauwerkstatt. Schon beeindruckend, wie aus der trüben knetartigen Masse glänzend weißes Geschirr oder filigrane Statuen werden. Wie aus langweiligem braun nach den Brennvorgängen das bekannte blau erstrahlt. Und das wichtigste: alle Muster werden noch per Hand gemalt! Wir verlassen die Porzellanmanufaktur und fahren ein kleines Stück durch die Winterlandschaft zum Restaurant Bauernhäusl, wo wir mit einem herrlich heißen Glühwein empfangen werden. Passend zur Weinstadt Radebeul stärken wir uns in gemütlich-urigem Ambiente mit einer köstlichen Käse-Riesling Suppe. Zum krönenden Abschluss fahren wir dann noch ein Stück weiter durch Radebeul zum Schloss Wackerbarth. Hier bekommen wir vom Winzer höchstpersönlich erklärt, wie aus unzähligen kleinen Trauben der teure Wein wird, den wir am Ende der Führung verkosten dürfen - Auf Ihr Wohl! Nach einem abwechslungsreichen Tag ging es dann mit dem Bus zurück nach Dresden, wo wir uns nach und nach von allen Gästen verabschieden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht