Reisebericht: Single–Weihnachten: Mecklenburger Seenland und Ostsee

22.12. – 27.12.2017, 5 Tage Weihnachtsreise für Singles: Barlachstadt Güstrow – Hansestadt Wismar – Hanseatische Sektkellerei – Krippenmuseum & Wildpark Güstrow – Rostock–Warnemünde – Schloss Schwerin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unsere diesjährige Weihnacht und Silvester Reise entführte uns in den Norden nach Mecklenburg Vorpommern. Es war ein abwechslungsreiches Programm. Eine Kombination der Städte,Schlösser und die Ostsee sowie einige Überraschungen haben alle begeistert.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

22.12.17 Schloss Schwerin

Bevor wir nach Güstrow fuhren besuchten wir das Schloss Schwerin. Idyllisch liegt es eingebettet im Schweriner See. Schön war das wir das Schloss sowohl im hellen als auch schön angestrahlt am Abend sahen. Die ehemalige Residenz der Mecklenburger Herzöge besticht schon von außen durch sein Aussehen. Verzieht mit vielen Türmchen und Balkonen verfügt es über 700 Zimmer. Die Mehrheit wird vom Mecklenburger Parlament genutzt. Im Museum sind die Räumlichkeiten prunkvoll ausgestattet. Wir bekamen einen Eindruck wie man hier früher gewohnt, residiert und gefeiert hat. Anschließend fuhren wir nach Güstrow zum Hotel am Schlosspark.

23.12.17 Güstrow – Bollewik – Wisentreservat

Am Morgen entdeckten wir die Barlachstadt Güstrow während einer Stadtführung. Wir erfuhren interessantes über die Stadtentwicklung und Geschichte der Stadt. Auch Güstrow verfügt über ein schönes Schloss, was von außen allerdings noch restauriert werden muss. Am Marktplatz waren die schönen Bürgerhäuser zu bestaunen. Anschließend fuhren wir in den kleinen Ort Bollewick. Bekannt wurde der Ort durch die größte Feldsteinscheune. Sie beherbergt auf 10.000 m² auf 2 Etagen, neben einem Hotel und Restaurant vor allem viele Kunsthandwerkergeschäfte. Nach unserem leckeren Mittagessen stöberten wir natürlich in den Geschäften. Da die Rentiere dieses Jahr nach Finnland ausgewandert sind besuchten wir das Wisentreservat. Auf einem Gelände von 300 ha leben dort 3 Wisent Herden. Da diese vom Aussterben bedroht waren suchte der ehemalige Zoodirektor Prof. Dr. Dathe ein Gebiet wo die Wisente wieder angesiedelt und gezüchtet werden konnten. In Damerow auf einer Halbinsel im Kolpinsee leben seit 1957 die Wisente. Es ist gelungen die Tiere erfolgreich zu züchten und in die ganze Welt zu schicken. Jedes Jahr werden ca. 10 Wisente geboren. Bei der Fütterung konnten wir die Wisente beobachten. Ein Mitarbeiter des Reservats erzählte uns einiges über diese Tiere. Wisente werden bis zu 600 kg schwer und fressen am Tag bis 50 kg. Erstaunt waren wir das so ein schweres Tier einen 2 Meter Zaun aus dem Stand überspringen kann. Es waren sehr interessante Ausführungen. In Hoppenrade hatten wir eine Überraschung vorbereitet, Conny lud unsere Gruppe am Lagerfeuer zu einem Glühwein ein.

24.12.17 Krippenmuseum – Rövershagen

Am Heilig Abend besuchten wir das Güstrower Krippenmuseum in der Heilig Geist Kirche. Die ständige Ausstellung gehört einer Stiftung und zeigt Krippen aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Materialien. Sehr interessant waren die Ausführungen eines Mitarbeiters. Eine Frau hatte 40 Jahre diese Krippen gesammelt und diese Stiftung gegründet. Leider können nur einige Krippen ausgestellt werden. Deshalb wechselt dies Ausstellung. Nach unserem Besuch besuchten wir in Rövershagen Karls Erlebnishof. Er bietet verschiedene Attraktionen. Dieses Jahr findet die 15. Karls Eiswelt unter dem Motto 800 Jahre Rostock statt. Viele Künstler aus ganz Europa schufen die verschiedene Eiskulpturen. Es war ein besonderes Erlebnis da diese Figuren auch farbig angestrahlt wurden. Sogar ein Eis Hotel war vorhanden wo man übernachten konnte. Nun hatten wir noch Zeit zum Mittagessen und zum stöbern in den verschieden Geschäften. Am Inselsee im Hotel Inselperle wurden wir zum Kaffeetrinken eingeladen. Der See liegt vor den Toren Güstrows und dient als Naherholungsgebiet. Nach dem Abendessen schaute die Weihnachtsfrau vorbei und erzählte einige Geschichten. Der Weihnachtsmann ließ sich nicht blicken. Erst ein Rentier brachte ihn zu uns. Und so gab es doch noch Weihnachtsgeschenke.

25.12.17 Ausflug auf den Darß

Unser heutiger Ausflug führte uns auf den Darß. Frau Willner begleitete uns und zeigte die schönsten Ecken. Zuerst fuhren wir nach Dierhagen wo uns schon eine kräftige Brise um die Nase wehte. Trotzdem gingen wir auf die Seebrücke und an den Strand. Anschließend fuhren wir durch Wustrow in das Künstlerdorf Ahrenshoop. Wir unternahmen einen Spaziergang durch den Ort. An der Aussichtsplattform der Bune 12 hatten wir einen schönen Ausblick auf die Ostsee. Auch heute sind noch einige Künstler vor Ort mit ihren Galerien und Ausstellungen. Auch die verschiedenen Ateliers können im Sommer besichtigt werden. Jetzt hatten wir doch etwas Hunger. Im Gut Darß kehrten wir zum Mittagessen ein. Dort werden ca. 4500 Bio Rinder gezüchtet. So auch für die Hipp Kindernahrung. Was lag da näher als einen Rindergulasch zum Mittag zu essen. Er war wirklich ganz lecker. Anschließend besuchten wir die kleine Pfarrkirche in Born. Eine romantische Kirche in der wir ein kleines Orgelkonzert sowie Weihnachtslieder hören und genießen konnten. Danach besuchten wir das Ostseebad Zingst. Wir hatten Zeit für einen Stadtbummel, den Besuch der Seebrücke oder zum Kaffeetrinken. Da es auch dort etwas frisch war schmeckte der Sandorn Glühwein am Stand besonders lecker.

26.12.17 Bläsergottesdienst – Schloss Gelbensande

Im Güstrower Dom erwartete uns am 2. Feiertag ein Bläsergottesdienst. Der Dom war schön Weihnachtlich ausgeschmückt. Der Bläsergottesdienst war besonders durch die Akustik im Dom ein besonderes Erlebnis. Nach einem kleinen Mittagsimbiss im Hotel fuhren wir nach Gelbensande. Das ehemalige Jagdschloss wurde 1887 erbaut und hatte eine wechselvolle Geschichte. Ab 1945 wurde es als Lungenheilstätte genutzt und später als Krankenhaus. Im Jahre 2008 hat es ein Bauunternehmer gekauft und mit Hilfe eines Vereins restauriert. In der Eingangshalle loderte der Kamin und gab dem Raum eine anheimelnde Atmosphäre. Die Führung führte uns durch 12 Räume, die aber leider nicht mehr mit originial Möbeln ausgestattet sind. Heute finden viele Konzerte statt und es kann auch geheiratet werden. Anschließend kehrten wir im Schlossrestaurant zu Kaffee und Kuchen ein. In einer stimmungsvollen Atmosphäre ließen wir den schönen Tag ausklingen.

27.12.17 Schloss Ludwigslust

In der barocken Stadtanlage ist das Schloss der Mittelpunkt. Auch der Schlosspark und die Kaskaden sind sehenswert. Nach der Restaurierung erstrahlt das Schloss wieder in vollem Glanz. Erneuert wurde die Bildergalerie und der Seitenflügel. Besonders sehenswert war der goldene Saal. Heute werden dort auch Konzerte gespielt. Mit vielen neuen Eindrücke verlassen wir Mecklenburg.

28.12.17 Schloss Schwerin – Weihnachtsmarkt

Wir besuchten das Schloss der Mecklenburger Herzöge in Schwerin. Es liegt romantisch auf einer Halbinsel im Schweriner See. Es verfügt über 700 Zimmer die fast original erhalten wurden. Davon werden 500 Zimmer vom Mecklenburger Landtag genutzt. Im Museum wurden uns verschiedene Räume gezeigt. So die Wohnräume und den Kronensaal der Herzöge. Auch wenn viele Möbel verschwunden sind bekamen wir einen Eindruck wie prunkvoll das Schloss einmal ausgestattet war. Nach unserem Besuch bummelten wir noch auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt.

29.12.17 Bad Doberan – Kühlungsborn – Schloss Gelbensande

Wir fuhren nach Bad Doberan und besichtigten das Münster. Am Bahnhof bestiegen wir den Molly. Dieser brachte uns in 17 km in das Ostseebad Kühlungsborn. Vorbei an Heiligendamm erreichten wir unter Volldampf Kühlungsborn West. Am Baltic Platz konnten wir uns mit einer Bratwurst oder Fischsemmel stärken. Anschließend spazierten wir auf der Strandpromenade nach Kühlungsborn Ost, wo einige noch die Seebrücke besuchten. In Rövershagen in Karls Erlebniswelt legten wir noch einen Stopp ein. Gelegenheit zum Kaffee trinken, shoppen oder für den Besuch der Karls Eiswelt. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto „800 Jahre Rostock". Wir erreichten das ehemalige Jagdschloss Gelbensande. Am Lagerfeuer wurden wir mit einem Glühwein überrascht. Im Restaurant erwartete uns ein umfangreiches Buffet. Ein Abendessen in toller Atmosphäre und schönem Ambiente.

30.12.17 Orgelmuseum – Schifffahrt – Basedow

Das Mecklenburger Seengebiet besticht durch seine zahlreichen Seen die miteinander verbunden sind. In Malchow am gleichnamigen See besuchten wir die Klosterkirche des ehemaligen Zisterzenser Klosters. Dort werden verschiedene Orgeln aus Mecklenburg ausgestellt. Viele von ihnen stammen aus alten Kirchen oder waren kaputt und wurden wieder repariert. Wir erhielten eine ausführliche Erklärung über die Orgeln. Da die Orgeln funktionieren kamen in den Genuss das uns 4 Orgeln vorgespielt wurden. Ein tolles Erlebnis. Wir begaben uns auf das Schiff der Weißen Flotte und unternahmen eine Schiffsfahrt nach Waren Müritz. Dort wurden wir von Uwe schon erwartet. Wir fuhren in den kleinen typischen Mecklenburger Ort Basedow. Im Alten Schafstal wurden wir schon zu einer kleinen Stärkung erwartet. Anschließend begaben wir uns zum Schloss wo Frau Müller uns schon erwartete. Wir erhielten einige Informationen über den Ort und erfuhren das viele der alten Gebäude von Familie Roth aufgekauft und saniert wurden. Leider gehört das Schloss nicht dazu, dies gehört zwei Schweizer Brüdern. Diese haben es von der Treuhand günstig erworben aber leider nicht viel investiert. Schade um das schöne Schloss was wir während eines Rundgangs entdecken konnten. Zurück im Schafstal duftete es schon nach frisch gebackenen Kuchen. Nach dem Abendessen erwartete uns der Nachtwächter. Mit Laternen ausgestattet erkundeten wir Güstrow. Da es doch etwas frisch war kehrten wir in das Restaurant Vevre zu einem selbstgemachten Glühwein ein. Eine kleine Überraschung zum Abschluss eines schönen Tages.

31.12.17 Wismar

Heute besuchten wir die Hansestadt Wismar. Seit .... steht sie auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Sie besticht vor allem durch ihre Backsteingotik. Wir liefen zum Marktplatz und wurden schon von Störtebeker persönlich erwartet. Trotz Regen hatten wir eine kurzweilige Führung durch die Stadt und in den beiden Kirchen. Die St. Georgen Kirche wurde im Krieg stark zerstört und tristete bis 1990 ein trauriges da sein. Doch erst 1990 begann man mit Hilfe der Deutschen Denkmalpflege und vielen Spenden die Kirche wieder aufzubauen. Da sie über eine hervorragende Akustik verfügt finden jetzt viele Kulturelle Veranstaltungen und Konzerte statt. Auch die kleine Heiligengeist Kirche des ehemaligen Spittals war sehenswert. Diese besticht besonders durch seinen Altar und die schön mit Fresken bemalte Kirchdecke. Anschließend besuchten wir die Hanse Sektkellerei. Nach einem Rundgang durch die kleine Produktions- und Lagerstätte probierten wir natürlich auch den Sekt. Dieser wird nach der Champanger Methode gefertig und wird nur selbst vermarktet. Am Silvesterabend wurden wir mit einem leckeren Buffet verwöhnt. Der DJ ging auch auf verschiedene Wünsche ein und verbreitete gute Stimmung. Unsere schöne Silvesterfeier ging bis in den frühen Morgen.

01.01.18 Warnemünde

Schon wieder ein Jahr vorbei und so begrüßten wir das Neue Jahr noch einmal mit einem Glas Sekt auf der Terrasse mit Blick auf das Güstrower Schloss. Auf nach Warnemünde. Am Heimatmuseum begrüßte uns Fiete Fischkoop zu einer Stadtführung der besonderen Art. Neben lustigen Geschichten rund um das alte Warnemünde begeisterte er mit seinen Zaubereien und vor allem mit seinen musikalischen Einlagen. Eine kurzweilige Führung mit viel Spaß und Humor. Im Bier- und Branntwein Kontor kehrten wir zum Mittagessen ein. Gut gestärkt begaben wir uns Richtung Leuchtturm. Der Höhepunkt des Tages stand ja noch bevor, das Warnemünder Turmleuchten. Das 19. Turmleuchten stand unter dem Motto „Ewig". Es wurde mit 85000 Gästen gerechnet. Ab 15.00 Uhr begann das Vorprogramm. Überall auch am Strand standen die Lautsprecher, so dass man überall das Ereignis gut sehen und hören konnte. Pünktlich um 18.00 Uhr begann das Spektakel. Eine Show mit Laser und Feuerwerk und dazu die passende Musik. Mit der Jahreszahl 2018 endete die Veranstaltung. Ein tolles Erlebnis.

02.01.18 Schloss Ludwigslust

Zum Abschluss unserer Reise besichtigten wir das Schloss Ludwigslust. Nach der Restaurierung sind alle Räume wieder zugänglich. Das ehemalige Schloss der Mecklenburger Herzöge bestach durch seinen schönen Goldenen Saal. Während der Führung erfuhren wir das viele auch vergoldete Verzierungen aus Papmache, aus der Ludwigsluster Karton Fabrik, stammen.
Eine erlebnisreiche Reise ging zu Ende. Es hat mir wieder viel Spaß bereitet mit Euch unterwegs zu sein. Bleibt alle schön gesund damit wir uns auf der einen oder anderen Single Reise wiedersehen. Also bis bald.
Eure Kerstin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Kerstin, vielen Dank für den Reisebericht und die schönen Fotos. Wir haben wieder interessante und schöne Weihnachten gemeinsam verbracht. Danke auch an Conny Ritter und Familie für ihre Gastfreundschaft. Es war eine gelungene Überraschung am Hoppenradener Lagerfeuer. Viele Grüße an alle von Annette aus Thüringen.

Annette Lobien
11.01.2018

Hallo Kerstin, möchte mich für die schönen Bilder sowie den Reisebericht bedanken. Es war wiedereinmal eine unvergessene schöne Reise mit tollen Überraschungen sowie schönen Ausflügen,die nicht so vorher bekannt waren. Natürlich auch ein dankeschön an unseren Busfahrer Uwe, für die sichere und gute Fahrt. Viele Grüße an alle und bis auf bald zur nächsten Reise Ursula Andrae.

Ursula Andrae
12.01.2018