Fotogalerie: Weihnachten und Silvester auf der Ostsee–Insel Rügen

23.12. – 02.01.2017, 11 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise an der Ostsee auf Rügen in Mecklenburg–Vorpommern – Weihnachtsfeier, Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die schöne Ostsee mit ihrer Bäderarchitektur lud uns zum beschaulichen Kontemplieren ein.
Ein Reisebericht von
Cornelia Benz

23.12.16 – Hinfahrt

Über Dresden, Lübbenau, Niederlehme, Klettwitz und Berlin-Hohenschönhausen ging es in Chemnitz um 6:40 Uhr los. Die Autobahn war zum Glück nicht vereist, wohl aber einige kleinere Straßen. Doch unsere zwei Busfahrer konnten uns ohne irgendwelche Verzögerungen zum Ziel bringen.
Angekommen im IFA-Ferienpark, wurden wir von einer Hotelmitarbeiterin im Bus begrüßt und konnten sofort unsere Zimmer beziehen.
Bis zum Abendessen um 18:30 Uhr konnten die Gegend und die vielen Einkaufsmöglichkeiten (Lebensmittel, Souvenirs, Kleidung...) erkundet werden.
Nachdem wir an unsere sechs Tische eingewiesen und mit einem Glas Sekt begrüßt worden waren, konnte sich die Gruppe ein bisschen näherkommen und auch am Buffet das ein' oder andere Pläuschchen halten. Die Gruppe bestand aus zwei Teilen - der eine blieb nur über Weihnachten in Binz, der andere bis über Silvester.
So klang der erste Abend mit den ersten Eindrücken aus oder wurde noch etwas mit Livemusik mit Gerald Helm in der Bierkneipe Wellenbrecher verlängert.

24.12.16 – Heiligabend

Am Heiligmorgen brauchten zwei Gäste eine Apotheke, aber alles konnte problemlos im Ort erledigt werden.
Nach Strandspaziergängen und Promenadenbummel kehrten alle außer vier Gästen in "unser" Restaurant Hiddensee zur Weihnachtsfeier mit Kaffee und Stollen ein. Es gab weihnachtliche Musik und Gedichte, ein Geschenk vom Hotel und eins von Eberhardt, einen musikalischen Weihnachtsmann samt Engelchen, und zur Freude vieler schaute Olaf Berger kurz herein und sang uns einige Lieder.
Heiligabend klang mit leckeren Inselspezialitäten vom Buffet aus.

25.12.16 – Erster Weihnachtsfeiertag

Nach dem Frühstück gab es eine Führung entlang der Strandpromenade, die leider nur von drei Gästen besucht wurde, da es ohn' Unterlass regnete. Wir erfuhren viele Details über die Ferienhäuser und Hotels, wie sie aussahen, als sie gebaut wurden, wer sie nach den Weltkriegen bewohnte, wie sie zu DDR-Zeiten genutzt wurden und wie sie nach der Wende verändert und baulich den neuen Bedürfnissen angepasst wurden.
Für 15 Uhr hatte die halbe Gruppe letzte Eintrittskarten für ein Konzert von Olaf Berger erstanden und erfreute sich diesen Nachmittag an dessen Kunst.
Nach dem festlichen Weihnachtsbuffet trafen sich der ein' oder andere Gast bei Tanz und Unterhaltung mit Lilly & Band auf der Plaza wieder.

26.12.16 – Zweiter Weihnachtsfeiertag

Am zweiten Weihnachtsfeiertag stand nichts auf dem Programm des Hotels, und so hatten wir Gelegenheit, eigene Pläne zu verwirklichen. Während des Frühstücksbuffets beschlossen wir jedoch, nicht, wie eigentlich vorgehabt, einen Ausflug zum Jagdschloss Granitz zu unternehmen, denn wir hatten leider kein Glück mit dem Wetter. Die Regenwahrscheinlichkeit von 90 % wollte einfach nicht absinken, und so entschieden wir uns gegen den Ausflug. Doch gegen Mittag gab es plötzlich eine unerwartete Aufklärung, so dass es viele Gäste an den Strand zum Spazieren lockte. Wenig später verdunkelte sich der Himmel wiederum vollständig und auch der Wind gesellte sich wieder dazu. So blieb uns nichts anderes übrig, als auf den folgenden Tag zu hoffen, der laut Wetterbericht sehr schön werden sollte. An diesem Abend fiel auch noch die vom Hotel geplante Fackelwanderung am Strand buchstäblich ins Wasser. Nun, da die Gäste einander schon ein bisschen besser kannten, blieben sie nach dem Abendessen gern etwas länger gemeinsam am Tisch sitzen oder fanden sich zum Christmas Swing & Pop mit der Pommerschen Bläsergruppe auf der Plaza des Hotels ein.

27.12.16 – Ausflug zum Jagdschloss Granitz

Endlich war schönes Wetter mit Postkartenhimmel! Wir fuhren mit der Bäderbahn und dem Rasenden Roland in den schönen Buchenwald und stapften tapfer bergan zum Schloss, an dessen Fuß wir gleich ins Restaurant einkehrten und uns ein leckeres Mittagessen schmecken ließen. Frisch gestärkt schauten wir uns die schönen Räume des Schlosses an und ein tapferer Herr lief mit mir die außergewöhnlich schöne Wendeltreppe des Turmes hinauf. Oben hatten wir einen wunderschönen stürmischen Rundumblick bei gleißendem Sonnenlicht bis fast zu allen Inselkanten.
Zurück durch den Wald bei malerischem Sonnenuntergang gingen wir überwiegend forsch über Stock und Stein auf allen Abkürzungen, die sich uns boten. Nach der einen Station im Rasenden Roland nahmen wir die letzte Bäderbahn des Tages und kamen wohlbehalten und frohen Mutes ins Hotel zurück.
Zum Abendessen im Hotel erfreuten wir unsere Gaumen mit einem mediterranen Buffet. Wer Lust hatte, den letzten Abend mit Musik ausklingen zu lassen, konnte dies in der Bierkneipe Wellenbrecher bei Livemusik mit Memory tun.

28.12.16 – Heimreise

Nun hieß es für die Hälfte der Gruppe, die nicht über Silvester in Binz blieb, Abschied zu nehmen von der schönen Ostsee. Unsere beiden Busfahrer waren pünktlich aus der "Weltstadt" Welzow angereist und fuhren uns sicher in unsere Heimatorte zurück.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht