Reisebericht: Weihnachten und Silvester auf der Ostsee–Insel Rügen

23.12. – 02.01.2017, 11 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise an der Ostsee auf Rügen in Mecklenburg–Vorpommern – Weihnachtsfeier, Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unsere 6-tägige Silvesterreise auf die größte Insel Deutschlands nach Rügen.
Ein Reisebericht von
Silvia Buske

28.12.2016: Anreise nach Rügen

Unsere Reise startet am frühen Morgen in Chemnitz oder Dresden, wo alle auf den Bus steigen und sich schon auf die nächsten schönen Tag an der Ostsee freuen. In Berlin Hohenschönhausen steigen weitere 3 Gäste zu uns hinzu und schon haben wir alle 23 Leute beisammen. Unsere Fahrt verläuft recht zügig und ohne weitere Komplikationen, sodass wir gegen 15 Uhr bereits den IFA Ferienpark in Binz erreichen. Wir werden recht herzlich vom Hotel begrüßt und erfahren die wichtigsten Informationen für die nächsten Tage. Der Nachmittag reicht bereits aus, um einen kleinen Spaziergang entlang des Meeres zu unternehmen. Um 18:30 Uhr finden wir uns alle im Restaurant Hiddensee ein und freuen uns auf ein leckeres Buffet des Küchenchefs.

29.12.2016: Spaziergang durch Binz

Nach einer sehr erholsamen Nacht bei frischer Seeluft, genießen wir alle das wunderschöne Frühstück im IFA Ferienpark. Um 11 Uhr treffen sich dann alle Kultur-Interessierten an der Bierkneipe Wellenbrechen und wir starten einen Rundgang durch Binz. Entlang der Promenade erfahren wir die eine oder andere Geschichte zu den Hotels von Binz, zur Bäderarchitektur oder auch der Geschichte der Binzer Seebrücke. Wir entdecken die Kurverwaltung von Binz und laufen durch dessen älteste Straße. Nach einem fast drei stündigen Spaziergang freuen wir uns dann auf einen heißen Glühwein oder Kaffee, um unsere Finger und Fußspitzen wieder etwas aufwärmen zu können, bevor am Nachmittag jeder individuell am Strand eine Runde spazieren geht oder einfach durch die Einkaufsstraße von Binz bummelt. Mit tollen Eindrücken treffen wir uns beim Abendessen zu einem leckeren Fischbuffet wieder.

30.12.2016: Inselrundfahrt

Am heutigen Tag steht unsere Inselrundfahrt über die wunderschöne Insel Rügen an und wir werden von schönstem Sonnenschein geweckt. Gegen 9 Uhr heißt uns unser Reiseleiter Claus herzlich willkommen und kurz später starten wir mit dem Bus nach Bergen. Wir erfahren am heutigen Tag viel Wissenswertes über die Geschichte von Rügen, deren Sehenswürdigkeiten und natürlich über die Naturschönheiten der Insel. Im Fährhafen Sassnitz halten wir und können den frischen Rügenfisch einkaufen oder die längste Mole entlang im Sonnenschein spazieren. Weiter geht die Fahrt auf die Halbinsel Jasmund und vom Victoria Ausblick haben wir einen atemberaubenden Ausblick auf den Königsstuhl. Über die Schaabe hinweg erreichen wir die Halbinsel Wittow und fahren hinauf zum Kap Arkona. Die kleine Bümmel-Bahn bringt uns bis nach ganz oben zu den zwei Leuchttürmen und jeder der Gäste erkundet individuell den nord- östlichsten Punkt von Deutschland. Nach einer kleinen Pause geht es weiter zum Fährhafen Neu Mukran und Claus zeigt uns, welche Industrie sich hier ganz versteckt angesiedelt hat. Damit wir einen der wichtigsten Punkte von Rügen, das ehemalige KdF Werk in Prora natürlich nicht auslassen, legen wir hier unseren letzten Stopp ein, bevor wir zurück nach Binz fahren und ein wunderschöner Tag sich langsam dem Ende neigt.

31.12.2016: Silvesterfeier

Der letzte Tag des Jahres 2016 scheint leider das Wetter nicht ganz mitspielen zu wollen. Bereits als wir aufstehen, ist das Wetter sehr düster und neblig, sodass wir leider unseren geplanten Ausflug zum Baumwipfelpfad nach Prora absagen müssen. Doch nichts desto trotz, macht jeder individuell das Beste aus diesem Tag. Eine Fahrt mit dem Rasenden Roland nach Sellin, ein kleiner Mittagsschlaf am Nachmittag oder einfach ein entspannter Spaziergang am Strand . Am Abend treffen wir uns alle gegen 19 Uhr im Restaurant Hiddensee und das leckere Buffet des Abends wird vom Hotelmanager eröffnet. Die Massen stürzen sich auf den Fisch, die Suppe, die Salate und natürlich nicht die leckeren Nachspeisen zu vergessen. Doch es ist für jeden genug vorhanden. So langsam fängt im Hintergrund ein Band an zu spiele und jeder ist herzlich aufgefordert das Tanzbein zu schwingen. Als besonderen Auftritt des Abends kommt Olaf der Flipper und bringt uns ordentlich in Stimmung. So vergehen die Stunden und schon stoßen wir um 0:00 Uhr auf das Neue Jahr 2017 an. Natürlich darf das wunderschöne Feuerwerk des Hotels am Strand von Binz nicht in unserem Programm fehlen.

01.01.2017: Freizeit am Neujahrsmorgen

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle noch einmal Alles Gute für das Neue Jahr 2017 wünschen mit viel Glück und Gesundheit. Ein leckeres Frühstückbuffet bis 12 Uhr erwartet uns im Hotel, sodass wir alle ganz in Ruhe die erste Mahlzeit zu uns nehmen können. Den restlichen Tag verbringt jeder von uns individuell und startet ganz entspannt und nach seinen Wünschen in das Jahr 2017.

02.01.2017: Heimreise

Am heutigen Tag heißt es leider schon wieder Abschied nehmen von der wunderschönen Insel Rügen. Wir genießen das letzte Frühstück im Hotel, checken aus und unser Bus startet mit 47 Gästen zurück nach Sachsen. Um den möglichen Stau auf Rügen zu vermeiden, fahren wir über Putbus und Garz und schon haben wir den Rügendamm passiert. Fast pünktlich erreichen wir einen Ausstieg nach dem nächsten und freuen uns wieder nach Hause zu kommen und gut ins Jahr 2017 starten zu können.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht