Reisebericht: Fluss–Kreuzfahrt mit MS Rossini entlang der Donau

07.09. – 12.09.2015, 6 Tage Flusskreuzfahrt Passau – Wien – Budapest – Komarno – Wachau – Passau ab/an Dresden oder Leipzig

Eine Kreuzfahrt auf der Donau, der Königin der Flüsse ist immer eine Reise wert. Die Hauptstädte Wien , Budapest und Bratislava werden dabei stets bestaunt und bewundert. Auch in die liebliche Wachau ist ein beliebter Landstrich von Österreich....
Simone Weißer

Bericht von Julia Dreßler 07.09.–12.09.2015

Anreisetag: 07.09.2015

Die Reise begann schon recht am Flughafen Dresden. Die Busse setzten sich 6.00 Uhr in Bewegung in Richtung Passau. Insgesamt waren wir von Sachsen aus drei Busse, ein vierter kam aus Baden-Württemberg. Trotz des schlechten Wetters sind wir gut durchgekommen. In Passau hatten die Gäste die Chance die Dreiflüssestadt individuell zu erkunden. Nach der kleinen Stadtbesichtigung ging es zum eigentlichen Ziel: der „MS Rossini". Hier wurden wir von allen recht herzlich begrüßt. Gegen 16 Uhr setzte sich das Schiff in Richtung Wien, unser nächster Halt mit dem Schiff.

Wien: 08.09.2015

Die tolle Fassade von Wien begrüßt uns im Sonnenschein. Gegen 10.00 Uhr legt das Schiff am Handelskai an und wir haben die Chance die nähere Umgebung zu erkunden. Mit einigen Gästen mache ich mit auf den Weg zum unweit gelegenen Mexikoplatz. Nun wissen wir, warum der Platz so heißt und begeben uns zur Assisi Kirche. Viele wollen die Kirche von innen besichtigen und wer möchte kann mit mir noch zum Prater vorlaufen.
Zum Mittag sind wieder alle auf dem Schiff um gemeinsam das Mittagessen einzunehmen. Gut gestärkt beginnen wir die Stadtführung 14.00 Uhr. Unser Guide Petra führt uns zum Hundertwasserhaus, in die Innenstadt zum Parlament bis hin zum Stephansdom. Dort haben wir die Chance einige Souvenirs zu kaufen, um anschließend zum Schiff zurück zu kehren. Beim Abendessen legt die „MS Rossini" ab und wir verlassen die Hauptstadt Österreichs.

Budapest: 09.09.2015

Mit „Egészségedre" (zu Deutsch „Prost") begrüßen wir Ungarns Hauptstadt Budapest, da die Crew zur Einfahrt einen Sektempfang vorbereitet. Wir legen an und uns bietet sich die Möglichkeit vor dem Mittagessen noch einmal in die Markthalle zu gehen. Hier kaufen viele als Mitbringsel für Zuhause Palinka, Gulaschpaste oder Paprikapulver - ganz typische ungarische Produkte. Am frühen Nachmittag beginnt die Stadtführung, welche uns zum Heldenplatz, zur Fischerbastai, der Burg und dem Gellertberg führt. Das servierte Abendessen ist wie immer ausgezeichnet. Am Abend sehen wir bei einer Lichterfahrt die bezaubernde Stadt bei Nacht. Sie ist eine Perle an der Donau. Wir kehren mit hunderten von Bildern auf die „MS Rossini" zurück und genießen die Ausfahrt mit dem Schiff aus Budapest. Wir sehen zum letzten Mal das Parlament herrlich beleuchtet.

Bratislava: 10.09.2015

Heute geht es in die Slowakei. Wir steigen in Komarna aus, einer kleinen slowakischen Stadt und fahren mit dem Bus über die herrliche Landschaft nach Bratislava rein. Uns bietet sich ein atemberaubender Ausblick von der Preßburg. Hoch erhebt sie sich über die Stadt. In der jüngsten Hauptstadt Europas speisen wir zum Mittag in einem typischen slowakischen Restaurant. Es schmeckt wunderbar und anschließend führt uns unser Guide über den Krönungsweg durch die gesamte Stadt. Wir besichtigen das Rathaus, die Martinskirche und den Marktplatz. Unterwegs fallen uns immer wieder die verschiedenen Stauen auf. Zu jeder hat unser Guide eine kleine Geschichte zu erzählen. Anschließend geht es zurück zum Donauufer, wo unser Schiff bereits auf uns wartet. Auch hier heißt es wieder „Schiff Ahoi", denn es geht weiter in die Wachau.

Wachau:11.09.2015

Die Wachau ist einer der schönsten Landschaftszüge von Österreich. Es geht früh los um diese herrliche Landschaft in voller Pracht genießen zu können. Wir beginnen mit Dürnstein, dem kleinsten Ort in Österreich. Obwohl er so klein ist, zählt Dürnstein zu dem meist besuchtesten Orten. Wir werden aufgeklärt warum die Kirche blau-weiß ist und anschließend erfolgt ein Rundgang durch den kleinen bezaubernden Ort. Jeder hat die Gelegenheit einen typischen Marillenschnaps zu kosten und ein paar Souvenirs zu kaufen.
Wir fahren weiter nach Melk. Imposant erhebt sich der Stift über die Stadt. Wir gehen in den Stift hinein und dürfen den Klängen der Orgel lauschen. Zufällig fängt nämlich gerade ein Gottesdienst an. Wer möchte kann sich den Klostergarten anschauen oder einen Spaziergang in die anliegende Stadt machen. Wir kehren zum Schiff zurück. Am Abend erwartet uns das „Kapitänsdinner". Hier spricht der Kapitän zu uns und verabschiedet sich und die gesamte Crew von uns. Höhepunkt des Dinners ist das „Alaska-Eis", welches von den Kellnern hineingetragen wird und von Wunderkerzen geschmückt ist. Im Anschluss lassen viele den Abend in der Bar ausklingen und genießen den letzten Tag auf dem Schiff.

Abreise: 12.09.2015

Das Wetter hat sich der etwas bedrückten Stimmung angepasst, niemand möchte wirklich das Schiff verlassen. Wir legen am frühen Morgen in Passau an und beginnen unsere Rückfahrt nach einem letzten leckeren Frühstück. Um 9 Uhr setzt sich unser Bus in Bewegung in Richtung Heimat. Nun heißt es endgültig Abschied nehmen von der „MS Rossini" und der überaus netten Crew, die uns den Aufenthalt so angenehm gemacht hat.