Reisebericht: Rundreise Frankreich – Loire

22.06. – 29.06.2013, 8 Tage Rundreise durch Frankreich in Schlössern und Gärten der Loire mit Paris – Reims – Fontainebleau – Tours


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Zeitreise durch das wunderschöne "Tal der Könige", die Loire entlang und sich beim Wandeln durch die Schlösser und Gärten und bei einer Kutsch- und Bootsfahrt wie Königinnen und Könige fühlen
Ein Reisebericht von
Sandra Rößle

1. Tag: Anreise nach Reims

Am Morgen reisten wir mit 36 Gästen los und nachdem wir alle an Bord hatten fuhren wir via Saarbrücken nach Reims. Dort bezogen wir das schöne „Novotel" in Teurnqueux bei Reims . Nach einem schmackhaften Abendessen gingen alle müde zu Bett.

2. Tag: Fahrt nach Paris – Stadtrundfahrt

Am Vormittag begaben wir uns heute zuerst nach Reims bevor wir die Metropole Paris besuchten. In Reims bewunderten wir die schöne Kathedrale Notre Dame und wer mochte den Palais Tau und Basilika St.Remis und die hübsche Altstadt. Hier kaufte auch mancher einen Champagner, da wir hier mitten in der Champagne waren.  Danach führte uns der Weg nach Paris. In der Seine-Metropole begrüßte uns unser örtlicher Reiseleiter Michael zur Stadtrundfahrt. Mit von ihm eingebauten Spaziergängen in „Bastille", Jardin du Luxembourg und einem Halt am Trocadero sahen wir so in kürzester Zeit jede Menge „Paris". Anschließend war Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Viele spazierten die Champs Elysee entlang zum l'Arc de Triomphe hoch. Später aßen wir alle gemeinsam im „Chez Clement" mitten in Paris bevor wir danach unser Hotel „Franklin" im Vorort von Paris - in Montreuil- bezogen.

3. Tag: Kathedrale Chartres – Königsschloss Blois – Kutschfahrt

Heute kamen wir zunächst nach Chartres. Die Stadt, auf einem Hügel an der Eure gelegen, ist Bischofssitz und wegen ihrer gotischen Kathedrale Nôtre-Dame eines der meistbesuchten Ziele Frankreichs. Wir besichtigten die prächtige Kathedrale aus dem 12./13.Jahrhundert . Am frühen Nachmittag erreichten wir Blois, die ehemalige Residenzstadt der französischen Könige. Bei einer schönen Kutschfahrt fuhren wir vorbei am Renaissance-Schloss und entlang des Loire-Ufers und genossen bei Sonnenschein die herrlichen Ausblicke. Danach besuchten wir das Königsschloss von Blois oder genossen Freizeit. Interessant ist die Fassade des Schlosses, in der sich die unterschiedlichsten Baustile von der Feudalzeit über die Renaissance bis zum Klassizismus widerspiegeln. Sehenswert ist auch der achteckige Treppenturm, ein wahres Meisterwerk der Renaissance. Anschließend fuhren wir nach Tours, dem Herz der Region Touraine, wo wir das moderne Hotel "Mercure Tours Centre" bezogen. Bei einem leckeren Abendessen im Restaurant „Rossini" endete ein schöner Tag mehr.

4.Tag: Villandry– Azay–le–Rideau– Tours

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es in nur wenigen Kilometern von Tours entfernt nach Villandry. Hier haben italienische Gärtner unverkennbar ihre Spuren hinterlassen. Bei einem schönen geführten Spaziergang bewunderten wir die Vielfalt und Schönheit der Gärten und genossen im Anschluss Freizeit bei herrlichem Sonnenschein. Danach fuhren wir zum Wasserschlösschen Azay-le-Rideau. Malerisch liegt das elegante Schloss aus dem 16. Jahrhundert am Ufer des Indre und zählt zu den schönsten Schlössern der Loire und zu den vollendeten Schöpfungen der Renaissance. Wir besichtigten das Schloss mit seinen reich verzierten Innenräume und den herrlichen Wandteppichen.Am frühen Nachmittag fuhren wir zurück nach Tours und wer mochte, schloss sich einem von Michael geführten Stadtrundgang durch das historische Stadtzentrum
von Tours an oder erkundete die Stadt auf eigene Faust oder zog sich ins Hotel zum Ausruhen zurück. Die hübsche Altstadt mit ihren romantischen Gassen, Fachwerkhäusern aus dem 15. Jahrhundert und der Kathedrale St. Gatien waren sehenswert. Am Abend trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Essen im „Rossini".

5. Tag: Freizeit – Amboise – Gala–Abendessen

Der Vormittag stand heute zur freien Verfügung und es gab die Möglichkeit durch die zentrale Lage des Hotels noch einmal durch Tours zu Bummeln. Mittags fuhren wir dann nach Amboise, wo einige das königliche Schloss, andere den ehemaligen Wohnsitz von Leonardo da Vinci, das Herrenhaus Clos Lucé, besichtigten. Besonders sind dabei die "sagenhaften Maschinen" des Universalgenies im Keller ausgestellt, die von IBM nach Originalentwürfen des Technikers und Künstlers gefertigt wurden sowie der herrliche Garten des Anwesens. Nach einem leckeren Stück Kuchen oder einem Besuch eines Weinkellers dort oder Bummeln durch den schönen Ort, fuhren wir erst einmal wieder zurück zum Hotel in Tours. Dort machten wir uns hübsch für den heutigen Abend und fuhren dann mit unserem Bus zum Galadiner - einem 4-Gang-Menü - im herrschaftlichen Schloss von Chissay.

6. Tag: Bootsfahrt auf dem Cher – Chenonceaux – Wein– und Tomatenprobe

Zunächst fuhren wir nach Chisseaux. Hier ging es weiter mit einem Ausflugsboot auf dem Fluss Cher, das uns zu dem hübschen Wasserschloss Chenonceau brachte. Nach der genüsslichen Flussfahrt fuhren wir mit unserem Bus zum Schloss und hatten Zeit zur Besichtigung des "Damenschlosses"  und für einen Bummel in den herrlichen Gartenanlagen. Danach fuhren wir zu einem einzigartigen Weingut: Die Domäne Bourdaisière. Diese ist nicht nur für den Wein bekannt, sondern auch für eine einmalige Tomatenzucht von derzeit über 640 Sorten. Bei einer Probe eines guten Tropfen Weins und eines leckeren Tomatensaftes konnten wir uns selbst von der Qualität beider Spezialitäten überzeugen. Die Führung durch die Gärten mit dem Prinz rundeten den heutigen Tag ab. Bester Laune fuhren wir zurück zu unserem schönen Hotel in Tours und genossen letztmals ein leckeres Abendessen im „Rossini".

7. Tag: Cheverny – Chambord – Paris

Heute verließen wir Tours und reisten zunächst zur Besichtigung nach Cheverny. Das klassizistische Schloss besticht vor allem durch seinen klaren, einheitlichen Baustil. Berühmt geworden ist es aber durch seine 90-köpfige Hundemeute, die in den Zwingern unweit des Schlosses gehalten werden. Später erreichten wir Chambord, das größte und schönste der Loire-Schlösser. Vor einer weiteren Führung legten wir ein kleines Picknick mit Wein, Baguette und Pasteten ein. Danach führte uns Michael durch das Schloss mit seiner berühmten doppelläufigen Wendeltreppe und hier befinden sich auch die Gemächer Ludwigs des XIV. Am Nachmittag folgten wir zunächst dem Lauf der Loire in Richtung Paris. Dort übernachteten wir im Hotel "Nogentel" im Vorort Norgent-sur-Marne. Nach einem gelungenen Abendessen spazierte Mancher noch zum kleinen Hafen direkt vor der Türe.

8. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück reisten wir wieder vorbei an den gelben Feldern der Champagne und via Saarbrücken zurück nach Dresden und wissen nun vielleicht ein Stück mehr, wie sich Königinnen und Könige fühlten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht