Reisebericht: Familienurlaub im Disneyland® Paris mit dem Bus

13.08. – 17.08.2014, 5 Tage Kurzreise: Familien–Aufenthalt in Paris mit Übernachtung im 4–Sterne–Hotel nahe des Disneyland® Paris – mit BUSanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Paris, die schöne Zauberstadt, die dem Jüngling so hold-selig lächelt, den Mann so gewaltig begeistert, und den Greis so sanft tröstet. Heinrich Heine
Reisebericht Paris und Disneyland
(FR-DISN5,, FR-HOLI5, FR-PARI5, FR-PDIS5, FR-FDIS5, FR-FPAR5, FR-HOLF5, FR-DISF5)
Gäste 10x nur Disney, 26x Disney+Paris
Fahrer: Bernd Ihle (Vorfahrer bis Eisenach Gerd Köppe und Schlussfahrer ab Eisenach)
Bus: WIES
Reisebegleitung: Steffi Zimmermann
Ein Reisebericht von
Steffi Zimmermann
Steffi Zimmermann

1. Tag / Mittwoch ,13.8.2014/ Anreise


Schon in aller Frühe wurden unsere Gäste von den Transferfahrern zu den einzelnen Zustiegen gebracht.
Pünktlich 6.00 startete der Bus ab FH Dresden Klotzsche.
In Eisenach war dann endlich unsere Gruppe von 36 Gästen, darunter 15 Kinder, komplett.
Die lange Fahrzeit verkürzten wir uns mit dem Disney - Filmen, wie „Küss den Frosch", Bärenbrüder II, Paris für Insider und Kurzgeschichten.
19.45 erreichten wir das Magic Circus Hotel im Disney Ressort.
Sämtliche Räumlichkeiten sind kinderfreundlich im Zirkusstil eingerichtet und belohnten die „Macher" mit leuchtenden Kinderaugen.
Hier übernachteten die Gäste, die drei Tage den Freizeitpark in ihrem Programm hatten.
Für alle anderen ging die Fahrt zum Paxton Hotel im Vorstadtring.

2. Tag/ Donnerstag, 14.8.2014 Disneyland + Studios


Nach einem reichhaltigen Frühstück mit lustigen „Eiereinlagen" (rohe Eier auf dem Buffet!) starteten wir 8.45 ab dem ersten Hotel.
Anschließend holten wir die Gäste im Magic Circus ab. Zuvor machten wir jedoch vor dem Pferdetrio unser Gruppenfoto.
Nach dem Steffi (RBGL) die Karten am Schalter geholt hatte, spazierten wir gemeinsam durch den Eintrittsbereich von Park oder Studios.
Dann ging es endlich auf Entdeckungsreise. Schon am Eingang bekamen manche Kids kugelrunde Augen. Hier werden Kinderträume war. Beliebte Disneyfiguren in Blumenkulissen begrüßten uns in der gesamten Anlage.
Der Disneyland Railroad fuhr um das ganze Gelände und man konnte sich einen Überblick zwischen den 5 Themenparks (Main Street USA, Frontier- Adventure-, Discovery- und Fantasyland) verschaffen.
Anstellzeiten zwischen 20 und 80 Minuten konnten uns die gute Laune nicht vermiesen.
Mit Hilfe eines Fastpass konnte man die Wartezeiten verkürzen.
Am zeitigen Nachmittag fand auf dem Schlossplatz eine Parade statt.
Bekannte Disneyfiguren saßen in Oldtimern und fuhren über die Main Street.
Krönender Abschluss dann die „La Magie Disney en Parade". Viele riesige und bunt geschmückte Paradewagen mit Disneymotiven passieren bei rockigem Sound das Publikum
Und singen, tanzen und feiern vom Fantasyaland bis zum Town Square.
Im Anschluss ging es ins Hotel zurück.
Noch ein paar Züge im Hotelpool geschwommen und dann schnell schlafen.
Für den Nächsten Tag hatten wir uns allerhand vorgenommen.

3. Tag / Freitag, 15.8.2014 Paris


8.45 starteten wir wieder nach einen guten Frühstück zur Eroberung von Paris.
An der Opera Bastille (Neue Oper) begrüßten wir unseren örtlichen Reiseleiter Francois Le Moullac. Er kam nach der Begrüßung gleich zur Bedeutung dieses Platzes.
Im Pflaster des Platzes kann man den Grundriss der Alten Bastille noch sehen.
Auf dem Mahnmal stehen ca. 500 Namen der Opfer, welche unter dem Sockel ihre letzte Ruhe gefunden haben.
Charmant zeigte sich Paris und Francois wusste genau wie man die Stadt an nur einem Tag etwas kennen lernen konnte.
Wunderschöne Bauten säumen die Straßen. Mehrere Fotostopps gab es auf den Place de Concorde, am Louvre vor dem Weltberühmten Eingang, am Arg de Triumpf, an der Königskapelle (mausoleum napoleon) und am Trocadero.
Staunend fuhren wir an der Kathedrale Notre Dame, welche letztes Jahr 850 Jahre Grundsteinlegung feiert, vorbei. Hier befindet sich auch der Nullpunkt, von wo die Vermessungen losgehen.
Weiter durch das Studenten- Viertel, führte uns auch der Weg zum Hügel der Stadtpatronin Genoveva.
Das Panthèon, eine Gedenkstätte bedeutender französischer Männer, beeindruckte uns anhand der Größe und dessen Geschichte.
Einen kurzen Spaziergang unternahmen wir im Jardin du Luxembourg mit dem Palais, indem der heutige Senat tagt. Der Garten verfügt über einige bemerkenswerte Brunnen.
Der bekannteste und romantischste ist die Fontaine Médicis.
Erhaben schaute uns die ehemalige Hausherrin, Maria de Medicis von ihrer Statue herab.
An den Arkaden am Jardin des Tuileries ging unsere Gruppe in die Mittagspause.
In einem preiswerten SB Restaurant konnten wir den größten Hunger und Durst stillen.
15.30 setzten unsere Fahrt zum Bootsanleger am Eiffelturm fort.
Hier nutzten viele in der Freizeit das wichtigste Bauwerk, den Eiffelturm mit seinen 324m zu besichtigen.
Kleiner Tipp um die lange Wartezeit zu umgehen, zu Fuß bis in die Restaurantebene steigen und von da mit den Lift bis in die Spitze.
Am 6. Mai feiert er dieses Jahr seinen 125. Geburtstag.
Highlight, dieses Tages und krönender Abschluss, eine Bootsfahrt auf der Seine.
Hier sahen wir Paris von einer ganz anderen Seite und wir vertieften unser Wissen und schossen die letzten Fotos.
Müde, mit vielen Fotos im Gepäck und vielen Eindrücken ging es zurück in unser Hotel.

4. Tag/ Samstag, 16.8.2014 Versaille


Auch dieser Tag beginnt mit einem Frühstücksbuffet - das ist zwar gar nicht typisch für Frankeich, aber in diesem Punkt nehmen fast alle deutschen Reisegäste gerne den internationalen Hotelstandard des Paxton in Anspruch!
Im Anschluss tun wir es dem Sonnenkönig gleich und verlassen Paris: Versailles steht heute auf dem Programm. Obwohl wir vor der offiziellen Öffnungszeit da sind, ist es wie so oft in Paris wie bei dem Hasen und dem Igel: Hunderte von „Igeln" aus aller Welt sind bereits da und wir müssen uns ans Ende der Schlange stellen.
Aber nach einer kurzweiligen Wartezeit sind wir im Schloss und lassen uns von den Audioguides durch die Gemächer des Königs, wo das öffentliche Ankleiden stattfand, den weltberühmten Spiegelsaal und durch die 120 Meter lange Schlachtengalerie leiten.
Anschließend erwarten uns im Park die großen Wasserspiele mit Barock-Musik. Heute beginnen sie um elf Uhr - exakt zum richtigen Zeitpunkt für uns.
Es ist eine ganz besonders festliche Atmosphäre in dem von André le Nôtre geschaffenen Meisterstück der französischen Gartenkunst.
Nachmittags bewältigen wir frohen Mutes die nächste Warteschlange:
Am Montparnasse, dem zweithöchsten Bauwerk von Paris. In wenigen Sekunden haben wir die 56 Etagen mit dem Lift geschafft. Die letzten Meter bewältigen wir zu Fuß.
Belohnung ein atemberaubender Blick über die Dächer von Paris.

5. Tag / Sonntag, 17.8.2014 Abfahrt


Leider mussten wir schon wieder Koffer packen, ein letztes Frühstück im Hotel, Check out, und Abfahrt in Richtung Heimat.
Zuvor noch die Gäste aus dem Magic Circus abgeholt.
Die Fahrt gestalteten wir uns wieder kurzweilig mit Disneyfilmen, Merinda und Anastasia etc.
Zwischenzeitlich hielt man ein kleines Nickerchen auf den neu erstandenen Kuscheltieren
In Eisenach verabschiedeten wir unseren Stammfahrer Bernd.
Vielen Dank für die ruhige und sichere Fahrt!
Am Dresdner Flughafen verabschiedeten wir die letzten Gäste.
Schade!
Schon wieder war eine schöne, eindrucksvolle Reise zu Ende.
Bleibt mir nur zu sagen „Tschüß" bis zur nächsten Reise.
Eure Steffi

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht