Reisebericht: Städtereise Zauberhaftes Paris mit Flug

23.05. – 26.05.2015, 4 Tage Städtereise Paris – Traumwochenende an der Seine


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ein Frühlingsabend in Paris... so beginnt ein Song der Kölner Band "Wise Guys". So beginnt auch unser Paris Abenteuer bei Ankunft in Paris am Pfingstsamstag. Pariser Flair, Eiffelturm, französische Lebensfreude, Gastfreundschaft, freundliche Franzosen...
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

Zauberhaftes Paris – Pfingsten 2015 (23.05.2015 – 26.05.2015)


Reiseleiter: Martin Büchner
Busunternehmen: Müller Touristik
Chauffeur: Herr Kolb

Tag 01 – 26.05.2015 Anreise nach Paris


Am frühen Morgen starten wir am Dresdner Flughafen nach Paris. Wir reisen von Dresden über Erfurt, Frankfurt am Main, Mannheim, Saarbrücken und Reims nach Paris. Am Abend erreichen wir unser Ziel. Nachdem Check-In fahren einige Gäste (individuell) mit mir zum Abendessen in die Innenstadt. Wir nutzen den Anlass um uns mit dem Pariser Metrosystem vertraut zu machen, vor dem niemand Angst haben muss. In der Nähe des Rathauses (Hotel de Ville) finden wir ein typisches kleines Restaurant mit leckerem Essen und bezahlbaren Speisen.

Tag 02 – 24.05.2015 Pfingstsonntag – Versailles, Tour Montparnasse, Cabaret


Der Pfingstsonntag beginnt sonnig. Früh am Morgen starten wir zum Schloss Versailles. UNESCO Weltkulturerbe und eines der bekanntesten Schlösser der Welt. Wesentlicher Erbauer natürlich König Ludwig XIV. von Frankreich. Wie bei allen Sehenswürdigkeiten in und um Paris sind wir nicht die einzigen Besucher. Die Menschenschlange schockt, es geht aber erfahrungsgemäß recht schnell zu. Grund für die Menschenschlange sind die Sicherheitskontrollen am Eingang. Mit Audioguides ausgerüstet kann jeder Gast das Schloss individuell erkunden. Wer mag kann auch die berühmten Gärten besuchen, die ebenfalls sehr sehenswert sind. Das offizielle Programm sieht anschließend die Auffahrt auf den Tour Montparnasse vor, dem höchsten Wolkenkratzer von Paris. Von hier hat man eine fantastische Aussicht auf ganz Paris, in alle Himmelsrichtungen. Der Eiffelturm ist auch nicht weit entfernt, ist aber noch einmal über hundert Meter höher. Die Schlangen am Montparnasse sind aber bedeutend kürzer als am Eiffelturm, der Turm bietet aber ein ebenso grandioses Panorama. Nach dem Besuch des Tour Montparnasse haben alle Gäste Freizeit.
Einige Gäste lassen sich am Abend ein Besuch im Cabaret Paradis Latin nicht entgehen. Ein amüsanter Abend mit gutem Essen, Artistik, Komik und natürlich auch ein Hauch Erotik.
Sehr zu empfehlen.

Tag 03 – 25.05.2015 Stadtführung, Bootsfahrt auf der Seine


Der Pfingstmontag beginnt etwas verregnet. Unser Stadtführer beginnt mit der Stadtführung. Einer der Höhepunkte dieser Stadtführung war sicher der Besuch der Kathedrale von Notre Dame, sonst selten oder nie Bestandteil einer Stadtrundfahrt. An diesem Tag gab es jedoch fast keine Schlangen. Die günstige Gelegenheit wurde genutzt.
Nach gut 3 Stunden Stadtrundfahrt waren die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris erkundet. Weiter ging es mit dem Rundgang im Montmatreviertel. Zu Fuß oder mit der Schrägseilbahn geht es hinauf zur Kathedrale Sacre Coeur. Zu Fuß geht es durch das ehemalige Künstlerviertel. Auch heute noch ein Dorf in der Stadt mit zugehöriger Dorfidylle. Auch echte Windmühlen sind im Ort im Viertel noch zu finden. Der Rundgang wirkt wie eine Zeitreise, sie klingt aus mit einem Besuch eines der Bistros am Straßenrand. Mit dem Bus geht es weiter zum Schiffsanleger am Eiffelturm. Von dort startet die Boots-Tour zur Seine-Insel und zurück. Paris aus einer ganz anderen Perspektive. Der Bootsfahrt schließt sich die zweite Stadtrundfahrt an, hier werden die Sehenswürdigkeiten angefahren, für die am Vormittag keine Zeit war z. B. der herrliche Jardin du Luxembourg mit dem Original der New Yorker Freiheitsstatue.
Individuell oder mit dem Bus geht es zurück zum Hotel.


Tag 04 - 26.05.2015 Rückreise


Nach einem guten Frühstück starten wir zu unserer Rückreise. Über Mannheim und Erfurt erreichen alle Gäste wieder wohlbehalten Ihr zu Hause. Es gibt keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen, so dass wir pünktlich unsere Ausstiege erreichen.
An dieser Stelle möchte ich mich und im Namen von Eberhardt Travel, Eberhardt Reisen und Gemeinsam Schöner Reisen bei allen Reisegästen für Ihre Treue recht herzlich bedanken, in der Hoffnung Ihnen auf dieser Reise erlebnisreiche und interessante Tage bereitet zu haben.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute.
Recht herzlichen Dank und vielleicht auf ein baldiges Wiedersehen
Ihr Reiseleiter
Martin Büchner
Leipzig, 27.05.2015

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht