Reisebericht: Rundreise Korfu – Smaragd im Ionischen Meer

27.05. – 03.06.2014, 8 Tage Reise Korfu–Stadt – Halbinsel Kanoni – Ioannina


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Korfu ist die größte der ionischen Inseln. Sie liegt ca. 2,5 km von der Festland entfernt und ist gleichzeitig die nördlichste und westlichste der griechischen Inseln. Sie ist ca. 60 km lang und maximal 28 km breit und hat so einiges zu bieten.
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

1. Tag Dienstag, 27.05.2014 Anreise nach Korfu

Getreu dem Motto ¨Der frühe Vogel fängt den dicksten Wurm.¨ treffen sich 23 reiselustige Gäste in der Nacht am Flughafen Leipzig um mit mir in dem ersten Flieger der Air Berlin nach Korfu abzuheben.
Nach einem kurzen Flug von nur 2 1/2 Stunden erreichen wir den Flughafen von Korfu. Die Insel empfängt uns mit strahlenden, wolkenlosem blauen Himmel und 28 Grad. Die Uhren 1 Stunde vorgestellt steigen wir in unseren Transferbus, wo uns auch Anja herzlich begrüßt und genießen auf der Fahrt zu unserem kleinen Hotel schon erste Einblicke in die Landschaft dieser schönen grünen Insel.
Im Hotel werden wir ebenso herzlich empfangen und beziehen unsere Zimmer. Den Nachmittag nutzen wir für Erkundungen im kleinen Ort Roda, ruhten uns etwas aus oder genießen die Meeresbriese, die wärmende Sonne und drehen erste erfrischende Runden im Swimmingpool.
Später treffen wir uns alle zum gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse des Hotel´s und verwöhnen unsere Gaumen mit ersten griechischen Köstlichkeiten wie Mousaka, griechischen Salat, etwas Wein, leckeren Nachtisch und das ganze mit dem Blick auf das Meer. Was kann schöner sein?
Nach einem kurzen Plausch verabschieden sich die ersten 12 Gäste von mir und ich warte auf die Gäste die mit der Nachmittagsmaschine aus Dresden geflogen kommen.
Kurz vor Mitternacht nehme ich die weiteren Gäste an der Rezeption in Empfang. Heiße sie Willkommenund nach einem kleinen Snack gehen alle zwar etwas müde aber zufrieden und in Vorfreude auf die kommenden Tage zu Bett.

2. Tag Mittwoch, 28.05.2014 Halbtagesausflug nach Korfu

Heute ist unsere Reisegruppe komplett. Nach einem kleinen Frühstück brechen wir auf um die Insel zu erkunden.
Pünktlich fährt unser Chauffeur Dimitris vor und wir fühlten uns bei ihm bereits ab der ersten Minute pudelwohl, denn er meisterte jede noch so kleine Kurve und kleinste Straße mit Bravur und größter Gelassenheit. Wenig später steigt unser örtlicher Reiseleiter Dennis zu. Wir empfangen in mit einem freundlichen „Kalimera", Guten Morgen.
Von der Halbinsel Kanoni haben wir einen wunderbaren Blick auf die Klosterinsel „Vlacherna" mit der dahinter liegenden kleinen Insel.
Nach einigen Schnappschüssen und kurzer Pause geht es weiter zum Sommersitz Mon Repos.
Wir spazierten durch die Gartenanlage und Dennis gibt uns interessante Erläuterungen.
Am Ende des Spaziergangs wartet schon unser Fahrer um uns nach Korfu Stadt zu bringen.
Wir beginnen unseren Stadtrundgang durch die kleinen Gassen der Stadt vorbei am Rathaus zur Kirche des Heiligen St. Spirodon. Nach einem kleinen Spaziergang  durch die Straßen und Gassen haben wir noch ein wenig Freizeit. Diese genießen wir bei einem ausgiebigen Mittagessen oder individuell bei einem Bummel durch die Stadt.
Mit vielen schönen eindrücken fahren wir zurück ins Hotel und entspannen vor dem Abendessen noch ein
wenig.
An einer langen gemütlichen Tafel werden wir auch heute wieder von der Küche verwöhnt und lassen den Abend bei einem Glas Wein und netten Gesprächen langsam ausklingen.

3. Tag Donnerstag, 29.05.2014 Entdeckungen im Norden der Insel

Heute schlafen wir etwas länger. Schließlich haben wir Urlaub und so starten wir um 09:00 Uhr mit Dennis in unseren Tag.
Auf unserer Fahrt zum Bergdorf Agios Athanasiou machen wir ein Fotostopp mit herrlichem Blick über das Meer und das gegenüberliegende Albanien. Bei einem kleinem Bummel und kurzen Aufenthalt in Sidari genießen wir das Flair der kleinen beschaulichen Orte der Insel.
Weiter geht es zum Frauenkloster in Agios Athanasiou. Dennis erklärt uns zunächst etwas über die Geschichte des Klosters und das Leben der Nonnen.
Nach dem Besuch der Klosterkirche nehmen wir einen erfrischenden Schluck Wasser und naschen eine kleine Süßigkeit. Wir sagen Danke für den herzlichen Empfang und verabschieden uns. Dennis führt uns zum kleinen Ort Peroulades. Nach einem kleinen Spaziergang werden wir in einem kleinen Cafe, welches direkt an den Klippen von Longas  mit einem herrlichen Ausblick liegt belohnt.
Ein Handtuchschmaler Badestreifen mit beeindruckenden steilen Felsklippen. Diese schöne Ausblicke wollen heute nicht enden und so nehmen wir unser Mittagessen in einem Restaurant mit großen Panoramafenstern und Blick auf einer der schönsten Badebuchten des Nordens ein.
Leider wird es etwas kühler und es kommt auch Regen auf, sodass wir beschließen direkt zum Hotel zu fahren. Am Abend wärmen wir uns am griechischen Buffet und sahen der Show mit typischen griechischen Tänzen zu. Es wird sogar mitgetanzt.
Nach dem Feuertanz war auch dieser griechische Abend so langsam zu Ende.

4. Tag Freitag, 30.05.2014 Minikreuzfahrt Paxos–Antipaxos

Wir starten sehr früh in den Tag, denn heute heißt es Leinen los. Geweckt werden wir mit einem gewaltigen Wolkenbruch der zum Glück pünktlich zum Ablegen des Schiffes im Hafen von Korfu verschwunden ist. So stechen wir bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein mit der „Ionian Sun" in See.
Unsere Route führt uns über die  Ostküste in den Süden.
Wir halten unsere Nasen in den Wind und nach einer ersten erholsamen Fahrt fahren wir in die Grotten von Paxos. Wir sind beeindruckt über die meterhohen Felswände und Gebilde, die von der Natur geschaffen wurden und noch mehr über die Kunst des Kapitäns das Boot dort hinein und auch wieder herauszuführen. Einfach Klasse!
Wir nähern uns die kleinen Insel Antipaxos.  Mit einer Länge von 4 km und einer Breite von  2 km ist sie nur 5km² groß. Im Sommer leben hier etwas 140 Menschen. Unser kleines Schiff legt an  einer  türkisblauen Badebucht mit fast karibischen Sandstrand an. Wer möchte erfrischt sich im kühlen Wasser bevor es wieder weiter geht. Eine halbe Stunde später erreichen wir die Insel Paxos und legen hier einen 2 stündigen Aufenthalt ein. In Gaios, dem größten Ort  der Insel schlendern wir durch die Gassen, kaufen ein paar Kleinigkeiten, naschen ein Eis oder sitzen gemütlich im Restaurant und lassen uns verwöhnen. Am Nachmittag heißt es alle Mann an Bord und wir nehmen Abschied von Paxos und kommen nach 3 Stunden Fahrtzeit  wieder im Hafen von Korfu-Stadt an.
Sehr entspannt und gebräunt von der Sonne treffen wir uns wieder beim Abendessen. Die viele frische Luft macht hungrig aber auch müde. Nach dem Essen tauschen wir uns noch mit den Gästen welche, den Tag individuell gestaltet haben aus und freuen uns auf unser Bett.

5. Tag Samstag, 31.05.2014 Ganztagesausflug Ioannina und Tropfsteinhöhle

Heute steht der Besuch des griechischen Festlandes auf dem Programm. Nach dem Frühstück geht es zur Fähre nach Iigoumenitsa. Nach der 1 ½ stündiger Überfahrt geht es durch das Epirus-Gebirge in die Universitätsstadt Ioannina. Dort angekommen fährt uns eine kleine Bahn zum Eingang der Tropfsteinhöhle „Spiliaou". Mutig begeben wir uns in das Abendteuer und meistern die kleine sportliche Herausforderung der Stufen in der Höhle und bestaunen die Stalaktiten.. Vorbei an Weihnachtsmannähnlichen Figuren und lustigen Formen verging die Zeit wie im Fluge. Am Ausgang der Höhle werden wir mit einem starken Regenschauer empfangen, da es kurze Zeit vorher ein Gewitter gab. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und laufen zum Bus. Unser Fahrer wartet schon auf uns und wir sind froh im trockenen zu sitzen. Tropfsteinhöhlen Besichtigung macht hungrig und so stärkten wir uns bei einem leckeren Mittagessen.
Anschließend vertreten wir uns die Beine und bummeln individuell durch Ioannina und machen uns wieder auf den Weg zur Fähre nach Korfu. Wir genießen die Fahrt und halten ein letztes Mal auf hoher See die Nase in den Wind.
Etwas müde von den Fahrten aber in Vorfreude auf das Abendessen, treffen wir uns alle wieder im Restaurant und lassen uns verwöhnen. Zum Abschluss des Tages stoßen wir mit Ouzu und einem kräftigen „Yamas" an.

6. Tag Sonntag, 01.06.2014 Ganztagesausflug in den Süden Korfus

Heute lassen wir es gemütlich angehen und starten nach dem Frühstück in Richtung Süden.
Unsere fahrt führt uns in das malerische Dorf nach Sinarades. Wir schlendern durch die engen Gässchen mit den typischen kleinen Häusern und genießen die romantische Atmosphäre. Nur wenig später genehmigen wir uns eine kleine Kaffeepause bei einem fantastischen Blick auf den schönen Strand „Agios Gordios" Wir verweilen ein wenig bevor es zum Weingut „Triklino" weitergeht. Wir werden mit einem selbstgemachten Tee liebevoll empfangen. Während eines kleinen Filmes schauen wir hinter die Kulissen und erfahren alles über die Wein- und Olivenölherstellung. Danach kommen wir bei einer Kostprobe des Hauseigenen Weines und kleinen Snacks umgeben vom Jasminduft auf den Geschmack. Im Shop kaufen wir noch dies und das und weiter gehts.
Wir machen uns wieder auf den Weg und begeben uns noch tiefer in den Süden der Insel. Vorbei an märchenhaften Olivenhainen können wir noch die Olivennetzte die zur Ernte benutzt werden sehen.
Am Sandstrand von Marathias, nehmen wir gemütlich mit Blick auf das Meer unser Mittagessen ein und gehen anschließend noch etwas spazieren oder sogar Baden.
Ein herrlicher Tag mit viel Sonnenschein und viel Genuß.
Am Nachmittag fahren wir direkt entlang der Ostküste zurück zum Hotel.
Natürlich gibt es auch zum Abend noch ein kulinarischen Höhepunkt, den heute ist Barbecue angesagt.
Nach den Vorspeisen probieren wir leckere gegrillte Fleischsorten und das Dessert rundet dieses tolle Abendessen ab.

7. Tag Montag, 02.06.2014 Fakultativer Ganztagesausflug „Sissi und Paleokastritsa"

„Auf den Spuren der Kaiserin Sissi" war heute unser Motto. Mit dem Besuch des Palast und der großzügig angelegten Gartenanlage beginnt unser Ausflug. Die Kaiserin Sissi ließ ihren Sommersitz, den Achillion Palast, im 19. Jahrhundert im Dorf Gastouri erbauen. Zweimal im Jahr besuchte Kaiserin Elisabeth „Sissi" von Österreich die griechische Insel, um ihren Urlaub im Achilleion zu verbringen. Unser Reiseleiter Dennis gab uns Einblicke in die Geschichte von Korfu und wir besuchten die Räumlichkeiten des Palastes.Begeistert von dem reichen Zierrat an Säulen und Skulpturen nehmen wir Abschied von Achilleion. Unser nächstes Highlight ist der Besuch des Männerklosters Theotokou, welches im 13. Jahrhundert gegründet wurde. Auf dem Weg nach Paleokastritsa statten wir einer sehr bekannten Distellerie „Vassilakis" noch einen Besuch ab. Wir probieren natürlich kleine Leckereien aus Kum-kat, Mandeln und Ouzo. Mit ein paar Kleinigkeiten im Gepäck erreichen wir den Ort Paleokastritsa. Mit schönem Blick auf das bunte Urlaubstreiben in der Badebucht essen wir zu Mittag. Anschließend nutzen wir das schöne Wetter und die letzte Gelegenheit zu einer kleinen Bootstour entlang der Buchten. Einfach schön. Natürlich möchten wir uns noch etwas für zu Hause mitnehmen und Dennis zeigt uns ein Geschäft in dem wir uns mit bestem Olivenöl, selbstgemachter Kosmetik und allerlei anderen Dingen eindecken. Am Aussichtspunkt Bella Vista genießen wir einen herrlichen Blick über die Küste. Diesen wunderschönen Blick schließen wir mit einer kleinen Überraschung von Astrid und Dennis ab. In Windeseile zaubert Dennis einen kleinen Tisch inklusive Decke aus seinem Auto. Wir bestücken ihn mit Feigenpastete, frischen Früchten und stoßen zusammen mit unserem treuen Fahrer und einem typischen Krappa auf einen schönen Tag und auf die schöne Insel Korfu an.
Es geht zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen drehen wir noch eine kleine Runde oder plaudern bei einem letzten Gläschen über die vergangenen Tage.

8. Tag Dienstag,03.06.2014 Rückflug nach Deutschland

Heute heißt es Abschied nehmen und schon früh am morgen klingelt unser Wecker. Mit einem Sandwich im Gepäck werden wir zum Flughafen gefahren.
Puh, hier ist ganz schön was los. Im Getümmel der vielen Passagiere wirkt es wie ein riesiger Armeisenhaufen. Wir geben unsere Koffer mit ganz viel Sonne und schönen Erlebnissen auf und schon verschluckt uns der Himmel in Richtung Heimat.

Meine lieben Reisegäste. Es waren erlebnisreiche Tage auf der Insel Korfu. Wir haben zusammen viel erlebt, gelacht und tolle Gespräche geführt. Dafür möchte ich mich bedanken und wünsche Ihnen/Euch alles Liebe und hoffe auf ein „ Bis Bald"

Eure/Ihre Astrid Janke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht