Reisebericht: Rundreise Korfu – Smaragd im Ionischen Meer

19.05. – 26.05.2015, 8 Tage Reise Korfu–Stadt – Halbinsel Kanoni – Ioannina


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Korfu, die üppig grüne Insel im Norden des Ionischen Meers. Zahlreiche Olivenbäume, Zypressen, eine zerklüftete Küste mit zahlreichen Buchten und Stränden. Bei dieser Rundreise erkunden wir die Insel Korfu und auf Ausflügen Albanien, Paxos und Antipaxos..
Ein Reisebericht von
Cindy Streidt
Cindy Streidt

1. Tag 19.05.2015 Anreise nach Korfu

Für alle Reisegäste aus Dresden und Umgebung hieß es am Dienstagmorgen zeitig Aufstehen.
Wir machten uns noch im Dunkeln auf, von Dresden nach Leipzig, zum Flughafen. Unser Flieger ging pünktlich in Richtung Korfu und wir wurden belohnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Für den ersten Eindruck umkreisten wir zuerst die Insel Korfu, bevor wir dann auf der kurzen Landebahn direkt am Wasser landeten. Auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel konnten wir anschließend erste Eindrücke von Korfu Stadt, dem Hafen und der Umgebung erhaschen. Als wir endlich unsere Zimmer bezogen, hatten kam die Sonne raus und wir verbrachten den tollen Nachmittag mit Spazieren, Sonnen oder beim Nachtmittagsschlaf.
Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen waren wir doch alle sehr geschafft und zogen und zeitig in die Betten zurück, um fit für den nächsten Tag zu sein. Auch die anderen Flieger aus Hamburg, Stuttgart und Berlin waren bis zum Abend alle pünktlich eingetroffen und genossen Dassia und das leckere Abendessen.

2. Tag Halbtagesausflug Korfu Stadt

Nach einem gemeinsamen Frühstück bei strahlendem Sonnenschein und einem traumhaften Ausblick machten wir uns auf den Weg, die Insel genauer zu erkunden. Unsere Reiseleiterin Marlies erzählte uns während der Fahrt viel Interessantes über Korfu. Der erste Stopp an diesem Tag war die Halbinsel Kanoni. Von hier aus hatten wir einen schönen Blick auf die Mäuseinsel und die Klosterinsel Vlacherna und auf die Landebahn von Korfu.
Anschließend machten wir uns auf den Weg, den Sommersitz von Mos Repos zu erkunden. Nach einem kurzen Spaziergang waren wir am Schloss angekommen und wer wollte, konnte mit in das Schloss die Ausstellung anschauen, welche Marlies uns gern erklärte.
Nachdem wir unseren Bus wieder bestiegen hatten, fuhren wir direkt weiter. Unser Ziel: Korfu Stadt.
Dort begann unsere kleine Stadtführung in den engen Gassen der venezianischen Altstadt bis hin zur Kirche des Heiligen St. Spirodon. Nach der Besichtigung der Kirche konnte jeder individuell die Altstadt erkunden und sich bei einem kleinen Snack stärken.
Nach diesen ersten Eindrücken fuhren wir am frühen Nachmittag zurück zum Hotel und verbrachten den sonnigen Nachmittag individuell.
Nach einem leckeren Abendessen in gemeinsamer Runde ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

3. Tag Ganztagsausflug in den Norden von Korfu

Nach einem gemeinsamen Frühstück starten wir heute in Richtung Norden.
Unser Erster Stopp war das Frauenkloster in Agios Athanasiou. Auf der Fahrt erzählte uns Marlies einiges über die geografische Lage von Korfu, spannendes zum Ionischen Meer und deren Inseln, alles über Flora und Fauna sowie zu den Einwohnern Korfus den Korfioten. Wir waren allein im Kloster und Marlies nutzte die Zeit in der Kirche, um über die Malerei, die Nonnen, das Kloster und den orthodoxen Glauben zu erzählen. Es entstand eine lockere Fragerunde in angenehmer Atmosphäre.
Nachdem wir noch den Garten erkundet hatten, erhielten wir von den gastfreundlichen Nonnen eine kleine Süßigkeit und etwas zum Trinken.
Wir bedankten uns für den herzlichen Empfang und verabschiedeten uns.
Weiter ging unsere Reise heute zum Bergdorf Agios Athanasiou, wo wir einen gemütlichen Spaziergang unternahmen und die eindrucksvolle Aussicht genos-sen.
Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zu einem Fotostopp an der engsten Stelle zwischen Korfu und Albanien. Wir verweilten einen Moment und genossen die tolle Aussicht, bevor es für heute zurück zum Hotel ging.
Nach einem gemeinsamen Abendessen gingen wir mit vielen Eindrücken müde in unsere Betten.

4. Tag Freizeit oder fakultative Mini–Kreuzfahrt zu den Inseln Paxos und Antipaxos

Für einige Reisegäste stand der Tag heute zur freien Verfügung. Für alle anderen hieß es: „Leinen los!". Nach einem sehr zeitigen Frühstück ging es mit dem Bus in Richtung Hafen. Das Wetter meinte es heute leider nicht ganz so gut mit und wir hofften, dass der Regen ausbleibt. Bepackt mit Wetterfester Kleidung machten wir es uns trotzdem auf dem Sonnendeck der „Ionian Sun" bequem. Wir verließen den Hafen vorbei an den großen Kreuzfahrtschiffen, vorbei an Korfu Stadt und hinaus auf das Ionische Meer. Wir fuhren entlang der Ostküste nach Süden und genossen die Aussicht trotz des Wetters.
Unser erster Stopp waren nun die Grotten von Paxos. Wir waren beeindruckt von den meterhohen Felswänden und Gebilden, die von der Natur geformt wurden - und noch mehr über die Kunst des Kapitäns das Boot dort hinein und auch wieder heil herauszuführen - trotz des windigen Wetters! Weiter ging die Fahrt zur Insel Antipaxos. Antipaxos ist eine kleine Insel von vier Kilometern Länge und nur zwei Kilometern Breite. Eine kleine Bucht lud zum Badestopp. Uns war es zu kalt, aber wie staunten wir über andere Gäste, die mutig in das kühle Nass sprangen.
Eine halbe Stunde später erreichten wir die Insel Paxos und machten zwei Stunden halt im Hafen von Gaios. Wir schlenderten individuell durch die Gas-sen, kauften ein paar Kleinigkeiten, naschten ein Eis oder saßen gemütlich im Restaurant und ließen uns verwöhnen. Um 16:00 Uhr hieß es Abschied neh-men von Paxos und Leinen los in Richtung Korfu-Stadt.
Die Sonne traute sich nun auch endlich heraus und so vergingen die 3 Stunden Fahrt wie im Nu. Beim Abendessen tauschten wir uns noch mit den Gästen, welche den Tag individuell gestaltet hatten, aus und freuten uns auf unser Bett.

5. Tag Ganztagsausflug Sissi und Paleokastritsa

Nach einen Frühstück bei schönstem Sonnenschein machten wir uns alsbald auf zu unserem ersten Stopp. Dieser hieß heute „Achillion" der Sommersitz der Kaiserin Sissi.
Auf der Fahrt zum Palast erzählte uns Marlies alles über die Kindheit der Kaiserin, ihre Heirat, ihre eigenen Kinder, den tragischen Tod zweier Ihrer Kinder, Ihrer Krankheit, alles zum Achillion und natürlich von Sissis Tod.
Im Achillion angekommen gingen wir zuerst in den Garten des Achillion. Dort nutzen wir den Ausblick und erfreuen uns an der tollen Atmosphäre. Anschließend besuchten wir die Ausstellung im Palast und hatten noch individuelle Zeit zum erkunden des Palastes.
Weiter ging die Fahrt in Richtung Paleokastritsa, zum Männerkloster. Dort angekommen, zeigte uns Marlies die Gartenanlage und erzählte uns, während des Besuchs des kleinen Museums und der Kirche, viel Wissenswertes über das Kloster.
Wir beschlossen eine Mittagspause in einer kleinen Badebucht zu machen und genossen das bunte Treiben am Stand. Frisch gestärkt ging es weiter zum Aussichtspunkt Bella Vista. Von dort oben hat man einen traumhaften Ausblick auf Paleokastritsa, das Männerkloster und die Herzbucht. Wir machen noch einen Stopp im Kräuterhaus, wo wir korfiotische Marmelade und köstlichen Kum Quats Likör kosten konnten. Mit ein paar Kleinigkeiten im Gepäck ging es nun wieder zu unserem Hotel nach Dassia.

6. Tag Freizeit oder Ganztagsausflug nach Albanien

Heute hieß es für 12 Reisegäste zeitig Aufstehen. Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir gemeinsam zum Hafen. Dort wartete schon Spiridon auf uns von der „Ionian Sun". Wir freuten uns sehr, da wir ihn schon von unserer Mini-Kreuzfahrt kannten. Nach den Zollformalitäten gingen wir an Bord und starteten in Richtung Albanien. Nach einer Stunde Überfahrt, bei schönstem Sonnenschein, kamen wir im Hafen von Ag. Saranda an.
Unser Reisebus und unsere albanische Reiseleiterin erwartete uns und andere Gäste bereits am Hafen.
Nach einer Begrüßung und einer kurzen Pause fuhren wir nach Butrint. Auf der Fahrt erfuhren wir allerlei Informationen zu Albanien. So ist der Nationalpark von Butrint eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Albaniens.
Wir erkunden gemeinsam die archäologische Ausgrabungsstätte des UNESCO-Weltkulturerbes und entdecken unter anderem einen venezianischen Turm, ein Baptisterium, Fragmente des Amphitheaters, die Basilika mit Mosaik, das Löwentor und die venezianische Festung.
Nach einem genüsslichen Mittagsessen und Freizeit in Ag. Saranda ging es zurück zum Hafen. Nach der Überfahrt und dem gemeinsamen Abendessen, bei dem wir vom Ausflug erzählten, hieß es heute zeitig „Gute Nacht".

7. Tag Ganztagsausflug in den Süden von Korfu

Unser letzter Tag. Wahnsinn, wie schnell diese Tage vergangen sind. Da jeder heute Abend noch die Sonne am Strand genießen wollte und auch noch seine Koffer packen musste, gingen wir den Tag heute gemütlich an. Marlies und unser Busfahrer holten uns um 9:45 Uhr vom Hotel ab. Auf ging es in Richtung Süden. Unser erster Stopp war das Weingut „Triklino". Nach einer kurzen Tee Stärkung erfahren wir in einem Film alles über die Wein- und Olivenölherstellung. In idyllischer Atmosphäre inmitten von blühendem Jasmin durften wir den Hauseigenen Wein und einen kleinen Snack probieren. Hier könnte man ewig sitzen und die Natur genießen, aber wir wollen doch heute noch mehr vom Süden entdecken! Also fuhren wir weiter mit dem Bus bis in das Dorf Agios Deka (Heilige Zehn). Hier schlenderten wir durch die engen Gassen und genossen den traumhaften Ausblick. Wir machten uns wieder auf den Weg und fuhren weiter nach Süden. Marlies erzählte uns auf der Fahrt alles Wissenswerte zum Schulsystem, der Arbeit, der Arbeitslosigkeit und dem Leben auf Korfu. Angekommen am Sandstrand von Marathias, nutzen viele die Möglichkeit zu einem korfiotischen Mittagessen und danach zu einem Spaziergang am wunderschönen Sandstrand.
Am Hotel wieder angekommen, verabschiedeten wir uns von Marlies und unserem Busfahrer und bedankten uns für die tolle Zeit. Den späten Nachmittag nutze jeder zur individuellen Gestaltung. Gemeinsam genossen wir unser letztes gemeinsames Abendessen. Wir verabschiedeten uns von den Reisegästen, welche noch eine Woche Badeverlängerung in Dassia gebucht hatten.

8. Tag Badeverlängerung oder Rückflug nach Deutschland

Heute hieß es für viele Reisegäste Abschied von der Insel Korfu nehmen. Nach einem zeitigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zu Flughafen. Hier war ganz schön viel los und wir mussten uns an mehreren Schlangen anstellen, um unser Gepäck aufzugeben und einzuchecken. Da so viel Flugverkehr war, durfte unser Flug erst mit einer ¼ Stunde verspätet starten. Aber wir hatten Rückenwind und holten die verlorene Zeit wieder auf. Pünktlich in Leipzig angekommen, verabschiedeten wir uns alle voneinander und fuhren nach Hause.
Liebe Reisegäste. Es waren sehr schöne und erlebnisreise Tage auf der Insel Korfu. Die Zeit verging wie im Flug und wir haben viel erlebt. Ich möchte mich bei Ihnen allen bedanken und wünsche Ihnen/Euch alles Gute.
Auf Wiedersehen und bis hoffentlich bald.Eure/Ihre Cindy StreidtNach einem leckeren Abendessen in gemeinsamer Runde ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht