Reisebericht: Rhodos – Juwel der Ägäis

03.05. – 12.05.2012, 10 Tage Rhodos–Stadt – Kamiros – Lindos – Symi – Tilos


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Strahlender Sonnenschein begeleitete uns 10 Tage lang auf der charmanten Insel Rhodos. Weiß bemalte Dörfer, kristallklares Wasser, deftiges griechisches Essen, sowie antike Stätten waren Teil unserer Reise...
Ein Reisebericht von
Madlen Häschel
Madlen Häschel

1.Tag: 03.05.2012–Anreise

2.Tag:04.05.2012–Rhodos Stadt

Alte Ritterstraßen, zahlreiche Moscheen, ein riesige Stadtmauer und Windmühlen. Das sind nur einige der bewundernswerten Sehenswürdigkeiten der gleichnamigen Hauptstadt der Insel Rhodos. Mit unserem Reiseleiter stand heute Vormittag die Besichtigung der Stadt auf dem Programm. Mit dem Reisebus fuhren wir zunächst auf den höchsten Punkt, den Monte Smith, von wo aus sich uns eine atemberaubende Aussicht erschloss. Inmitten der Überreste der Akropolis mit Ihrem antiken Theater erfuhren wir mehr zu Geschichte von Rhodos und zum Alltagsleben der Griechen in der Antike. Die sehr gut erhaltene Stadtmauer trennt die Neustadt vom historischen Zentrum. Bei bummeln durch die engen Gassen entdeckten wir die Spuren der Ritterzeit, sowie auch mehrere Moscheen. Im Graben der mächtigen Stadtmauer lies es sich herrlich spazieren und vom Uhrenturm erhält man einen fantastischen Ausblick über Rhodos-Stadt. Den Abend verbrachten wir gemeinsam in einer gemütlichen Taverne, wo wir die Früchte des Mittelmeeres nach Herzenslust verkosten konnten.

3.Tag:05.05.2012–Simi

Mit einem Boot fuhren wir heute entlang der türkischen Küste bis zur Nachbarinsel Simi. Bei unserem ersten Stopp, dem  Kloster Panormitis, erfuhren wir spannende Details zur Geschichte und dem heutigen Leben auf der kleinen Insel. Die kleine Kirche im Kloster überzeugte uns mit Ihren einmalig schönen und gut erhaltenen Fresken. Weiter ging es mit dem Schiff zur Ostseite der Insel. Malerisch eröffnete sich uns die in einer Bucht gelegene Hauptstadt mit Ihren vielen am Hang gruppierten Häusern. Beim Streifen durch die engen Gassen konnte man wirklich ins Träumen geraten. Die Insel ist vorallem berühmt und reich geworden durch die Schwammtaucherei und so konnten wir alles zur Art der Schwämme und zum Handwerk erfahren. Mit frischer Seeluft im Gesicht und fantastischen Ausblicken auf Küste und Meer konnten wir den schönen Tag ausklingen lassen.

4.Tag:06.05.2012–Westküste

Während sich bei den Griechen heute alles um die wichtigste Wahl seit dem 2.Weltkrieg drehte,
wollten wir heute die Schönheit der Insel Rhodos erkunden. Zunächst führte uns unsere Fahrt nach Kritina, wo wir einen herrlichen Ausblick über den Wald und die vorgelagerten Insel genossen. In Siana gab es dann zahlreiches für den guten Gaumen zu erleben. Der Suma, ein regionaler Schnaps, machte die Müden Geister munter und der zarte Honig ölte anschließend die brennenden Rachen. Unser Reiseleiter Nikos zeigte uns noch gekonnt, wie der typische griechische Kaffee zubereitet wird. Am Fuße des höchsten Berges der Insel, dem Ataviros, fanden wir uns im Weindorf Embonas wieder. Eine Verkostung der regionalen Weine durfte hier natürlich nicht fehlen und auch nicht das typische Mittagessen in einer griechischen  Taverne. Den Abschluss des Tages bildete für uns der Besuch der 7 Quellen bei Epta Piges, welche wir malerisch in den Wald eingebettet vorfanden.

5.Tag: 07.05.2012–Tilos

1,5 Stunden Bootsfahrt mit dem Katamaran legten wir zurück, bevor wir die idyllische Insel Tilos erreichten. Am Hafen fanden wir bereits die typischen griechischen Häuser mit Ihrem weißen Anstrich und den blauen Türen und Fenstern vor. Mit dem Bus ging es quer über die Insel bis hinauf zum Kloster Angios Pandeleimon. Entlag der steilen Küsten eröffneten sich uns einmalige Blicke bis zur Nachbarinsel Kos. Da wir mit die einzige Besuchergruppe an diesem Tag waren, hatten wir die Sehenswürdigkeiten praktisch für uns alleine und konnten so die Schönheit der Insel wunderbar genießen. Im größten Dorf, Megalo Chorio spazierten wir durch die engen Gässchen, besichtigten die alte Kirche, sowie das Zwergelefantenmuseum, welches über die Ausgrabungen in der Calkadio-Höhle berichtet. Bei fast 30 Grad und strahlenden Sonnenschein waren traumhafte Fotomotive gesichert. Zurück in der Hafenstadt Lavidia genossen wir einen Mittagssnack mit Blick auf das azurblaue Meer, bevor es am Nachmittag wieder mit dem Schnellboot zurück nach Rhodos ging. Am Abend bezogen wir unsere Zimmer im ruhigen Strandhotel Apollo Beach, welches sich im lebhaften Städtchen Faliraki befindet.

6.Tag:08.05.2012 – Lindos

Heute stand für uns eine der schönsten Städte der Insel auf dem Programm. Doch bevor wir Lindos erreichten führte uns unser Weg zunächst zur Therme von Kallithea, welche in den 1920er Jahren von den Italienern erbaut wurde. Die gute Qualität des Wassers machten sich die Betreiber zunutze, um Trinkkuren anzubieten. Heute wird das Gelände vorwiegend für Veranstaltungen und Events genutzt. Wir fuhren auf der alten Straße in Richtung Lindos und machten einen Stopp bei einer kleinen Keramikwerkstatt. Es war wirklich bewundernswert mit welcher scheinbaren Leichtigkeit der Betreiber für uns eine typische Trinkkrugform herstellte. Angekommen in Lindos stürzten wir uns gemeinsam in den Trubel der kleinen Gassen, um den steilen Aufstieg bis zur Akropolis zu wagen. Die wieder aufgebauten Funde aus der Antike und aus der Ritterzeit ragten majestätisch über die Stadt. Nachdem wir viel zu der spannenden Geschichte und zur Bedeutung der Tempel in der Antiken Zeit erfahren hatten, genossen wir die Möglichkeit, die vielen verwinkelten Gässchen der weißen Häuser in Ruhe zu entdecken. Auch für ein erfrischendes Bad in der glitzernden Bucht blieb noch ausreichend Zeit. Den Ausflug beschlossen wir mit einem schönen Gruppenbild vor der anmutigen Kulisse von Lindos.

7.Tag:09.05.2012–Filerimos

Nachdem wir am vergangenen Tag vor allem die Stadt Lindos bewundert hatten, begaben wir uns heute raus in die wunderschöne Natur Rhodos. Schon die Auffahrt auf den üppig grünen Filerimos Berg war ein Höhepunkt. Oben angekommen wurden wir vom lauten Geschrei der hier lebenden Pfaue begrüßt. Die Aussicht vom Kloster und vom heiligen Kreuz war besonders schön. Weiter ging es für uns zum ruhig gelegenen Kloster Kalopetra, wo wir frisch gepresstem Orangensaft, sowie die typischen Lokumades (Honigteigbällchen) verkosteten. Bei einer Wanderung durch das Schmetterlingstal kamen wir der blühenden Natur ganz Nahe. Zum Abschluss unseres Ausfluges besuchten wir noch eine lokale Weinkellerei für eine Verkostung, sowie das Honigmuseum. Am Abend fanden wir uns im Hotel noch für einen vergnüglichen Griechischen Abend mit Tanz und Musik zusammen.

8.Tag:10.05.2012–Kamiros

Die antike Stadt Kamiros ist eine wahre Augenweide. In jahrelanger Arbeit wurden ganze
Mauerzüge einer Stadt freigelegt. Neben gewöhnlichen Wohnhäusern und der Agora, fanden wir auch Überreste der Akropolis, sowie Bäderanlagen vor. Beim Spazieren entlang der alten Hauptstraße konnten wir uns einige Jahrhunderte zurückversetzen und uns genau vorstellen, wie das Leben in der klassischen Antike hier gewesen sein musste. Auf dem Berg Profit Illias stand für uns noch einmal die zauberhafte Natur im Vordergrund. Einen krönender Abschluss unserer gemeinsamen Tage war ein Überraschungspicknick an der St.Nicolas Kirche. Während Reiseleiter Nikos unsere Gruppe mit den Bilddarstellungen in der Kirche ablenkte, bereiteten Buschauffeur Kostas und Reisebegleitung Madlen ein leckeres Picknick in der Natur vor. Bei Wein, Ouzu und griechischen Spezialitäten ließen wir die gemeinsamen Tage Revue passieren.

9.Tag:11.05.2012–Rhodos Stadt

Der heutige Tag stand unserer Gruppe für eigene Unternehmungen und zum entspannen am langen Sandstrand zur Verfügung. Am Morgen fuhr uns Chauffeur Kostas noch einmal in die Innenstadt von Rhodos, sodass wir die Zeit für einen Bummel durch die herrlichen Gassen nutzen konnten. In einer kleinen Gruppe besuchten wir das Archäologische Museum, welches zahlreiche Zeugnisse aus der Antike zu bieten hat. Zahlreiche Funde konnten wir zu den besuchten Ausgrabungsstätten, wie z.B. Kamiros, zuordnen. Beim Spaziergang am Strand und beim Baden im kristallklaren Wasser ließen wir die Seele baumeln.

10.Tag:12.05.2012–Rückreise

Am Morgen hieß es Abschied nehmen und so ging es mit dem Bus zum Flughafen und über München zurück nach Hause.
10 erlebnisreiche Tage liegen nun hinter uns. Wir haben die verschiedenen Fassetten der griechischen Insel Rhodos gesehen, zahlreiche historische Zeugnisse bewundert, die Natur, sowie die Sonne genossen und die herzliche Gastfreundschaft der Griechen kennen lernen dürfen.
Ich wünsche meinen Gästen alles Gute und freue mich auf die nächste gemeinsame Reise.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht