Reisebericht: Rundreise Großbritannien – einmal RICHTIG erleben!

01.06. – 16.06.2013, 16 Tage Busrundreise London – Stonehenge – Salisbury – Cardiff – Porthmadog – Lake District – Edinburgh – Stirling – Glen Coe – Isle of Skye – Inverness – Falkirk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Traumreise durch die phantastischen Landschaften Englands, Wales und Schottlands, gespickt mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten, Kultorten, wunderschönen Gärten und Kostproben der heimischen Küchen. Überall höfliche, freundliche und hilfsbereite Menschen, die uns mit ihrer Gastfreundschaft überzeugten. Dazu großes Glück und phantastischen Sonnenwetter über den gesamten Reiseverlauf - wir haben Großbritannien RICHTIG erleben dürfen.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

01.06.2013 – Von Dresden nach Lille                                                                       897 km

Der erste Reisetag gehörte der Fahrt nach Lille. Über Erfurt, Eisenach, Gießen ging es durch das Siegerland, bei Köln über den Rhein und weiter an Aachen und Lüttich vorbei Richtung Gent und schließlich nach Lille, wo uns das schöne Hotel Altia herzlich aufnahm. Leider waren die Temperaturen für die Nutzung des schönen Außenpools noch etwas zu niedrig.

02.06.2013 – Von Lille über Dunkirk, Dover und Canterbury nach London              251 km

Nach deftigem französischem Frühstück fuhren wir bei schönem Wetter
zum Fährhafen nach Dunkirk und zum Fähranleger der DFDS-Seaways. Pass- und Buskontrolle  waren schnell erledigt und so ging es 10:00 Uhr pünktlich auf See. 11:00 Uhr (GMT) war unsere Ankunft in Dover und nach dem hissen der Britischen Flagge machten wir unsere ersten Abstecher, einmal um das Castle von Dover und dann noch zum Aussichtspunkt Samphire Hoe unterhalb der Kreideküste.
Zum Mittag dann die Weiterfahrt nach Canterbury, Ankunft am Canterbury Coach Park und gemeinsamer Spaziergang in die Innenstadt. Zuerst eine kleine Führung durch Canterbury - Roman Museum, Kloster, Dichtermuseum, Normannischer Burgfried, Stadtmuseum, Hugenottenhäuser, West Gate, Markt und schließlich zur Kathedrale. Die Canterbury Cathedral beeindruckte uns mit ihrem riesigen Langhaus, den herrliche bemalten Bleiglasfenstern und der Ausstrahlung der englischen Gotik.
Nach etwas Freizeit für ein schönen Cafebesuch fuhren wir nach London weiter und hier zuerst nach Greenwich Park. Wir spazierten in den Greenwich Park und zum Royal Observatorium mit dem Null Meridian und der schöne Aussicht auf die City von London.
Am Abend ging es zu unserem Hotel. Das Ramada Hotel am Royal Victoria Dock, schräg gegenüber vom neuen City-Flughafen war uns attraktive Heimstatt für die kommenden zwei Nächte.

03.06.2013 – London                                                                                                 69 km

Wieder Sonnenschein und wir fahren vom Hotel zuerst zum Tower Hill, wo unsere Stadtführerin Jutta King bei uns einsteigt und damit die Stadtrundfahrt durch London beginnt. Mit Stopps an der St. Pauls Cathedral - Fußweg dahin und Blick ins Innere, am Buckingham Palace mit kurzem Fußweg dahin sowie Stopp an Royal Albert Hall lernten wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten kurz kennen.
An „Cleopatras Needle", dem Obelisk am Themseufer zwischen Westminster Pier und Temple, parken wir unseren Bus, nachdem wir Gäste an den Sehenswürdigkeiten in Westminster und am Tower abgesetzt haben. London wir kommen - Gäste besuchen die Nationalgalerie, den Tower, das London Eye und vieles mehr.
Auf der abendlichen Heimfahrt haben wir auch noch die Tower Bridge angesehen und sind mit unserem Reisebus darüber gefahren.

04.06.2013 – Stonehenge, Salisbury Cathedral und Exeter                                      382 km

Auch heute schönes Wetter als wir nach dem Frühstück über den londoner Autobahnring Richtung Stonehenge fahren. Schließlich angekommen, besuchen wir den mythischen Ort und lassen uns von seiner Atmosphäre gefangen nehmen. Die Erläuterungen dieser frühgeschichtlichen Kultstätte erfahren wir über die Audioguides.
Vorbei an Old Sarum, mit den Spuren der alten Befestigungsanlage, fahren wir hinunter ans Ufer des River Avon - nach Salisbury. Schon von weitem sieht man den hohen Kirchturm der Kathedrale, den mit 123 m höchsten von England. Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns ins Stadtzentrum, zum Market Cross, weiter vorbei an historischen Häusern zum St. Ann's Gate und von hier hinein in den Dombezirk und zur Cathedral. Besonders eindrucksvoll ist hier die Westfassade mit ihren Figuren. Später besichtigen wir individuell das Innere dieses imposanten Bauwerkes der englischen Frühgotik und lassen uns von seiner Größe und Schönheit in den Bann ziehen.
Am Nachmittag geht es durch das goldene Tor zurück zum Bus und mit ihm starten wir auf unserer Weiterfahrt zum abendlichen Ziel Exeter.
Aber zuerst noch ein kleiner Abstecher für die Gäste, um ihnen die Südküste Englands wenigstens kurz zu zeigen. Über Dorchester fahren wir zum sehenswerten Hafenörtchen Beer, einem sehr romantischen Küstenort, wo wir durch riedgedeckte Häuser zum Strand mit Hafen und Steilküste spazieren.

05.06.2013 – Exeter, Knightshayes Court und Stadtführung Cardiff                       251 km

Nach deftigem englischen Frühstück fahren wir zum Stadtzentrum von Exeter. Hier unternehmen wir einen kleinen Spaziergang um ein paar Sehenswürdigkeiten dieser historischen Stadt aufzusuchen.
Die Kapitelhäuser, die Kathedrale mit ihrer schönen und figurenreichen Westfassade, die Klosterruine, das alte Rathaus und die alte Schifferkneipe Ship Inn, in der schon Sir Francis Drake verkehrte, sind unsere Ziele beim Rundgang.
Anschließend geht es weiter nach Knightshayes Court; einer schönen Unternehmervilla bei Tiverton mit wunderschönem Park und Garten. Wir besuchen den Garten bei herrlichem Sonnenschein und bewundern die gepflegte Anlage. Anschließend können wir das Herrenhaus besichtigen. Zum Mittag gibt es noch als besonderen Höhepunkt an diesem Tag einen English Cream Tea im Cafe dieses herrlichen Landsitzes.
Dann müssen wir weiter und es geht nach Norden, nach Wales, was wir mit der Überfahrt über eine der gewaltigen Severn Bridges erreichen.
Jonny erwartet uns für eine durch ihn geführte Stadtrundfahrt mit anschließendem Stadtrundgang in der walisischen Hauptstadt Cardiff.
Er zeigt uns die Neue Hafencity mit dem Konzerthaus, die verschiedenen Wohnviertel, Parks und bei einem kleinen Rundgang sehen wir dann auch noch die Burg, das Museum, das frühere Rathaus und die hübschen Gassen der Fußgängermagistralen. Die Übernachtung im direkt im Zentrum gelegenen Maldron Hotel gibt uns am Abend auch noch die Möglichkeit zu weiteren Erkundungen, oder zu einem Besuch einer der zahlreichen Pubs.

06.06.2013 – National Botanic Garden of Wales, Carmarthen, Tenby und nach Llandrindod Wells                                                                                                                       304 km

Heute lernen wir den südlichen Teil von Wales kennen und fahren zuerst zum National Botanic Garden of Wales. Am römischen Amphitheater in Carmarthen, der sagenumwobenen Geburtsstadt des Zauberers Merlin, machen wir einen ersten Fotostopp.
Wenig später dann der Gruppeneintritt in den National Botanic Garden of Wales, der 2002 auf dem weitreichenden Gelände eines alten Herrensitzes angelegt wurde. (Schön gestaltet gibt er auch Auskunft zu den in Wales vorkommenden Gesteinsarten, so auch den berühmten Blausteinen. Attraktion ist natürlich das vom Architekten Norman Forster gebaute Gewächshaus, was sich imposant in einem Hügel verbirgt und diesen mit seinem Glasdach überwölbt.
Nun lockt es uns aber auch noch an die romantische Küste und so fahren wir  nach Tenby weiter. Tenby, ein hübscher Badeort mit alter Stadtmauer hübschen belebten Gassen, einer alten Festung auf einem Felsvorsprung, herrlichen Stränden und felsiger Steilküste gefällt uns sofort. Das Wetter lädt auch dazu ein barfuß durch den Sand zu laufen, oder gar den Schritt in die Wellen der Brandung zu wagen.
Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Carmarthen und vorbei am Brecon Beacons Nationalpark hinein nach Mittelwales, zuerst nach Builth Wells und weiter nach Llandrindod Wells.Das mondäne Hotel The Metropole ist uns hier exklusive Herberge für die Nacht.

07.06.2013 – Porthmadog, Ffestiniog Steam Railway, Conwy und nach Haydock   324 km

Nach deftigem Frühstück setzen wir unsere Panoramafahrt durch die walisische Bergwelt der Cambrian Mountains und Snowdonia Nationalparks in Richtung Porthmadog - zur Ffestiniog Steam Railway
Im reservierten Wagen Nr. 120, 2. Klasse, fahren wir bis Blaenau Ffestiniog. Eine wunderschöne Fahrt voller romantischer Film- und Fotomöglichkeiten. Durch das landschaftlich reizvolle Conwytal setzen wir dann unsere Reise bis Conwy fort.
Den Parkplatz unterhalb der Burg erreichen wir durch Abbiegen nach links hinter der Telford-Brücke und Fahrt durch das enge Steintor.
Wir spazieren zur Stadtmauer, zur Burg, zum Hafen, zum kleinsten Haus, zum ältesten: dem Aberconwy House, vorbei an Plas Mawr zum Markt.
Unterhalb des Castle entsteht unser Gruppenfoto.
An der Nordküste von Wales fahren wir am Abend weiter nach Haydock und übernachten im Holiday Inn Haydock.

08.06.2013 – Lake District, Lake Windermere, Gretna Green, Edinburgh                332 km

Weiter nach Norden, zum Lake District setzen wir unsere Rundreise fort.  In Windermere-Bowness, halten wir am Schiffsanleger der Lake Cruises und steigen auf unser Ausflugsschiff, mit dem wir gemächlich über den Lake Windermere schippern - von Bowness bis Ambleside.
Vom Ufer diese hübschen Ortes haben wir auch einen schönen Blick zum
Scafell Pike, dem mit 978 m höchsten Berg von England.
Die Weiterfahrt ist eine Panoramafahrt durch den Lake District, zuerst zurück nach Windermere, wo uns viele Autofans mit ihren tollen Kisten begegnen, dann links hinauf zum Kirkstone Pass, wo wir die Aussicht genießen und Mittag machen. Von hier geht es wieder hinab ins nördliche Seengebiet, entlang am Lake Ullswater Richtung Penrith und nach schließlich nach Schottland - nach Gretna Green;
Wir besichtigen die alte Schmiede und bekommen eine der historischen Heiratszeremonien erklärt.  Frau Kautzschmann und Herr Ermel meldeten sich freiwillig als Brautpaar und Familie Wolf spielte die Brauteltern - es war sehr nett und sehr lustig. Unser Bräutigam gab anschließend im Bus eine Runde Schnaps aus - Danke!
Durch das landschaftlich sehr schöne obere Tal des Tweed und dann entlang der Pentland Hills fuhren wir nach Edinburgh weiter.
Im Jurys Inn Edinburgh wohnen wir absolut zentral und wir
nutzen die ideale Lage des Hotels zum Besuch eines Pub auf der Royal Mile oder dem Gras Markt.

09.06.2013 – Edinburgh, Stadtrundfahrt mit Castlebesuch und individ. Freizeit       (30 km)

Der Stadtführer Andreas Benker und ein Bus von Coach Lines holen uns heute zur Stadtrundfahrt durch Edinburgh am Hotel ab. Wir spazieren hinauf zum Calton Hill, machen dann eine Rundfahrt durch die New Town, dann zum Palace of Holyroodhouse und schließlich zur Old Town, mit Castle-Führung durch Andreas - ausgezeichnet!!! - er erklärt uns auf lockere, amüsante und interessante Weise seine Stadt.
Am Nachmittag ist dann Zeit für weiteres individuelles Erkunden der Burganlage (Die Einuhrkanone schießt leider nicht sonntags!) mit ihren Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den schottischen Kronjuwelen. Die Stadt mit ihren Magistralen, Geschäften, Museen, und Parks hat immer viel und für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Nach erlebnisreichem Tag treffen wir uns dann abends im Hotel zum Essen wieder.

10.06.2013 – Firth of Forth Bridges, Stirling Castle, Glencoe, Fort William               284 km

Heute wollen wir in die Berge Schottlands reisen. Die Fahrt führt uns zuerst zu den Firth of Forth Bridges, wo wir an der Nordseite einen Fotostopp einlegen, bevor es dann nach Stirling geht.
Ein Fotostopp unterhalb des Castle leitet unseren dortigen Besuch ein. Durch die Innenstadt geht es auf den Burgberg hinauf, wo wir durch das Festungstor die Anlage von Ankunft Stirling Castle betreten. Ausgestattet mit Orientierungsplänen beginnen wir die Besichtigung dieser sehenswerten Festungsanlage mit den darin befindlichen Schlossbauten. Besonders beeindruckend sind die audienzräume mit ihren Wandteppichen und der neu restaurierten „Galerie der Könige".
Die Weiterfahrt führt über Callander hinein in den Trossachs Nationalpark, mit Abstecher nach Killin, zu den Falls of Dochart. Dann fahren wir weiter in die Highlands und nach Glencoe. Unterwegs bieten sich unzählige weitere Fotostopps, so an der schönen Aussicht nach Tyndrum, im Glencoe sogar mit Pipern vor verschiedenen Bergmotiven. Am Nachmittag erreichen wir Fort William, fahren durch den Ort weiter nach Corpach. Hier unternehmen wir an diesem schönen Nachmittag einen kleinen Spaziergang zum Leuchtturm mit Einfahrt des Kaledonischen Kanals und Schleusen. Die Aussicht zum Ben Nevis ist prima und später machen wir auch noch an den Schleusentreppen Halt.
Das Alexandra Hotel liegt direkt im Ortszentrum von Fort Williams und bietet uns neben der Übernachtung leckeres Abendessen.

11.06.2013 – Road to the Isles nach Mallaig, Insel Skye: Armadale Castle und Skye Bridge und nach Kyle of Lochalsh                                                                                               105 km

Heute wollen wir zur Westküste Schottlands, nach Mallaig.
Zuerst erreichen wir Loch Shiel mit dem Glenfinnan Monument. Vom Parkplatz klettern wir auf den nahen Aussichtshügel. Hier öffnet sich der schönste Blick auf den berühmten Eisenbahnviadukt am Loch Shiel und direkt zum Loch Shiel mit dem Monument.
Wir genießen diesen schönen Ort, spazieren zum Monument, bevor wir zum Fotostopp am Prince Charlie Cairn am Loch nan Uamh weiterfahren.
Schließlich erreichen wir die hüglige, von der letzten Eiszeit geformte Küstenlandschaft um Mallaig. An Europas größtem Krabbenumschlagplatz haben wir Zeit zum Essen von Fish and Ships und dann fesselt uns die Ankunft des berühmten Jacobite Steam Train am Bahnhof. Von Mallaig geht es schließlich mit der Fähre hinüber nach Armadale/Advasar - auf die Insel Skye. Die Wolkeninsel macht ihrem Namen alle Ehre und hüllt sich in leichten Sprühregen.
Das hält allerdings nicht die Mücken davon ab, uns zu überfallen, als wir
Armadale Castle und seinen schönen Garten besichtigen.
Zum Glück ist Mückenmittel im Shop der Anlage erhältlich.
Der Garten mit der Schlossruine ist sehr schön und die Ausstellung zum Clan MacDonald sehr interessant.
Am Abend fahren wir zu unseren Hotel "The Lochalsh Hotel" und passieren dabei die Skyebridge, die imposant die Insel mit dem Festland verbindet.

12.06.2013 – Rundfahrt Insel Skye                                                                          256 km

Ziehende Nebel und Nieselregen eröffnen den Tag und tauchen die Landschaft am Loch Alsh in ein mystisches Flair.
Wir starten zur einer Rundfahrt über die Isle of Skye:
Fotostopps am Wasserfall in den Cuillin Hills, an der Sligachan Bridge,
in Portree - mit seinen bunten Häusern am Hafen, unterhalb der Felsformation des Old Man of Storr, in Lealt - mit Aussicht über dem Wasserfall (Falls of Lealt) und der Steilküste mit dem alten Bergwerk (Dynamitin).
Anschließend die Weiterfahrt zum Kilt Rock, wo wir das 200 m hohe Cliff und den Wasserfall besichtigen. Dann der Norden der Insel, mit Duntulm Castle dem Skye Museum of Island Life. Als eberhardt WOW besichtigen wir das Museum und verschaffen uns einen Eindruck vom schweren Leben der Crofters.
Über Uig geht es zum Westteil der Insel, dem Reich der Familie der MacLeods, die hier mit Dunvegan Castle ein romantisches Schloss und eine schöne Gartenanlage besitzen. Wir verbringen den Nachmittag an diesem schönen Ort und fahren erst am Abend, vorbei an den Cuillin Hills, dem höchsten Gebirge der Insel, zurück zum Hotel.

13.06.2013 – Gairloch, Inverewe Garden, Road to the Isles, Inverness                   257 km

Wir wollen noch weiter an der Küste nach Norden, Richtung Gairloch. Aber zuerst machen wir einen kurzen Abstecher zum schottischen Wahrzeichen Eilean Donan Castle.
Dann geht es romantisch durch das Tal des Carron bis Achnasheen und hier links entlang am Loch a'Chroisg Richtung Loch Maree.
Am Queens View zum Loch Maree scheint die Sonne und wir können den wunderschönen Ausblick richtig genießen.
Unten am See dann das Nationalparkcenter „Beinn Eight". Herrliche Seeblicke bieten sich, bis hin zum Berg Slioch (980m);
Am Hafen von Gairloch vertreten wir uns etwas die Füße, bevor wir dann weiter zum Ortszentrum, mit Fotostopps am Strand, und nach Inverewe Garden fahren. Die Rhododendren blühen und bieten wunderschöne Gartenansichten.
Zeit zum Spazieren und Eintauchen in diese schöne Natur.
Auf der Weiterfahrt nach Inverness, Richtung Norden - Ullapool, machen wir noch ein paar Fotostopps an der malerischen Küste und  passieren den nördlichsten Ort unserer Reise.
Eine kleine Wanderung am Corrieshalloch Gorge führt uns zum 46m hohen Wasserfall von Mesach. Der Fußweg geht hinunter zur Hängebrücke und zur Aussichtsplattform und bietet phantastische Tiefblicke.
Inverness, die nordöstliche Ende des Kaledonischen Kanals erreichen wir am Abend und übernachten im Thisle Hotel.

14.06.2013 – Besuch einer Whiskybrennerei, Perth, Falkirk                                     359 km

Endlich einmal Haggis zum Frühstück.
08.00 Uhr fahren wir Richtung Dalwhinnie Distillery zur Whisky-Verkostung.
Entlang dem Loch Ness, mit Fotostopps bei Nessy und bei Urquhart Castle, über Fort Augustus nach Spean Bridge und weiter in die Cairngorm Mountains geht unsere Reise.
Die Dalwhinnie Distillery ist die höchstgelegene in Schottland und wohl die profilierteste Distillery der Highlands.
Die Begrüßung im Besucherzentrum, die anschließende Besichtigung und Führung sind sehr interessant. Bei der Verkostung mit richtigen Scotch-Gläsern - erhalten wir diese als Geschenk und den wunderbaren Geschmack eines echten, 15 Jahre gelagerten Single Malt Scotch Whisky.
Über Perth fahren wir wieder südwärts und erreichen nachmittags Falkirk. Vom Parkplatz am Falkirk Wheel spazieren wir gemeinsam zum Besucherzentrum des Schiffshebewerkes.
Mit einer Bootsfahrt besichtigen und erleben wir dieses moderne technische Denkmal - Schiff fährt in das Falkirk Wheel, damit hoch, dort heraus und durch den Tunnel des Union Canal, wendet, fährt wieder in das Schiffshebewerk (herrliche Aussicht) und damit wieder hinunter und legt schließlich wieder vor dem Besucherzentrum an. Ein einzigartiges Erlebnis, welches alle begeistert.
Im MacDonald Inchyra Grange Hotel in Falkirk findet dieser erlebnisreiche Tag seinen würdigen Abschluss.

15.06.2013 – Berwick upon Tweed, Alnwick Castle, Hull                                         467 km

Wir haben wieder Sonnenschein und fahren Richtung Edinburgh, weiter zur schottischen Ostküste und hinunter nach Norththumberland, nach Berwick upon Tweed. Sehenswert sind hier die Rampes (Stadtbefestigung) und die Brücken über den Tweed.
Die Weiterfahrt bringt uns nach Alnwick. Die Grafen von Norththumberland haben hier ihren beeindruckenden Familiensitz.
Die Percy´s sind ein Begriff in der englischen Geschichte - mächtig und reich.
Davon zeugt bis heute der Familienbesitz - das Alnwick Castle.
Mächtige Mauern und Türme beschützen ein beeindruckendes Schloss des englischen Hochadels - dessen Ausstattung mit Stilmöbeln, einer Gemäldesammlung, einer riesigen Bibliothek, einer sehenswerten Waffensammlung, wertvollen Tapeten und phantastischen Holzdecken keine Wünsche offen lässt.
Am Nachmittag müssen wir weiter, vorbei an Newcastle, Wetherby nach Kingston upon Hull, wo am George King Dock unsere Fähre nach Rotterdam - „Pride of Rotterdam" - auf uns wartet.

16.06.2013 – Heimreise von Rotterdam                                                                   850 km

Die Überfahrt war ruhig und wir erreichen planmäßig Rotterdam, wo unsere Heimfahrt über Venlo, das Ruhrgebiet; Dortmund, Kassel, Eisenach zurück nach Hause geht.Mit dem Reisebus gefahrene
Gesamtkilometer: 5449 km
Pesterwitz, 17.06.2013
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht