Reisebericht: Rundreise Großbritannien – einmal RICHTIG erleben!

07.07. – 22.07.2016, 16 Tage Busrundreise London – Stonehenge – Salisbury – Cardiff – Porthmadog – Lake District – Edinburgh – Stirling – Glen Coe – Isle of Skye – Inverness – Falkirk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine spannende Reise durch herrlich grüne Landschaften, wunderschöne Dörfchen und Küstenstädtchen, pulsierende Metropolen, vorbei an kristallklaren Bergseen, schroffen Gebirgszügen und langen Sandstränden- Großbritannien wie aus dem Bilderbuch!
Ein Reisebericht von
Florian Härtl
Florian Härtl

07.07.2016 – Von Dresden nach Lille


Über Erfurt, Gießen, Köln, Aachen und Belgien führte uns der Anreisetag an den Stadtrand von Lille, wo wir die erste Nacht unserer großen Rundreise verbrachten. Nach einem außergewöhnlich leckerem Abendessen versammelten sich alle Teilnehmer in der Bar, um das EM-Halbfinale Deutschland gegen Frankreich zu verfolgen- nur schade, dass am Ende die Anderen jubelten.

08.07.2016 – Von Lille über Dünkirchen, Dover und Canterbury nach London


Nach einem hervorragendem Frühstück mit knusprigen Baguetten und leckeren Croissants ging es zunächst nach Dünkirchen, von wo aus wir mit der Fähre nach Dover übersetzten und dort zum ersten Mal britischen Boden betraten. Der Blick über Dover Castle und die herrlich grüne Landschaft sorgte direkt für Begeisterung.
Die Kathedrale von Canterbury ist für jeden England-Reisenden ein Muss. Das riesige Gotteshaus und die Geschichte um den Heiligen Thomas Becket zogen alle in ihren Bann. Auch die Stadt selbst wirkte auf die Gäste angenehm freundlich und voller kleiner spannender Details. Nach etwa 3 Stunden in der Bischofsstadt machten wir uns auf Richtung London und ließen es uns nicht nehmen, den auf unserer Strecke liegenden Greenwich Park einmal komplett zu durchqueren, inklusive Besichtigung des Royal Navel Colleges, des königlichen Observatoriums und des Nullmeridians. Angekommen in unserem wunderbaren Hotel in den Docklands trafen wir auf die Fluggäste und ließen uns zum Abendessen Shepherd's Pie mit Wirsing und als Nachtisch hausgebackene Torte mit Clotted Cream schmecken.

09.07.2016 – London


Nach einem hervorragenden Frühstück mussten wir zunächst entsetzt feststellen, dass über Nacht doch tatsächlich unser Bus zugeparkt wurde und wir dadurch nicht zu unserer Stadttour durch London aufbrechen konnten. Da der Fahrer des Wagens nicht aufzufinden und wohl auch kein Abschleppdienst verfügbar war, entschied sich das Hotelpersonal kurzerhand, das Auto mit Hilfe ein paar starker Männer aus dem Weg zu hieven, was nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch gelang. Unser Bus konnte also passieren und so machten wir uns mit einer knappen Stunde Verspätung auf zu unserer Stadtführung, die uns von den Docklands, der City of London und dem Tower durch die komplette Innenstadt schließlich nach Westminster führte. Anschließend stiegen wir aufs Schiff um und genossen Londons Highlights noch einmal von der Themse aus. Einige Gäste besuchten danach den Tower, andere schlenderten einfach so noch ein bisschen durch die Stadt. Nach dem Abendessen in einem tollen Pub im Temple District fuhren wir mit unserem Bus noch einmal zu den Sehenswürdigkeiten, welche die Gäste unbedingt noch sehen wollten und kamen schließlich gegen 22:00 wieder im Hotel an.

10.07.2016– Von London nach Stonehenge, Salisbury und Shaftesbury nach Exeter


Ein Tag vollgepackt mit vielen Highlights- so zumindest das Urteil der Gäste am Abend:
Von London aus ging es am Morgen zunächst zur geheimnisvollen Megalith-Stätte von Stonehenge, die bei unseren Gästen einen unterschiedlichen Eindruck hinterließ. Die einen ließen die Steinformationen eher kalt, andere waren zutiefst beeindruckt. Allen gefallen hat danach jedoch das hübsche Städtchen Salisbury, in dem wir zunächst die Kathedrale besichtigten und uns dann ein wenig durch die Stadt treiben ließen. Für viele allerdings der Höhepunkt des Tages waren die Fahrt durch die herrlich grüne Hügellandschaft und der kurze Stopp in Shaftesbury, einem der schönsten Dörfer Englands. Insbesondere die hübsche Gasse Gold Hill hatte es den Gästen angetan und so wurde ein Foto nach dem anderen geschossen. Nach einem kleinen Spaziergang durch die netten Gässchen ging es dann schnurstracks Richtung weiter Richtung Exeter, wo wir pünktlich zum Abendessen eintrafen. Auch das Finale der Fußball-EM wollten sich die meisten nicht entgehen lassen und so saßen alle noch bis zum Ende der Verlängerung zusammen und freuten sich mit den Portugiesen über ihren Europameister-Titel.

11.07.2016 Von Exeter über Sidmouth und Knighthayes Court nach Cardiff


Nach dem Frühstück starteten wir unseren kleinen Stadtrundgang durch Exeter und waren erstaunt, in nur knapp einer Stunde im kleinen Stadtzentrum insgesamt neun Kirchen zu entdecken. Weiter ging's dann an die Englische Riviera- ins herrliche Örtchen Sidmouth an der Jurassic Coast. Sowohl die Strandpromenade als auch die beeindruckenden roten Klippen sorgten bei unseren Gäste für gute Laune. Nächster Programmpunkt war die Besichtigung des viktorianischen Herrenhauses sowie der Gärten von Knightshayes Court, wo zunächst ein leckerer Original Devon Cream Tea mit Scones, Clotted Cream und Erdbeermarmelade auf uns wartete. Für das wunderschöne Herrenhaus, den weitläufigen Garten und insbesondere den Kräutergarten ließen wir uns den ganzen Nachmittag Zeit, bevor wir in Richtung Wales aufbrachen. Knapp eine Stunde vor der Ankunft in Cardiff mussten wir uns dann leider noch von unserem liebgewonnenen Fahrer Thomas verabschieden, der aufgrund der Lenkzeitenregelung für die verbleibenden 10 Tage von Ingo abgelöst wurde. Aber die Gäste merkten schnell: Auch Ingo ist ein hervorragender Fahrer und dazu noch ein lustiger Zeitgenosse...

12.07.2016 Von Cardiff über den Botanischen Garten von Wales und Tenby nach Llandrindrod Wells


Ein herrlicher und entspannter Tag mit wunderbarem Wetter führte uns von Wales' Hauptstadt Cardiff ins traditionelle Kurörtchen Llandrindod Wells.
Nach einer kurzweiligen Stadtrundfahrt und einem Rundgang im Bay-Viertel Cardiffs mit Stadtführer Tony steuerten wir den Botanischen Garten in Camarthen an. Die meisten Gästen zog es zunächst ins spektakuläre Gewächshaus, das von Sir Norman Foster erbaut wurde und zu den größten Treibhäusern der Welt zählt. Anschließend ging es weiter in den pittoresken kleinen Badeort Tenby an der walischen Südküste, der mit seinen pastellfarbenen Häusern, dem Fischerhafen und kilometerlangen weißen Stränden mit Sicherheit zu den schönsten Stationen unserer bisherigen Reise gehörte. Auch unser Hotel in Llandrindood Wells werden wir ohne Frage in bleibender Erinnerung behalten- die im viktorianischen Stil eingerichteten Zimmer, der ausgezeichnete Service, das exzellente Essen und anschließend auch noch ein DJ, der Rock'n'Roll, Jazz und Oldies auflegt- besser kann man einen Urlaubstag eigentlich nicht ausklingen lassen.

13.07.2016 Von Llandrindod Wells über Porthmadog, Caernarfon und Conwy nach Bolton


Obwohl keiner so richtig unser wunderschönes Hotel in Mittelwales verlassen wollte, ging es um 8:00 Uhr los Richtung Snowdonia National Park. Unser erster Halt führte uns in den pittoresken kleinen Ort Dolgellau und anschließend nach Porthmadog. Von dort aus fuhren wir mit einer historischen Schmalspurbahn durch die Bergwelt von Snowdonia und bestaunten bei Kaffee, Tee, Brownies, Fudge und Himbeeren die kahlen, aber dennoch wunderschönen Hügel von Nordwales. Nach 2,5 Stunden kamen wir in Caernarfon an und waren direkt vom Anblick des Schlosses beeindruckt. In diesem wunderbar erhaltenen Gemäuern wurde Prince Charles 1969 zum „Prince of Wales" gekrönt. Nach der Besichtigung des kleinen Örtchens ging es weiter in den herrlichen Küstenort Conwy, der insbesondere durch seine atemberaubende Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert für einen großen Touristenandrang sorgt. So ließen es sich einige unserer Gäste nicht nehmen, einen Teil der 1,3km langen Stadtmauer abzulaufen und die Stadt aus dieser Perspektive zu bestaunen. Nach zwei sehr schönen Tagen in Wales überquerten wir anschließend wieder die Grenze zu England und fuhren vorbei an Chester und Liverpool zu Musik der Beatles weiter Richtung Bolton, wo wir anschließend in einem wunderschönen Landgasthof unsere Zimmer bezogen und uns das leckere Abendessen schmecken ließen.

14.07.2016 Von Bolton über den Lake District und Gretna Green nach Edinburgh


Erste Station des heutigen Tages war der Lake Windermere, Englands größter See und ein wunderschönes Fleckchen Erde. Unsere Dampferfahrt führte von uns von Bowness nach Ambleside- bei schönstem Wetter und einem nahezu perfekten Blick auf den Scafell Pike, den mit 978m Englands höchsten Berg. Anschließend ging es mit dem Bus weiter durch den Lake District- zunächst hoch zum Kirkstone Pass, wo wir unsere Mittagspause einlegten, vorbei an Ullswater und schließend Richtung schottische Grenze. In Gretna Green, einem winzigen Ort direkt nach der Grenze, besuchten wir die berühmte Hochzeitsschmiede, in der noch heute regalmäßig Hochzeiten geschlossen werden. Neben einer kurzen Einführung in die Geschichte der Schmiede, durften vier von unseren Gästen sogar eine Hochzeitszeremonie der damaligen Zeit nachspielen- ein tolles Erlebnis für die ganze Gruppe! Schließlich ging es durch das landschaftlich sehr reizvolle Tal des Tweeds weiter nach Edinburgh- Schottlands Hauptstadt. Unser Hotel beeindruckte direkt durch seine sehr zentrale Lage, was unseren Gästen die Möglichkeit gab, nach dem Abendessen auch noch einen der Pubs auf der weltberühmten Royal Mile anzusteuern und dort den einen oder anderen Whisky zu verkosten.

15.07.2016 Edinburgh


Nach einem ausgedehnten schottischen Frühstück trafen wir uns mit Stadtführerin Nadja und entdeckten gemeinsam mit ihr die schottische Hauptstadt. Neben dem legendären Ausblick vom Calton Hill, zeigte uns die junge Dame aus dem Ruhrgebiet, die schönsten Ecken der Neustadt und hatte eine ganze Menge Geschichten über die Historie der Stadt auf Lager. Am Ende der Tour führte sie uns durch die Altstadt zum Schloss, das die Gäste anschließend selbstständig besichtigen konnten. Nachmittags war dann für alle Freizeit angesagt. Und so trafen wir uns beim Abendessen wieder und jeder hatte ordentlich zu erzählen, wie er seinen Nachmittag in dieser wunderschönen Stadt verbracht hatte. Ob Whisky-Tour, Museum oder Spaziergang durch die Neustadt- beim Fazit waren sich alle einig: Eine Stadt zum Verlieben!

16.07.2016 Von Edinburgh über Stirling Castle, Glencoe und Glenfinnan nach Fort William

Von Edinburgh führte uns der erste Stopp zu den Firth of Forth Bridges- zwei spektakulären Brückenkonstruktionen vor den Toren der Stadt. Weiter ging's zum Stirling Castle, wo man auch gut und gerne einen ganzen Tag hätte verbringen können- so viel gab es zu sehen. Ob die aus Eichenholz geschnitzten Porträts schottischer Herrscher, die königliche Kapelle, das Regimentsmuseum oder die alte Schlossküche- jeder Teil des Schlosses bot reichlich an Sehenswertem. Anschließend machten wir uns auf Richtung Grampian Mountains in den „Trossachs und Loch Lochmond Nationalpark". Nach einem Fotostopp am Loch Lubnaig kehrten wir hungrig in einen herrlichen traditionellen Pub an den Dorchart Falls ein. Absolutes Highlight war die Fischsuppe Cullin Skink- eine Spezialität der Region. Über das Besucherzentrum in Glencoe ging es am Ende des Tages noch zum Glenfinnan Monument. Trotz relativ schlechtem Wetters erfreuten sich alle Gäste an der spektakulären Sicht zum Eisenbahnviadukt und dem Loch Shiel. Pünktlich zum Abendessen trafen wir danach im Hotel ein. Auch der in Schottland geradezu obligatorische Whisky am Abend durfte nicht fehlen. Absoluter Favorit der Gäste bisher: Der 10 Jahre alte süßlich-sanfte Glenmorangie!

17.07.2016 Von Fort William über Mallaig zur Isle of Skye


Nach einem ordentlichen Frühstück mit Black Pudding (gebackener Blutwurst), Spiegeleiern, gebackenen Bohnen und Haggis (gefüllter Schafsmagen- eine Spezialität in Schottland) ging es los Richtung Mallaig, von wo aus wir mit der Fähre zur Isle of Skye übersetzten. Das Wetter meinte es heute leider alles andere als gut mit uns, sodass wir uns- auf der Insel angekommen- erst einmal auf die Suche nach einem guten Pub zum Trocknen und Mittagessen begaben. In einem kleinen Küstenort mit äußerst engen Straßen wurden wir fündig. Und da heute Sonntag war, entschieden sich fast alle Gäste für den typisch Britischen „Sunday Roast" mit Roast Beef, Bratkartoffeln, Sommergemüse und Yorkshire Pudding (eine Art Blätterteig und sehr lecker)- dazu ein lokales Bier- und die Welt war in Ordnung! So hatten wir eine gute Grundlage, um uns anschließend die wunderschönen Gärten und die Ruine von Armadale Castle anzuschauen. Leicht durchnässt und schon ein wenig müde von den letzten Tagen der Reise, entschieden wir uns, heute etwas eher im Hotel einzuchecken. Eine gute Entscheidung: Im Kings Arms direkt am Wasser gelegen erwartete man uns bereits mit einer auf Deutsch übersetzen Speisekarte und der Ankündigung, dass heute Abend im Hotel schottische Live-Musik veranstaltet würde. Nach dem Abendessen ging es für viele Gäste wieder an die Whisky-Bar und viele ließen es sich zu Akkordeon-Klängen und bekannten Melodien nicht nehmen, den edelsten Tropfen der Isle of Skye zu verköstigen- den rauchig-torfigen Talisker...

18.07.2016 Rundfahrt Isle of Skye


Erste Station war heute Portree- mit 2000 Einwohnern größter Ort der Isle of Skye. Insbesondere der Hafen mit seinen bunten Häusern kam bei den Gästen gut an. Weiter ging's zur berühmten Felsformation „Old Man of Storr", von der man durch den dichten Nebel bedingt allerdings leider gar nichts sah. Etwas besser wurde das Wetter als wir bei den Wasserfällen „Lealt Falls" eintrafen und dadurch einen herrlichen Ausblick auf die gesamte Küste genießen konnten. An den „Kilt Rock" Wasserfällen vorbei ging es zum nördlichsten Punkt der Insel. Nach der Besichtigung des sehr interessanten Museums über das Leben der Bauern auf der Insel und des Grabs von Flora MacDonald ging es bei Bockwurst (die heute übrigens besonders gut ankam) und Kaffee weiter Richtung Dunvegan Castle. Sechs unserer Gäste entschieden sich, das Schloss und die Gärten zu besichtigen und waren absolut begeistert. Die anderen zwölf Gäste fuhren mit dem Bus weiter zum Neist Point- dem westlichsten Punkt der Insel. Allein die Fahrt dahin war ein echtes Abenteuer: Die Straßen wurden immer enger, entgegenkommende Fahrzeuge musste nahezu jedes Mal ordentlich rangieren, um überhaupt passieren zu können, Schafe spazierten in aller Ruhe vorm Bus vorbei und die Gäste amüsierten sich köstlich. Am Leuchtturm klarte es sogar auf und man hatte einen wunderbaren Blick aufs Meer. Der Sturz des Reiseleiters und die daraus resultierende kaputte Hose sollten an diesem Abend noch für den einen oder anderen Lacher sorgen. Vorbei an der Talisker-Destillerie ging es anschließend zurück zum Hotel, wo das Abendessen bereits auf uns wartete.

19.07.2016 Von der Isle of Skye über Gairloch, Loch Maree, die Inverewe Gardens und Ullapool nach Beauly bei Inverness


Ein Tag wie aus dem Bilderbuch- besser kann man das, was wir heute gesehen und erlebt haben, nicht zusammenfassen! Ein Traumwetter von morgens bis abends und so viele Naturschönheiten, dass man sie gar nicht alle fotografieren konnte. Los ging's am wunderschönen Eilean Donan Castle, wo direkt alle zum Gruppenfoto antraten. Anschließend ging es vorbei am herrlichen Loch Maree nach Gairloch und von dort aus zu den Inverewe Gardens mit ihren subtropischen Pflanzen und einem herrlichen Blick über das Loch Ewe. Die Strecke von den Gärten nach Ullapool war atemberaubend schön und so reihte sich ein Fotostopp an den nächsten. Angekommen in Ullapool stand erst mal Souvenirshoppen auf dem Programm, gefolgt von einer Wanderung zu den Corrieshalloch Wasserfällen und einer dazugehörigen spektakulären Hängeseilbrücke. Zur Feier des Tages gab es dann vom Reiseleiter für jeden einen Glenmorangie auf's Haus. Gut gelaunt machten wir uns dann auf dem Weg ins Hotel nach Beauly bei Inverness und ließen uns dort das hervorragende 3-Gänge-Menü schmecken.

20.07.2016 Von Beauly über Loch Ness, die Blair Athol Distillery und Falkirk nach Eddleston bei Peebles


Auf Loch Ness hatten sich viele Gäste schon lange gefreut. Ein wenig enttäuscht waren sie dann doch, dass wir das sagenumwobene Monster Nessi nicht zu Gesicht bekamen und auch das Wetter an diesem Tag mehr als zu wünschen übrig ließ. So fuhren wir weiter nach Pitlochry in die Blair Athol Distillery, um uns anzuschauen, wie genau dort der Whisky hergestellt wird. Von der Mälzung über das eigentliche Brauen bis hin zur Lagerung wurden wir von unserem Schweizer Guide in die Geheimnisse der Whisky-Produktion eingeweiht und durften am Ende das edle Tröpfchen sogar einmal probieren. Anschließend führte uns unsere Reise nach Falkirk, wo sich mit dem Falkirk Wheel die größte und in dieser Form wohl auch einzigartige Schiffsrotationsanlage der Welt befindet. Um den Höhenunterschied von 35m zu überwinden werden die Schiffe in mit Wasser gefüllten Gondeln von einem Kanal in den anderen gehoben bzw. gesenkt- vergleichbar mit einem komplexen Riesenrad. Zunächst schauten wir zu, wie das System funktioniert, anschließend fuhren wir mit einem Besucherschiff selbst in die Anlage hinein und erlebten das Schiffshebewerk somit hautnah- ein tolles Erlebnis! Danach ging es zum letzten Mal weiter Richtung Hotel- heute ein echtes Schloss mit herrlichen Zimmern und dem wohl besten Abendessen der ganzen Reise.
Beim Großbritannien-Quiz wollte der Reiseleiter testen, was bei den Gästen von der Reise hängengeblieben ist. Am Ende wurde es ein knappes Rennen, das Familie Holstein mit lediglich einem halben Punkt Abstand vor den Schäfers und den Roessings für sich entschied und sich somit über den Hauptgewinn (Schottische Süßigkeiten, englisches Bier, Cider und eine CD mit schottischer Musik) freuen konnte. Dazu gab es für den Sieger Eckardt, der die Bockwürstchen im Bus so liebte, eine ganze Dose davon als Erinnerung an die gemeinsame Reise. Auch die Zweit- und Drittplatzierten gingen nicht leer aus und freuten sich über Tee, Kekse, Fudge und weitere landestypische Snacks.

21.07.2016 Von Eddleston über Edinburgh, Alnwick und Newcastle Airport nach Hull


Nach einem leckeren Frühstück in unserem Schloss stand zunächst ein Einkaufsstopp in der Nähe von Edinburgh auf dem Programm und unserer Gäste versorgten sich noch einmal mit Shortbread, Fudge und sonstigen Leckereien als Mitbringsel für Freunde und Familie daheim. Anschließend ging es weiter über die schottisch-englische Grenze ins schöne Städtchen Alnwick, wohl wir sowohl das Alnwick Castle als auch den mittelalterlichen Ort selbst besichtigten. Die meisten kannten Alnwick Castle vor allem aus den Harry-Potter-Filmen, in denen es als Kulisse für die Zauberschule Hogwarts diente und wandelten somit auf den Spuren des berühmten kleinen Zauberers. Mit einigen Gästen aßen wir danach noch ein letztes Mal ganz traditionell im Pub zu Mittag- der Steak & Ale Pie war ein Gedicht! Eine Stunde später hieß es dann Abschiednehmen von unseren Fluggästen, die uns in Newcastle verließen. Für die anderen ging es weiter Richtung Süden, an der wunderschönen Stadt York vorbei, nach Hull, wo wir aufgrund von mehreren längeren Staus, deutlich später als erwartet ankamen und als letzte Gäste die Fähre bestiegen. Ein letztes Mal genossen wir zusammen das leckere Abendessen an Bord und blickten zurück auf zwei wundervolle Wochen, die sich nun dem Ende neigen.

22.07.2016 Rückfahrt


Nach dem Frühstück auf hoher See kamen wir gegen 9:00 Uhr am Hafen von Rotterdam an, bestiegen wieder den Bus und machten uns auf Richtung Deutschland. Von einigen kleineren Staus und Behinderungen abgesehen, rollte der Verkehr doch recht flüssig und wir genossen die letzten Stunden zusammen. Bei Erfurt und Meerane verließen uns die ersten Gäste und gegen 20:45 Uhr ging dann auch für die restlichen Großbritannien-Entdecker am Dresdner Flughafen unsere wunderschöne Rundreise zu Ende.
Dresden, 23.07.2016
Florian Härtl

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht