Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

17.07. – 28.07.2013, 12 Tage Rundreise London – Windsor – Oxford – Cotswolds – Chester – Caernarfon – Snowdonia–Nationalpark – Lake District – Glasgow – Glen Coe – Loch Ness – Whisky – St. Andrews – Edinburgh – York


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Von England über Wales bis nach Schottland - welch eine abwechslungsreiche und beeindruckende Fahrt durchs Königreich.
Ein Reisebericht von
Constanze Maißel
Constanze Maißel

Reisebericht

1. Tag
Sehr früh sind wir im komfortablen Reisebus in Dresden losgefahren, alle Gäste sind mit Transferfahrzeugen an ihre Einstiegsstellen gebracht worden. Nach einem Reisetag im Bus sind wir am Abend in Calais angekommen. Das Hotel Holiday Inn erwartete uns mit einem 3-Gänge-Menü, das sich alle Gäste gut schmecken ließen.
2. Tag
Gestärkt nach einem kräftigen kontinentalen Frühstück fuhren wir am Morgen in Richtung Fährhafen ab. In Calais sahen wir den blumengeschmückten Vorplatz des beeindruckenden Rathauses. Davor steht das berühmte Denkmal "Die sechs Bürger von Calais." Nachdem wir den Fährhafen erreicht hatten, konnten wir unverzüglich auf die Fähre fahren und hatten eine angenehme Überfahrt über den Kanal. Schon nach kurzer Zeit konnten wir die Kreidefelsen von Dover in der Ferne sehen.
Mit unserem Bus eroberten wir jetzt die Britischen Inseln. Wir machten halt am Sampshire Hoe, von wo wir einen beeindruckenden Blick auf die Kreidefelsen und den Kanal hatten. Wir machten erste Fotos auf britischem Boden. Danach fuhren wir in die Hauptstadt London. In der Nähe des Riesenrads London Eye parkte unser Bus direkt an der Themse, wir konnten einen Spaziergang in der Hauptstadt unternehmen. Ganz in der Nähe befinden sich "The Houses of Parliaments" mit "Big Ben" und die Downing Street, in deren Nr. 10 jeweils der amtierende Premierminister wohnt. Danach fuhren wir nach Windsor, um das königliche Schloss zu besichtigen. Ein Rundgang durch die großzügige Schlossanlage mit deutschen Audiogeräten war eine vergnügliche Reise in die Vergangenheit und die Gegenwart dieses royalen Anwesens. Das kleine Städtchen Windsor, das sich um den Schlosshügel schmiegt, bietet viele nette kleine Dinge, die das Besucherherz erfreuen: gemütliche Cafés, Süßwarengeschäfte, Souvenirstände ...
Danach fuhren wir zu unserem komfortablen Hotel in Maidenhead. Auch dort erwartete uns wieder leckeres Abendessen.
3. Tag
Nach einem guten Frühstück fuhren wir erneut nach London hinein. In der Nähe des berühmten Towers parkte unser Bus und wir machten erste Fotos von der Festung und der Towerbridge. Eine Stadtführerin kam zu unserem Bus und wir begannen eine vergnügliche Rundfahrt durch London mit vielen interessanten und unterhaltsamen Informationen von ihr. Am Hyde Park beendeten wir unsere Rundfahrt und wir konnten noch ein bisschen Freizeit dort verbringen, z.B. in der Oxford Street, der berühmten Einkaufsstraße in London.
Danach fuhren wir wieder hinaus aus der Hauptstadt, in Richtung Oxford, der Stadt der berühmten Colleges. Unsere Gruppe wurde geteilt und zwei Stadtführerinnen zeigten uns die interessantesten Gebäude und Plätze, gaben uns zahlreiche Informationen über das Leben in den Colleges. Nach etwas Freizeit in der Stadt verließen wir Oxford und fuhren zu unserem Hotel Holiday Inn in Kenilworth.
4. Tag
Nach einem echten englischen Frühstück fuhren wir in die Geburtsstadt William Shakespeares. Stratford-upon-Avon begrüßte uns mit rustikalen Fachwerkhäusern und engen Kanälen, auf denen noch heute schmale Boote unterwegs sind. Wir begaben uns auf einen Rundgang durch die Stadt und entdeckten manches Haus, das mit dem Leben Shakespeares in Verbindung steht. Zuerst spazierten wir am Royal Shakespeare Theatre vorbei, das direkt am Fluss Avon liegt, dann erreichten wir die Holy Trinity Church, in der Shakespeare und seine Familie begraben liegen. Wir sahen seine Büste und sein Grab. Wir tauchten ein in die Atmosphäre dieses altehrwürdigen Gotteshauses. Unser weiterer Spaziergang führte uns vorbei an Halls Croft, New Place und Nashs House. Schließlich erreichten wir Shakespeares Geburtshaus, ein uraltes aber liebevoll restauriertes Fachwerkhaus, das in der belebten Fußgängerzone liegt. Hier endete unser gemeinsamer Spaziergang und wir nutzten die noch verbleibende Zeit für Freizeit in der Shakespeare-Stadt
Am Mittag fuhren wir nach Warwick, zum Warwick Castle. Dort verbrachte unsere Gruppe ein paar unterhaltsame Stunden mit Greifvogelshow, Ritterkämpfen, Rittertournier und allerlei mittelalterlichen Attraktionen. Ein Rundgang über die Wehrtürme verlangte das Überwinden von mehr als 530 Stufen. Die Ausblicke in die Region waren Lohn für die Anstrengung.
Auf dem Heimweg machten wir Halt am Kenilworth Castle für ein paar Fotos.
Unser Hotel in Kenilworth erwartete uns wieder mit einem 3-Gang-Abendessen.
5. Tag
Die erste Sehenswürdigkeit des Tages führte uns nach Ironbridge, ein kleiner Ort, der nach seiner Hauptattraktion, einer eisernen Brücke, benannt worden ist. Die gleichnamige Brücke erinnert an die industrielle Revolution und die Anfänge der Architektur mit Eisen, denn sie ist die erste Eisenbrücke der Welt. Das Bauwerk wird ständig gewartet, um korrodierte Stellen zu beheben. So macht die Brücke auch heute einen soliden Eindruck, so dass man gern darüber hinweg spaziert und den Fluss unter sich dahinströmen sieht.
Weiter ging's nach Shrewsbury, einer Stadt mit vielen Fachwerkhäusern, wunderschönen Blumenarrangements, einem Castle und darüber hinaus ist sie die Geburtsstadt Charles Darwins. Hier bot sich ein kleiner Spaziergang durch die Altstadt an. Wir gingen bis zum Castle und zur Bibliothek, vor der Charles Darwins Statue auf einem Sockel sitzt und in einer Zeitung blättert.
In Anschluss fuhren wir nach Chester, wo unsere Gruppe von zwei Stadtführern abgeholt wurde. Bei einem Spaziergang durch Chester zeigten und erklärten sie uns auf amüsante Weise diese herrliche Stadt. Wir hörten Anekdoten aus Chesters Vergangenheit und Gegenwart. Einer der Höhepunkte dieses Tages war ein landestypischer Besuch in einem traditionellen Tearoom, wir probierten englischen Tee mit Scones (leckeres Hefegebäck), clotted cream (Schlagrahm) und Erdbeermarmelade.
Nach dem Stadtrundgang und der Teestunde fuhren wir in unser Hotel in Mold.
6. Tag
An diesem Tag erkundeten wir Wales, den kleinsten Teil der Britischen Insel. Zunächst fuhren wir auf die Insel Anglesey und machten Fotos von der berühmten Hängebrücke des Baumeisters Telford. Dann besuchten wir ein kleines Dorf, das wohl den längsten Namen in Großbritannien trägt. Der Ortsname besteht aus 58 Buchstaben und beginnt so: "Llanfairpwellgwyn..." Besuchermagnet ist der Bahnhof, an dem das Ortsschild in voller Länge prangt und einfach fotografiert werden muss. Danach erkundeten wir Caernarfon Castle, das einige Räume zu besichtigen hat, z.B eine Ausstellung über Prince Charles, der hier im Jahre 1969 zum Prinzen von Wales gekrönt worden ist.
Wir verließen Caernarfon nach etwas Freizeit im Ort, fuhren in Richtung Süden. Am malerisch gelegenen See Lynn Gwellyn hielten wir an zur Mittagspause, die wir bei sommerlichen Temperaturen am Ufer des herrliche gelegenen Sees verbrachten. Dann fuhren wir durch das Örtchen Beddgelert, in dem "der Hund begraben" ist und erreichten die Hafenstadt Porthmadog. Dort bestiegen wir einen historischen Zug, der von einer Dampflock gezogen wurde: Ffestiniog Railway. Unsere Gruppe saß in zwei eigenen Wagen und so zuckelten wir gemütlich durch die walisische Landschaft, mit Bergen, Wasserfällen, Seen, viel Grün und noch mehr Schafen. Einige Gäste probierten das Bier, das hier Ale heißt. Der Zug entließ uns in Blaenau Ffestiniog, früher ein Zentrum des Schieferabbaus. Unser Bus erwartete uns am Bahnhof. Weiter ging es nach Conwy, einem herrlichen Städtchen mit allem, was sich der Tourist so wünscht: ein altes Castle, das Meer, Fischerboote, gemütliche Cafés und als Besonderheit, das kleinste Haus in Großbritannien, das direkt am Kai auf Besucher wartet.
Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel in Mold und ließen uns ein leckeres 3-Gänge-Menü schmecken. Den sommerlich milden Abend ließen viele im Biergarten ausklingen.
7. Tag
Wieder nach einem ausgiebigen englischen Frühstück verließen wir unser Hotel in Chester und fuhren in Richtung Lake Distrikt. Am Lake Windermere bestiegen wir einen Ausflugsdampfer und schipperten gemütlich über den See bis Bowness. Ein wenig Sonne hat zwar gefehlt, aber es blieb die meiste Zeit trocken, so dass man auch auf Deck sitzen und die herrlichen grünen Hügel um den See bewundern konnte.
Die weitere Fahrt führte uns durch den Lake Distrikt, über den Kirkstone Pass, Ullswater entlang, vorbei an beeindruckender Landschaft, bis wir schließlich in Gretna Green ankamen, dem ersten Ort auf schottischem Gebiet. Hier, in der alten Hochzeitsschmiede, erlebten wir eine schottische Hochzeitszeremonie, bei der mit viel Spaß und einigen lustigen Heiratsversprechen, ein Paar aus unserer Gruppe zum Spaß und zur Freude der ganzen Gruppe vermählt wurde. Anschließend hatten wir Zeit, das Museum dort und die kleinen Läden zu besichtigen.
Den Tag beschlossen wir in Glasgow, unser Hotel war das Jurys Inn, das genau im Zentrum der Metropole liegt.
8. Tag
Nachdem wir Glasgow am Morgen verlassen hatten, tauchten wir ein in die Seenlandschaft der Lochs in Schottland. Loch Lomand war der erste der großen Seen, an dem wir entlang fuhren. Auf unserem Weg begegneten uns nicht nur unzählige Schafe, auch herrliche Berge und grüne Täler. Durch das Tal des Coe - Glen Coe, das durch ein Massaker am McDonald-Clan zu trauriger Berühmtheit gelangt ist - erreichten wir Fort Williams und später Fort Augustus, wo beeindruckende Schleusen des Caledionan Canals zu sehen sind.
Danach erreichten wir schließlich das berühmte Loch Ness, wo auch wir vergeblich nach Nessie Ausschau hielten. Wir besichtigten die Ruine des Urquhart Castle und hatten danach noch Gelegenheit, ein Nessie in einem Tümpel in Drumnadrochit zu fotografieren. Im romantischen und typisch schottischen Balavil Hotel in Newtonmore verbrachten wir eine ruhige Nacht, nachdem wir zuvor mit einem ausgesprochen leckeren Abendessen verwöhnt worden waren. Einige machten nach dem Essen einen kleinen Spaziergang durch den Ort mit gepflegten Gärten und romantischen kleinen Häusern.
9. Tag
Dieser Tag hatte für alle etwas zu bieten: Tiere, Alkohol und technische Höchstleistung. Zunächst besuchten wir die Schaffarm in Kincraig, auf der uns die Arbeit mit den Hütehunden vorgeführt wurde. Besondere Freude bereiteten unseren Gästen die jungen Lämmer, die sie selbst mit der Flasche füttern konnten.
Nach der Erfahrung mit den Tieren erreichten wir eine kleine traditionelle Whisky-Brennerei, die kleinste in Schottland. Ein deutsch sprechender Mitarbeiter führte uns durch den Betrieb und erklärte uns die Herstellung des typischen hochprozentigen Getränks. 10 Jahre alter Whisky aus dem Sherry-Fass konnte verkostet werden, ebenso ein Cremelikör, in dem dieser Whisky Verwendung findet. Am Ende des Rundgangs gab es Gelegenheit, verschiedene Whiskysorten im Shop der Brennerei zu erstehen.
Im benachbarten Pitlochry verbrachten wir eine längere Mittagspause. Einige schlenderten durch das hübsche Städtchen, andere spazierten zum nahe gelegenen Stauwehr mit Lachstreppe. Mit etwas Glück konnten einige Gäste sogar einen Lachs schwimmen sehen. Bevor wir schließlich nach Edinburgh zu unserem Hilton - Hotel fuhren, überquerten wir zur Freude aller Gäste noch den Firth of Forth, um die rot angestrichene Eisenbahnbrücke zu bewundern, wofür man 25 Tonnen Farbe benötigte.
10. Tag
Der Tag begann mit einer Stadtrundfahrt durch Edinburgh. Eine einheimische Stadtführerin stieg in unseren Bus und erklärte uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir sahen den königlichen Palast Holyrood Palace mit dem kleinen Badehaus von Queen Mary Stuart. Die Stadtrundfahrt endete auf dem Gelände des Edinburgh Castle. Dort hatte unsere Gruppe Gelegenheit, die einzelnen Räume mit schottischer Krone usw. selbst zu besichtigen. Der Nachmittag war zur freien Verfügung. So konnte man einkaufen, bummeln und die Stadt selbst erkunden.
Am Abend trafen wir uns wieder in unserem Hotel, um gemeinsam das Abendessen nach einem erlebnisreichen Tag zu genießen.
11. Tag
Der letzte Tag auf der Insel war angebrochen. Gemütlich fuhren wir mit unserem Bus in Richtung Süden, hin und wieder hielten wir an für eine Pause, z.B. am Scott's View. Wir hielten in Jedburg direkt neben der imposanten Ruine der Abtei und an Carters Bar, dem Grenzpunkt zwischen Schottland und England, wo uns ein Dudelsackspieler zum Abschied von Schottland erfreute. In York, einer beeindruckenden Stadt mit historischem Stadtkern und berühmtem Minster, machten wir eine weitere Pause. Wir besichtigten die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, einige besuchten das Minster, das schon von außen ein beeindruckendes Bauwerk ist.
Am frühen Abend schließlich erreichten wir Hull und den Fährhafen. Ohne Komplikationen bestiegen wir die Fähre nach Rotterdam. Dieses Mal sollte es eine Überfahrt über Nacht sein, d.h. wir zogen in Kabinen, die mit Bad und Betten ausgestattet waren. Das Büffetrestaurant "Four seasons" ließ keine Wünsche offen.
12. Tag
Wohlbehalten kamen wir am nächsten Morgen in Rotterdam an. Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Fähre fanden wir uns alle wieder in unserem Bus ein. Die Fahrt nach Hause konnte beginnen. Schließlich konnten alle Gäste an ihren Ausstiegsstellen ihre Transferfahrzeuge besteigen. Wir verabschiedeten uns herzlich, alle hatten sich in der Gruppe wohl gefühlt. Es war eine gelungene Reise mit unzähligen neuen Eindrücken, viel Unterhaltung und gemeinsamer Freude.
Nun freuen wir uns auf unsere nächste Reise, mal sehen, wohin sie uns führen wird.
Ihre Constanze Hölig
Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht