Reisebericht: Sondergruppe London und Südengland

20.08. – 29.08.2011, 10 Tage London – Brighton – Arundel – Stonehenge – Dartmoor – Cornwall – Lands End – Glastonbury Abbey – Cotswolds


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 

Reisebericht

Die ersten Reisegäste standen schon um 3.30 Uhr am Busbahnhof Niesky und die zuletzt Zusteigenden um 5.30 Uhr am Flughafen Dresden.   Alle wussten vom Informationsabend am 2. August, dass der Anreisetag ein langer Tag sein wird, war unser Ziel doch Calais. Gegen 19 Uhr in Calais angekommen, konnten bald die müden Häupter zur Ruhe gelegt werden.  
Am Sonntag dann begann in Dover das Reiseabenteuer England. Zunächst ein Besuch an den Themse-Barrieren, die als Flutschutz für London gebaut wurden. Dann konnte jeder in Greenwich wahrhaftig auf dem Nullmeridian von Ost nach West oder von West nach Ost wechseln. Schließlich lernten wir London ?schiffsweise? während unserer Bootsfahrt auf der Themse kennen. Abends nahmen wir unser Essen im ältesten Londoner Pub am Themseufer ein ? dem ?Prospect oft Whitby?.   Am Montagfrüh lernten wir den ausgezeichneten Londoner Stadtführer John Harrison kennen und mit ihm seine Stadt London. Am späten Montagnachmittag sahen wir mit den Seven Sisters die südenglische Küstenlandschaft wieder und fuhren über Brighton zu unserem Hotel in Hove.  
Auftakt zum Dienstag war ein Morgenspaziergang durch die Lanes in Brighton und zum Royal Pavillon. Mittags dann in Portsmouth konnten sich die technisch Interessierten an den Luftkissenbooten erfreuen, die Portsmouth mit der Isle of Wight verbinden. Nach dem Besuch des Flaggschiffes ?H.M.S. Victory? (8099) ging es hoch hinaus auf den Spinaker Tower. Belohnung war ein phantastischer Blick über den Solent und die Umgebung.   Der nächste Tag führte uns zu dem mystischen "Stonehenge" und in die prachtvolle Kathedrale nach Salisbury. Nach unserem Afternoon-Tee mit Scones gelangten wir schließlich nach Exeter zum Hotel.   Und wieder wurde ein Tag mit einem herrlichen Morgenspaziergang begonnen, diesmal durch Exeter. Nach einer Wanderung durch das Dartmoor, die alle gut überstanden, besuchten wir ein typisches Fischerdörfchen in Cornwall, nämlich Looe. Dann ging es nach Newquay, wo unser Hotel herrliche Ausblicke gestattete.   Von Newquay aus starteten wir nach dem Frühstück zunächst zum ?Minack-Theater?, weiter nach Lands End und schließlich vorbei an St. Michaels Mount zum herrlichen Trebah Garten.   Nach dem Frühstück am Sonnabend verabschiedeten wir uns von Cornwall. Unterwegs legten wir in der berüchtigten alten Schmugglerkneipe ?Jamaika Inn? eine Pause ein, um uns entspannt in die esotherische Dunstglocke von Glastonbury begeben zu können. Auf dem Weg zum Hotel in Bristol durfte natürlich ein Besuch von Wells mit den am längsten ununterbrochen bewohnten Reihenhäusern der Welt und der schönen Kathedrale nicht fehlen.   
Unser letzter gemeinsamer Sonntag auf dieser Reise führte uns in die Cotwolds und dort in eines der vielen pittoresken Dörfer ? nach Bibury. Noch einmal ein entspannendes Flanieren am Vormittag. Nachmittags setzten wir dann von Dover nach Calais über, sahen Englands Küste entschwinden ? bye, bye England!   Nach einer Übernachtung in Calais ging es am Montag, dem 29. August zurück nach Hause. Wohl alle Reisegäste ? sie waren eine tolle Gruppe - haben diese Reise bei fast ausnahmslos schönem Wetter genießen können.   Liebe Reisegäste, bleiben Sie so reiselustig und vielleicht werden wir uns ja auf einer Wales-Irland-Reise 2012 wiedersehen. Bis zum nächsten Mal also alles Gute für Sie.   Ihr Reiseleiter Norbert Binder

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht