Reisebericht: Die schönsten Gegenden Südenglands für Singles

01.08. – 11.08.2013, 11 Tage Rundreise: Brighton – Isle of Wight – Stonehenge – Dartmoor – Cornwall – Land's End


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wunderschönes Wetter begleitete die diesjährige Single-Reise entlang der romantischen Küsten Südenglands. Erlebnisreiche Tage führten uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in East und West Sussex, in Wiltshire, in Devon, in Cornwell und in Somerset.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 01.08.2013                                                                                                 1030 km

Der erste Reisetag ist die Anreise nach Calais und wir fuhren von Sachsen nach Thüringen, Hessen, dort durch das Siegerland, mit Mittagspause an der gleichnamigen Autobahnraststätte. Weiter ging es durch das Sauerland, über den Rhein bei Köln, vorbei an Aachen und hinein nach Belgien, vorbei an Lüttich, Brüssel und Gent. Am Abend erreichten wir Nordfrankreich und unser Holiday Inn Calais Nord, ganz im Zentrum der Stadt gelegen.

2. Tag – 02.08.2013                                                                                                   283 km

Nach dem Frühstück erfolgte die Abfahrt zum Fährhafen von Calais und dann ging es über den Ärmelkanal nach Dover. Die englische Kreideküste leuchtete im Sonnenschein. Von Dover starteten wir entlang der Küstenstraße zum ersten Ziel der kleinen Stadt Rye.
Bei der Ankunft in Rye sahen wir die Netzspeicher am Hafen, machten im Zentrum Halt und von hier einen kleinen Spaziergang durch die hübschen Gassen, ,zum Stadttor, der Festung, der Kirche und vorbei an vilen historischen Häusern.
Nächster Stopp war der West Hill in Hastings. Mit seiner Standseilbahn und mit der Ruine des Normannenpalastes ist diese Erhebung auch ein wunderschöner Aussichtspunkt über der Stadt und der Küste.
Ein weiterer Abstecher von der Reiseroute war die Ortsdurchfahrt durch das sehr sehenswerte Seebad Eastbourn. Von hier ist es nicht weit zum Beachy Head - der alten Landmarke mit ihren Kreideklippen und Leuchttürmen. Bei der Weiterfahrt Richtung Brighton machten wir nochmals einen Fotostopp am Birlingcape, um einen Blick auf die Seven Sisters werfen zu können.
Dann Brighton - uns zieht es hier zum Royal Pavilion, diesem phantasievollen Schlossbau, bevor wir am Abend nach Fareham fahren, um im Hotel Holiday Inn zu übernachten.

3. Tag – 03.08.2013                                                                                                    132 km

Das Wetter ist wieder wunderschön. Wir haben uns als eberhardt Wow Tickets für einen Schlossbesuch in Arundel gekauft und ausgestattet mit Orientierungsplänen erobern wir den Park, die Gärten und das schöne Schloss mit seiner herrlichen Ausstattung und der Gemäldesammlung. Nach diesem schönen Erlebnis fahren wir mittags nach Portsmouth, der Stadt mit einem der größten Marinestützpunkte Großbritanniens. Hier wollen wir zu den Historischen Docks und spazieren gemeinsam zu Ihrer Majestät Schiff (HMS) „Victory", um das alte Kriegsschiff Admiral Nelsons zu besichtigen. Die Karten gelten auch für das Marine-Museum und das Victory-Museum mit Multimediashow. Wer noch Zeit hat geht zur HMS „Worrier", ins neu eröffnete Mary Rose Museum, in die City oder auf den futuristischen Spinnaker Tower am Hafen. Am Abend die Rückfahrt nach Fareham.

4. Tag – 04.08.2013                                                                                                    140 km

Am heutigen Tag ist die Rundfahrt auf der Isle of Wright unser Programm und wir starten mit der Fährüberfahrt von Southampton hinüber zur Isle of Wright. Vom Regattaort East Cowes starten wir unsere Inselrundfahrt, vorbei an Osborne House zuerst nach in den kleinen Ort Godshill.
Bei der Besichtigung von Godshill machen wir einen gemeinsamen Spaziergang zur Kirche, wo glücklicherweise kurz eine Besichtigung möglich ist und bewundern die idyllischen mit Ried gedeckten Häuser. Die Weiterfahrt nach Shanklin erfolgt so, das wir dort zum Mittag ankommen. Hier können wir das Piratenversteck Shine Chine besichtigen oder einen Rundgang Richtung Beach, Promenade und der Old Village machen, bevor wir unsere Panoramatour entlang der Südküste fortsetzen. Am späten Mittag erreichen wir schließlich den Parkplatz nahe der berühmten Needles. Fast alle machen die kleine Wanderung zur Old Battery mit - bei herrlichem Wetter haben wir hier die beste Sicht auf die Needles und auf die bunten Felsformationen der Alum Bay. Die Rückfahrt über New Port nach East Cowes, rundet den heutigen Tag ab und voller schöner Eindrücke und Erlebnisse kehren wir mit der Fähre nach Southampton zurück.

5. Tag – 05.08.2013                                                                                                    250 km

Heute wollen wir einen der mystischen Orte Südenglands besuchen -  Stonehenge.  Das Wetter ist erst etwas regnerisch, aber als wir aussteigen wieder schön. Wir sind zeitig da und können so die Anlage noch in relativer Ruhe besichtigen, bevor die Touristenströme kommen.
Von hier fahren wir weiter nach Salisbury, wir durchfahren das Stadtzentrum, parken am Millstream Coach Park und unternehmen von hier einen gemeinsamen Fußweg ins Zentrum und zur Kathedrale. Der mit 123 m höchste Kirchturm Englands überragt eindrucksvoll die Dächer der Stadt. Wir bewundern die figurenreiche Westfassade, den Dom selbst und den Dombezirk mit seinen historischen Bauten. Nach etwas Freizeit in der Stadt fahren wir zu unserem nächsten Ziel, dem Killerton House und Garten. Wolkenbruchartiger Regen ergießt sich in die strahlend grüne Landschaft. Als wir den schönen Landsitz der Familie Acland erreichen, ist es wieder schön.
Zuerst kosten wir English Cream Tea im Haus, machen danach eine Führung durchs Haus, besichtigen sachkundig geführt die historische Räume und besuchen anschließend den Park, wo wir einen Spaziergang zum Sommerhaus, einem Filmort der Rosamunde Pilcher Filme und zur schönen Aussicht in den Dartmoor Nationalpark machen.
Am späten Nachmittag dann die Abfahrt nach Exeter und der Check Inn im Hotel Jurys Inn, wo wir den schönen Abend verleben.

6. Tag – 06.08.2013                                                                                                    200 km

Heute nutzen wir den schönen Morgen für einen Spaziergang durch Exeter - zur alten Stadtmauer, zur Klosterruine St. Nicholas, zur Hauptstraße mit dem ältesten noch genutzten öffentlichen Gebäude Englands und zu den alten Häusern mit dem „Ships Inn", der Lieblingskneipe von sir Francis Drake. Vom Dombezirk mit seinen historischen Bauten und der Cathedral mit ihrer tollen Westfassade geht es hinunter zum alten Hafen mit dem historischen Zollhaus.
Danach fahren wir ins Dartmoor, machen die Einfahrt von Südosten her mit Fotostopp an den Hügeln hinter Mortonhamstet - hier sehen wir die ersten Dartmoorponys.
Nächster Fotostopp ist an der Postbridge und er daneben befindlichen Klapperbridge  nahe dem Nationalparkzentrum bevor es bei Sonnenschein am berüchtigten Gefängnis in Princetown vorbeigeht, dann durch die Hügel vor Travistock, mit den Tors - den typische Felsen. Hier machen wir an einer der schönen Aussichten Mittag. In Tavistock, dem sehenswerten Ort der Bergwerksbarone des Dartmoors machen wir den nächsten Besichtigungsstopp. Erst dann fahren wir Richtung Plymouth weiter, passieren die Tamar-Bridges und erreichen damit Cornwall. Die Wollen Mill in Kernow ist unser nächstes Ziel und für einen kleinen einkauf optimal.
Vorbei an St. Austill, der Porzellanstadt, fahren wir zum Küstenstädtchen Newquay.
Das Kilbirnie Hotel, mit seinem Restaurant mit toller Küche und Service, wird uns für die nächsten Nächte aufnehmen.

7. Tag – 07.08.2013                                                                                                    110 km

Auf König Artus Spuren fahren wir heute nach Tintagel. Herrlicher Sonnenschein und super Sicht lassen den Tag an dieser romantischen Küste zum besonderen Erlebnis werden. Wir wandern gemeinsam hinab zur Küste und hinauf zur Burgruine, dann ist Zeit für individuelle Besichtigung. Wer möchte folgt weiter zur Kirche und von hier zurück zum Ort, vorbei an der alten Post Office. Danach ist noch Zeit für Mittag und kleine Einkäufe, bevor es weiter nach Boscastle geht.
Wir fahren direkt in den hübschen Ort, der nach der Hochwasserkatastrophe wieder so schön hergerichtet wurde.
Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns durch den Ort zum Hafen und ein Stück Küstenweg entlang, bis hinauf zur Coast Watch und dann hinüber zur hübsch gelegenen Kirche. Zurück im Ort ist auch hier noch Zeit für ein Eis und andere individuelle Interessen.
Für die Mutigen kehren wir nicht so spät zum Hotel zurück. Sie gehen in Newquay an den Strand und wagen einen Sprung in die Wellen.

8. Tag – 08.08.2013                                                                                                    160 km

Wieder schönes Wetter und wir fahren zum St. Michael's Mount, machen hier einen gemeinsamen Spaziergang zum Bootsanleger, denn die Ebbe beginnt gerade erst. Die Überfahrt geht zügig und nach gemeinsamem Aufstieg und Besichtigung des Schlosses geht es dann zu Fuß zurück ans Festland. Mit unserem Reisebus fahren weiter nach
Lands End. Herrliches Wetter und sehr klare Sicht machen den Aufenthalt hier zum besonderen Erlebnis. Eine kleine Klippenwanderung machen fast alle mit und wir genießen herrliche Aussichten, die alle begeistern.
Da nach Auskunft unserer Gäste die Interessen stark bei Gärten liegen, besuchen wir am Nachmittag noch einen schönen Garten in Cornwall, den Trewidden Garden, dessen Anlage wir am Nachmittag durchstreifen. Hier sehen wir einen kleine Dschungel aus Riesenfarnen und Palmen, sehen riesige Rothodentren und Camelien, entdecken Mammutbäume. Dabei war auch die Einfahrt in den Garten ein Erlebnis, was unserem Buschauffeur alles Können abverlangte.

9. Tag – 09.08.2013                                                                                                    280 km

Nach reichlichem Frühstück und bei sehr schönem Wetter fahren wir von Cornwall nach Somerset. Unser Ziel das sagenumwobene Avalon, also Glastonbury. Vorbei am Bodmin Moor und der alten Schmugglerkneipe Jamaicas Inn geht es in diese Kleinstadt mit der Ruine ihrer Abbey. Wir spazieren in den Park der Abbey und besichtigen die geschichtsträchtigen Orte, wie z.B. König Artus Grab und das seiner geliebten Frau Genuvevre.
Am Nachmittag dann die Weiterfahrt nach Wells, wo wir gemeinsam ins Zentrum spazieren, über den Marktplatz und zum Bischofspalast, dann weiter zur Kathedrale. Hier stehen wir staunend vor der herrlichen Westfassade. Danach geht es natürlich in die Kathedrale zur Besichtigung. Wir haben Pech und Glück zugleich, einmal weil uns der Chor der Kathedrale leider verschlossen bleibt, denn eine Hochzeit findet statt. Zum anderen aber sehen wir natürlch die fein gekleideten Gäste und schließlich die hübsche Braut, die von ihrem Vater und vom Bischof zum Altar geführt wird.
Schließlich erkunden wir Wells weiter und gehen zu den ersten Reihenhäusern der Welt, aus dem 14. Jahrhundert.
Bei der Weiterfahrt nach Bristol machen wir noch einen Abstecher Richtung Cheddar und durch die Cheddar-Schlucht mit ihren bis 120 m hohen Felswänden. Die Ankunft im Mercure Hotel Bristol verzögert sich durch eine stattfindende Flugshow und das Ballonfestival in Bristol etwas, denn die Straßen sind regelrecht mit Autos verstopft.

10. Tag – 10.08.2013                                                                                                  360 km

Wir fahren Richtung der südlichen Ausläufer der Cotswolds, nach Lacock. Die Landschaft in der Umgebung des River Avon ist schön und Ort Lacock sehr sehenswert. Ein gemeinsamer Fußmarsch ins Zentrum des Ortes und dann durch die Gassen mit den vielen historischen Häuschen ist ein beeindruckendes Erlebnis. Auf unserem Rundweg besuchen wir die Filmorte, denn allein drei Teile von  Potter bzw. mehrere Verfilmungen von Erzählungen von Jane Austen wurden hier gedreht.
Die Weiterfahrt Richtung London und Dover erfolgt bei sehr dichter Verkehr, vor allem auf dem Ring um London.
Am Nachmittag ist Dover erreicht, der Check Inn bei der Fähre ist gleichzeitig der Abschied von England. Unser Hotel in Calais nimmt uns für die Nacht vor der Rückreise wieder auf.

11. Tag – 11.08.2013                                                                                                1080 km

Die heutige Heimfahrt gibt uns Zeit und Raum für die erste Rückbesinnung an alle Reiseerlebnisse. Sicher kehren wir an unsere Heimatorte zurück.
Reise-Gesamtkilometer: 4025 km
Pesterwitz, 13.08.2013
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht