Reisebericht: Flugreise Königliche Residenz London

22.05. – 25.05.2015, 4 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt – Bootsfahrt auf der Themse – Tower of London


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Römer gründeten die Stadt im Jahre 50 n. Chr. unter dem Namen „Londinium“. Die antike Siedlung wurde nach der normannischen Eroberung Britanniens im Jahr 1066 Hauptstadt des Königreichs England. Heute ist sie eine Weltstadt und eine der aufregendsten
Hauptstädte Europas, mit über 8 Mio. Einwohnern, quirlendem Leben und gerade zu Pfingsten von Touristen nahezu übervölkert.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 21.05.2015: Anreise nach Rotterdam und Fährüberfahrt

Wir fahren mit unserem 5-Sterne-Reisebus von Dresden über Siebenlehn, Chemnitz, Meerane, Teufelstal und Neudietendorf um all unsere Gäste abzuholen. Dann geht es in angenehmer Fahrt von Thüringen über Hessen und Nordrhein-Westfalen in die Niederlande. Wir genießen die wechselnde Landschaft und stimmen uns mit zahlreichen Informationen auf die kommenden Tage in Großbritannien ein. Dazu gehört auch die wechselvolle Geschichte des Landes. Ein Lunchpaket und die Versorgung der Bordküche sorgen für unser leibliches Wohl.
Leider rauben uns die im Pfingstverkehr zahlreichen Staus die Zeit, um der Metropole Rotterdam einen Besuch abzustatten.
Aber wir erreichen pünktlich unser abendliches Ziel Hoek van Holland, wo im Fährhafen die Stena Britannica auf uns wartet. Der Hafen der Metropole Rotterdam ist der größte Seehafen Europas und der drittgrößte Hafen der Welt. Gelegen an der Nieuwe Maas (Neuen Maas), einem Hauptarm des Rheindeltas, erstreckt sich diese Stadt über eine riesige Fläche.
Die nächtliche Überfahrt nach England verläuft problemlos, das Abendessen ist reichlich und lecker und so schlafen wir später bei ruhiger See voller Erwartungen auf den nächsten Tag ein.

2. Tag – 22.05.2015: Cambridge und Tower of London

Die Fähre legt sehr zeitig im englischen Harwich an und auch wenn wir glücklicherweise die Uhren eine Stunde zurückstellen können, ist damit das Wecken und Aufstehen sehr früh. Aber Morgenstunde hat Gold im Munde und nach Passage
der Einreisekontrolle an der Grenze zum Vereinigten Königreich, fahren wir Richtung Cambridge, der Universitätsstadt am Flüsschen Cam. Dort, am Stadtpark, erwartet uns unsere Gästeführerin Catherine Hull, die uns schon freudig winkend begrüßt.
Unser gemeinsamer Stadtspaziergang führt uns hinein und durch das Zentrum von Cambridge. Cathy erklärt uns die Gebäude der zahlreichen Colleges, die Geschichte und die Bräuche im Schulbetrieb sowie deren Integration in die berühmte Universität der Stadt. Dazu gehört auch die Gruselgeschichte über das offene Fenster beim berühmten Pub „The Eagle". Den Höhepunkt des Rundganges bildet zweifellos die Besichtigung der wunderschönen Kapelle des 1441 gegründeten King´s College. Unvergleichlich hier die feingefächerten Deckengewölbe in wunderschöner englischer Spätgotik.
Mittags dann die Weiterfahrt nach London, mit Mittagessen vom Bordservice und der Einfahrt von Osten in die Londoner City, vorbei am Olympiastadion, dem Bankenviertel Canary Wharf und hin zum zentral gelegenen Hotel Guoman-Tower.
Wir begrüßen unsere bereits angekommenen Fluggäste und verabreden uns für den Nachmittag. Da besuchen wir alle gemeinsam den nahen Tower von London, laufen am Themseufer hinüber, erfahren mehr über die nahen Sehenswürdigkeiten und machen die ersten Fotos der ständig wachsenden Londoner Skyline. Ausgerüstet mit Eintrittskarte und Orientierungsplan betreten wir dann durch den Gruppeneingang die alte Festungsanlage, der von den „Beefeatern" bewachten und durch die Kolkraben beschützten Anlage. Wilhelm dem Eroberer, der Normanne, gegründet 1078 diese Mauern. Davon zeugt noch immer der „Weiße Turm", der mächtige Keep, der aus dieser Zeit erhalten ist und den zentralen Wohnbereich der Burganlage bildete.
Im Laufe der Geschichte war der Tower Königsburg, Festung, Gefängnis, Hinrichtungsstätte, Münze, Staatsarchiv, Waffenarsenal und Observatorium. Den Höhepunkt bilden ohne Zweifel die ausgestellten Britischen Kronjuwelen.
Das wohlschmeckende Abendessen vom Buffet des Galerie-Restaurants unseres Hotels rundet den Tag ab und wer Lust hat, kann bei einem Spaziergang das Lichtermeer der City bewundern.

3. Tag – 23.05.2015: Wachablösung und Schifffahrt nach Greenwich

Das so schön an der Tower Bridge gelegen Hotel bietet morgens zahlreiche Frühstücksmöglichkeiten in verschiedenen Restaurants. Dazu scheint die Sonne und wir genießen unser English Breakfest.
Später laufen wir hinüber zur Tiefgarage am Tower und fahren mit unserem Reisebus zum Trafalgar Square. Von hier führt uns der gemeinsame Fußweg über den berühmten Platz mit dem Denkmal für Admiral Nelson, dem prunkvollen Gebäude der Nationalgalerie und der hübschen Kirche St. Mary in the Fields hin zur „The Mall" und weiter zum St. James Park. Am See des St. James Parks entlang spazieren wir weiter zu den Kasernen der Guards neben dem Park, wo sich das Wachregiment und die Musikkapelle für den großen Wachaufzug rüsten. Wir suchen uns zuerst dort einen schönen Beobachtungsplatz und später am nahen Buckingham Palace, um dem Wachaufzug beizuwohnen.
Danach spazieren wir durch den Park zurück, durch die King Charles Street zur Downing Street, dem Sitz des Regierungschefs, dann weiter zum Parliament Square mit Blick zur Westminster Abbey und hinunter zum Westminster Pier, wo das Schiff der City Cruises auf uns wartet. Leider regnet es jetzt etwas. Aber im Schiff sitzen wir trocken und für das leibliche wohl ist auch gesorgt.
Die Fahrt mit dem City-Cruise-Schiff führt uns themseabwärts, und wir erhalten spektakuläre Ausblicke auf die Stadt, wie sie sich nur vom Fluss aus eröffnen. Überall wird gebaut und so hat sich die Stadt in den letzen 10 Jahren und im Zuge der olympischen Spiele total gewandelt - alte Werften und Speicher und Werften sind zu modernen Wohn- und Arbeitsorten umgebaut worden und bilden mit den alten Hafenbecken und Kanälen, in denen heute Museumsschiffe und Yachten liegen, attraktive Ensemble. Am Greenwich Pier angekommen, ist das Wetter wieder schön. Wir unternehmen einen gemeinsamen Spaziergang, vorbei an der Cutty Shark - dem alten Teeklipper - zum Royal Naval College, vorbei am National Maritime Museum und den Hügel hinauf zum Royal Observatory. Hier oben angekommen genießen wir die herrliche Aussicht auf die Stadt. Natürlich wollen wir den Null-Meridian sehen und dazu besichtigen wir das vom Architekten Christopher Wren gebaute Königliche Observatorium in Greenwich. Im Museum erfahren wir mehr über die Geschichte der Zeit und erfahren viel über die engen Zusammenhänge dieser Wissenschaft mit der der englischen Astronomie und der Seefahrt.
Danach laufen wir durch die grüne Lunge des Greenwich Park mit seinen alten Bäumen und den zahlreichen Eichhörnchen zum Blackheath Gate, wo uns der Reisebus wieder abholt und durch den Blackwell Tunnel zurück zum Hotel bringt.
Später am Abend spazieren wir vom Hotel hinauf zum Tower Hill und hin zum „Minories", einem typischen Pub. Hier kosten wir die verschiedenen Sorten von Ale, dem englischen Bier, und die traditionellen Fish&Ships.

4. Tag – 24.05.2015: Stadtrundfahrt in London und London Eye

Der Morgen ist wieder schön. Nur der Wind weht etwas kühl über die Themse.
Daniella, unsere Stadtführerin holt uns im Hotel ab und wir laufen wieder zum Parkhaus, steigen dort mit ihr gemeinsam in unseren Reisebus. Wir starten zur Stadtrundfahrt durch London - mit erstem Halt nahe der St. Pauls Cathedral und einem Spaziergang auf die Aussichtsplattform des gegenüberliegenden Einkaufscenters. Weiter geht die schöne Rundfahrt - zum Trafalger Square, nach Picadilly, vorbei am Greenpark, am Hydepark, an den Museen in Kensington zur Royal Alber Hall - dann durch Chelsea, Westminster, Southwark und schließlich in Westminster zum Embankment. Hier Parken wir nahe Cleopatras Needle, dem alten ägyptischen Obelisk. Wir verabschieden uns herzlich von unserer Stadtführerin.
Nochmals gibt es individuelle Tipps für die möglichen Besichtigungsziele in der sich anschließenden Freizeit. Mit den Gästen die eine Fahrt mit dem London Eye unternehmen machen wir zuerst einmal Mittag. Dazu bietet die Umgebung der U-Bahnstation Embankment zahlreiche Möglichkeiten.
Dann spazieren wir über die Fußgängerbrücke, mit schönen Ausblicken hinüber über die Themse und zum London Eye, dem berühmten Riesenrad.
Wir organisieren die Tickets und können nun gemeinsame die 4D-Filmvorführung besuchen, bevor wir uns in die lange Schlange der Wartenden einordnen. Zu Pfingsten sind unheimlich viele Touristen in London und am London Eye, allein 30 Minuten stehen wir an, bis es in die Aussichtsgondel geht. Aber die Zeit ist kurzweilig, weil, wo viele Menschen sind, gibt es auch immer etwas zu sehen und zu erleben.
30 Minuten dauert die Fahrt mit wunderschönen Panoramabildern. Danach haben wir Zeit den vielen Schaustellern auf der Uferpromenade bei ihren Kunststücken und Darbietungen zuzusehen.
Am späten Nachmittag ist Busabholung hinter dem London Eye und Rückfahrt zum Tower Hotel.
Bei schönem Wetter spazieren wir gemeinsam am Abend über die Tower Bridge zum Restaurant „Cafe Rouge" in der Hays Galleria, nahe dem Liegeplatz des Kreuzers Belfast.
Hier erwartet uns an reservierten Tischen in der 1. Etage unser Abendessen.
Als wir heim gehen, strahlt die Stadt im Lichterglanz.

5. Tag – 25.05.2015: Sightseeing in London

Das Wetter ist teils heiter, teils bewölkt - extra schön für den heutigen Tag, ideales Flugwetter für die Gäste, die heute nach Hause fliegen. Alle anderen können den heutigen Tag individuell in London genießen. In der freien Zeit besteht die Möglichkeit zur weiteren Stadtbesichtigung, zum Shoppen, zum Museumsbesuch oder zum Besuch der zahlreichen Touristenattraktionen, wie Madame Tussauds oder den Beatles Shop in der Baker Street. Auch die Westminster Abbey und die St. Pauls Cathedral sind geöffnet.
Das Travel-Ticket macht die Fortbewegung mit den Stadtbussen oder mit der Tube - der U-Bahn - einfach.
17:00 Uhr heißt es dann Abschied nehmen und ist pünktliche Abfahrt Richtung Fähre. Wir machen aber vorher noch einen Abstecher zum Royal Victoria Dock und besuchen die nahe gelegene Themsebarriere.
Über Nacht bringt uns die Stena Hollandica sicher über die Nordsee zurück nach Rotterdam.

6. Tag – 26.05.2015: Heimfahrt

Zurück auf dem Festland beginnt die Heimreise. Es gibt Anregungen für nächste Reisen, gute Verpflegung und als Eberhardt-Wow ein Erinnerungsstück an London. Wir rekapitulieren gemeinsam das Erlebte und freuen uns wieder auf zu Hause.Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Reise endet im Laufe eines sonnigen Frühsommerabends.
Pesterwitz, 28.05.2015
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir waren zu dieser Zeit in London.
Uns hat es gut gefallen.

Bauer, Reinhard und Karla
06.06.2015

Dank Herrn Füssel haben wir sehr erlebnisreiche Tage in London erlebt.
Auch unseren Busfahrer müssen wir einfach lobend erwähnen.
Alles lief professionell und umsichtig ab.
Hotel, Wetter, Essen, es stimmte einfach alles.
Wir sind gerne immer wieder dabei.

Eberhard und Anne Böcken
07.06.2015

die reise nach london mit eberhardt under der führung des reiseleiters herr konrad füssel war für uns ein tolles erlebnis
gern wieder im 5* bus egal wo hin ob norden oder süden
gerne angebote senden

Bachmann Helmut
12.06.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
das war eine tolle Reise, wir haben uns sehr wohlgefühlt und das vor allem, da wir mit Herrn Füssel einen hervorragenden Reiseleiter hatten, der die Reisebegleitung mit solch einer Leidenschaft, Umsicht, aber auch einem enormen Wissen über Land und Leute betrieben hat. Es hat Spaß gemacht, seinen Ausführungen zu lauschen, seine vielen guten Vorschläge für das "Privatprogramm" zu nutzen und auch, sich im Bus von ihm bedienen zu lassen. Ein großes Lob für ihn, aber auch für unseren netten Fahrer, Herrn Frank Lieberwirth. Dank auch für den schönen Reisebericht, der uns helfen wird, wenn wir unsere eigenen Bilder ordnen werden.
Gern sind wir wieder dabei, vielleicht eine nicht zu lange Reise nach Schottland mit Herrn Füssel und wieder solch einem schmucken und bequemen Bus.

Dr. Brigitte Hoffmann/Dr. Klaus Hoffmann
16.06.2015