Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

16.08. – 20.08.2013, 5 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt London – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
London, die britische Hauptstadt - eine Weltstadt. Quirlendes Leben, sagenhaft viele Touristen und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Touristenattraktionen und Abenteuerplätzen - eine der aufregendsten Hauptstädte Europas.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 15.08.2013

Wir fahren mit dem Reisebus von Dresden über Hainichen, Chemnitz, Meerane, Teufelstal und Neudietendorf um all unsere Gäste abzuholen. Dann geht es in angenehmer Fahrt von Thüringen über Hessen und Nordrhein-Westfalen in die Niederlande. Wir genießen die wechselnde Landschaft und stimmen uns mit zahlreichen Informationen auf die kommenden Tage in Großbritannien ein. Dazu gehört auch die wechselvolle Geschichte des Landes.
Unser abendliches Ziel ist Hoek van Holland, der Fährhafen der Stena Line vor Rotterdam. Natürlich lassen wir uns einen Abstecher in die Hafenmetropole Rotterdam nicht entgehen, schließlich hat diese moderne Stadt den größten Seehafen Europas - den drittgrößten Hafen der Welt. Gelegen an der Nieuwe Maas, einem Hauptarm des Rheindeltas erstreckt sich diese Stadt über eine riesige Fläche.
Von Ost nach West geht es durch die auch für ihre moderne Architektur bekannte City. Mit dem neuen Wahrzeichen der Stadt, der Erasmusbrücke überwinden wir den Flusslauf. Der Check Inn bei der Stena Britannica, unserem Schiff für die nächtliche Überfahrt nach England, verläuft problemlos und so schlafen wir später bei ruhiger See voller Erwartungen auf den nächsten Tag ein.

2. Tag – 16.08.2013

Das Frühstück ist sehr zeitig bei dieser Überfahrt, auch wenn wir glücklicherweise die Uhren eine Stunde zurückstellen konnten. Dabei sind wir schon in Harwich angekommen und die Fähre hat am Pier festgemacht..
Nach der Einreisekontrolle an der Grenze zum Vereinigten Königreich fahren wir Richtung Cambridge, der Universitätsstadt am Flüsschen Cam. Dort, an unserem ersten Tagesziel, erwartet uns unsere Gästeführerin Catherine Hall, die uns schon freudig winkend begrüßt. Sie hat noch eine Kollegin mitgebracht und so teilen wir uns in zwei kleinere Gruppen für die Besichtigung. Leider regnet es ein bisschen.
Unser gemeinsamer Spaziergang führt uns hinein und durch das Zentrum von Cambridge. Cathy, bzw. ihre Freundin, erklären uns die Gebäude der zahlreichen Colleges, die Geschichte und die Bräuche im Schulbetrieb sowie deren Integration in die berühmte Universität der Stadt. Den Höhepunkt des Rundganges bildet zweifellos die Besichtigung der wunderschönen Kapelle des 1441 gegründeten King´s College. Unvergleichlich hier die wunderschöne englische Spätgotik.
Mittags dann die Weiterfahrt nach London, mit Mittagessen vom Bordservice und der Einfahrt von Osten in die Londoner City, vorbei am Olympiastadion und hin zum wunderschön gelegenen Hotel Guoman-Tower.
Nach dem Check Inn begrüßen wir auch unsere Fluggäste, die schon etwas früher eingetroffen sind. Am Nachmittag besuchen wir alle gemeinsam den nahen Tower von London, laufen am Themseufer hinüber, machen die ersten Fotos der Londoner Skyline und betreten dann durch den Gruppeneingang die alte Festungsanlage, der von den „Beefeatern" bewachten und durch die Kolkraben beschützten Anlage. Wilhelm dem Eroberer, der Normanne, gegründet 1078 diese Mauern.
Im Laufe der Geschichte war der Tower Königsburg, Festung, Gefängnis, Hinrichtungsstätte, Münze, Staatsarchiv, Waffenarsenal und Observatorium. Heute kann man die Gebäude und Räume durchstreifen und den Spuren der Berühmtheiten der Geschichte folgen. Die Höhepunkte bilden ohne Zweifel die ausgestellten Britischen Kronjuwelen und der weiße Turm.
Ein wohlschmeckendes Abendessen vom Buffet des Galerie-Restaurants rundet den Tag ab.

3. Tag – 17.08.2013

Das so schön an der Tower Bridge gelegen Hotel bietet zahlreiche Frühstücks-möglichkeiten in verschiedenen Restaurants. Dazu wagt sich die Sonne zögerlich durch die etwas grauen Wolken.
Tony Anderson, ein waschechter Brite holt uns im Hotel ab und wir steigen mit ihm gemeinsam in unseren Reisebus. spazieren gemeinsam mit ihren Erklärungen hinüber zum Coachpark. Wir starten zur Stadtrundfahrt durch London - mit Halts auf nahe der St. Pauls Cathedral, am Royal Albert Memorial und der Royal Albert Hall und schließlich endet die interessante und anschauliche Fahrt am Westminster Pier.
Tony hat alles wunderbar erklärt und so erkennen wir vieles auf unserer anschließenden Fahrt mit dem City-Cruise-Schiff themseabwärts wieder. Spektakuläre Ausblicke auf die Stadt eröffnen sich vom Fluss aus. Gerade an den Flussufern hat sich die Stadt in den letzen Jahren und im Zuge der olympischen Spiele total gewandelt. Die alten Speicher und Werften sind zu modernen Wohn- und Arbeitsorten umgebaut worden und bilden attraktive Ensemble.
Am Greenwich Pier angekommen, machen wir einen gemeinsamen Spaziergang, vorbei an der Cutty Shark, dem alten Teeklipper laufen wir zum Royal Naval College, weiter zum National Maritime Museum und hinauf zum Royal Observatory. Oben angekommen genießen wir die Aussicht auf die Stadt und natürlich wollen wir den Null-Meridian sehen. Dazu besichtigen wir das Royal Observatory in Greenwich. Wir erleben die Geschichte der Zeit und erfahren viel über die Geschichte der englischen Astronomie.
Der Spaziergang durch den Greenwich Park mit seinen alten Bäumen und den zahlreichen Eichhörnchen endet am Blackheath Gate, wo uns der Reisebus wieder abholt und zurück zum Hotel bringt.
Das Abendessen im Restaurant des Vortages lässt uns neue Kräfte sammeln, um die abendliche Stadt zu erkunden.

4. Tag – 18.08.2013

Das Wetter ist teils heiter, teils bewölkt als wir zum Trafalgar Square fahren und dort aussteigen. Von hier führt uns der gemeinsame Fußweg über den Trafalgar Square hin zu The Mall und weiter zum St. James Park. Dabei können wir die angetretenen Horse Guards beim Morgenapell beobachten. Am See des St. James Parks entlang spazieren wir weiter zu den Kasernen neben dem Park, wo sich das Wachregiment und die Musikkapelle für den großen Wachaufzug rüsten. Wir suchen uns einen schönen Beobachtungsplatz nahe dem Buckingham Palace.
Danach spazieren wir zurück durch den Park, den St. James Park, auf der anderen Seeseite entlang zur King Charles Street, zur Downing Street dem Sitz des Regierungschefs, weiter zum Parliament Square und vorbei an der Westminster Abbey, dann über die Westminster Bridge hinüber zum London Eye. Die vielen Touristen in der Stadt an diesem Wochenende veranlassen uns dazu so schnell wie möglich das berühmte Riesenrad zu besteigen. Toll und einmalig die Aussicht bei dieser Panoramafahrt. Den tollen 4D-Filmstreifen im Informationszentrum besuchen wir hinterher. Am späten Nachmittag bringt uns der Bus zurück zum Hotel.
Am Abend steht heute noch ein gemeinsamer Besuch in einem Pub auf dem Programm. Gemeinsam spazieren wir am Abend über die Towerbridge, am Themseufer entlang, mit herrlichen Fotomotiven, hin zum „The Anchor". Ein uriger und gemütlicher Pub, wo wir uns an verschiedenen Sorten von Ale, dem englischen Bier, und dem traditionellen Fish & Ships laben.
Als wir heim gehen, strahlt die Stadt im Lichterglanz.

5. Tag – 19.08.2013

Die Sonne scheint und wir fahren durch die Stadt nach Westen hinaus, nach Windsor. Vom Coach-Parkplatz gehen wir gemeinsam zum Bahnhof hinauf, den Bahnsteig entlang bis zur alten Lok des Regierungszuges von Queen Victoria und weiter durch Fußgängerzone Richtung Castle. Die hübschen Gassen der Stadt sind erstes Ziel unseres Spazierganges. Über das Besucherzentrum betreten wir danach die weitläufige Schlossanlage von Windsor Castle, Orientierungspläne werden verteilt und deutschsprachige Audioguides erklären uns die Sehenswürdigkeiten. Die Prunkräume des Schlosses, das Dolls House und sie St. Georg Kathedrale sind besonders interessant. Die Schlosswache trägt die Paradeuniform.
Mittags, zurück am Bus, starteten wir zu unserem nächsten Reiseziel, nämlich zurück in die Stadt. Unsere Gäste haben verschiedene Wünsche und so bringen wir Gäste zum Kaufhaus Harrolds, der Oxford Street mit ihren Geschäften und zum Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds. Dort holen wir alle später auch wieder ab und zurück im Hotel wartet das Abendessen als diesmal indisches Buffet im Galerie Restaurant.

6. Tag – 20.08.2013

Das Wetter ist teils heiter, teils bewölkt - extra schön für den heutigen Tag, ideales Flugwetter für die Gäste, die heute Nachmittag zurück nach Hause fliegen. Alle können den heutigen Tag individuell genießen. In der freien Zeit besteht die Möglichkeit zur weiteren Stadtbesichtigung, zum Shoppen, zum Museumsbesuch oder  zum Besuch der zahlreichen Touristenattraktionen.
Das Travel-Ticket macht die Fortbewegung mit den Stadtbussen oder mit der Tube, der U-Bahn, einfach.
17:00 Uhr ist die pünktliche Abfahrt Richtung Fähre. Wir machen zuerst noch einen Abstecher zum Royal Victoria Dock und besuchen die nahe gelegene Themse-barriere.
Über Nacht bringt uns die Stena Hollandica sicher über die Nordsee.

7. Tag – 21.08.2013

Zurück auf dem Festland beginnt die Heimreise. Wir rekapitulieren gemeinsam das Erlebte und freuen uns wieder auf zu Hause.
Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Reise endet im Laufe eines sonnigen Sommerabends.
Pesterwitz, 23.08.2013
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht