Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

20.09. – 24.09.2013, 5 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt London – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine wahrhaft königliche Reise: die Queen haben wir zwar nicht getroffen, aber ihre Paläste gesehen. Wir besuchten Windsor Castle, sahen Buckingham Palace und bestaunten die Kronjuwelen im Tower. Daneben gibt's natürlich in London noch viele weitere Höhepunkte: Tower-Bridge, London Eye, das Kaufhaus Harrods, the Houses of Parliament, Westminster Abbey, St. Paul's Cathedral und noch viel viel mehr.
Ein Reisebericht von
Constanze Maißel
Constanze Maißel

Reisebericht

1. Tag
Am frühen Morgen starteten wir in Dresden und begannen unsere Reise nach Hoek van Holland, das wir am Abend erreichten. Wir bestiegen unser Nachtfähre der Stena Line. Nach einem gemütlichen Abendessen gingen wir zu Bett in unsere Kabinen und freuten uns auf den nächsten Morgen, der uns auf die Britische Insel bringen sollte.
2. Tag
Der Morgen begann mit einer wichtigen Veränderung: unser Bus fuhr von der Fähre und wechselte auf die linke Seite der Fahrbahn! Wir erreichten die Universitäts- und Collegestadt Cambridge nach einer angenehmen Fahrt. Unsere Stadtführerin Liesel holte uns am Bus ab und zeigte uns "ihre" Stadt. Wir erfuhren viel über die berühmte Geschichte von Cambridge und das Leben in den Colleges. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der Kings College Chapel, einer spätgotischen Kirche.
Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel in London, das gleich neben der Tower-Bridge sehr günstig gelegen ist und ausgezeichneten Service bietet. Unsere Zimmer waren schon bereit für uns, so bezogen wir sie und lernten das Hotel schon etwas kennen, das uns die nächsten Nächte beherbergen sollte. Wir trafen auf die Fluggäste unserer Reise und waren damit komplett. Am Nachmittag spazierten wir zum Tower, um diese alte Festung zu besichtigen. Wir bestaunten die Kronjuwelen und beobachteten die berühmten Raben, die von den "Beefeatern" auch heute noch betreut werden. Im White Tower, dem ältesten Teil des Towers, sahen wir u.a. Rüstungen und Waffen. Besonders die drei Rüstungen von Heinrich VIII. waren erstaunlich: die erste für einen schlanken Jüngling, die zweite für einen gestandenen Mann und die dritte für einen sehr sehr dicken König.
Den Abend verbrachten wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Galerie-Restaurant in unserem Hotel. Einige unternahmen noch einen Abendspaziergang, um die Londoner Luft zu schnuppern.
3. Tag
Wir stärkten uns bei einem reichhaltigen Frühstück und begannen unseren Tag mit einem Spaziergang entlang der Themse gemeinsam mit unserer Reiseleiterin. Vorbei ging's am altehrwürdigen Tower und auf der anderen Themseseite sahen wir die "Zwiebel" (City Hall von Sir Norman Foster) und die "Scherbe" (der brandneue und höchste Wolkenkratzer Londons mit ca. 311 Metern). Hinter uns in der Ferne sahen wir einen anderen Wolkenkratzer, ein weiteres Foster-Gebäude, die "Essiggurke". In der Nähe des Towers bestiegen wir unseren Bus. Auf einer Stadtrundfahrt durch London erfuhren wir von Carol, unserer Stadtführerin für diesen Vormittag, viel Interessantes über Sehenswürdigkeiten wie die Tower-Bridge, Buckingham Palace oder das Parlament. In der Nähe der Westminster Abtei verließen wir den Bus für einen kleinen Spaziergang und sahen uns diese berühmte Kirche aus der Nähe an. Auch an der Royal Albert Hall legten wir einen kurzen Stop ein.
Nach der Stadtrundfahrt bestiegen wir in der Nähe von Big Ben ein Schiff, das uns auf der Themse hinaus nach Greenwich brachte. Wir sahen die Cutty Sark, ganz neu restauriert und eröffnet im vorigen Jahr nach einem verheerenden Brand im Jahre 2007. In den Ausstellungen und Museen in Greenwich kann man viel über Seefahrt und die Royal Navi erfahren.
Ein gemeinsamer Spaziergang führte uns in den Greenwich Park, wir besichtigten das Königliche Observatorium, "hüpften" über den Null-Meridian und bestaunten einen grandiosen Ausblick über Greenwich bis zur City von London. In unserem Bus, der uns am Greenwich Park erwartet hatte, fuhren wir zurück zu unserem Hotel und ließen uns das Abendessen schmecken.
4. Tag
Heute verließen wir das Zentrum Londons für einen kleinen Abstecher hinaus nach Windsor. Im königlichen Schloss bestaunten wir prachtvolle Räume, kostbare Möbel, Gemälde und Teppiche. Eine besondere Rarität ist wohl Mary's Dollhouse, ein überdimensional großes Puppenhaus, das bis ins kleinste Detail liebevoll angefertigt worden ist.
Nach dem Besuch des königlichen Schlosses spazierten einige unserer Gruppe noch hinüber nach Eaton, das auf der anderen Themseseite liegt. Dort steht das berühmt Eaton College, das berühmte Leute besucht haben, u.a. die beiden Prinzen William und Harry.
Wir trafen uns am frühen Nachmittag wieder im Bus und fuhren zurück nach London. Am Naturhistorischen Museum stiegen wir aus unserm Bus aus und besuchten dieses beeindruckende Museum. Schon die Eingangshalle mit einem Dinoskelett von mehr als 26 m Länge ließ uns staunen. Zahlreiche Ausstellungen zu Themen der Naturgeschichte konnten wir während unseres individuellen Rundgangs erforschen.
Am späten Nachmittag fuhren wir mit unserem Bus ins Hotel zurück, um kurze Zeit später wieder aufzubrechen, um in einem der ältesten und berühmtesten Pubs in London unser Abendessen einzunehmen: ganz taditionell englisch: Fish & Chips.
Der Pub heißt übrigens "Anchor" (Anker), liegt direkt am Themseufer und es soll schon Shakespeare dort getrunken und gespeist haben.
5. Tag
Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir nach Westminster, dem Stadtteil mit den wichtigsten Regierungsgebäuden und auch dem königlichen Buckingham-Palast. Wir stiegen am St. James's Palast aus und spazierten am St. James's-Park entlang, bis wir schließlich zum Buckingham-Palast kamen. Dort hatten sich schon zahlreiche Schaulustige eingefunden, um der großen Wachablösung vor dem Palast der Queen beizuwohnen. Nach einiger Zeit des Wartens hörten wir Marschmusik und die königlichen Regimenter zogen in ihren typischen roten Uniformen mit schwarzer Bärenfellmütze vorbei und hinein in das Gelände des Buckingham-Palastes. Im Hof des Palastes erfolgte der große Wachwechsel, und wir standen direkt am Zaun mit sehr guter Sicht. Kurz nach 12 Uhr war alles vorbei, die Guards marschierten zurück in ihre Kaserne. Wir aber spazierten zur Westminster Bridge und erreichten kurz danach das London Eye - jenes berühmte Riesenrad mit exklusiver Sicht über die Stadt. 30 Minuten dauerte die "Reise" in die Höhe und zurück auf den Boden, wir sahen die Britische Hauptstadt aus einer ganz neuen Perspektive und hatten herrliche Aus- und Einblicke. Danach gingen wir noch in den 4D-Film zum London Eye, der uns zusätzlich zum Staunen brachte. Danach fanden wir uns wieder am Bus ein, der uns wieder zum Hotel brachte. Den restlichen Nachmittag verbrachte jeder individuell in der britischen Hauptstadt.
Am Abend trafen wir uns alle wieder zum Abendessen, wieder wartete ein leckeres Buffet auf uns im Gallery Restaurant unseres Hotels.
6. Tag
Heute stand fast der ganze Reisetag zur individuellen Gestaltung in London zur Verfügung. Einige machten einen großzügigen Spaziergang, andere nutzten die U-Bahn, die in London UNDERGROUND heißt, um sich ihren Tag in der Hauptstadt zu gestalten, wieder andere fuhren mit unserem Bus hinein ins Zentrum uns besuchten das berühmte Kaufhaus Harrods. Die Fluggäste unserer Gruppe traten dann im Laufe des Tages ihre Rückreise an, sie wurden direkt von unserem Hotel mit einem Taxi zum Flughafen gebracht. Die Busreisenden bestiegen am späten Nachmittag wieder unseren Bus und fuhren nach Harwich, um am Abend die Nachtfähre der Stena Line zu besteigen. Nach einem 3-Gänge-Menü endete unser Tag dann auf der Fähre, jeder ging in seine Kabine und schlummerte dem neuen Tag entgegen, der uns in den Niederlanden begrüßte.
7. Tag
Den letzten Tag unserer Reise verbrachten wir wieder im Bus, hin und wieder machten wir Pausen und konnten uns die Beine vertreten. Im Bus gab es Speisen und Getränke, um die Fahrt für uns annehmlich zu machen. Sehr pünktlich erreichten wir unsere Ausstiegsstellen und kamen am Abend alle mit vielen neuen Eindrücken zu Hause an. Die Erinnerungen an unsere gelungene und abwechslungsreiche Reise werden uns sicher noch lange begleiten.
Nun freuen wir uns schon auf unsere nächste Reise, mal sehen, wohin sie uns führen wird.
Ihre Constanze Hölig
Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht