Reisebericht: Städtereise – Königliche Residenz London

24.03. – 29.03.2016, 6 Tage Städtereise London mit dem Bus inklusive Stadtrundfahrt – Cambridge – Bootsfahrt auf der Themse – Tower


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Trotzdem ein großer Teil der Londoner Einwohner über die Osterfeiertage die Stadt verlassen hat, ist die Weltstadt an der Themse voller quirlendem Leben und eine der aufregendsten Hauptstädte Europas, mit über 8 Mio. Einwohnern und einem möglichen
Mammutprogramm an interessanten Besichtigungszielen und Sehenswürdigkeiten.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 24.03.2016: Anreise nach Rotterdam und Fährüberfahrt

Wir fahren mit unserem 4-Sterne-Reisebus von Dresden über Gera, Teufelstal, Jena Neudietendorf und Reinhardshain, um all unsere Gäste abzuholen. Dann geht es in angenehmer Fahrt von Hessen und Nordrhein-Westfalen in die Niederlande. Wir genießen die wechselnde Landschaft und stimmen uns mit zahlreichen Informationen auf die kommenden Tage in Großbritannien ein. Dazu gehört auch die wechselvolle Geschichte des Landes. Gute Raststätten und die Versorgung der Bordküche sorgen für unser leibliches Wohl.
Leider rauben uns die zahlreichen Staus durch die Terrorereignisse in Belgien die Zeit um der Metropole Rotterdam einen Besuch abzustatten.
Aber wir erreichen pünktlich unser abendliches Ziel - Hoek van Holland, wo im Fährhafen die Stena Britannica auf uns wartet. Der Hafen der Metropole Rotterdam ist der größte Seehafen Europas und der drittgrößte Hafen der Welt. Gelegen an der Nieuwe Maas (Neuen Maas), einem Hauptarm des Rheindeltas, erstreckt sich diese Stadt über eine riesige Fläche.
Die nächtliche Überfahrt nach England verläuft problemlos, das Abendessen ist reichlich und lecker und so schlafen wir später bei ruhiger See voller Erwartungen auf den nächsten Tag ein.

2. Tag – 25.03.2016: Cambridge und Spaziergang an der Themse in London

Die Fähre legt sehr zeitig im englischen Harwich an und auch wenn wir glücklicherweise die Uhren eine Stunde zurückstellen können, ist damit das Wecken und Aufstehen sehr früh. Nach Passage der Einreisekontrolle an der Grenze zum Vereinigten Königreich fahren wir Richtung Cambridge, der Universitätsstadt am Flüsschen Cam. Dort, am Stadtpark, erwartet uns unsere Gästeführerin Catherine Hull, die uns schon freudig winkend begrüßt.
Unser gemeinsamer Stadtspaziergang führt uns hinein und durch das Zentrum von Cambridge. Cathy erklärt uns die Gebäude der zahlreichen Colleges, die Geschichte und die Bräuche im Schulbetrieb sowie deren Integration in die berühmte Universität der Stadt. Dazu gehört auch die Gruselgeschichte über das offene Fenster beim berühmten Pub „The Eagle". Den Höhepunkt des Rundganges bilden zweifellos die Besichtigungen des Queens College, des Catherine College, des 1441 gegründeten King´s College und des von Heinrich dem VIII. gegründete Tinity College. Nach etwas Freizeit in der Stadt bei diesem schöne sonnigen Wetter mittags dann die Weiterfahrt nach London, mit Bordservice und der Einfahrt von Osten in die Londoner City, vorbei am Olympiastadion, dem Bankenviertel Canary Wharf und über die Tower Bridge zum Shard Tower.
In seiner Nähe startet unser gemeinsamer Spaziergang entlang der Themse. Wir gehen durch die Fußgängerzone zum Rathaus, genießen hier den schönen Blick auf die Tower Bridge, den Tower und die Londoner City. Dann laufen wir am Themseufer aufwärts; zu den Hays Gallerias - dem alten Teespeicher, zur South Walk Cathedral, zur Golden Hinde II; zur Ruine des Westminster Palace, am Pub The Anchor vorbei - einem der ältesten seiner Art, zum Globe Theatre, sehen die nahe Modern Tate, spazieren über die Millenium Bridge und an der anderen Themseseite zum Tower Hill Coach Park zurück. Von hier fahren wir nach Chelsea zu unserem Hotel.
Ein wohlschmeckende Abendessen vom Buffet des Restaurants unseres Hotels und das erste Ale von der Bar runden den Tag.

3. Tag – 26.03.2016: Stadtrundfahrt und Schifffahrt nach Greenwich

Wir nutzen bequem die Frühstücksmöglichkeit unseres Hotelrestaurants. Dazu scheint die Sonne und wir genießen unser English Breakfest.
Später treffen wir uns an unserem Reisebus, wo unser Stadtführer Tony schon auf uns wartet. Die Stadtrundfahrt mit seinen Erläuterungen führt uns an den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der englischen Hauptstadt vorbei - durch den Stadtteil Chelsea nach Kensington, zu den Museen. Weiter zum Kaufhaus Harrods und zum Hyde Park mit Speakers Corner, zurück nach Kensington, vorbei am Kensington Palace zum Royal Albert Memorial und zur Royal Albert Hall. Von hier nach Westminster, zum Trafalgar Square und zum Piccadilly Circus. Dann durch Covent Garden zur St. Pauls Cathedral und von hier nach Southwalk und Richtung Tower. Schließlich endet diese tolle Tour am Westminster Pier. Auch ist es Zeit für einen kleinen Mittagsimbiss.
Die anschließende Fahrt mit dem City-Cruise-Schiff führt uns themseabwärts, und wir erhalten spektakuläre Ausblicke auf die Stadt, wie sie sich nur vom Fluss aus eröffnen. Überall wird gebaut und so hat sich die Stadt in den letzen 10 Jahren und im Zuge der olympischen Spiele total gewandelt - alte Werften und Speicher und Werften sind zu modernen Wohn- und Arbeitsorten umgebaut worden und bilden mit den alten Hafenbecken und Kanälen, in denen heute Museumsschiffe und Yachten liegen, attraktive bauliche Ensemble. Am Greenwich Pier angekommen, ist das Wetter wieder etwas schöner. Wir unternehmen einen gemeinsamen Spaziergang, vorbei an der Cutty Sark - dem alten Teeklipper - zum Royal Naval College, hinein ins National Maritime Museum und danach hinauf auf den Hügel. zum Royal Observatory. Hier oben angekommen genießen wir die herrliche Aussicht auf die Stadt. Natürlich wollen wir den Null-Meridian sehen und dazu besichtigen wir das vom Architekten Christopher Wren gebaute Königliche Observatorium in Greenwich. Im Museum erfahren wir mehr über die Geschichte der Koordinatensysteme, der Zeitmessung und erfahren viel über die engen Zusammenhänge dieser Wissenschaft mit der der englischen Astronomie und der Seefahrt.
Danach laufen wir durch die grüne Lunge des Greenwich Park mit seinen alten Bäumen und den zahlreichen Eichhörnchen zum Blackheath Gate, wo uns der Reisebus wieder abholt und durch den londoner Süden zurück zum Hotel bringt.
Hier erwartet uns an reservierten Tischen in der 1. Etage unser Abendessen.
In der Nacht zum Ostersonntag müssen wir die Uhren auf die Sommerzeit umstellen.

4. Tag – 27.03.2016: Ostersonntag: Vom Trafalgar Square zum Buckingham Palace und zum London Eye; am Nachmittag der Tower

Der Morgen ist wieder schön. Nur der Wind weht etwas kühl durch die Straßen.
Wir finden ein paar Ostereier und fahren nach dem Frühstück gemeinsam in unserem Reisebus ins Stadtzentrum. Von Embankment laufen wir zum Trafalgar Square. Von hier führt uns der gemeinsame Fußweg über den berühmten Platz mit dem Denkmal für Admiral Nelson, dem prunkvollen Gebäude der Nationalgalerie und der hübschen Kirche St. Martin in the Fields hin zur „Horse Guard" und wir haben Glück. Wenigstens hier finden der morgendliche Appell und die Wachablösung statt.
Danach spazieren wir durch die King Charles Street zur Downing Street, dem Sitz des Regierungschefs, dann weiter zum St. James Park und darin bis zum Buckingham Palace. Davor steht das prunkvolle Denkmal für Königin Victoria.
Durch den frühlingshaft ergrünenden und erblühenden Park laufen wir am See zurück nach Westminster und schaffen es gerade noch so über die Westminster Bridge zum London Eye, bevor ein kräftiger Regenschauer niederprasselt.
Beim berühmten Riesenrad flüchten wir uns deshalb ins sehenswerte 4D-Kino,
organisieren inzwischen die Tickets und können uns durch den Regen in die dadurch recht kurze Schlange der Wartenden einordnen.
30 Minuten dauert die Fahrt für die, die es gebucht haben, mit wunderschönen Panoramabildern. Danach haben wir alle noch Zeit den vielen Schaustellern auf der Uferpromenade bei ihren Kunststücken und Darbietungen zuzusehen.
Am frühen Nachmittag ist die Busabholung hinter dem London Eye und die Weiterfahrt zum Tower, den wir anschließend ausgiebig besichtigen. Ein Höhepunkt dabei sind sicherlich die Kronjuwelen.
Zurück im Hotel erwartet uns am Abend noch das Abendessen in einem typischen Pub - ein gelungener Abschluss des Tages im „Zetland Arms" in South Kensington.

5. Tag – 28.03.2016: Sightseeing in London und Fährüberfahrt

Das Wetter ist teils heiter, teils bewölkt - extra schön für den heutigen Tag, ideales Flugwetter für die Gäste, die heute nach Hause fliegen. Und das nach dem Sturmtief Kathy, welches über Nacht über die Britische Insel tobte.
Alle anderen Gäste können den heutigen Tag individuell in London genießen. In der freien Zeit besteht die Möglichkeit zur weiteren Stadtbesichtigung, zum Shoppen, zum Museumsbesuch oder zum Besuch der zahlreichen Touristenattraktionen, wie Madame Tussauds oder den Beatles Shop in der Baker Street. Auch die Westminster Abbey und die St. Pauls Cathedral sind geöffnet.
Das Travel-Ticket macht die Fortbewegung mit den Stadtbussen oder mit der Tube - der U-Bahn - einfach, ist mit 12,10 £ aber auch teuer. Wir fahren deshalb eine runde durch die Stadt und bringen so unsere Gäste zu ihren ersten Zielen: den Museen in Kensington, dem Kaufhaus Harrods, Madame Tussauds und Covent Garden.
16:40 Uhr heißt es dann Abschied nehmen und ist pünktliche Abfahrt Richtung Fähre. Wir machen aber vorher noch einen Abstecher zum Royal Victoria Dock und besuchen die nahe gelegene Themsebarriere, auch wenn gerade ein Regenguss auf uns niederprasselt.
Über Nacht bringt uns die Stena Hollandica sicher über die Nordsee zurück nach Rotterdam.

6. Tag – 29.03.2016: Heimfahrt

Zurück auf dem Festland beginnt die Heimreise. Es gibt Anregungen für nächste Reisen, gute Verpflegung und eine reibungslose Fahrt. Wir rekapitulieren gemeinsam das Erlebte und freuen uns wieder auf zu Hause.Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Reise endet im Laufe eines sonnigen Frühsommerabends.
Pesterwitz, 02.04.2016
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Nochmals herzlichen Dank für die schönen Tage in London. Auch wenn wir als die einzigen Fluggäste nur 2 Tage zur Reisegruppe gehörten, war es eine schöne Zeit.
Die Fotos sorgten dafür, dass die Erlebnisse wieder lebendig wurden.
Auch wenn das Wetter typisches "englisches Wetter" war und wir wieder zuhause angekommen, Bilder vom Unwetter der letzten Nacht im Fernsehen sehen mussten, war es eine rundum schöne Reise, nicht zuletzt dank des kompetenten Reiseleiters und des Busfahrers.
Nochmals herzlichen Dank.
B. Kählig

Bärbel Kählig
20.04.2016