Reisebericht: Flugreise Königliche Residenz London

12.05. – 15.05.2017, 4 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt – Bootsfahrt auf der Themse – Tower of London


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
London- königliche Residenz mit historischer Architektur neben neuen Gebäuden mit Glastürmen und - Fassaden
Ein Reisebericht von
Marlies Thrum
Marlies Thrum

Freitag, der 12.Mai 2017

Aus allen Teilen Deutschlands starten wir, von Dresden und Leipzig via Frankfurt und von Berlin direkt nach London. So ist unsere kleine Gruppe erst am Londoner Flughafen Heathrow komplett. Gegen 14 Uhr fahren wir mit unserem Bus in die City, unser Hotel ist das Ibis Earls Court im noblen Stadtteil Chelsea. Eine kleine Erfrischung und schon geht es los- unser erstes Ziel ist das berühmte London Eye. Pünktlich zu Silvester 1999 eröffnet sollte es eigentlich nur 5 Jahre stehen bleiben. Mittlerweile gehört es aber zur Skyline dazu und wird sicher auch noch in 20 Jahren fahren. Es ist einfach atemberaubend, schon wenn man nur davor steht. Und erst die Fahrt selber: die Sonne taucht alles in ein tolles Licht und der Ausblick ! Wir konnten uns kaum satt sehen. Hier Big Ben mit Houses of Parliaments und dort die neuen Glastürme der Docklands, allen voran das Shard, die Glasscherbe genannt. Auch für andere Hochhäuser gibt es "liebevolle" Namen, so steht die Gurke (the Gherkin) gleich neben der Käsereibe (Willis Towers Watson). Wieder am Boden lockt einige erst einmal ein leckeres Eis. Wir spazieren weiter auf dem Queens Walk, überqueren auf den Golden Jubilee Bridges die Themse und setzen unseren Weg am anderen Ufer, dem Viktoria Embankment, fort. Wir bestaunen die Fassade des Somerset Houses, die kunstvoll gestalteten Laternen am Ufer und setzen unseren Weg dann zum Waldorf Hilton fort. Wir werden freundlich empfangen und können bereits im vornehmen Saal Platz nehmen. Unsere Tafel ist liebevoll vorbereitet und im Schein der Kronleuchter genießen wir ein tolles Abendessen.

Samstag, der 13. Mai 2017

Nach einem reichhaltigen individuellen Frühstück starten wir mit Theresa, unserer Stadtführerin. Santos ist ein Super-Busfahrer, er kennt auch Schleichwege, wie er die vielen Baustellen in der Stadt umfahren kann. Und dann geht es los, so vieles hat man schon gehört, aber es auch zu sehen ist phantastisch: National Historic Museum, Victoria und Albert-Museum, Oratorianerkirche, Harrods, an den teuersten Wohnungen der Stadt vorbei, Wellington Arch, Buckingham Palace, The Ritz, Picadilly Circus, Palace Theatre, wo Harry Potter läuft, Trafalgar Square, St. Martin in the Fields, Waterloo Bridge, Royal Festival Hall, das BFI Imax Kino, der Rundbau, der für seine 3D-Film-Vorführungen bekannt ist, die Waterloo Bridge, der Royal Courts of London.
Am Daily Express Building machen wir erst einmal eine Pause, fahren mit dem Fahrstuhl zur Aussichtsplattform und genießen den Blick über die Stadt und auf die St. Pauls Kathedrale. Doch schon geht es weiter: über die Cannon Street, vorbei an the Swan Tavern, dem Tower of London, an der
Themse entlang, London Eye, Westminster Abbey. Hier steigen wir aus. Ein Spaziergang führt uns zur Westminster School, zum Houses of Parliament, House of Lords...zurück zur Abbey, zu Big Ben, und schließlich am Themse- Ufer entlang zum Westminster Pier. Hier verabschieden wir uns von Theresa und fahren mit dem Schiff nach Greenwich. Ein doch recht frischer Wind sorgt dafür, dass wir schließlich unseren Platz an der Sonne auf Deck aufgeben und lieber ins wärmere nach unten gehen.
Am Greenwich Pier steigen wir aus und schon von Weitem empfängt uns die eindrucksvolle "Cutty Sark", ein Tee- und Wollsegler, eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Der Name stammt aus Robert Burns berühmten "Tam O'Shanter" und bedeutet soviel wie kurzes Hemd. Es soll der schönen Hexe Nannie gehört haben, daher ist die Gallionsfigur auch eine Frau im kurzen Hemdchen. Wir gehen am National Maritime Museum vorbei und meistern den Aufstieg zum Royal Observatory. Hier können wir - ausgerüstet mit Audio Guides- die Geschichte des Hauses verfolgen und in den Exponaten eindrucksvoll die Entwicklung der Astronomie- und Navigations-Werkzeuge nachvollziehen. Die rote "Zeitkugel" auf dem Dach wird auch heute noch hochgezogen und fällt pünktlich 13 Uhr Ortszeit herunter. Natürlich nutzt auch jeder die Gelegenheit, auf dem berühmten Null-Meridian zu stehen.
Ein Spaziergang die Blackheath Avenue entlang zum Ausgang des Parks rundet den Tag ab. Hier wartet Santos schon mit dem Bus auf uns. Er bringt uns sicher zurück ins Hotel.

Sonntag, 14. Mai 2017

Nach einem ausgiebigen Frühstück treffen wir uns wieder um 9 Uhr in der Lobby des Hotels. Wir besprechen das Programm des Tages, dazu gehört heute die Wachablösung an der Horse Guard Parade und der Besuch des Tower of London. Freizeit am Nachmittag und Abend wird für individuelle Erkundungen genutzt- und so probieren alle die Londoner Transportmittel aus, von der "Tube", wie die Londoner ihre U-Bahn nennen bis zum Cab, dem berühmten schwarzen Taxi.
Doch zuerst bringt uns Santos zur Horse Guards Road. Am Horse Guard Parade sind bereits die Tribünen aufgebaut für die offizielle Geburtstagsfeier der Queen nächsten Monat. Die Garde zu Pferd in ihren roten Uniformen ist schon ein beeindruckendes Bild. Durch den St. James Park spazieren wir weiter, genießen die Sonne und freuen uns über zahme Eichhörnchen, Enten mit ihren Jungen, Pelikane, Fischreiher und Kormorane. Uralte Bäume stehen in diesem Park und wir stellen fest, dass es weit mehr als 3 Menschen braucht, um sie zu umfassen. Wir verabreden uns am Treffpunkt im Park und so kann jeder individuell die große Wachablösung mitverfolgen. Theresa hatte uns geraten, uns an den Wellington Barracks zu postieren- ein sehr guter Rat, hier konnten wir die Wachen abmarschieren und zurückkommen sehen. Natürlich hatte jeder noch Zeit, einen Blick auf den Buckingham Palace zu werfen oder um das Victoria Memorial herum zu gehen. Gemeinsam gehen wir die Buckingham Gate entlang, am Westminster Chapel steigen wir wieder in unseren Bus und fahren weiter zum Tower of London.
Das ist unser letzter gemeinsamer Programmpunkt, wir verabschieden uns von den Gästen, die am nächsten Tag Windsor Castle besuchen. Alle anderen fliegen morgen zurück nach Hause.
Ausgerüstet mit einer Übersichts-Karte und Audio Guides erkunden wir den Tower. Alle sind gespannt auf die Kronjuwelen und spätestens beim Anblick der Krone- oder besser des Krönchens- von Queen Victoria sind alle tief beeindruckt von der Pracht. Wir erleben den Tower als Königs-Residenz, als Waffenkammer, als Münzprägestätte, als Gefängnis, als Hinrichtungsstätte. Aber er war auch Archiv, Garnison, Museum und sogar ein Zoo. Allgegenwärtig die Raben des Tower. Es heißt, das die Monarchie und das gesamte Königreich untergehen, sollten die Raben je den Tower verlassen. Allgegenwärtig auch die Yeoman Warders, früher auch als Beefeater (Rindfleischesser) bezeichnet. Wohl weil sie eine Ration Rindfleisch bekamen für ihren Dienst- für die normale Bevölkerung unerschwinglich. Heute führen sie Touristen durch den Tower, bewachen die Tore des Tower und leben mit ihren Familien hier im Tower of London.

Montag, 15. Mai 2017

Heute heißt es Abschied nehmen von London ! Santos bringt uns zum Flughafen London Heathrow. Ein letztes Mal fahren wir vorbei bei Fullers- der britischen Brauerei. Und schon sind wir am Terminal 2 angekommen, die Berliner Fluggäste fahren weiter zum Terminal 5. Am Terminal 2 werden wir auf eine kleinere Maschine nach Frankfurt umgebucht- heute möchte wohl niemand weiter London verlassen...
Der Abflug verzögert sich- und unser Anschlußflug in Frankfurt nach Dresden ist weg. Die Leipziger haben mehr Glück, sie kommen pünktlich nach Hause. Die Dresdner können dann aber auch mit der Spät-Maschine ab Frankfurt starten, so geht diese abenteuerliche Reise gut zu Ende.
Ich habe Sie sehr gern auf Ihrer Reise begleitet, bleiben Sie gesund ! Vielleicht sehen wir uns wieder auf einer Ihrer nächsten Eberhardt-Reisen.
Herzliche Grüße,
Ihre
Marlies Thrum

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Diese Reise war hervorragend organisiert. Mein Dank gilt dem Reiseveranstalter Eberhardt-Travel GmbH und der dafür eingesetzten Reiseleiterin Marlies Thrum und der örtlichen Stadtführerin Theresa. Wir bedanken uns für diesen Reisebericht. Während des Lesens ist die Reise nochmals an uns vorbeigezogen, es war sehr schön, wir werden uns wiedersehen... Bis später Eva und Hans aus Zwickau http://www.irgendwer-100.de/galerie/#/london/

Hans-Jürgen Wolf
16.06.2017

Hallo Herr Wolf, vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass Ihnen die Reise gefallen hat und viele Höhepunkte mit meinem Reisebericht wieder lebendig wurden. Vielleicht sehen wir uns bei einer Ihrer nächsten Reise wieder. Ich würde mich freuen, Ihre Marlies Thrum

Marlies Thrum 17.06.2017