Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

26.07. – 30.07.2017, 5 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt London – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Weltstadt London, Hauptstadt Großbritanniens an der Themse, mit ihren roten Doppeldeckerbussen, roten Telefonzellen, roten Briefkästen, den königlichen Palästen und Wachablösungen, faszinierenden Hochhäusern und urigen Pubs und Blumenschmuck überall
Ein Reisebericht von
Monika Thrän

Reisebericht


Di 25.07.17
Pünktlich startete unser Reisebus in Dresden. Nach weiteren Zustiegen und einem Fahrerwechsel machten wir eine erste Rast im Teufelstal. Unsere Reise führte uns an Kassel vorbei, Richtung Dortmund, durch das Ruhrgebiet in die Niederlande nach Hoek van Holland, einem Stadtteil Rotterdams im großen Europort. Windmühlen, Deiche, Kanäle, Pappelalleen, Ziehbrücken, Backsteinhäuser, Treibhäuser und flaches Land mit Kühen und Schafen konnten wir im Vorbeifahren sehen.
Nach lockerer Passkontrolle und entspanntem Einchecken vor der Fähre liefen wir über eine Brücke aufs Fährschiff. Im Restaurant erwartete uns ein 3-Gänge Menü mit Rindersteak als Hauptgericht. Die nächtliche Überfahrt war trotz des leichten Windes gemächlich und sicher. Man spürte gelegentlich einige Wellen, die uns in den Schlaf schaukelten.
Mi 26.07.17
Nach einem early breakfast, frühen englischen Frühstück, mit Spiegel- oder Rühreiern, Schinken, gebackenen Tomaten, Bohnen, Speck, Würstchen, Toast, Orangenmarmelade usw. verließen wir mit dem Bus die Fähre in Harwich. Hoppla links Fahren war angesagt! Erste englische Landschaften und blumengeschmückte Dörfer mit typischen Reihenhäusern erwarteten uns.Pünktlich um 9 Uhr erwarteten uns an der Queen's Road in Cambridge 2 Stadtführerinnen, die unsere Gruppe aufteilten. Eine Gruppe ging direkt über die Silver Road ins Zentrum zur King's Parade. Die andere über die Backs, die ausgedehnten Grünanlagen hinter den Colleges. Wir gingen durch Clare College am Fellows Garden vorbei, hörten, dass Oxbridge die Welt verändert hat, dass u.a. im Eagle die DNA von den Entdeckern verkündet wurde, hörten von der Boat Race, dem legendären Bootrennen zwischen Oxford und Cambridge und vom Leben der Studenten. Wir hatten noch etwas Freizeit, bevor wir uns vor St. Mary trafen um am Kings und Queens College vorbei über den Cam Fluss mit der Mathematiker-Brücke und den Stocherkähnen zum Bus zu kommen. Bereits kurz nach 14 Uhr waren wir in unserem ideal an der Themse und Tower Bridge gelegenen Hotel und konnten uns frisch machen. Kurz darauf fanden sich auch unsere 9 Fluggäste in der Lobby ein und machten die Gruppe komplett.
Um 17 Uhr fuhren wir zum London Eye, dem Millenium Riesenrad, das mit 135 m das höchste Riesenrad Europas ist und so ein Erfolg war, dass man es dauerhaft stehen ließ. Nach einer atemberaubenden Fahrt fuhren wir zum Abendessen im Theater Distrikt, ins Waldorf Hilton. In vornehmen Ambiente konnten wir speisen und zwischen drei Gängen auswählen. Um 22 Uhr waren wir zurück im Hotel, so dass wir noch London by night sehen konnten und eine kleine Lichterrundfahrt hatten.
Do 27.07.17
Am Morgen erwartete uns Phil in der Rezeption. Er bot uns eine super Stadtrundfahrt. Wir sahen den Trafalgar Square und fuhren die Mall hinuner zum Buckingham Palast. Dann sahen wir Westminster Abbey, die Häuser am Eaton Square, den Hyde Park und das berühmte Kaufhaus Harrods. Im Viktoria und Albert Museum hatten wir 30 Minuten Freizeit. Dann fuhren wir durch Berkeley und sahen berühmte Mode Boutiquen, u.a. die von Stella McCartney. Dann ging es durch die Oxford Street zu Picadilly und zu Downing Street No. 10 den Regierungssitz, bis zu Westminster, wo es aufs Schiff ging. Wir schafften es gerade so vor dem plötzlich einsetztenden Regen auf das Themse-Ausflugsboot.. Das Boot fuhr zickzack über die Themse und legte auch am Tower in der Nähe unseres Hotels an. Dann ging es an den Docklands vorbei nach Greenwich, wo uns direkt in einem Trockendock, die legendäre Cutty Sark, ein englischer Tee- und Wollclipper aus 1869 erwartete. Das stolze Segelschiff Cutty Sark brauchte für die Reise um das Kap der Guten Hoffnung 102 Tage. Dann hatten wir etwas Freizeit im lebhaften Markt von Greenwich um etwas zu essen oder Kaffee zu trinken. An der Universität vorbei, gingen wir dann durch das sehr interessante Maritime Museum. Hier könnte man auch leicht einen ganzen Tag verbringen. Aber unser Ziel war den steep hill/steilen Hügel hoch zum königlichen Observatorium zu gehen , wo wir das Wohnhaus der Astronomen und riesige Teleskope, aber vor allem den Prime = Nullmeridian im Boden eingelassen sehen konnten. Vor der General James Wolfe Statue hatten wir einen grandiosen Blick hinunter auf Greenwich über die Themse zur faszinierenden Skyline der Weltstadt London. Unser Busfahrer Frank kam uns entgegen und brachte uns sicher ins Hotel zurück.Ein Teil der Gruppe hatte Abendessen im Hotel; andere auf eigene Faust.
Fr 28.07.17
Um 9 h morgens machten wir uns auf den Weg Richtung Buckingham Palace. Überall begegneten uns Straßensperren. Wir stiegen an der Pall Mall aus, kamen am St. James Palast und am Commonwealth Gebäude vorbei zur Mall hinunter. Im wunderschönen unter Naturschutz stehenden St. James Park mussten wir uns entscheiden zum Buckingham
Palast oder zur Horse Guards Parade an Whitehall zu laufen. Denn laut Auskunft der Polizei würde heute keine Wachablösung am Buchingham Palast stattfinden. Die Gruppe teilte sich, einige sahen Whitehall, den Regierungssitz Downing Street No.10, das Außenministerium, die Cabinet War Rooms, Kriegsbunker Churchills von außen und dann die Wachablösung bei den Armeekasernen.
Mittags fuhren wir zum Tower, Festung, Richtstätte und ehemals königlicher Wohnsitz an der Themse, die wir ausgiebig bis auf die Raben besichtigten. Die Kronjuwelen begeisterten Jung und Alt unserer Reisegruppe. Am Abend fand das Dinner im Brasserie Restaurant statt; wir konnten zwischen 3 Gängen wählen. Das Essen war ausgezeichnet.
Sa 29.07.17
Heute trafen wir uns schon um 8 Uhr in der Hotellobby, um gemeinsam zum Tower Parkhaus zu laufen. Große Teile der Innenstadt und Brücken waren heute gesperrt. Über 100.000 biker fanden sich in der Stadt ein. Auch in unserem Hotel sahen wir Rennräder und Mountainbikes. Über Umwege fuhren wir nach Windsor. Dort angekommen war der Coach Park, der Busparkplatz schon gut gefüllt. Deswegen auch recht lange Schlangen vor dem Schloß Windsor, dem ältesten noch bewohnten Königsschloss. Neben dem Buckhinham Palast, den schottischen Schlössern Balmoral und Holyrood, hält sich die englische Königin Elisabeth II regelmäßig in Windsor und Sundringham auf. Wir besichtigten gemeinsam die St. George Chapel mit der herrlichen Decke im Perpendicular Stil, der Grabkapelle der Queen-Eltern und Prinzessin Margaret und den Gräbern Heinrich VIII mit seiner geliebten Gattin Jane Seymore im Chor. Die Flaggen und goldenen Täfelchen des Hosenbandordens interessierten uns bevor wir uns in die Schlange zum Puppenhaus und den State Apartments einreihten. Einmal im Schloss der Königin gewesen zu sein, was für ein Erlebnis! Wir trafen uns dann beim Königin Viktoria Denkmal und spazierten die Themse entlang, wo es unglaublich viele Schwäne und Narrow Boats (schmale ehem. Lastenboote, heute Ausflugsschiffe) gab und gingen zum Busparkplatz zurück. So bekamen wir einen Blick auf Eaton, denn wir zogen es vor, früher nach London zurückzufahren. 8 Gäste stiegen dann bei Madame Tussauds aus. Die Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten aus der ganzen Welt in zeitgemäßem Ambiente - wirklich toll präsentiert. Abendessen wieder im Brasserie Restaurant mit Blick auf die beleuchtete wunderschöne Tower Brücke.
So 30.07.17
Ein letztes englisches Frühstück erwartete uns. Dann spazierten wir noch einmal über die Themse Brücke hinüber. Viele besichtigten die Belfast, ein Kriegsschiff, andere liefen zu St. Pauls und nahmen am Gottesdienst teil. Schnell noch zur Royal Barge, das königliche Ruderboot, das die Queen „Gloriana" taufte und zu ihrem Diamantenen Jubiläum 2012 verwendete. Es lag hinter unserem Hotel in den St. Katherine Docks, wo noch andere interessante Boote ankerten. Die olympische Flagge wurde auch mit diesem vergoldeten Ruderboot auf der Themse befördert.
Um 11:30 h kam das erste Transfer Taxi zum Flughafen Heathrow für 3 Personen nach Berlin.
Um 13:30 h wurden dann 6 Personen für den Flug nach Dresden abgeholt.
Um 17 Uhr half uns der Concierge bei der Kofferverladung und ab ging die Fahrt nach Harwich. Dort wieder entspanntes Einchecken. Aber wir mussten noch bis 20:30 h warten bis wir auf diie Stena Hollandica fahren durften.
Um 21 Uhr gab es Abendessen und am nächsten Morgen noch einmal ein englisches Frühstück, obwohl unser Schiff eine holländische Besatzung und holländische Uhrzeit hatte. Im Shop gab es holländische Souvenirs über Delfter Blau, Windmühlen, Holzschuhe, Waffeln usw. zu kaufen. Wir hatten eine ruhige angenehme Seefahrt durch die Nacht. Moderne Kabinen mit Fernseher und sogar einem Kanal, wo man wie der Kapitän von der Brücke aufs Meer schauen konnte.
Mo 31.07.17
Nach dem Wecken um 6:30 Uhr und dem Frühstück, liefen wir um 8 Uhr über die Gangway zum wartenden Reisebus.
Die gleiche Route führte uns zurück von Hoek van Holland, einem Stadtteil Rotterdams, durch den Europort, Richtung Ruhrgebiet. Wir hielten in Höxte und an der Soester Börde. Unser tüchtiger Fahrer Frank kannte einige Schleichwege, um die vielen Baustellen zu umfahren. Am Erfurter Flughafen verließen uns erste Gäste aus Thüringen. Ein letzter Rast dann in Teufelstal und Fahrerablöse in Rabenstein.
Eberhardt Travel hat diese Reise abwechselnd und interessant gestaltet. Es war ein Erlebnis die pulsierende Weltstadt London kennenzulernen und einen Einblick in englische Landschaften zu bekommen. Es hat uns Lust auf mehr von Großbritannien gemacht. Vielleicht sehen wir uns wieder bei einer Reise nach Cornwall oder Wales und Schottland?
Bleiben Sie alle gesund, damit wir uns auf der einen oder anderen Reise von Eberhardt Travel wiedersehen!!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht