Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

06.10. – 10.10.2017, 5 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt London – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Metropole Großbritanniens mit ihren zahlreichen Facetten entdeckte eine Reisegruppe von Eberhardt TRAVEL.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

1. Tag Freitag 06.10.2017 Flug Dresden / Leipzig / Berlin – Frankfurt – London


Am frühen Morgen begann unsere Reise in die britische Metropole London. Am Flughafen in Dresden traf sich die erste Hälfte der Reisegruppe zum Flug nach Frankfurt. Mit den Gästen aus Leipzig flogen wir weiter nach London Heathrow. Beim Transfer zum The Tower Hotel lernten wir die britische Metropole schon etwas kennen. Im Hotel angekommen begrüßten wir einen Teil der Gäste aus Berlin. Bei schönstem Wetter versäumten wir keine Zeit, um die Aussicht vom London Eye zu genießen.
Das London Eye ist ein 135 m hohes Riesenrad, welches zu den Millenniumsfeierlichkeiten 2000 eröffnet und schnell zum Wahrzeichen Londons wurde. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die 30-minütige Fahrt und London aus der Vogelperspektive. Bei dem schönen Wetter war ein entsprechender Andrang am Ticketschalter. Diese Zeit überbrückten wir mit dem Besuch des 4D Films über London. Mit diesen ersten Eindrücken kehrten wir zum Hotel zurück und bezogen unsere Zimmer. Von der Lage des Hotels mit Blicken zur Tower Bridge bzw. zur Themse waren wir begeistert. Am Abend erwartete uns ein sehr nobles Abendessen im Hotel Waldorf Hilton.
Gesättigt und mit ersten Eindrücken im Gepäck fuhren wir mit einem Transferbus zurück zum Hotel.

2. Tag Samstag 07.10.2017 Stadtrundfahrt London – Themsefahrt – Greenwich


Gestärkt durch das internationale Frühstück im Hotel starteten wir den heutigen Tag mit unserer Stadtführerin Theresa zur Stadtrundfahrt.
Er zeigte uns die Hauptsehenswürdigkeiten der britischen Metropole und erzählte uns viele interessante Details zu London. An der St. Pauls Kathedrale legten wir einen Stopp ein und genossen die Blicke über die Dächer der Stadt.
Vorbei an den bekanntesten Plätzen Trafalger Square und Picadilly Circus sowie der Royal Albert Hall gelangten wir zum Buckingham Palace. Während eines kleinen Spaziergangs zum Westminster Pier gab uns Theresa noch ihren Geheimtipp für die Wachablösung und zeigte uns die Westminster Abbey.
Nach einer kurzen Pause zur Stärkung begaben wir uns auf das Schiff der City Cruise, um nach Greenwich zu gelangen. Bei dieser Schifffahrt erlebten wir London wieder aus einer anderen Perspektive. Leider hatte es etwas angefangen zu regnen. Aber es regnete nicht lange, typisch britisches Wetter...
Greenwich war während der Tudorzeit bevorzugter Aufenthaltsort von Heinrich VIII. Sein Palast steht heute leider nicht mehr. Er und seine zwei Töchter kamen in diesem Palast zur Welt. An dieser Stelle baute Christopher Wren das spätere Old Royal Naval College. Zwei Räume sind in diesen Gebäuden besonders sehenswert: die Kapelle sowie die Painted Hall.
Anschließend bummelten wir durch den wunderschönen Greenwich Park zum Royal Oberservatory. Durch dieses Gebäude läuft der Nullmeridian, welcher 1884 zur Grundlage der weltweiten Zeitmessung anerkannt wurde. In dem Flamsteed House, welches nach dem königliche Astronomen von Karl II benannt wurde, bewunderten wir zahlreiche Chronometer.
Nach der Besichtigung mit Audioguides durch das Observatorium erreichten wir nach einem kurzen Spaziergang wieder unseren Bus und kehrten ans Hotel zurück.

3. Tag Sonntag 08.10.2017 Windsor – Eton


Bei recht schönem Wetter fuhren 17 Gäste Richtung Windsor. Nach unserer Ankunft unternahmen wir einen kleinen Spaziergang durch das viktorianische Bahnhofsgebäude zur Altstadt mit der kürzesten Strasse Großbritanniens und der Guildhall. Im Anschluss begaben wir uns an den Gruppeneingang von Schloss Windsor. Nach den allgemeinen Sicherheitskontrollen und dem Erhalt der Audioguides starteten wir unsere Besichtigung durch Windsor Castle.
Die Besichtigung der prunkvollen Staatsgemächer gab Einblick in das höfische Leben der königlichen Familie sowie des Hosenbandordens.
Am Nachmittag unternahmen wir mit Claudia einen Spaziergang auf die andere Themseseite. Dort befindet sich die Ortschaft Eton mit dem berühmten gleichnamigen College. Auf unserem Bummel durch die Altstadt konnten wir eine der letzten zehn Säulenbriefkästen mit vertikalem Einwurf entdecken. Dieser alte, heute noch funktionierende Briefkasten stammt aus dem Jahr 1865.
Die Themse hat zwischen Windsor und Eton einen sehr ländlichen Charakter, ganz anders als in London.
Am Nachmittag erreichten wir über das Kaufhaus Harrods die Innenstadt. Hier stiegen zwei Gäste aus, welche den Tag bei einem Musical ausklingen lassen wollten. Im Hotel zurück freuten sich einige Gäste auf das Abendessen im Hotel. Viele nutzten die zahlreichen Möglichkeiten der Umgebung.

4. Tag Montag 09.10.2017 Wachablösung Buckingham Palast – Tower


Mit dem Bus fuhren wir wieder in die Stadt zum Westminster Pier. Im Anschluss erkundeten wir einen Teil der Stadt zu Fuß. Entlang des Regierungsviertels Whitehall erreichten wir die Horse Guards Parade, dem ehemaligen Turnier- und Exerzierplatz. Hier konnten wir sogar das Aufstellen der Pferdewache mitverfolgen.
Durch den St. James Park gelangten wir zum Buckingham Palast. Das Gelände des heutigen St. James Parks war ursprünglich Sumpfgebiet, welches nach Trockenlegung zum Jagdrevier umgewandelt und später als Park der Öffentlichkeit übergeben wurde.
An den Wellington Baracken bereitete sich gerade die neue Wache für den Dienst vor. Musikalisch umrahmt wurde dies von einer Musikkapelle. Am Buckingham Palast selbst hatten sich schon zahlreiche Menschen zur bevorstehenden Wachablösung versammelt. 30 Minuten beobachteten wir die farbenprächtige, aber streng wirkende Zeremonie der Changing of the Guard (Wachablösung). Die Garde der Queen besteht aus fünf Fußregimentern, welche durch die verschiedenen Federn an ihren Bärenfellmützen zu erkennen sind.
Das Gelände des Buckingham Palast erhielt der Herzog von Buckingham von einer englischen Königin als Geschenk. Zu diesem Zeitpunkt befand sich an dieser Stelle ein Maulbeerbaumgarten. Er ließ Buckingham House errichten, welches Georg IV von John Nash zum Palast umbauen ließ. Queen Victoria war die erste Monarchin, welche 1837 den Buckingham Palast als ihre Residenz bewohnte. Die Queen nutzt den heutigen Palast als Amtssitz.
Nach diesem Erlebnis gelangten wir durch den St. James Park vorbei am St. James Palace und einem Denkmal zu Ehren von Queen Mum mit ihrem Gemahl Georg der VI zu unserem Bus. Über den Picadilly Circus und Trafalger Square gelangten wir zum Tower. Gleich im Anschluss entdeckten wir die alten Gemäuer des Tower of London. Die 900 jährige Geschichte des Towers ist verbunden mit Angst und Schrecken, den Kronjuwelen und den berühmten Raben. Die Keimzelle des Bauwerkes ist der White Tower, welcher unter Wilhelm dem Eroberer errichtet worden ist. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte fanden Erweiterungen und Umbauten zum heutigen Bauwerk statt. Die Yeoman Warders in ihrem Tudorkostüm konnten wir überall im Gelände entdecken. Früher überwachten sie den Tower, heute unterhalten sie die Besucher. Natürlich durfte der Besuch der Kronjuwelen nicht fehlen. Die berühmtesten Bewohner, die Raben waren im Gelände verstreut zu sehen. Wir hatten genügend Zeit den Tower und die Umgebung zu erkunden. Den verbleibenden Nachmittag nutzten einige Gäste für das Abendsingen in der St. Paul's Kathedrale.

5. Tag Dienstag 10.10.2017 Rückflug London – Frankfurt – Berlin/Leipzig/Dresden


Heute stand der Tag bis zum Transfer zur freien Verfügung. Einige Gäste nutzen die Gelegenheit mit Claudia den Leadenhall Market zu besuchen. Dieser viktorianische Markt steht inmitten bekannter Hochhäuser wie die „Gurke", „Käsereibe" und „Walkie Talkie".
Mit zahlreichen unterschiedlichen Eindrücken fanden sich alle Gäste wieder pünktlich am Hotel für den Transfer zum Flughafen ein. Mit etwas Verspätung starteten wir gen Frankfurt. Dort nahmen wir von dem Leipziger Gästen Abschied. Hoffentlich pünktlich landeten auch sie.
Auch im Namen von Eberhardt Travel bedanke ich mich, dass Sie mit uns gereist sind und wünsche Ihnen alles Gute sowie beste Gesundheit. Bleiben Sie weiterhin recht reisefreudig, damit wir Sie wieder mal bei uns begrüßen können. Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen Ihre Reiseleitung Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise war ein voller Erfolg. Das Hotel hatte eine fantastische Lage, sehr gute Ausstattung und wunderbares Frühstück. Unsere Reiseleiterin war sehr gut informiert und hat uns viele tolle Eindrücke vermittelt. Das gilt genauso für die Stadtführerin in London.
Ich kann die Reise nur empfehlen!

Hanusch, Margit
17.10.2017