Reisebericht: Rundreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

27.08. – 06.09.2011, 11 Tage Kilbeggan Whiskey Distillery – Cliffs of Moher – Connemara – Galway – Dingle–Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Blarney Castle – Rock of Cashel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 

Reisebericht

27.8.2011  Mit unserem Bus fuhren wir pünktlich 6 Uhr morgens in Dresden ab, und über Eisenach, Kassel, das Ruhrgebiet, Arnsheim ging es zum Fährhafen  nach Rotterdam.
Unsere Nerven wurden etwas angespannt, da wir in Holland über 1 Stunde im Stau standen. Doch die Fähre erreichten wir rechtzeitig, obwohl sie 1 Stunde früher als geplant ablegte.
Wir konnten die Ausfahrt aus dem Euro-Port Rotterdam beobachten und ein ausgiebiges Abendessen an Bord genießen. Über Nacht brachte uns die Fähre gemütlich nach Hull in England. .
 
28.8.2011  6 Uhr Englischer Zeit, in Deutschland schon 7 Uhr, weckte uns der Bordfunk und an Bord verzehrten wir erstmals ein Englisches Frühstück mit Eiern, Bacon, Würstchen, Black Pudding (Blutwurst), Bohnen, gebratenen Tomaten u Pilzen.
Wir schauten uns das Anlegen der Fähre in Hull an, und gegen 9.00 rollte unser Bus auf der linken Straßenseite, für uns etwas gewohnungsbedürftig, aber von unserem Fahrer Dieter super gemeistert, gen Westen, quer über die britische Insel, vorbei an Leeds u Manchester.
Da wir gut vorankamen, legten wir einen 2stündigen Stopp in Chester ein. Leider hatte der Marktschreier am Sonntag seinen freien Tag, so dass wir nicht das Neueste von Chester erfahren konnten. Wir bummelten durch die Stadt, bewunderten die für Chester typischen Rows, besuchten die Kathedrale und spazierten auf der Stadtmauer zurück zum Parkplatz.
Durch Wales fuhren wir auf die Insel Anglsey zum Fährhafen Holyhead. Mit der Irischen Schnellfähre Swift ging es zum Hafen Dublin und in wenigen Minuten hatten wir unser Hotel Custom House am Ufer der Liffey erreicht. Dort erwarteten uns schon die Fluggäste, die am Nachmittag aus Dresden über Frankfurt angekommen waren.
 
29.8.2011


Unsere örtliche Stadtführerin Hillary erwartete uns im Hotel ab und wir unternahmen eine Rundfahrt durch die irische Hauptstadt Dublin, vorbei an St. Patricks?s  u Christchurch Cathedral. Wir bewunderten die typischen farbigen Türen, fuhren durch den Phoenix Park, über die O?Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen.
In der Freizeit fotografierten wir Molly Malone, bummelten über die Haupteinkaufsstraße Grafton Street zum St Stephen`s Green, wo die Iren das herrliche Sommerwetter zum Picknick u zum Sonnen nutzten. Einige Gäste bewunderten im Trinity College das berühmte Book of Kells. Nach etwas Freizeit führte uns die Fahrt gen Nordwesten nach Connacht, in unser Hotel in der Grafschaft Mayo. Unser Team wählte die etwas längere aber schönere Strecke, denn wir wollten ja etwas von der irischen Landschaft sehen. Wir legten einen Zwischenstopp am Shannon, in Carrick ein. Dort konnten wir einen Bummel am Ufer des längsten Flusses Irlands unternehmen. Am frühen Abend erreichen wir unser Hotel Downhill House in Ballina, wo wir die nächsten 2 Nächte zubrachten
 
30.8.2011  Der heutige  Höhepunkt war ein Besuch in der größten neolithischen Ausgrabungsstätte der Welt, in Ceide Fields, 5000 Jahre alt.

Vorher hatte sich unser Team aber noch ein besonderes Erlebnis ausgedacht.  Zuerst  stoppten wir in Killala und schauten uns einen der für Irland typischen Rundtürme an. Danach chauffierte uns Dieter über enge Straßen und Koppeln zu einer Parkmöglichkeit, wo wir einen herrlichen Spaziergang zu den Klippen von Downpatrick Head unternahmen. Traumhafte Aussichten aufs Meer, nur wir und die Schafe!  Wir konnten unterwegs auch 2 Blowholes bestaunen, große Löcher mitten in den Wiesen, in denen das Meer brauste. 
Nach der Besichtigung von Ceide Fields führte uns die Fahrt quer durch Mayo, zur Achill Island, Irlands größter Insel!
Wir schauten uns ein Torffeld an und bummelten in Keel am 3 km langen Strand. Danach noch ein Aufenthalt am herrlichen Strand von Keem Bay, wo sich im Hinterland Europas höchste Klippen befinden. Gegen 18 Uhr erreichten wir wieder unser Hotel in Ballina.
Das Hotel hatte sich für uns eine Überraschung ausgedacht und einen Musiker für das Pub organisiert, so dass  ein stimmungsvoller Abend folgte.
 
31.08.2011 Weiter führte uns unsere Tour südlich durch Connacht zur Halbinsel Connemara.
Erst einmal statteten wir Westport einen Besuch ab, eine der wenigen planmäßig angelegten Städte des Landes. Die Fahrt  ging durch das Doo Lough Valley, auch Tal von Delphi genannt, vorbei an den Mwellrea Mountains. Hier halten sich in der Einsamkeit immer viele Angler auf, zum Angeln von Lachsen und Forellen. Am Killary Harbour vorbei, dem einzigen Fjord Irlands, machten wir erst einmal eine Mittagspause am Aasleagh-Wasserfall um die Produkte unserer Bordküche zu genießen.
Wir besichtigten  die Schlossanlage Kylemore Abbey mit der Klosterkirche, ließen uns von Shuttlebus zum herrlich angelegten Garten bringen.

Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen ging es weiter über Maam Cross und Spiddal nach  Galway ? größte Stadt des Irischen Westens, wo wir das Lynch House, Kennedy Square und die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben konnten.
Für 1 Nacht fuhren wir nun nach Gort, ins Lady Gregory Hotel.
 
 
 
 
1.9.2011 Morgens ging es zuerst nach Kilmacduagh, zur Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, wo wir den schiefen Rundturm und die Ruinen mehrerer Kirchen bestaunten. Unser Bus brachte uns weiter durch die  karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauten  uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto  darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen.
 
Dann standen wir vor den gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen.
Die Autofähre brachte uns bequem über die Flußmündung des Shannon von Killimer nach Tarbert, von der Grafschaft Clare in die Grafschaft Kerry, und unser Bus brachte uns weiter nach Killarney, für 3 Nächte ins Oaks Hotel.
  
 
2.9.2011 Mit unserem örtlichen Führer Jan entdeckten wir die landschaftliche Schönheit des Ringes of Kerry, eine Panoramastraße die um die Iveragh Halbinsel führt.

Jan erzählte uns viel über Irland. Er  besuchte mit uns bei Cahirsirveen das Ringfort Cahergall. Ein Fotostopp in Waterville mit Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte, durfte nicht fehlen. Dann ging es hinauf zum Pass und zu einem Restaurant mit traumhaften Küstenblick. Dort konnten wir Irlands Nationalgericht Irish Stew probieren.
Wir legten einen Stopp im hübschen Örtchen Sneem ein, wo man  gut Souvenirs kaufen kann. Beim Schäfer Kissane staunten wir, wie begeistert seine Boardercollies die Schafe von den Bergen herab trieben und wie schwer die Arbeit des Schafe Scherens ist. Wir statteten dem Muckross House & Garden einen Besuch ab. Einige Gäste wanderten durch den herrlichen Park zurück zum Hotel.
 
3.9.2011 Unsere Gruppe startete heute zu unserem fakultativen Ausflug zur Garinish Island, eine kleine Insel in der Bantry Bay mit herrlicher Vegetation. Im Frühjahr natürlich noch schöner, wenn es überall blüht. Aber auch so konnten wir viele teils subtropische Pflanzenbewundern. Petra zeigte uns sogar einen Erdbeerbaum, der normalerweise im Mittelmeerraum gedeiht. Allerdings waren die Früchte winzig!


Vorher legten wir noch einige Fotostopps ein. Mit einem kleinen Boot fuhren wir zur Insel, vorbei an kleinen Felsen, auf denen sich viele putzige Robben sonnten.
Am Nachmittag hatten wir noch Zeit, dass kleine Örtchen Glengariff zu erkunden, Souvenirs zu kaufen oder ein Sandwich mit Guinness als Mittagsmahl zu verspeisen.
Zurück fuhren wir eine romantische enge Straße durch die Berge der Beara Halbinsel. Den Haely Pass konnten wir auf einer kleinen Wanderung erobern und die herrlichen Ausblicke auf Berge, Seen und Meer genießen. Und in Kenmare mit seinen bunten Häusern konnten wir auch noch umherspazieren.
Am Abend verabschiedeten wir uns von Familie K, die ab heute mit der angereisten Eberhardt-Wandergruppe unterwegs war und noch einige Tage länger in Irland verweilte, um die herrliche Landschaft zu Fuß zu entdecken. !
 
4.9.2011  Das Jameson Heritage Center  in Midleton lockte uns vorbei an Cork in den Süden Irlands. Dort erfuhren wir in einen Film mehr über die Geschichte von Jameson und die Whiskey-Destillation.  Wir  besichtigten die alte Whiskeybrennerei und verkosteten natürlich das irische Lebenswasser. Einige Gäste durften den Unterschied zwischen irischem Whiskey und schottischem bzw amerikanischem Whisky erschmecken ? natürlich nur noch Jameson! Er ist wirklich viel milder, da 3-mal destilliert.
Über Waterford fuhren wir  nach Kilkenny. Wir konnten  Kilkenny Castle besuchen und die kleine Stadt


entdecken. Heute war hier in den Pubs viel Stimmung, den Kilkenny stand in Dublin im Endspiel der Hurling-Meisterschaft, und hat dann auch gewonnen!
Doch dann ging es leider schon dem Endziel unserer Reise zu, wieder zurück nach Dublin. Wir verabschiedeten uns von den Fluggästen, die am nächsten Mittag den Rückflug über Frankfurt antreten würden.
Unser Hotel Jurys Inn Customer House liegt direkt an der Liffey, unweit vom Zentrum. Einige Gäste  sind noch ins Dubliner Vergnügungviertel Temple Bar gegangen, wo es am Wochenende richtig heiß hergeht. Die Iren sind Weltmeister im Feiern!
Der richtige Abschluß bei einem Guiness und Lifemusik  für einen herrlichen Irlandurlaub. Slainte - Zum Wohl!
 
5.9.2011 Nach einem zeitigen Frühstück waren wir mit unserem Bus  in 10 min im Fährhafen Dublin und gg 8.00 legte die Ulysses ab. Ein Regenbogen grüßte uns zum Abschied! 11.30 hatten wir wieder Holyhead in Wales erreicht und besuchten noch Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch, den Ort mit dem längsten Namen Europas. Da wir am Abend unsere Fähre an der Ostküste erreichen mussten, ging es mit nur einer Pause durch bis Hull. Wir genossen noch einmal das Abendessen an Bord, die Ausfahrt aus dem Hafen von Hull und die Fahrt über den Fluß Humber in die offene Nordsee.
 

06.09.2011  Gegen 8.45 verließen wir den Hafen von Rotterdam und reisten auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Dresden, wo wir fast pünktlich gegen 20.00 in Dresden ankamen. Alle Gäste wurden schon von ihren Transferfahrzeugen erwartet und gut in ihre Heimat gebracht. Eine wunderschöne Reise über die Grüne Insel ging zu Ende und wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht