Reisebericht: Irland und Nordirland–Rundreise

22.08. – 01.09.2015, 11 Tage Flugreise Irland und Nordirland: Belfast – Giant's Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Ring of Kerry – Midleton – Waterford – Kilkenny – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Von Dresden ab ging es mit dem Bus nach Irland. Dort fuhren wir von Dublin im Gegenuhrzeigersinn um die Insel.
Ein Reisebericht von
Astrid Lang

Irland – Nordirland (Bus/Flug)

21. 08. – 02. 09. 2015 21. 08. (Freitag)

Abfahrt mit Bus ab Flughafen Dresden, weitere Zustiege in Chemnitz, Raststätte Teufelstal und Raststätte Reinhardshain. Bis dahin kommen wir sehr gut durch. Von jetzt ab gibt es viel Stop&go und Stau. Insofern sind wir sehr froh, dass wir es gerade noch rechtzeitig auf die Fähre in Rotterdam schaffen. Wir sind um 18.35 Uhr am Terminal und können kurz vor 19 Uhr auf die Fähre gehen.
Abendessen-Buffet an Bord.

22. 08. (Samstag)

In der Nacht Zeitumstellung (7 Uhr ist jetzt 6 Uhr).
Frühstück an Bord. Ankunft gegen 8 Uhr, eine gute halbe Stunde später verlassen wir das Fährterminal. Wir fahren quer durch England an die Westküste.
An einer Raststätte an der Autobahn wird unser Bus kontrolliert - es ist alles in Ordnung.
Wir möchten uns den hübschen Ort Chester ansehen - doch leider gibt es hier massiv Stau. Heute ist dort Pferderennen - die halbe Grafschaft ist unterwegs dorthin, um diesem Ereignis in Anzug und Krawatte, schicken Kleidern, hochhackigen Schuhen und Hut beizuwohnen.
Leider haben wir auch auf der Weiterfahrt massiv Stau. So kommen wir spät bei der Fähre an. Doch da auch die Fähre Verspätung hat, ist das kein Problem.
17.45 - 19.45 Uhr Überfahrt.
Flott geht es dann zum Hotel Jurys Inn Customs House in Dublin, wo die Fluggäste schon auf uns warten. Alle haben es geschafft - auch wenn bei 2 Gästen der Flug Verspätung hatte und sie erst am späten Nachmittag in Dublin ankamen.
20.30 Abendessen (Auswahl zwischen 3 Vor-, 3 Hauptspeisen, Dessert)

23. 08. (Sonntag)

Es regnet. Mal weniger und mal kräftiger. Um 8.30 Uhr kommt unser Gästeführer Sean ins Hotel. Bis 10.30 Uhr haben wir eine Stadtführung in Dublin mit wenigen Ausstiegen. Sean verweist uns darauf, was man danach alles zu Fuß machen kann.
Gegen 13 Uhr verlassen wir Dublin und fahren nach Norden.
14.15 - 14.40 Uhr Aufenthalt in Monasterboice - leider bei Regen.
Als wir kurz nach 16 Uhr im Hotel in Belfast ankommen, beginnt gleich die Stadtführung mit Willie. Das Wetter ist zunächst trocken, doch später beginnt es zu gießen. So sind wir alle froh, um 18.45 Uhr im Hotel anzukommen! Es gibt heute Demonstrationen in der Stadt. Deswegen ist der protestantische Teil durch ein Tor abgesperrt, wir kommen nicht hinein. 19.30 Uhr Abendessen (Auswahl zwischen 3 Vor-, 3 Hauptspeisen und 3 Desserts) im Hotel Jurys Inn, Belfast.

24. 08. (Montag)

Nach individuellem Frühstück Abfahrt um 8.30 Uhr. Der erste Halt ist in Carnlough. Danach gondeln wir an der nördlichen Küste entlang bis zum Giant's Causeway, wo wir über Mittag bleiben. Dann Fotostopps an Bushmills Destillerie und Dunluce Castle.
Kurz nach 16 Uhr erreichen wir die Altstadt von Derry, wo wir 1 ½ Stunden bleiben. Erst laufen wir gemeinsam zur Guildhall, danach ist Freizeit, um die Stadt mit der alten Stadtmauer zu umrunden oder zu erkunden.
18.20 Uhr Ankunft am Hotel in Letterkenny (Station House).
19.30 Abendessen (Auswahl zwischen 3 Vor- und 3 Hauptspeisen, Dessertteller), Essen ist gut.

25. 08. (Dienstag)

Nach individuellem Frühstück Abfahrt um 9 Uhr.
Alle kommen mit auf diesen fakultativen Ausflug in den Glenveigh Nationalpark. Dort schauen wir uns zunächst einen Film an, dann bringt uns ein Shuttle zum Landsitz. Dort haben wir 2 Führungen. Herr Patrick Feucht erklärt sich bereit, für die 2. Gruppe vorzulesen. Danke! Danach Freizeit für den Garten im viktorianischen Stil und den Park.
Am Nachmittag machen wir noch eine Rundfahrt durch das Donegal. Wir sehen viel ursprüngliche irische Landschaft mit viel Torfabbau. Ziel ist der Strand von Portno. Leider hat es nach Verlassen des Nationalparks zu regnen angefangen. Insofern ist der Aufenthalt am Strand nicht so prickelnd.
Kurz nach 17 Uhr sind wir zurück in Letterkenny am Hotel. Da bleibt noch etwas Freizeit.
19 Uhr Abendessen mit Auswahl vergleichbar wie gestern.

26. 08. (Mittwoch)

Heute fahren wir weiter nach Süden. Erster Halt ist in Drumcliffe, wo W.B. Yeats begraben liegt. Von 11.10 bis 13 Uhr schauen wir uns die Ausgrabungen von Carrowmore an. Bei der Führung lernen wir sehr viel über die prähistorische Stätte. Dann ist Freizeit.
Eine Kaffeepause legen wir in dem Wallfahrtsort Knock ein - leider fängt es auch hier wieder zu regnen an.
Dann biegen wir von der Hauptstraße ab. Es geht auf eine Mini-Straße, der wir bis zu einem Parkplatz folgen. 50 m weiter steht ein aus dem 16. Jh stammender Wehrturm, den W.B. Yeats restaurierte, und in dem er etwa 10 Jahre wohnte. Er ist heute Museum. Wir dürfen ein paar Min stöbern.
Kurz nach 18 Uhr erreichen wir das Lady Gregory Hotel in Gort - einem typisch irischen, charaktervollen Hotel mit viel Holzvertäfelung.
19 Uhr Abendessen (Auswahl an 2 Vor-, 3 Hauptspeisen, 1 Dessert)

27. 08. (Donnerstag)

Heute haben wir einen irischen Bus mit dem Fahrer Bill.
Gegen 9 Uhr fahren wir los. Erstes Ziel ist Galway. Fast 2 Stunden haben wir Zeit für diesen hübschen Ort mit vielen schmucken Läden und Kneipen.
Anschließend genießen wir die schöne Landschaft von Connemara. Immer wieder hält Bill an. Wir können aussteigen - wenn uns nicht der Regen zurück in den Bus treibt. Eine späte Mittagspause verbringen wir an der Kylemore Abbey.
Für den kleinen Ort Cong hätten wir gerne mehr Zeit gehabt für die Ruinen des Klosters mit dem Park am Ufer des Flusses und den gepflegten kleinen Häusern
19.30 Uhr Abendessen.

28. 08. (Freitag)

Nach der Abfahrt um 8.30 Uhr durchfahren wir den Burren - eine unwirtliche, steinerne Landschaft. Einen kurzen Fotostopp legen wir an der Kirchenruine von Kilnaboy ein, wo wir ein Sheela-na-Gig, ein typisch irisches Fruchtbarkeitssymbol erkennen.
Bei dem starken Regen haben wir erst einige Schwierigkeiten, das Smokehaus in Lisdoonvarna zu finden. Dort erhalten wir durch einen Film Informationen über das Räuchern von Lachs. Astrid lädt alle - im Namen von Eberhardt Travel - zum Probieren ein. Mit Hilfe von Bernds schon erfahrener Fähigkeit, Häppchen für alle herzustellen, genießen wir den kalt geräucherten irischen Lachs auf Crackern mit Gurke.
Leider ist das Wetter nach wie vor sehr unbeständig, was viele an den Klippen von Moher erfahren. Nach ein paar Minuten Sonnenschein gießt es wieder.
Bis kurz vor 16 Uhr verbringen wir 2 Stunden am Bunratty Castle. Neben dem Burgturm gibt es auch noch ein sehr sehenswertes Freilichtmuseum.
Einen kurzen Stopp gibt es dann noch im Ort Adare mit einigen strohgedeckten Häuschen.
Gegen 18.4o Uhr erreichen wir das Brandon-Hotel mitten im Zentrum von Tralee.
Um 19.30 Uhr ist wieder Abendessen. Auch hier gibt es Auswahl an verschiedenen Gerichten. Der Speisesaal ist proppevoll. Die Bedienung ist sehr bemüht und flott.

29. 08. (Samstag)

Heute sind wir die ersten am Frühstücksbuffet. Wir wollen den Ring of Kerry fahren. Da der sehr beliebt ist, wollen wir vor den anderen dort sein. Hier führt uns Jan.
Er führt uns als erstes auf einem kleinen Spaziergang zu einem alten Steinfort, das zwischen 400 vor bis etwa 1000 nach Chr. genutzt wurde. Nach weiteren Fotostopps und Mittagspause erreichen wir Muckross House, wo wir Freizeit im dortigen Park haben.
Schon gegen 18.30 Uhr essen wir heute zu Abend, da die meisten heute Abend ins Theater gehen - zum Stück „Turas - a journey with music, dance and song". Wir sind begeistert von der Leidenschaft der Musiker und Tänzer.

30. 08. (Sonntag)

Nach dem anstrengenden Tag gestern, haben wir uns einen ruhigeren heute verdient. So starten wir erst um 9 Uhr. Wir fahren auf die Halbinsel Dingle, wo wir zunächst bei passablem Wetter den Sandstrand von Inch entlang laufen können. Es folgt die Fahrt um den Slea Head mit mehreren Fotostopps.
Eine lange Mittagspause haben wir im Ort Dingle mit seinen einladenden Läden und dem Hafen. Nicht zu spät kommen wir im Hotel an, so dass noch Freizeit bleibt.
19 Uhr Abendessen. Ich biete an, um 21 Uhr zu einem typischen Pub zu gehen. Einige Gäste begleiten mich - aber nicht jedem gefällt diese Erfahrung.

31. 08. (Montag)

Die Rückfahrt beginnt - von der West- an die Ostküste Irlands. Auf dem Weg halten wir an der Jameson Distillery in Midleton. Nach einem Film haben wir eine Führung sowie Verkostung des Whiskeys.
Dann wird es Zeit, zum Rock of Cashel aufzubrechen. Die markante Lage dieser Ruine beeindruckt am meisten. Der Film in deutscher Sprache ist sehr informativ.
Gegen 18.30 Uhr sind wir wieder im Hotel Jurys Inn Dublin, wo wir um 19.30 Uhr zu Abend essen. Damit verabschieden wir uns von den Fluggästen, die morgen zurück fliegen.

01. 09. (Dienstag)

Wir anderen frühstücken um kurz nach 6 Uhr und fahren dann zur Fähre. Von 8.05 - 11.30 Uhr dauert die Überfahrt. Dieses Mal haben wir nicht die Schnellfähre. Es ist nicht viel los.
Wir haben dann noch einen kurzen Halt im walisischen Ort mit dem längsten Namen.
Leider ist das Wetter in Wales und England nicht viel besser - es schauert häufig und heftig bei Temperaturen zwischen 13 und 16 Grad.
Trotz zeitweise dichten Verkehrs erreichen wir die Fähre frühzeitig um 17.45 Uhr und können gleich eine 1 Stunde später zu Abend essen.


02. 09. (Mittwoch)

In der Nacht wird die Zeit umgestellt. Dann ist es um 2 schon 3 Uhr.
Zügig können wir den Hafen Rotterdam verlassen und haben gute Fahrt durch Holland und Deutschland. Pünktlich - und müde - kommen wir an. Um 21 Uhr endet die erlebnisreiche Reise in Dresden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Astrid.
Das sind ja sehr schöne Bilder genauso wie die Fahrt war.
Deswegen noch mal ein besonderen Dank von meiner Seite aus.
Genauso auch an Bernd den Busfahrer. Mit Euch würde ich immer wieder fahren.
Lg Karsten

Karsten Volk
10.09.2015

Hallo Astrid,
auch wir waren von der Reise begeistert! Besonders die Fürsorge für die Reise- gäste von Ihnen und dem Busfahrer Bernd war prima. Der Reisebericht ist gut
und hilfreich, denn man konnte sich die vielen Orte nicht gleich merken.
Für die Zukunft alles Gute
Bärbel & Andreas Fischer

Andreas & Bärbel Fischer
19.09.2015

Hallo Astrid,
mein Mann und ich finden Bericht und die Bilder toll. Es war eine schöne Reise. Mit Eberhardt Travel immer wieder gern!!
Gruß
Waltraud und gert Richter

Waltraud Richter
19.09.2015

Hallo Astrid,
da habe ich ja neben meinen 1240 Bildern noch ein paar Eindrücke, die etwas anders sind. Es war eine wunderschöne Reise, trotz der nassen Hosen- aber dafür viele schöne Regenbögen. Ich erzähle viel von der Reise und "Irland- das Land unterm Regenbogen". Dir und Bernd nochmals Dank für die gute Betreuung und bis zur nächsten Reise alles Gute.
Beatrix Möhring.

Beatrix Möhring
29.09.2015

Hallo Astrid,
herzlichen Dank für die schönen Bilder und den guten Reise-bericht. Es war eine optimale Reiseleiterin und ein sehr guter Busfahrer, bei dem man sich sicher fühlte.
Danke für den guten Service im Bus und die gute Betreuung.
Es war sicherlich nicht unsere letzte Fahr mit Eberhardt.
Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt.
Erna und Wolfram Lindner

Erna und Wolfram Lindner
29.09.2015