Reisebericht: Irland Wanderreise – Regionen Kerry & Cork

27.07. – 05.08.2015, 8 Tag mit Flug Kerry – Glengarriff – Bere Island – Mizen–Halbinsel und Bantry House – (Sheeps Head – optional) – Killarney–Nationalpark – Ring of Kerry – Dingle Way (47/62 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ergänzung zum Reisebericht von Horst Hallfarth
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

03.08.15 – Wanderung auf Bere Island


Unser Weg führt uns heute noch einmal nach Castletownbere, einem Ort mit natürlichem Tiefseehafen und der irischen Fischereischule. Nach der kurzen Überfahrt mit Bere Island Ferrys beginnen wir unsere Wanderung. Unterwegs begegnen wir alten Geschützstellungen der britischen Armee, dieses hatte bis 1936 Schiffe der Royal Navy hier in einem Vertragshafen stationiert. Über einen alten Fahrweg erreichen wir an der Westspitze von Bere Island den Ardnakinna Leuchtturm, welcher seit 1965 in Betrieb ist. Von jetzt an weht uns meist auch eine steife Brise ins Gesicht, wir werden mit reichlich Sauerstoff versorgt. Bergan, ab und zu durch feuchte Stellen geht es bis zum ehemaligen Signalturm, welcher 1964 bei einem Sturm einstürzte. Die Aussicht ist fantastisch, die Sonne lacht obwohl einige Wolkenfelder über uns hinweg ziehen. Wir nutzen diesen Platz für unsere Mittagspause. Wir gehen bergab, erreichen später einen Fahrweg und steigen hinauf zum weithin sichtbaren Kreuz, welches im Heiligen Jahr 1950 von den Bewohnern Bere Islands aufgestellt wurde. Nach dem Abstieg sehen wir noch einen "Standing Stone" aus vergangener Zeit und laufen dann auf der Straße wieder zur Fähre zurück. Zurück in Castletownbere wollen wir noch Mac Cartys's Bar besuchen. Heute ist die Kneipe jedoch so brechend voll, dass es keinen Platz gibt. In Irland ist „Bank Holiday" - verlängertes Wochenende - und gleichzeitig Regatta und Jahrmarkt in Castletownbere. Dieser Pub ist durch das gleichnamige Buch bekannt geworden. Im inneren fühlt man sich zurückversetzt in vergangene Zeiten, kann man doch hier auch noch Waschmittel, Kekse und reichlich andere Dinge kaufen. Wir fahren zurück nach Glengariff, gehen in einen Pub im Ort und lassen uns dort ein Bier oder einen Irish Coffee schmecken. Nach dem Abendessen verabschieden wir uns herzlich bei Jan, welcher die Gruppe die Tage zuvor auf allen Wanderungen geführt hat.

04.08.15 – Fahrt nach Dublin – Stadtrundfahrt – Guinness Storehouse


Nach dem Frühstück verlassen wir den Südwesten Irland und fahren in die Hauptstadt Irlands, nach Dublin. Die Fahrtstrecke führt von Glengariff nach Cork und von dort über die Autobahn nach Dublin. Natürlich machen wir unterwegs Pause und müssen wegen eines Defektes bei Portlaois unseren Bus tauschen. Das geschieht ohne große Wartezeit und wird gut organisiert.
Über den Phoenix Park und die O'Connell Street erreichen wir das Stadtzentrum von Dublin. Bei einem kleinen Rundgang sehen wir das Trinity College und die Doors of Dublin am Merion Square. Über den Fitzwilliam Square und die St. Padraigs Cathedral fahren wir zum Abschluss des Nachmittags zum Guinness Storehouse auf dem Gelände der weltbekannten Guinness Brauerei in Dublin. Die Ausstellung im alten Lagerhaus berichtet über die Herstellung des Bieres. Der krönende Abschluss ist der Besuch der Gravity Bar in der 7. Etage, wo man bei einem Pint Guinnes einen fast 360° Rundblick über die Dächer von Dublin hat. Nach der Ankunft am Hotel heißt es Abschied von John, unserem Fahrer, zu nehmen. Nach dem Abendessen gibt es noch die Möglichkeit nach Temple Bar zu gehen, dem Kneipenviertel Dublin's. Bei Live-Musik können wir in einem Pub nochmal die einzigartige Atmosphäre einfangen.

05.08.15 – Rückflug nach Deutschland

Heute heißt es zeitig aufstehen. Wir fliegen mit Aer Lingus zurück zu unseren Heimatflughäfen in Deutschland. Eine wunderschöne Reise bei fast durchgängig tollem Wetter geht zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht