Reisebericht: Seniorenakademie – Erlebnis Irland

12.09. – 20.09.2011, 9 Tage Dublin – Boyne Valley – Mayo – Achill Island – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Ring of Kerry – Midleton – Kilkenny – Wicklow Mountains


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 

Reisebericht



12.9.2011 Mit der Lufthansa startete unsere  Sondergruppe der Seniorenakademie Dresden am frühen Morgen zu unserem Flug nach Dublin mit Zwischenstation in Frankfurt.
Der Blick aus dem Flugzeug auf das aufgewühlte Irische Meer vermittelte uns das Gefühl, heute besser in der Luft als auf dem Wasser zu reisen. Allerdings war dann die Landung in Dublin wegen des starken Windes doch nicht ganz so sanft!
 
Unser Dubliner Stadtführer Sean erwartete uns schon und geleitete uns zu unserem irischen Reisebus mit Ray am Steuer. Er brachte uns die wenigen Kilometer in die Innenstadt von Dublin,  über die O?Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen. Molly Malone begrüßte uns an der Nassau Street, und wir begannen unsere Besichtigung mit dem Trinity College, wo wir in der berühmten Bibliothek das großartige Book of Kells und das Book of Durrow anschauen konnten. Wir bummelten in der Mittagspause durch die Fußgängerzone der Grafton Street mit ihren Straßenmusikanten, betrachteten bei der weiteren Stadtrundfahrt die berühmten farbigen Türen von Dublin, St. Patricks?s  Cathedral, den Phoenixpark und einige anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dann ging es erst mal zu einer Besichtigung von Irlands meistbesuchter Sehenswürdigkeit, in die Guinness-Brauerei, wo jeder ein Pint Guinness probieren konnte. Allerdings war der Tag doch recht lang und wir fielen erschöpft auf unser Bett im Hotel Customer House an der Liffey.
 
13.9.2011 Morgens verließen wir mit unserem Gepäck das Hotel und konnten am Vormittag unseren eigenen Interessen in der irischen Hauptstadt nachgehen.
Am frühen Nachmittag führte uns die Fahrt gen Nordwesten nach Connacht, in unser Hotel in der


Grafschaft Mayo.
Unser Team wählte die zwar etwas längere, dafür aber  umso schönere Strecke, denn wir wollten ja etwas von der irischen Landschaft sehen. Da wir einen Zwischenstopp am Shannon, in Carrick einlegten, konnten wir einen Bummel am Ufer des längsten Flusses Irlands unternehmen. Am frühen Abend erreichen wir unser Hotel Downhill House in Ballina, wo wir die nächsten 2 Nächte zubringen würden.
 
14.9.2011  Leider war das heutige Wetter nicht dazu angetan, die von der Reiseleitung geplante Küstenwanderung zu unternehmen. Es hatte die ganze Nacht geregnet und war sehr feucht. So stoppten wir in Killala und schauten uns einen der für Irland typischen Rundtürme an.
Der heutige Höhepunkt war ein Besuch in der größten neolithischen Ausgrabungsstätte der Welt, in Ceide Fields, 5000 Jahre alt.  Der Rundgang war etwas feucht, aber wir schauten uns im Trockenen auch das Museum und einen Film an und stärkten uns im angeschlossenen Cafè.

Dann führte uns die Fahrt quer durch Mayo, zur Achill Island, Irlands größter Insel!
Das Wetter hatte sich gebessert und wir konnten uns ein Torffeld aus der Nähe anschauen und einen Bummel in Keel am 3 km langen Strand unternehmen. Eine Dame wagte sogar ein Bad am herrlichen Strand von Keem Bay, wo sich im Hinterland Europas höchste Klippen befinden. Gegen 18 Uhr erreichten wir wieder unser Hotel und verabschiedeten  uns von unserem Fahrer Ray, da uns die restlichen Tage John über die Insel chauffierte.
 
15.9.2011 Heute ging es mit Koffer in den Süden. Zuerst statteten wir Westport einen Besuch ab, eine der wenigen planmäßig angelegten Städte des Landes. Wir legten einen Fotostopp am Croagh Patrick, Irlands Heiligen Berg ein, wo sich auch das National Famine Memorial in Form eines Sargschiffes befindet. Dann ging es durch das Doo Lough Valley, auch Tal von Delphi genannt, vorbei an den Mwellrea Mountains. Hier halten sich in der Einsamkeit immer viele Angler auf, zum Angeln von Lachsen und Forellen. Auch Prinz Charles hat das schon getan.


Am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands vorbei, kamen wir zur Kylemore Abbey.
Hier besichtigten wir die Schlossanlage mit der Klosterkirche, ließen uns von Shuttlebus zum herrlich angelegten Garten bringen. Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen und noch mehr Schafen ging es weiter über Maam Cross und Spiddal nach ?Swinging? Galway ? größte Stadt des Irischen Westens, wo wir das Lynch House, Kennedy Square und die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben konnten. Für 1 Nacht fuhren wir nun nach Gort, ins Lady Gregory Hotel.
 
16.9.2011 Als kleine Zugabe machten wir heute zuerst einen Fotostopp an der Klosteranlage vom heiligen Heiligen Colman MacDuagh, Kilmacduagh, wo wir den schiefen Rundturm bestaunten.

Unser Bus brachte uns weiter durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauten  uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto  darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen.
Unsere Fahrt führte uns um die Klippen von  Black Head, wo gerade von einer französischen Filmgesellschaft ein Film gedreht wurde, so dass die Strecke  mal vorübergehend gesperrt war. Dann standen wir vor den gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen.
Da wieder eine Straße wegen Bauarbeiten gesperrt war, mussten wir noch eine größere Umleitung auf engen Straßen bewältigen, aber John machte das mit Bravour!
Den Nachmittag verbrachten wir im Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Zuerst führte uns ein Burgfräulein durch die Burg, dann entdeckten wir das Irland des 19. Jahrhunderts in den  kleinen Häuschen des Freilichtmuseums.
Für 2 Nächte bezogen wir unser Hotel in der Stadt Tralee, inzwischen in der Grafschaft Kerry angekommen.
 
17.9.2011 Mit unserem örtlichen Führer Jan entdeckten wir die landschaftliche Schönheit des Ringes of Kerry, eine Panoramastraße die um die Iveragh Halbinsel führt.

Jan erzählte uns viel über Irland. Er  besuchte mit uns bei Cahirsirveen das Ringfort Cahergall. Ein Fotostopp in Waterville mit Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte, durfte nicht fehlen. Dann ging es hinauf zum Pass mit herrlichem Ausblick. In einem Restaurant mit traumhaften Küstenblick konnten wir Irlands Nationalgericht Irish Stew probieren. Beim Schäfer Kissane staunten wir, wie begeistert seine Boardercollies die Schafe von den Bergen herab trieben und wie schwer die Arbeit des Schafe Scherens ist. Nach einem Fotostopp über den Seen von Killarney statteten wir noch dem Muckross House & Garden einen Besuch ab. Für das Herrenhaus reichte die Zeit leider nicht mehr, denn wir mussten ja rechtzeitig nach Tralee zurück.
Auf den Wiesen vor dem Park äste eine Rotwildherde. Eigentlich bekommt man die Hirsche sehr selten  zu Gesicht, normalerweise sind die Tiere in den Bergen.
Ein Teil der Gäste besuchte am Abend noch das irische Volkstheater Siamsa Tire, das sich der Pflege der keltischen Kultur und Geschichte widmet. Für alle ein beeindruckendes Erlebnis mit wunderschönem Gesang und Tanz.
Andere widmeten sich dem regen Publeben in Tralee.
 
18.9.2011  

Das Jameson Heritage Center  in Midleton lockte uns in den Süden Irlands, vorbei an Cork. Dort erfuhren wir in einen Film mehr über die Geschichte von Jameson und die Whiskey-Destillation.  Wir  besichtigten die alte Whiskeybrennerei und verkosteten natürlich das irische Lebenswasser. Einige Gäste durften den Unterschied zwischen irischem Whiskey und schottischem bzw amerikanischem Whisky erschmecken ? natürlich nur noch Jameson! Er ist wirklich viel milder, da 3-mal destilliert.
Über Waterford ging es nach Kilkenny. Wir besuchten das Kilkenny Castle und anschließend überraschte uns unsere Reiseleitung Petra im Namen von Eberhardt Travel mit einem Irish Coffee. Wir hatten noch Zeit und Lust, die Stadt zu entdecken
 
19.9. 2011  Der heutige Tag bringt uns so langsam dem Ende unserer Reise entgegen, zurück nach Dublin. Aber erst fahren wir in die Wicklow Mountains. Allerdings lockt das Wetter nicht zum Fotostopp oder Spazierengehen in den Bergen, es ist wieder sehr neblig, regnet aber nicht. Wir sind einfach in den Wolken, denn im Tal wird es schon wieder heller.
Wir schauen uns die Klosteranlage von Glendalough an, dazu Museum und deutschen Film.

Dann geht es  zu den  Powerscourt Gardens. Erst einmal eine Kleinigkeit gegessen und dann ein ausgiebiger Bummel durch den Park.  Wunderschön angelegt gehören die Gärten  zu den schönsten von Irland und bilden für einige Gäste sogar den Höhepunkt der Reise.
Am Abend sind wir wieder in unserem Hotel Jurys Inn, das direkt an der Liffey liegt, unweit vom Zentrum. In 25 min zu Fuß ist man im Dubliner Vergnügungviertel Temple Bar, wo es immer heiß hergeht. Die Iren sind Weltmeister im Feiern! Und am gestrigen Sonntag haben die Dubliner nach 16 Jahren auch noch die Meisterschaft im Gaelic Football gewonnen. Erst recht ein Grund zu feiern, na mindestens eine Woche oder länger???
 
Der richtige Abschluß bei einem Guinness und Lifemusik  für einen herrlichen Irlandurlaub . Slainte!!
 
20.9.2011


Da unser Flug erst am Abend geht, treffen wir uns heute nochmals mit unserem örtlichen Führer Sean und fahren in das berühmte Boyne Valley. Hier befindet sich die Wiege der irischen Zivilisation, 3 große Megalith-Grabanlagen, die 5000 Jahre alt sein sollen. Wir besuchen Knowth mit einer örtlichen Führerin. Man muss lange Zeit vorbestellen und wir haben eine Besuchszeit für 12.15 Uhr.
So können wir vorher noch die Ruinen des einst bedeuteten Zisterzienserkloster Mellifont Abbey aufsuchen,  Sean informiert uns über die Geschichte.
Ja und dann ist es schon Zeit, zum Flughafen zu fahren. Wir verabschieden uns von John, bedanken uns für die angenehme und sichere Fahrt über die grüne Insel. Sean bringt uns zum Schalter und wir haben noch etwas Zeit den Flughafen zu entdecken. Pünktlich startet unsere Lufthansa-Maschine nach Frankfurt, und dort müssen wir auch nicht lange auf unseren Weiterflug nach Dresden warten.
Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen landen wir pünktlich in Dresden.
Die Gäste, die noch einen Transfer gebucht haben, werden am Flughafen erwartet und von den Eberhardt-Transferfahrern sicher nach Hause gebracht.
Andere werden herzlich von ihrer Familie in die Arme geschlossen! Bis zur nächsten Reise!
S l á n   l e a t !

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht